Wie sortiert ihr eure MP3's ?

nach gleichem titel zb. auch wenn er in anderer reihenfolge geschrieben ist.
zb. das eine lieb heist: stylez meets tonteufel - abwehrton 2004 und das andere (also das gleiche nur anders geschrieben) tonteufel meets styles - abwehrton 2004, findet es das prog. trotzdem

also da ich ne stolze 50 gb Sammlung habe
erstmal nach der Kategorie
Spielbar nicht Spielbar
ansonsten nach Datum

Da ich mir in absehbarer Zeit FS oder SSL zulegen will, bin ich fleißig am digitalisieren und ordne wie folgt:

Black + Charts
Club
Elektro House
House
Techno
Trance
Tools

Einfach nach Richtungen - und dann passt das schon...dann ist auch der "Altersunterschied" innerhalb einer Gruppe ziemlich egal - und ich weiß so ziemlich genau wo es liegt, aber am Ende ist es ja immer so: ich weiß wo meine Lieder sind, weil ich ja mit dem enstehenden Werk auf meinem PC "aufgewachsen" bin - so dass ich es auch in xyz hätte schmeißen könne und hätte es trotzdem ohne Probleme gefunden...

Ich habe auf meinem Rechner 3 Partionen.
Einmal Alben A-F, dann Alben G-Z und Musikgruppen.

Die Alben sind nach Namen immer in einem eigenen Ordner
sortiert.

Die Musikgruppen sind unterteilt in A-Z und im jeweiligen
Order nach Gruppennamen.

Hab zwar auch noch nen Ordern Musik unsortiert, aber der
ist meistens leer.

Bei mir ist die Sammlung ein Ergebnis aus gerippten CD's bzw.
legalem Download, ich komme auf ca. 22.000 Titel. Von
so ziemlich jeder Musikrichtung ist was dabei.

Lg
Neaz

Zuletzt bearbeitet:
ganz easy !

ich hab nen ordner der heisst mp3s - und da sind aktuell 2 mp3s drin :D

da behalt ich den überblick :p

dynamike schrieb:
nicht spielbar?? hast du tracks die du nicht spielst? :confused:

jap also manche spiel ich nicht gefalen mir nicht und gehen die leute auch nicht drauf ab
klar könnte löschen aber ist es nicht schön es einfach zu haben vlt brauchen kollegen sowas.

Grizz & Guard schrieb:
jap also manche spiel ich nicht gefalen mir nicht und gehen die leute auch nicht drauf ab
klar könnte löschen aber ist es nicht schön es einfach zu haben vlt brauchen kollegen sowas.

sind wir wieder bei der weitergabe von musik... :rolleyes:

dynamike schrieb:
nicht spielbar?? hast du tracks die du nicht spielst? :confused:
aber sicher. hallo? ich finde die unterteilung sehr sinnvoll, habe auch eine dj-library und eine gesonderte mit sachen, die nicht auflegetauglich sind.

beispiel: ich habe zeug wie andreas vollenweider, mike oldfield, jean-michel jarre, pink floyd... höre ich gern, würd' ich aber nie auflegen. außerdem höre ich metal, lege aber keinen auf. oder mixes von leuten... spielt man auch nicht.

Naja früher hab ich meine MP3s nur nach Genre sortiert (Beatbreak, Techno progressiv, Techno minimal...)

mittlerweile sortiere ich sie zusätzlich nach Aktuellheit, also ich hab einen Ordner "Neuigkeiten", da sind die "neuesten" 50 Tracks drinnen.. ansonsten wie gesagt alles nach Genre ;)

und lässt sie automatisch von DE.Amazon.db benennen!
Wie geht das? Will das schon recht lange so machen, aber per Hand umbennen ist immer zu viel Arbeit find ich.^^

ich sortiere nach shop/label/release/
sieht dann z.b. wie folgt aus:

>Beatport.com
>>Vakant
>>>[VA 001] Alex Smoke - Simple Things EP

wenn ich nur einzelne tracks kaufe siehts ein wenig anders aus (shop/!__single_tracks/genre):

>Beatport.com
>>!__single_tracks
>>>1_Breakbeat - Breaks
>>>1_House
>>>1_Minimal
>>>1_prog. House
>>>2_other genres
>>>3_listen only (Ambient, Downbeat, Tools & Trip Hop)
>>Vakant
>>>[VA 001] Alex Smoke - Simple Things EP

somit sind einzelne tracks immer oben und die labels sortieren sich nach dem alphabet. hat sich eigentlich bewährt das system, auch bei mp3 cds/dvds.

...nach grober stilrichtung.

z.b.
hiphop - alles drin, von r'n'b bis zum deutschen stoff.
dance - alle spielarten elektronischer tanzmusik.
drum'n'bass - erklärt sich von selbst.
usw.

für frisch auf den pc überspielte sachen, die noch nicht sortiert sind,
gibts einen sammelordner, der dann in unregelmäßigen abständen,
meistens im hinblick auf anstehende gigs, entsprechend geleert und einsortiert wird.

Hab meine MP3s momentan so sortiert:

Interpret
-Album/Sets/etc
-einzelne Datein

Falls ich von einem Interpreten nicht mehr als 3 Titel habe kommen die Dateien in den Ordner "Various Artists"

Bin noch am überlegen, ob ich als Überordner noch Genres machen soll, denn je mehr Songs man hat, umso schwieriger wird es die Interpreten den Genres zuzuordnen.

bisher sah es auf der Platte so aus:

My Music {der Musikordner}

da drunter:
_netaudio
./_Alben/%A:1/Artist - Albumname/
./_Sampler/%L:1/Samplername
./_Single/%A:1/Artist/
_comaudio
./_Alben/%A:1/Artist - Albumname/
./_Sampler/%L:1/Samplername
./_Single/%A:1/Artist/
_bootlegs
./Künstler - Ort (Datum)
_mashups
./Künstler/Album
_mixsets
{Die Dateien liegen direkt drunter..}
_playlists
./moods/ {verschiedene Listen die entsprechend in Winamp geladen und per Random durchgespielt werden...}
./party/ {überbleibsel diverser Parties}
./incl/ {alle Dateien die an einem Tag integriert wurden kommen in eine Playlist}
{bestimmte Playlists die ohne spezielle Sortierung entstanden sind z.B. CDs landen direkt hier}
_topic
./Künstler - Album/
./Samplername/

{jeweils Alben ohne FOLDER-Bild landen hier bis sie eins erhalten manche bleiben einfach drin... eben bis eine entsprechende Datei eingescannt ist oder sonstwoher hergelangt ist! Netaudio-Releases die über keine Coverart verfügen bekommen eine spezielle Graphik. Bootlegs bleiben i.d.R. ohne FOLDER weil nur allzuselten vorhanden wenn doch wird sie eben mit integriert}
_safedoff {Musik aus dem Netz von Netaudio, MashUps, Promos, BT etc}
hier drin ist alles sehr wüst und unsortiert...

_rippedoff {von gekauften CDs erstmal hierrein}
immer [Artist] - [Albumname] bzw. [Album/Samplername]

Erklärung: %A:1 steht für den 1. Buchstaben von Artist; %L:1 für den des Album/Samplernamen. Sonst verfügen alle Buchstaben Ordner (X:1) über spezielle FOLDER-Graphiken mit dem Buchstaben Ä(50x50px), die normalen Alben/Samplerordner ebenfalls jedoch mit 200x200px + bei gekauften CDs/Netaudio/Mashups über die Druckgraphiken

Anmerkung: Die gesammte Sammlung ist natürlich mit mp3gain Album/Track-gegaint auf 89db...

jetzt allerdings versuche ich das nach der Neuaufsetzung des Systems umzubauen...

E:\ {Musik}

unterordner:
Black | Electronica | Chill | Folk | Funk | Misc | Rock

-> Artist - Albumname (Year) | Samplername | bei einzelnen Files: [Künstlername] hat den Vorteil das es bei der Sortierung am Anfang ist

evt werde ich noch Subgenres einbauen aber ich hab in der letzten Zeit so viel alte gezogene und sonstige Musik gelöscht das ich jetzt von 130GB auf gute 50GB runter bin wovon ein Teil Netaudio und ein Teil gerippt, MashUps/Remixes, oder sonstwoher ist weshalb mir diese Struktur auf jeden Fall weiter helfen wird als das andere bisher

MfG Anselm

erstma einen ordner wo alle drin sind die älter als einen Monat sind,
dann nen ordner für die neuen mp's und dann halt noch nach Musikrichtungen..
im electro bereich kannste dann auch minimal,DnB usw. differenzieren ;)
so mach ich es zumindest..

Ich benutze nur Itunes.
Dort erstelle ich mir dann auch die einzelnen Wiedergabe Listen, die ich wiederum auch in SSL benutze.

Schön einfach.

ich sortiere die mp3s erst mal nach bemusterten Labels und darin alphabetisch. Dann noch Playlists anlegen und ab gehts :D

Also bei mir sind so ziemlich alle Mp3´s nach Interpret geordnet und die dann alphabetisch
aber im endeffekt is es halt Geschmackssache

bei mir siehts es so aus:

1:

da ich mehre partition haben siht das so aus:

attachment.php

Dadrunter sind die Nach Styl richtung sotiert z.B:

A_Techno (K: ) --->HandsUp -->Bangbros

usw..usw.. :D

Anhänge

• Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 355
Nette Idee. Da ich meinen PC die Tage sowieso mal neu aufsetze, werde ich die Partitionen auch so ähnlich einrichten.
Danke für den Tipp! :)

ich halte von soviel Partitionen gar nichts. Lieber Ordner Wenn nämlich eine partition zu klein wird hast ein problem, Partitionsgrößen verändern kann schnell mal ins Auge gehn...

ordnen ? also ich hab meine musik anfangs auch noch geordnet aber mittlerweile kommen die alle in einen ordner und soweit ich weiß besitzt jedes gute und fähige DJ Programm/Mediaplayer ne Suchfunktion und wenn ich ein lied brauch such ichs halt... ;) das was am neuesten auf der platte ist wird auch am häufigsten gehört und ist somit inner playlist drin.