gar nicht. ist ja wie fahrrad fahren. wenn man es einmal drauf hat, kann mans immer.
Du Glücklicher... mir geht's nicht so.
Aber zum Thema:
1. Möglichkeit:
Drauflos - Ich schmeiß 'ne CD rein/ leg 'ne Platte auf überlege währenddessen, was dazu passen könnte und weiter geht's.
Dabei versuch ich immer in 'ner gewissen Weise anspruchsvoll zu bleiben (will ja nicht meinen Stand halten, sondern mich verbessern).
Vorteil hierbei: Im Club kann hab ich keine feste Playlist, da muss ich auch spontan entscheiden, was zusammen passt.
Nachteil: Da ich immer was neues Probiere (scratching, andere Fade-Techniken usw.) werden wenige Sets "perfekt".
2. Möglichkeit:
Geregelt - Ich mach mir vorher 'ne Liste (oder noch praktischer: Ich brenn mir gleich die CDs so, dass ich sie einfach von vorne nach Hinten abspielen kann) und überlege im VORFELD sehr genau, was zusammen passt, welche Spielereien man machen kann, wo welche Effekte und welche Samples passen. Das ganze konzipiere ich dann so, dass mir relativ wenig Zeit für's BM bleibt und ich möglichst viele Tracks und Samples in ein Set kriege.
Vorteil: Schnelles Mixing ist möglich, da lästiges CD/ Vinyl suchen entfällt. Der Mix wird interessanter.
Nachteil: Wenn's beim ersten versuch nicht gelingt verliere Ich die Lust, einen zweiten zu starten - immer das gleiche aufzulegen ist langweilig. Außerdem ist's mit der kurzen Zeit für's BM immer recht stressig.
3. Möglichkeit:
Smooth (geregelt) - Ich mach mir hierbei meistens auch eine Liste, aber versuche die Tracks so zu faden, dass man nicht mitbekommt, wann ein neuer anfängt. Die Übergänge sollen außerdem möglichst lang werden.
Vorteil: Gute Übung für's BM
Nachteil: Davon abgesehen lernt man nicht sooo viel.
Aufhören zu üben tu ich, wenn ich jede Woche mindestens 3 Angebote für Veranstaltungen kriege, außerdem perfekt scratchen kann und mir über's BM keinerlei Gedanken mehr machen muss - dauert also noch 'ne Weile