Serkan
Power-User
@serkan: persönlich würde ich die nicht mischen, wenn Kontrolle kannst Du schneller und genauer nachweisen, was was ist.
Daran habe ich garnicht gedacht. Ansich eine gute Idee, aber ich schreibe bei den Tags unter Comment "beatport.com", "audiojelly.com", etc. rein und bei den von Vinyl gerippten Tracks die Bezeichnung des Systems (z.B. M97xE, AT110E, etc.). Daran kann man das auch gut auseinanderhalten.
Wie gesagt: Noch ist meine Sortierung keine Final-Version, sondern eine Beta 597
Nach Genre und dann alphabetisch unbd nach dem Jahr
Dein Prinzip entspricht eigentlich auch meinem. Aber wie kommst du mit der Sortierung nach Jahr klar? Mir wäre es wieder zu kompliziert, weil ich bei jedem Track überlegen müsste, aus welchen Jahr es denn noch war.
Ich habe es so gemacht, dass ich unter "Ansicht" im Explorer "Details" anwähle. Unter "Details auswählen..." wähle ich dann Name, Albumtitel (entsprechend: Catalognr.), Jahr, und Dauer. Außerdem lasse ich mir Größe, Bitrate, Abtastrate und Kommentare (welcher Shop, s.o.) anzeigen, diese aber nur zur Info.
Durch einen Klick in "Name" habe ich dann alle Files nach Namen sortiert. Wenn ich eine Sortierung nach "Jahr" haben möchte, klicke ich da einfach drauf.
@aufleger:
Jetzt sagst du, dass ich durch Tag-Eintrag auch nach Genre sortieren könnte, aber das würde den Rahmen des Ordners sprengen. Denn schließlich ist "Genre" eine sehr grobe Einteilung.
Ach so, und obwohl off topic habe ich ja nicht nur MP3s ;-) Zu oberst sortiere ich erstmal nach Codec.
Das mit dem OT war schonmal lustig. Aber: Nach Codec?
Merkst du dir bei jedem Track ob das eine mp3, ogg, wav, etc. war?
----------------------
Fazit: Jeder hat für sich sein eigenes, einzig wahres System. Nur kann man sich hier im Thread einige Tipps und Lösungsvorschläge holen. DIE Lösung gibt es aber leider nicht.