Wie übt ihr?

Oh, das hab ich übersehen :d

Dann entschuldige ich mich bei Ihr. Und bedanke mich bei Dir, Rallorca :D

einfach drauf los mixen, aber ich nehme tracks dir mir gefallen =). Ja somit kommt immer was gutes raus :D

Ich finde schon das man sich die Tracks vorher ein paar mal anhören sollte und man dadurch besser die verschieden Parts erkennen kann und Zeitpunkte schon abstecken kann!

Und die Musik Richtung sollte schon passe und nicht weil mir ein House Song so gut gefällt versuch ich Ihn einfach mal in ein Trance Song zu würgen!

Mixtapes machen.
Ich nehm alles was ich Mix, egal ob gut oder schlecht auf und pack des tape dann in meinen Walkman.
Dann zieh mir den schei$$ die ganze zeit rein, nach geraumer zeit (nach dem ich das ganze nen paar mal gehört hab) mix ich dann so ziemlich des gleiche set nochmal und versuch die Fehler die mir aufgefallen sind zu verbessern.

Ich find, das ist wohl einer der besten Arten zu üben. Selbst wenn de paar schlechte Parts hast, vllt fällt dir da was auf, was hätte besser sein können oder wie man hätte es anders vermixxen könne.
Obwohls auch von Vorteil ist, wenn de die Tracks voher kennst.

Ich find, das ist wohl einer der besten Arten zu üben. Selbst wenn de paar schlechte Parts hast, vllt fällt dir da was auf, was hätte besser sein können oder wie man hätte es anders vermixxen könne.
Obwohls auch von Vorteil ist, wenn de die Tracks voher kennst.

das is wirklich kein schlechter einfall, wie gesagt man lernt aus fehlern^^

angefangen habe ich, wie wohl viele von euch, ziemlich unbedacht. ich hab mir wild ettliche platten zusammengekauft die mir gefallen haben, egal ob deephouse, percussion lastigen house, techhouse etc. ist natürlich klar, das es vom sound der platten da nicht hinhaut. am anfang ist das aber nicht so wild, wie ich finde da fängt man ja eher damit an das beatmatching schnell und konstant gut hinzubekommen. (so war das zumindest bei mir).

nebenbei hab ich mir natürlich ettliche djs live angehört. ich bin eigentlich immer weg wegen der musik, somit hab ich ziemlich interessiert gelauscht und zugesehen. somit hat sich für mich nach einiger zeit von alleine ein "klangspektrum" ergeben. nach ettlichen sets verschiedener künstler, den erfahrungen im club und eigener recherche, hab ich schlussendlich auch einen gewissen stil entwickelt. nun weiß ich ziemlich genau welche platten ich will und wie ich diese einsetze, opener, primetime und final track.

als ich dann ein gefühl für platten & das entstehen lassen von mixes hatte, hab ich mich ans mixing gemacht (und dabei bin ich momentan auch). ich finde, zumindest für die musik jene ich spiele, sind weiche lange übergänge unabdinglich. sie müssen fliessen und kaum herauszuhören sein. natürlich kann das auch ruhig mal etwas fixer und rabiater sein, je nach platte und timing. aber das kriegt man auch hin wenn man seine platten etwas kennt.

aus meiner erfahrung würde ich sagen, das beatmatchen und mixing eigentlich reine übungssache ist. mancher hat mehr talent und schaffts schneller mancher braucht bisl länger. das wirklich schwere wie ich finde, ist es ein gefühl für die musik zu bekommen, wie fange ich ein set an und wie beende ich es. spontan die richtigen platten zu wählen. dazu braucht man etwas länger.

Natürlich haut das hin. So ein moderner Housemix wird doch erst interessant, wenn man verschiedene Substile ineinandermischt. :confused: Ich versteh euch Ein-Genre-den-ganzen-Abend-Puristen irgendwie nicht.

(Aktueller) Deep-, Tribal und Tech-House sind nun wirklich nicht so unterschiedlich, dass man die nicht mixen könnte.

Natürlich haut das hin. So ein moderner Housemix wird doch erst interessant, wenn man verschiedene Substile ineinandermischt. :confused: Ich versteh euch Ein-Genre-den-ganzen-Abend-Puristen irgendwie nicht.

(Aktueller) Deep-, Tribal und Tech-House sind nun wirklich nicht so unterschiedlich, dass man die nicht mixen könnte.

SIGN!

Aber ich finde was zusammengemischt wird, muss auch zusammen passen; also bei mir wird selten Club auf Minimal folgen...

Ich gammel daheim rum hör ein geiles lied... wohaleck jetzt bisschen auflegen :)
und so entstehn die geilsten sachen.

Wenn mal was nich so geklappt hat zurückspulen un nochmal versuchen...

SO ich habe mal ne frage an die die harte sachen auflegen (hardcore / terror) :D

Worauf achtet ihr?
Startet ihr das beatmatching direkt bei taktanfang oder bei taktende???

Tipps wäre großartig :D

ach un sorry falls es dir fehl am platz ist^^

SO ich habe mal ne frage an die die harte sachen auflegen (hardcore / terror) :D

Worauf achtet ihr?

Hä? :confused:
Ist das nicht egal? Mach so wie's für dich besser klappt! :)

Wenn man mal bisschen Abwechslung möchte einfach die alten Platten von den Großeltern borgen und dann wild durch die Gegend die verrücktesten Sachen mixen. Vom Schlager zu Klassik, dazu dann noch paar Vocal Vinyls bereitliegen haben und das macht echt Laune xD
So für den Spaß zwischendurch, der musikalische Geschmackskompass ist danach allerdings erstmal kräftig im Eimer. :D

Wenn man mal bisschen Abwechslung möchte einfach die alten Platten von den Großeltern borgen und dann wild durch die Gegend die verrücktesten Sachen mixen. Vom Schlager zu Klassik, dazu dann noch paar Vocal Vinyls bereitliegen haben und das macht echt Laune xD
So für den Spaß zwischendurch, der musikalische Geschmackskompass ist danach allerdings erstmal kräftig im Eimer. :D

Das glaub ich :-D

Aber auch mal ältere SPielen, wenn du jeden Tag des gleiche spielst, kannst dus irgendwann selbst nich mehr hören.

Mein Vater würde mich umbringen, wenn ich seine alten Beatles Platten mixen würde... und mir würde das Herz brechen bei so einer Verschandelung alter Schätze. ;)

Beatmatching und mischen sind aber doch erstmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Klar macht es Sinn schon direkt im Raster zu arbeiten um schon währenddessen die ein oder andere Spielerei einbauen zu können aber schlussendlich kannst auch mit der, was weiß ich, sagen wir "28" starten, hört außer dir ja schließlich keiner.

Worauf achtet ihr?

Ich leg zwar keinen Hardstyle usw. auf aber ich mach es beim Beatmatching so, dass ich egal wo ich mich gerade im Lied befinde, möglichst schnell einen Beat vom neuen Track auf den andern bringe. Das dient nur dem Angleichen der Geschwindigkeit. Wenn ich sie dann auf gleicher Geschwindigkeit habe dann suche ich mir den ersten Beat von der neuen Platte raus und spiele ihn auf den 1. Beat des neuen Taktes vom alten Lied ein.

Zurück
Oben