Wie übt ihr?

Erst ma fand ich den Spruch 'man, war das einfach !' ... ja, no comment ..
..
wieso no comment ?
das war lediglich die aussage, das es für mich spielend leicht war, elektro sachen aufzulegen im vergleich zu black sachen.
was ist daran komisch ?

Wann Du welches Tempo spielen solltest, kann dir eh keiner sagen ..
das ist mir schon klar.
mir geht es nur darum, dass ich einige lieder in einer bpm region überspringe, weil sie meiner meinung gerade nicht rein passen (andere tonlage etc.). die tracks ansich sind aber gut.
wenn ich später auf sie zurückgreifen will, habe ich aber nicht mehr viele lieder in diesem bpm bereich.

lange rede, kurzer sinn, ich kann nicht einfach, nur weil ich 20 tracks habe die sich im bereich 85-90 bpm befinden, hintereinander abspielen.
es passen halt nicht alle tracks zuasmmen.
deshalb war meine frage, wie man das dann regeln soll. ständige schwankungen in sachen geschwindigkeit mit dementsprechenden breaks ?
in der disco kommts mir so vor, als obs kaum breaks gibt und der dj ein lied nach dem anderen raushaut.

hi
legt jemand Big Beat von euch auf? finde das voll schwer zu mixen und Beatmatching funzt auch meistens nicht...
scratche deswegen manchmal um nen übergang zu machen, aber ich will das ja eigtl. vermeiden...
hat jmd en paa tipps für das mixen im genre Big Beat? bin auch sehr experimentierfreudig was übergänge betrifft ;)

....
mir geht es nur darum, dass ich einige lieder in einer bpm region überspringe, weil sie meiner meinung gerade nicht rein passen (andere tonlage etc.). ....

Ich kenne solche Probleme mit BPM Regionen nicht. Wenn der Titel es technisch zulässt, dass ich in auf Mix-Tempo pitchen kann, dann mache ich das. Wies klingt finde ich dann schon heraus ... und da ich kaum was mit Vocals mache kann ich das auch einfach so machen. (Und selbst das stellt für mich kein großartiges Hindernis –dank Traktor Scratch– dar).

Immer diese wissenschaftlichen Herangehensweisen .. Oh mein Gott, der Track lässt sich nicht glatt durch zwei teilen, was mach ich jetzt? :confused::rolleyes::confused::D

Du sollst Mukke machen! :D .. und mehr Platten kaufen, dann löst sich das Problem von allein in Luft auf.

lange rede, kurzer sinn, ich kann nicht einfach, nur weil ich 20 tracks habe die sich im bereich 85-90 bpm befinden, hintereinander abspielen.
es passen halt nicht alle tracks zuasmmen.
deshalb war meine frage, wie man das dann regeln soll. ständige schwankungen in sachen geschwindigkeit mit dementsprechenden breaks ?
in der disco kommts mir so vor, als obs kaum breaks gibt und der dj ein lied nach dem anderen raushaut.

Kauf dir mehr Zeug. Dann lässt du halt beim nächsten mal ein paar von den 85-90 BPM Tracks weg und spielst dafür die anderen, die beim letzten Mal nicht zum Zuge kamen. Alle Tracks wirst du nie in ein Set bekommen.

@ Musicterror: Sie hat absolut recht. Leg mal Funk auf und versuch das zu mixen. Oder alte Disco Platten. Elektronische Musik ist dazu kein Vergleich, denn: Es IST verdammt einfach. Probier's aus wenn du mir nicht glaubst.

hi
legt jemand Big Beat von euch auf? finde das voll schwer zu mixen und Beatmatching funzt auch meistens nicht...
scratche deswegen manchmal um nen übergang zu machen, aber ich will das ja eigtl. vermeiden...
hat jmd en paa tipps für das mixen im genre Big Beat? bin auch sehr experimentierfreudig was übergänge betrifft ;)

Ich lege ab und zu sowas auf, ist nicht so schwer wie man denkt. Wenns vom Tempo her einigermaßen zusammen passt, einfach übereinander legen als obs ein House Track wäre. Dauert ne Weile, bis mans raus hat, aber geht auf jeden Fall. So langs im 4/4 Takt abläuft, lässt sich das auch mixen.

@ Musicterror: Sie hat absolut recht. Leg mal Funk auf und versuch das zu mixen. Oder alte Disco Platten. Elektronische Musik ist dazu kein Vergleich, denn: Es IST verdammt einfach. Probier's aus wenn du mir nicht glaubst.
...

Guck mal, das hat ja nichts mit Glauben oder Unglauben zu tun .. ich sehe das ganz einfach, entweder ist Musik zum Mixen geeignet, oder halt nicht.

Ich werde auch niemals Beethoven in Hardcore verwandeln können. das ist alles was ich meine. Was man nicht mixen kann, dass muss man cutten. Oder haste nen besseren Vorschlag? :)

So, und wenn man sich damit mal beschäftigt, geht alles. Ich wette mit dir, dass ich dir fast in jedem Track ab bestimmten Stellen das Tempo drastisch verändere und du kriegst das so gut wie gar nicht mit.
So was nenn ich psychologische Verarschung. Die Taschendiebe machen das auch nicht anders :D

Zitat von CJ_musicterror
Erst ma fand ich den Spruch 'man, war das einfach !' ... ja, no comment ..
..

... und da ich kaum was mit Vocals mache kann ich das auch einfach so machen.

schau dir mal die 2 quotes an. jetzt gibst du doch tatsächlich selber zu, das du es "einfach so" machen kannst. ja waum wohl ? :) weils einfacher ist !
möchte keine grundsatzdiskussionen führen, fand deinen ersten kommentar einfach nur etwas störend.
zumindest war der rest dann doch sachlich ;)

danke nochmal an LittleFreak, er hat mich sofort verstanden.

ich habe hier noch einiges an cd's und platten rumfahren die ich digitalisieren könnte.
sollte ich vielleicht auch tun, um noch besser für solche situationen vorbereitet zu sein.

@jolanda: Nicht weil es einfacher ist, sondern weil sich stark 'verpitchte' Vocals einfach grässlich anhören :) mir geht es übrigens wie dir .. ich fand dein erstes Statement auch ein bisschen störend .. weil ich es scheinbar in den falschen Hals gekriegt habe ... von wegen diese simple Trivialmusik .. viel zu einfach

Peace!:)

@pyro: RTC is sowieso außer Konkurrenz :d

Terror!:d

@all: Auch Technozeugs kann anspruchsvoll sein! :D

Unity! :p

Nachtrag: 'Jolanda' ist übrigens nen schöner Name

Zuletzt bearbeitet:
So, und wenn man sich damit mal beschäftigt, geht alles. Ich wette mit dir, dass ich dir fast in jedem Track ab bestimmten Stellen das Tempo drastisch verändere und du kriegst das so gut wie gar nicht mit.
So was nenn ich psychologische Verarschung. Die Taschendiebe machen das auch nicht anders :D

Ist mit Traktor ja auch keine Kunst. ;)

Klar kann Techno auch anspruchsvoll sein, aber es ist kein Vergleich zu dem, was die DJs vor Techno, House und Konsorten drauf hatten. Ich sag nur immer wieder Baldelli aus Italien.

Kann man auch mit Plattenspielern und CD-Playern machen, nennt sich dann Mastertempo. Klingt aber leider ganz grässlich, wirklich viel Pitchen ohne die Tonlage zu ändern geht wirklich nur digital.

Kann man auch mit Plattenspielern und CD-Playern machen, nennt sich dann Mastertempo. Klingt aber leider ganz grässlich, wirklich viel Pitchen ohne die Tonlage zu ändern geht wirklich nur digital.

Welcher Plattenspieler hat den Mastertempo? (vllt so nen Vestaxding (controller one, der kann sogar den Key ändern) aber der ist ja dann auch schon wieder Digital.

Sind CD-Player nicht genauso digital wie wenn du des mit Traktor etc. machst? Zudem ist das Mastertempo von Pioneer sehr gut.

Und viel Pitchen ohne die Tonlage zu ändern und ohne das es sich grässlich anhöhrt geht leider nie (Pitchbereich >16%)

Ich wette mit dir, dass ich dir fast in jedem Track ab bestimmten Stellen das Tempo drastisch verändere und du kriegst das so gut wie gar nicht mit.

Ist mit Traktor ja auch keine Kunst. ;)

eine Sache die ich am digi DJing ziemlich geil finde. Im SSL zumindest gibt es diesen Button mit der Note, dann behalten die Vocals ihre Tonlage:cool:, sogar wenn Du sie auf 45 abspielst. Das nur am Rande, oder hab ich Dich mißverstanden?

Ihr habt mich beide missverstanden ... weil beides auf analoge Vinyltracks bezogen ist.

Mastertempo und Co. bietet sich bei Vocals natürlich an und lässt sich analog auch nicht mal eben 'unbemerkt' drastisch ändern. Aber innerhalb instrumentaler Passagen ist es kein Problem an bestimmten Stellen das Tempo so gut wie unbemerkt drastisch zu ändern. Und das in beide Richtungen

Damit hast Du recht, ist dann halt nicht der klassisch beatematchte, aber es geht, geht sogar gut, so hab ich meine ersten Übergänge gemacht - schähm:cool:

Immer noch missverstanden .. es geht ja darum, die laufende Platte möglichst nah an das Tempo der kommenden Platte zu bringen, weil bei der kommenden Platte grobe Pitchänderungen aufgrund von was weiß ich ausgeschlossen sind .. D.H. ja nicht dass ich dann nicht nen sauberen 'gematchten' Mix machen kann.

Um dem ganzen missverständlichen Gerede einen Riegel vorzuschieben, ein Beispiel:
Wenn während des Ablaufs eine Passage beginnt, wo der Beat aussetzt, kann ich genau in diesem Moment ruckartig die 'neue' Passage rauf oder runter pitchen, wenn dann der Beat wieder einsetzt (nach z.B. 32 Takten) dann wird das neue Tempo als pushend oder eben nicht pushend empfunden, aber erst dann .. manchmal reicht es auch einfach nur gleichzeitig den Bass rauszudrehen und anschließend wieder rein damit .. natürlich alles immer im Grid .. Drastische Effekte schaltet man auch z.B. so ein, oder VOR ALLEM aus.

Das Ohr halt auf ein anderes Geschehen bewusst hinlenken, um das eigentliche Geschehen zu 'vertuschen' .. Dazu sind die EQ's – meiner Meinung nach – die besten Werkzeuge.

Einfach drauf los! Das fördert die Kreativität.

Im Club haste ja normalerweise auch nicht dein streng einzuhaltendes Set (also ich zumindest nicht) sondern da musste auch kreativ sein ;)

Bei mir ist es meißtens folgendermaßen:

Ich arbeite und höre viel Musik über Itunes. Meißten bekomm ich dann beim Musikhören, Bock die Musik "aufzulegen" dh. VDJ und Controller an und los gehts.
Dabei probier ich das gehörte mit andere Musik zu mischen, und Übe die Übergänge, wenn die nichts werden einfach "Pause" - zurückspulen und nochmal bis es sich geil anhört.
Meißtens, wenn sich der Übergang geil anhört oder das Set, spack ich so richtig im Zimmer ab, als würde ich die Rolle vom DJ zum Zuhörer in der Disco wechseln :)... das sieht immer sehr peinlich aus!

Eine gute Übung für mich ist es wenn ich für meine Kumpels einfach ein Set aus 15 Liedern aufnehme die Kurz und knackig gemixt sind. Das geht schnell und ist eine sehr gute Probe!

....
Meißtens, wenn sich der Übergang geil anhört oder das Set, spack ich so richtig im Zimmer ab, als würde ich die Rolle vom DJ zum Zuhörer in der Disco wechseln :)... das sieht immer sehr peinlich aus!

...

Was genau, sieht da jetzt peinlich aus? Die 'Verwandlung' selber? Oder wenn Du dann vollendst in die 'Rolle' des Zuhörers gewechselt bist? .. Und wenn letzteres, beziehst Du das auf alle Zuhörer? :d:D:d

Was genau, sieht da jetzt peinlich aus? Die 'Verwandlung' selber? Oder wenn Du dann vollendst in die 'Rolle' des Zuhörers gewechselt bist? .. Und wenn letzteres, beziehst Du das auf alle Zuhörer? :d:D:d

...letzteres! Man müsste mich mal filmen und das ganze auf YT stellen...ach du ******e...:D
Das kommt davon weil ich in der Vergangenheit selbst produziert habe. Wenn ich dann was gebaut habe und es sich einfach geil angehört hat, bin ich im Zimmer rumgesprungen und hab mein eigenen Shit gefeiert...!
Wie das nun genau aussieht, ist mal egal...:D:D:D

1. Plattenpacket aufreißen (ich weiß auch nich warum das der einzige Grund ist der mich momentan in meinen 4 Wänden an die Technik bringt)

2. Mischpult anschalten (Master-Slave-Dose wir preisen dich...)

3. 1. Platte drauf und Start

4. Kopfhörer auf und los gehts

Idiotischerweise ändert sich daran nicht mal was, wenn ich mich auf einen Gig vorbereite. Es werden die neuen Platten kurz mal probiert. Wenn was Passendes gefunden wurde - gemerkt, wieder vergessen, nochmal probiert, wieder gemerkt, wieder vergessen, das wird dann bis zu dreimal wiederholt - anschließend hab ich dann keine Lust mehr.

Alle Platten in die Tasche und vor Ort zwischen den Löchern meines Gedächtnisses dann live nach DEM Geistesblick gesucht.

Ich sollte das mal wieder umstellen. Allerdings fühle ich mich eingeschränkt, wenn ich vorbereitete Sets runterspiele. Dafür kann man sich das hinterher auf dem Mittschnitt vielleicht sogar anhören. Sonst krieg ich von den 1000 Stilbrüchen immer die Krise.

Komischerweise bin ich der Einzige dem das so geht. Die Anderen meinen, ich hab einen an der Klatsche.

Naja vielleicht.........

...letzteres! Man müsste mich mal filmen und das ganze auf YT stellen...ach du ******e...:D
Das kommt davon weil ich in der Vergangenheit selbst produziert habe. Wenn ich dann was gebaut habe und es sich einfach geil angehört hat, bin ich im Zimmer rumgesprungen und hab mein eigenen Shit gefeiert...!
Wie das nun genau aussieht, ist mal egal...:D:D:D

wieso auch nicht? :d ich kann mich auch kaum an den plattenspielern halten wenn ein geiler mix rauskommt, einfach alles tehen lassen und abgehn:d:D

Ich machs au so in der art.
Einfach wild drauf los....
und am ende mach ich dann den größen ****** prbier ich irgentwelche sachen aus und naja ****** ega wie´s klingt :D

Zurück
Oben