Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Ich hab auch mal mit Ordnern ala House, Techno, Elektro usw. angefangen. Aber da ich beim Rippen gleich darauf achte, die richtige Richtung (Genre) einzutragen (wenn man es mal vergisst nehm ich den TagScanner - ein super Tool). Aber wenn ich beim Hören feststelle dass ein Titel doch nicht House ist sondern eher Electro, dann ists mit den Ordnern und entsprechendem verschieben der Files bald Essig.

Darum also bei mir ab sofort nur noch wenige Ordner (Maxis, Sampler, Alben) und den Rest nur über die Tags. Also beim Hören im Traktor einfach das File von House in den Electro 'Genre Ordner' gezogen. Und noch schnell auf 'Write ID3 Tag' und schon passt es.

Und bei Maxi CD's bekommen z.B. die Club Mixes das Genre 'House' und der Radio Edit 'Pop'. Damit hab ich im House-Schuber nur die amtlichen Mixe und den Rest woanders.

Und mit den Sternchen (Rating) wie folgt
***** Kracher
**** Spielbar
*** nur für Hintergrundberieselung
* nicht spielbar (z.B. ein sch... Mix)

Und zum Schluss noch eine Frage. Weiß jemand wie ich die BPM und das Rating von Traktor so in die Tags geschrieben kriege (z.B. im 'Comment' oder so) dass ich es mit anderen Programmen sehen kann?

Also > TagScanner4.9 z.B. bei Chip.de downloaden

ordne meine mp3's mit folgender Ordnerstruktur:
Interpret - Album/Singel - Song ; außerdem sind all meine MP3's komplett betagt, spielt man sie zB in nem player ab, wird Interpret+features, Songname, Album, Genre, Erscheinungsjahr, Cover, Titelnummer... alles von Hand eingegeben... muss aber sein bei vielen mp3's verliert man sonst den überblick;)

einfach wissen wo was liegt und basta...

bei mir ist der grösste teil in einem ordner...wenn ich ein lied hören/spielen will weiss ich auch der name desjenigen. dann noch ca. 4-6 ordner mit ca. 20-50 liedern drinn...

also eigentlich ein gut geordnetes chaos :D ich weiss immer wo welches lied ist ;)

CoarseBeat schrieb:
ich halte von soviel Partitionen gar nichts. Lieber Ordner Wenn nämlich eine partition zu klein wird hast ein problem, Partitionsgrößen verändern kann schnell mal ins Auge gehn...

ich komm damit klar..meine mum kennt einen radiologe der hat ca. 27 partitionen...nunja..wie der da kla kommt ist schon genial :D

boundpaul schrieb:
..meine mum kennt einen radiologe der hat ca. 27 partitionen...:D

Hehe der hat ja auch net so viel Datentransfer wie beim auslesen von Tracks und dem suchen.

Die Partitionierung einer einzigen Festplatte ist eh net ratsam, da der Lese Schreibkopf dann ständig zwischen Partition zu Partition springen muss um die Daten auszulesen, und das verlangsamt dann den Datentransfer.
Von daher ist es besser alles auf eine Partition und nen Backup auf externe Festplatte.

greetz

mhh der einige TB drinn er ist radiologe...darum soviel HDDs :D

ich versuche halt zumindest en bischen nach Genre zu ordnen. Artist oder so macht denke ich nicht viel Sinn und schafft nu ne riesen Ordnerlandschaft.So weiß ich es muss da drin sein. Wenns nicht so viele sind ist es schnell gefunden und ansonsten einfach Rechtsklick und suchen.

ich sortiere meine MP3´s eigentlich garnicht ich sorg nur dafür das [Interpret-Titel] im Dateinamen und ID3 Tag passen.
denn wenn man sich ja viel über kazaa und der gleichen ladet steht oft jede menge quatsch im Dateinamen.

Kann daher folgendes Programm empfehlen:
http://www.mp3tag.de/

greez ben

ne kazaa nicht mehr...aber den kennt ja jeder gg
gibt genug alternativen... ;)

Hab einen Ordner für Netlabel, einen für Vinyl Rips.

In beiden ordnern wird wie folgt unterteilt:
Label -> Release -> MP3s

Ich glaube ich sortiere die auch nicht wirklich ;)

Die Platten die ich mir gekauft habe zieh ich mir als mp3-Rips oder Rip sie selber und steck sie dann in einen Ordner wie Label/Release/Trackname...

Habe gerade eine Neusortierung meiner MP3s hinter mit. Dabei viel mir auf das meine MP3 Tags ne Katastrophe sind, früher habe ich (weil ich bei wenigeren noch damit klar gekommen bin) einfach nur die Dateinamen alle in Ordnung gehalten, nach folgendem System:

"Künstler - Titel (Remix).mp3"

Doch jetzt hätte ich gerne die Tags erstmal nach dem gleichen System benannt sprich was vor dem Strich is als Künster, was nach dem Strich ist als Titel. Gibts ewtl ein Programm was ich über meine Sammlung (ca 2000 Files) jagen kann dann alles nach diesem Prinzip änder oder bleibt mir da nur Handarbeit?

Hängt bei mir ein bissl von der Musik ab.

Alles ausser den Elektro-Teil hab ich meist nach Alben sortiert und evntl noch nach Erscheinungsjahr.

Bei Elektro hab ich alles nach Genre, Erscheinungsjahr und Interpret (wenn dann mehrere Tracks zu einem vorhanden sind) in alphabetischer Reihenfolge sortiert.

Wenn ich dann aber Tracks für ein Set oder nen Abend brauch brenn ich mir das eh als Audio-CD und nimms mit, für den Fall dass ichs brauch.

Gibt es zu the godfather nen Tutorial oder so? sieht sehr gut aus das programm, hab nur Angst damit rumzuspielen, aus Angst meine gerade sortierte Sammlung zu zerschießen.

Will E schrieb:
Habe gerade eine Neusortierung meiner MP3s hinter mit. Dabei viel mir auf das meine MP3 Tags ne Katastrophe sind, früher habe ich (weil ich bei wenigeren noch damit klar gekommen bin) einfach nur die Dateinamen alle in Ordnung gehalten, nach folgendem System:

"Künstler - Titel (Remix).mp3"

Doch jetzt hätte ich gerne die Tags erstmal nach dem gleichen System benannt sprich was vor dem Strich is als Künster, was nach dem Strich ist als Titel. Gibts ewtl ein Programm was ich über meine Sammlung (ca 2000 Files) jagen kann dann alles nach diesem Prinzip änder oder bleibt mir da nur Handarbeit?

www.mp3tag.de

ist in deutsch, saukomfortabel und nennt dir alles um, wie du es gern hättest.

standardmäßig ist deine einstellung glaub ich schon drin. ich machs ja genauso.
du kannst die tags nach den dateinamen benennen lassen und auch umgekehrt.
dazu gibt noch andere sehr einfach zu bedienende gimmicks.
ein perfektes tool.

mp3 tag clinic

Ist ebenfalls genau das was Du suchst...die Regeln sind bereits eingefügt und kann auf alle mp3s angewendet werden.

Gruß Aufleger

Also ich habs jetzt mit Mp3Tag gemacht. Kam ich auf anhieb besser mit klar als mit The Godfather. Schöne Sache.

Mal ne andere Frage. Könnt ihr immer alle Lieder klar in Genres einordnen?

Gibt Tracks die mehrere Elemente enthalten. Muss man halt schauen in welche Richtung das Teil tendiert, wo es am besten passt. Erstmal grob anfangen mit dem Sortieren (House->Vocals/non Vocal für z.B. Electro etc.). Mit der Zeit stelle ich immer wieder mal Tracks um und sortiere diese neu ein. Nach und nach passt meine Sortierung dann. Je mehr man sich mit der Musik beschäftigt, desto genauer wird die Sortierung (zumindest meine Erfahrung).

Gruß Aufleger

Ach, son Bullshit! Kann mich einfach nich entscheiden wie ich die Tracks nun sortieren soll! Erster Gig steht bald vor der Tür und ich muss bis dahin was überlegen!

Wollte das erst so machen:

HipHop
--> 90-105 BPM
--> 106-120 BPM
--> > 120 BPM
Dancehall
--> 90-105 BPM
--> 106-120 BPM
--> > 120 BPM
R'n'B
--> 90-105 BPM
--> 106-120 BPM
--> > 120 BPM
usw.

Fand ich aber iwie nich soo klasse darum dachte ich mal, machste das so:

HipHop:
- einfach alle HipHop Tunes rein da DJDecks das ja eh nach BPM sortiert.

Dancehall:
- einfach alle Dancehall Tunes rein da DJDecks das ja eh nach BPM sortiert.

Hmm .... was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe.

BigUp!

Ich würd mich ncith auf die BPM werte verlassen, die djdecks ausspuckt, es sei denn du tapst sie manuell ein !

Ich würd generell nicht nach bpm sortieren sondern nach stil aber das ist geschmackssache.

derzeit sind meine platten + mp3s nach kaufdatum sortiert.

das heißt alle platten einer lieferung sind immer zusammen und die neuen kommen hinten nach.