Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Bei mir sieht das ganze im mom so aus:

• -Muzikk
  • --Electro
  • --House
  • --minimal
  • --SchranZ
  • --Trance <-Kommt bald weg *igitt* (Die Zeiten sind rum)
  • --Tribal
Und dann jeweils nochmal Unterordner für Artists bzw Sampler

Fazit: Ein geordnetes Choas, da muss ich demnächst mal was unternehmen :rolleyes:

Nach BPM zu sotieren is nicht nötig, da die versch Genres "immer" im selben Bereich spielen ;)

ich hab die nur grob nach house und techno unterteilt und in den jeweiligen ordnen immer nach [event (ort) datum dj] umbenannt so find ich persönlich alles ganz schnell auch ohne so ein müll wie desktop suchmaschine oder überhaupt ohne such tools ;)

zb
rock werchter (belgien) - 30.06.2006 - tiga.ogg
saitama super arena (japan) - wire 02 - 31.08.2002 - Dj Hell.ogg
stammheim (kassel) - Abschlussparty - 23.02.2002.ogg

Nochmal zu den BPM Ergebnissen von DJDecks. Bei mir sind die eigentlich imme verdammt genau! Ich hab das bei vielen mit WinBPM kontolliert. Und hat eigentlich immer gepasst!

BigUp!

Ich persönlich speichere meine mp3s in Kategorien ab wie House, Trance, Dance usw... Anschließend alles nach Namen....
Naja wenn man alle Seine lieder in Winamp haut sind diese leicht zu finden...

Ein Kumpel von mir hat ein Prdner für jeden Buchstaben... A, B, C usw... habe ich auch mal versucht, bin aber nicht klar damit gekommen...

Bei mir kommt alles was Album / Vinyl Rip ist in das zugehörige Genre.
Hab für jedes Genre ein Ordner erstellt (beispielsweise: house, electro, trance, techno, black,etc.) ... da komm die ganzen CDs/VinylRips rein.

dann für die restlichen Mp3s, die ich gar nicht mehr zuordnen kann, kommen in einen großen Ordner namens "Allround" rein :))
wie der ordner nu heißt is ja au nebensächlich. :p

find die methode eig super...
wenn ich einzelne lieder aufm PC suche geh ich einfach in diesen allround ordner und such den track raus. so erspar ich mir große überlegungen wie z.b. "Zu welchem Genre gehört das Lied was ich suche?" oder "Liegt es in dem Ordner oder doch in dem Anderen?"

naja :D

bis denne :)

hab meine house mp3s in ordnern nach jahren sortiert.
von 99 bis 2006 jedes jahr n neuer ordner....
da ich es mir leichter merken kann wann ich die mp3 bezogen oder aufgenommen habe - tu ich diese in den aktuellen ordner, bei lieder die offensichtlich älter sind und die mir vorher bekannt waren kommen auch in den entsprechenden älteren ordner...

weitere unterordner halte ich nicht für sinnvoll da man oft durcheinanderkommt, ebenso wie bei der sortierung bei genres,... ok aufteilung zwischen black und elctronischer musik - gut.
bei electro - house - techno kommt man heutzutage schon durcheinander weil vieles ineinander überfliesst....

Moin,

Also ich soritere einfach nach Musikrichtung ... Trance / Hardstyle / Hardcore
und in diesen Ordnern nochmal nach Artisten

ich sortiere eigentlich ebenfalls nach der Musikrichtung. Eventuell in den Ordnern auch noch mal Unterordner mit den Interpreten. Aber nur wenn ich Lust hab :D
Allerdings hab ich auch alles in Winamp und so ne ganz gute Übersicht.

Grüßle
Killerfischi

Ich persönlich habe meine MP3 als erstes in die jeweilige Musikrichtung unterteilt, dann habe ich dort wenn ich wenige mp3 in dem Bereich habe, zb rock, dann habe ich sie einfach in den ordner geknallt aber zb im bereich elektronische musik habe ich dann nochmals in trance techno D'n'B usw geteilt und dann jeweils nochmal in unterordner A B C D usw und darin dann Ordner für die einzelnen Artists - finde so immer direkt was ich suche ohne lange andere mp3 zu sehen und dann nich zu wissen welche ich denn nun nehmen soll, weil ich bei der suche nach der mp3 so viele andere gute gesehen habe - bei mir is meist der erste Gedanke der beste deshalb für mich so die beste Ordnung.

Adios

Ch!n-Ch!llah

Wenn man alles nach Musikrichtung ordnet, hat man auch das Problem, dass man nach zwei Jahren der Meinung ist, der Track gehöre doch einer anderen Richtung an.

Das ist aber höchstens bei euch Liebhabern von elektronischer Musik so, ich mein Dirty South bleibt Dirty South und das auch noch in 50 Jahren.

Ich ordne meine Mucke (Hiphop / Black) aber nicht nach den verschiedenen HipHop Unterarten sondern einfach nachm Künstler, teilweise auch Label. Darein kommen dann die Alben undsoweiterundsoweiter... :cool:

Ich sortiere:

ALTERNATIVE MUSIC = Folder: Pop&Rock Folder: RnB-Hip-Hop

ELECTRONIC MUSIC:

Unterordner nach BPM:

040-120 BPM (unterordenr Chill-Lounge etc.)

125-135 BPM (Unterordner House, Deep House, Chill House, Electro etc.)

135-145 BPM (Unterordner Dance, Trance, Hard&Progressive etc.)

Wenns sein muss dann noch weitere Unterordenr fuer "Commercial Dance&Trance" etc.

Ich markier noch zusaetzlich meine Favoriten Trax am Anfang mit ner 1 bzw. mit ner 0 wenn Trax NEU bzw. ich nicht gut kenne (vom Namen) oder ich nicht weiss wie Crowd darauf reagiert.... sozusagen die "Experimantal Trax".

Moin, zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Traktor, von dem ich beeindruckt bin, bei dem ich aber mit der Bedienung nicht so recht klar komme. Mit der forumsinternen Suche läßt der Erfolg auf sich warten, darum sei mir verziehen, dass ich hier reinposte.
Meine Fragen:

-Ich habe mit dem MP3Tag-Editor meine MP3's editiert, der olle TRAKTOR aber weigert sich, die Tags der neu editierten Files anzuzeigen. Warum? Wie mache ich es richtig?

-Mit der genialen Cue-Point-Box habe ich Radioaufnahmen eines argentinischen Tangosenders, die man sich ganz legal auf die HD ziehen kann, markiert. Und zwar so, dass die gesprochenen Intros und Outros (theoretisch) beim AUTOPLAY aussen vor bleiben. Leider klappt das nicht zuverlässig. Manchmal ja, dann wieder nicht.
Diese Beschreibung ist etwas dürftig, ich weiss, aber vielleicht passieren beim Gebrauch des AUTOPLAY typische Anfängerfehler, die ich dann in typischer Weise von einem typischen DJ vorgehalten kriege. Tät mich freuen.

Schlußendlich bitte ich noch um einen Tip, wo man sich Traktormäßig hier im Forum, draußen im Netz und sonstwo schlau machen kann und vielleicht kann mir noch jemand erklären wofür man bei einer externen soundkarte mehr als zwei Ausgänge braucht und wo man ein deutsches Manual für den TRAKTOR herbekommt und auch, wo man sein pauschales Elend hier im Forum unverfänglich zur Schau stellen kann. Weil, ich habe Fragen bis zum Abwinken. Zum Beispiel auch, wie man den verschwebenden Ton am Ende eines Tracks möglichst elegant über die plötzlich einbrechende Moderation hinaus verlängern kann. Mit Wavelab und ungeschminktem Anfängerstatus stehe ich nackt und alt neben mir.

Herzlich, Eure Backe

ordnung is doch ganz simple

da ich mitm pc eh nur kurz meistens mucke höre

sind die ordner einfach

genres
-hip hop regea und so
-house, electro
-oldies
-rock

mixes
kommen ganze mixes rein

alben
10 stück an der zahl

und
bullshit
einfach alles was noch nicht geordnet ist oder nicht zu ordnen geht

Ich hab das alles in Ordnern sortiert. Das sind dann meistens Bandnamen, die dann zum Album führen, dann gibts noch einen für komplette DJ Sets und einen "Stuff" Ordner für einzelne Songs. Von den Styles her ist alles bunt durchgemischt, werde ich evtl. mal sortieren.

@ backe: Probiers mal im DJ-Software Sub. Und ja, mir ist bekannt, dass du noch keine Topics posten kannst. Beiträge sammeln! ;)

backe schrieb:
Moin, zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Traktor, von dem ich beeindruckt bin, bei dem ich aber mit der Bedienung nicht so recht klar komme. Mit der forumsinternen Suche läßt der Erfolg auf sich warten, darum sei mir verziehen, dass ich hier reinposte.
Meine Fragen:

-Ich habe mit dem MP3Tag-Editor meine MP3's editiert, der olle TRAKTOR aber weigert sich, die Tags der neu editierten Files anzuzeigen. Warum? Wie mache ich es richtig?

-Mit der genialen Cue-Point-Box habe ich Radioaufnahmen eines argentinischen Tangosenders, die man sich ganz legal auf die HD ziehen kann, markiert. Und zwar so, dass die gesprochenen Intros und Outros (theoretisch) beim AUTOPLAY aussen vor bleiben. Leider klappt das nicht zuverlässig. Manchmal ja, dann wieder nicht.
Diese Beschreibung ist etwas dürftig, ich weiss, aber vielleicht passieren beim Gebrauch des AUTOPLAY typische Anfängerfehler, die ich dann in typischer Weise von einem typischen DJ vorgehalten kriege. Tät mich freuen.

Schlußendlich bitte ich noch um einen Tip, wo man sich Traktormäßig hier im Forum, draußen im Netz und sonstwo schlau machen kann und vielleicht kann mir noch jemand erklären wofür man bei einer externen soundkarte mehr als zwei Ausgänge braucht und wo man ein deutsches Manual für den TRAKTOR herbekommt und auch, wo man sein pauschales Elend hier im Forum unverfänglich zur Schau stellen kann. Weil, ich habe Fragen bis zum Abwinken. Zum Beispiel auch, wie man den verschwebenden Ton am Ende eines Tracks möglichst elegant über die plötzlich einbrechende Moderation hinaus verlängern kann. Mit Wavelab und ungeschminktem Anfängerstatus stehe ich nackt und alt neben mir.

Herzlich, Eure Backe

denke mal da gibts andere threads in die dass besser passt

hallo erstmal :)
Mein sortier-problem:
Ich habe die gesammte musik im moment aufm pc und will die in der nächsten zeit auch brennen.. nur die frage ist nach welchem system..(bei 2 cd/mp3 tt's)electro genre.. und ich möchte nach möglichkeit daten cds (also mp3 cds) brennen , weil, man spart ja doch immerhin ca 4 rohlinge pro cd dann (audiocd = ca 20 tracks | mp3 cd ca 100 tracks oder mehr)

nach bpm ist der nachteil,das bpm gleiche lieder die nacheinander spielen will(viele lieder sind vom genre und der bpm zahl gleich ) auf der selben cd sind und ich sie dann natürlich nicht einmischen kann...und 2x brennen ist ziemlich verschwenderisch

nach genre stellt sich mir nun das problem nach alben und oder samplern ... aber was mach ich mit den einzelnen tracks? nach artist oder nur genre ordnen .. weil manche artist haben ja verschiedene genres und wie ist das mit doppelt liedern auf alben und samplern etc.. und dann die frage nach den bpm!?

am plausibelsten erschien mir dann doch die lösung einer vorherigen antwort,einfach runterbrennen und ne datenbank anlegen..nur das problem dabei ist das ich meinen pc nicht unbedingt auf jede party mitnehmen möchte und ich kein laptop besitze...

hm hm hm... wo bekommt ihr bloß immer die MP3s alle her... Pros wissen wie mans macht und Nicht-Pros kaufen wohl kaum...

Um auf dich zurückzukommen. Wie wärs einfach mit DVDs? Wenn du keinen Brenner besitzt: Externe Festplatte. Das sind die Medien die am problemlosesten in Punkto Datensicherheit und Speichergröße agieren können.

Wenn dir das alles zu teuer ist mach dir doch einfach die CDs als Playlists. Sprich reinhauen und runterlaufen lassen. Übergänge mit deinem Programm kannst du ja trotzdem machen aber zumindest das problem mit den verschiedenen CDs kannst du dann lassen...

Um auf die Genresortierung zurückzukommen... Ich praktiziere das so

GENRE/Künstlername/Künstlername - Album/EP/Single

Einfach und für mich übersichtlich als Genres hab ich mir auserkoren:
Rock, Black, Blues, Chill, Electronica, Folk, Funk, Misc

die überschneiden sich sicherlich in manchen Bereichen aber bisher hatte ich damit kein Problem.. ansonsten kann ich bloß empfehlen: Original zu kaufen... da hast du keine Scherereien von wegen MP3s... oder normale CDs brennen! Über erstes freuen sich die Künstler aber doch am meisten (je nach Label mehr oder weniger ;-)

Ahh, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass bei mir alles, aber wirklich alles ungeordnet ist! Ich sollte wirklich mal angangen meine MP3's zu ordnen, aber das ist bei 30,000 MP3's ne Zeitaufwendige Aufgabe! Nunja es sind ja bald Ferien;) Auf Parties habe ich allerdings irgendwie nie Probleme meine Tracks wiederzufinden.

Schönen Gru0

Ich hab alles nach Genre sortiert

Deep House
Elektro House
Funky - French - Vocal House
Hip House
Latin House
Minimal House
Rock House