Wie übt ihr?

Ey das mit dem tape deck HÖhrt sich echt geil unkompliziert an, echt geile idee,
einziger nachteil beinem walkman schaut jeder dumm:D

Und Mixen tu ich auch wild drauf los is einfach am unkompliziertesten und man hatt immer ne andere zusammenstellung des heißt, du lernst immer was neues
 
....
2. Mischpult anschalten (Master-Slave-Dose wir preisen dich...)

3. 1. Platte drauf und Start

....

Idiotischerweise ändert sich daran nicht mal was, wenn ich mich auf einen Gig vorbereite. Es werden die neuen Platten kurz mal probiert. Wenn was Passendes gefunden wurde - gemerkt, wieder vergessen, nochmal probiert, wieder gemerkt, wieder vergessen, das wird dann bis zu dreimal wiederholt - anschließend hab ich dann keine Lust mehr.

Alle Platten in die Tasche und vor Ort zwischen den Löchern meines Gedächtnisses dann live nach DEM Geistesblick gesucht.

Ich sollte das mal wieder umstellen. Allerdings fühle ich mich eingeschränkt, wenn ich vorbereitete Sets runterspiele. Dafür kann man sich das hinterher auf dem Mittschnitt vielleicht sogar anhören. Sonst krieg ich von den 1000 Stilbrüchen immer die Krise.

Komischerweise bin ich der Einzige dem das so geht. Die Anderen meinen, ich hab einen an der Klatsche.

Naja vielleicht.........

einfach nur geil :D Du bist mir sympathisch!
 
Nicht nachdenken, einfach nur Musik machen :D

Meistens mach ich mir auch keine Trackliste für einen Mix. Denn die besten Sachen entstehen spontan!
 
was heißt üben. meisten setze ich mich hin und mache ein playlistset fürs auto (ungefähr 1 mal pro monat) ansonsten höre ich nur neue tracks durch und mixe etwas hin und her. aber das ist mehr spielen und spass haben. oder man packt das effektgerät aus und lässt sich mal gehen :d
 
Ich mixe einfach mal wild draufloos... und sachen die besonders geil sind schreib ich mir auf und so stelle ich langsam meine sets zusammen...
oder da ich jeden morgen Zug fahre muss nehme ich das mini kaoss pad mit und haue einfach ein paar efekte rein...(ist voll witzig wie die leute schauen wenn man so im zug am bouncen ist am morgen um 7 uhr :D)
 
oder da ich jeden morgen Zug fahre muss nehme ich das mini kaoss pad mit und haue einfach ein paar efekte rein...(ist voll witzig wie die leute schauen wenn man so im zug am bouncen ist am morgen um 7 uhr :D)

He He, kann ich mir vorstellen!:D:D

Ih mix einfach drauf los, hab mehr Glück als Verstand, so dass die Tracks meistens Gut zusammenpassen. Pech nur, dass ich nie das aufnehm was ich "übe".:d

MfG
Salen
 
He He, kann ich mir vorstellen!:D:D

Ih mix einfach drauf los, hab mehr Glück als Verstand, so dass die Tracks meistens Gut zusammenpassen. Pech nur, dass ich nie das aufnehm was ich "übe".:d

MfG
Salen

tja selber schuld... dann nim mal stift und zettel in die hand und mach dir mal notizen ^^ :d
 
bin och einer von den die nur los mixen wat das zeug hält...so wirklich nen system gibs glaube ich gar nicht...:)
 
einfach ein paar tracks rausgesucht und dann mal los gelegt. in der woche vllt so 2-3 mal a 1std.
 
Also ich weiß net ob ich das hier jetzt ins richtige Thema reinsetze, aber ich weiß sonst einfach nicht wohin damit?

Ich habe mal ne Frage:
Ich stehe noch ziemlich am Anfang, habe aber schon mein equipment und möchte nun in Richtung House auflegen.
Da Mixen bei verschiedenen Richtungen sehr schwer ist, wollte ich fragen, ob das bei Subkategorien wie z.B. Vocalhouse zu Deep zu Minimal zu Elektrohouse einfacher ist?
Beim Mixen in ganz verschiedenen Richtungen (z.B. Hip Hop zu Trance ganz übertrieben jetzt) kann man das ja eig. nur durch einen Backspin oder Break einen Übergang schaffen, geht das bei den Subkategorien einfacher, dass man da ständig hin und her springen kann?

Wär cool, wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte!
Danke
 
Hi,

also ich mache es wie viele und stelle mich einfach hin um auf gut Glück drauf los zu mixen. Wenn ich aber wirklich gut Zeit habe oder wie momentan mein Equipment noch nicht komplett oder einsatzbereit ist kommt es auch mal vor, dass ich mich hinsetze meine CD- und Vinylsammlung durchforste und schaue welche Tracks gut zusamen in ein Set passen würden um das dann sobald es wieder möglich ist zu testen. Das schreibe ich mir dann natürlich auch alles auf.

Viele Grüße
Flo
 
also ich würde nicht so in kategorien denken. das blockiert einen einfach manchmal. aber du hast schon recht das man diverse subgenres der elektronischen musik leichter mixen kann als z.b. trance und hip hop.
man muss es einfach versuchen. gewisse platten passen wie ars** auf eimer andere nicht. je mehr man auflegt, desto genauer wird das gespür für das was zusammenpasst und was nicht.
und letztlich ist es ja auch ne situationsentscheidung (also im club) es ist ja immer die frage in welche richtung man die stimmung führen will.
 
dann probier ich das einfach auch mal so, hinstellen und drauf los.
Stimmt wirklich, dass es ein wenig blockiert, weil ich habe mir auch immer nach dem beatmatching Gedanken gemacht ob das so eigentlich passt oder ob ich nur im Genre bleiben darf damit es gut klingt. Kommt bestimmt mit der Zeit, dass man das Gefühl für das Mixen kriegt.

Auf jeden Fall
vielen Dank

ist echt ein cooles Forum hier!
 
Mein Equip ist leider noch nicht ganz vollständig, sollte bis Ende des jahres alles beisamen haben.
Zurzeit erstell ich mir verschiede Ordner geordnet nach Genre mit den am besten passenden Trax. Werde das ganze dann auf 2 USB-Sticks spielen und auf meinen hoffentlich baldigen CDJ-400 mixen :)

Mal ne andere Frage:
In machen Clubs (bei uns in NÖ/Wien) wird zu gewisser Stunde das Genre gewechselt bsp.: Kurz vor 00:00 noch House, punkt 12 dann Oldies.
Wie macht ihr einen Übergang von House auf Oldie?

ist echt ein cooles Forum hier!

Muss ich mich direkt anschließen! :)
 
ich stelle sie mir zusammen und mache nicht einfach trauf los das ist in der regel so aber manchmal auch wils trauf los
 
Ich mixe einfach wild drauf los und schreibe mir übergänge die ich besonders gut finde auf.. so ergeben sich verschiedene teile die ich dann irgendwie zusammenhängen kann nach dem lego baustein prinzip xD
 
wie meinst du das mit aufschreiben??

ich hab ne frage und zwar machen eig die bekannten profi djjaays alle ihre beats selber oda lassen die sich dich machen oda downloaden sie i-wo?
würd mich mal echt intressierne

und ja welches programm nutzen die für die beats??

mfg
 
Also ich mixe fast immer wild drauf los.
Manchmal spiele ich aber auch ein bisschen mit den Tracks rum, um ideale Übergänge zu finden.
 
ist bei mir ähnlich. entweder wild drauf los und mal probieren. oder ich suche mit einfach platten die sich vom beat etwas ähneln. wobei der weg natürlich der einfacherer und langweiligere ist...
 
Aus dem Plattenladen kommen, aufschmeißen, los legen ...so, wie ich jetzt, tööö. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben