Wie sortiert ihr eure MP3's ?

@serkan: persönlich würde ich die nicht mischen, wenn Kontrolle kannst Du schneller und genauer nachweisen, was was ist.

Daran habe ich garnicht gedacht. Ansich eine gute Idee, aber ich schreibe bei den Tags unter Comment "beatport.com", "audiojelly.com", etc. rein und bei den von Vinyl gerippten Tracks die Bezeichnung des Systems (z.B. M97xE, AT110E, etc.). Daran kann man das auch gut auseinanderhalten.

Wie gesagt: Noch ist meine Sortierung keine Final-Version, sondern eine Beta 597 :D

Nach Genre und dann alphabetisch unbd nach dem Jahr

Dein Prinzip entspricht eigentlich auch meinem. Aber wie kommst du mit der Sortierung nach Jahr klar? Mir wäre es wieder zu kompliziert, weil ich bei jedem Track überlegen müsste, aus welchen Jahr es denn noch war.

Ich habe es so gemacht, dass ich unter "Ansicht" im Explorer "Details" anwähle. Unter "Details auswählen..." wähle ich dann Name, Albumtitel (entsprechend: Catalognr.), Jahr, und Dauer. Außerdem lasse ich mir Größe, Bitrate, Abtastrate und Kommentare (welcher Shop, s.o.) anzeigen, diese aber nur zur Info.
Durch einen Klick in "Name" habe ich dann alle Files nach Namen sortiert. Wenn ich eine Sortierung nach "Jahr" haben möchte, klicke ich da einfach drauf.

@aufleger:
Jetzt sagst du, dass ich durch Tag-Eintrag auch nach Genre sortieren könnte, aber das würde den Rahmen des Ordners sprengen. Denn schließlich ist "Genre" eine sehr grobe Einteilung.

Ach so, und obwohl off topic habe ich ja nicht nur MP3s ;-) Zu oberst sortiere ich erstmal nach Codec.

Das mit dem OT war schonmal lustig. Aber: Nach Codec?
Merkst du dir bei jedem Track ob das eine mp3, ogg, wav, etc. war?

----------------------

Fazit: Jeder hat für sich sein eigenes, einzig wahres System. Nur kann man sich hier im Thread einige Tipps und Lösungsvorschläge holen. DIE Lösung gibt es aber leider nicht.

bei mir herrscht chaos....damit komme ich gut klar, ausserdem sind die tracks die ich am meistenspiele also für gut empfinde immer ganz oben auf meiner trackliste...bei spontanen einfällen heist es bei mir suchen suchen und nochmals suchen:D

Ich machs so:

Ersteinmal brenne ich alles doppelt!
Dann nenn ich die CD's z.b. "Electro 1", "Vocal 6", "Minimal 13" etc. ist aber auch nicht das Beste System!

Am Besten wärs einfach jedes Lied (bzw. + Remixe) auf ne CD zu brennen und das so wie mit Platten zu Hand Haben, ist dann aber auch viel Arbeit aber da geht die Übersicht nicht so flöten!

Ich machs so:

Ersteinmal brenne ich alles doppelt!
Dann nenn ich die CD's z.b. "Electro 1", "Vocal 6", "Minimal 13" etc. ist aber auch nicht das Beste System!

Am Besten wärs einfach jedes Lied (bzw. + Remixe) auf ne CD zu brennen und das so wie mit Platten zu Hand Haben, ist dann aber auch viel Arbeit aber da geht die Übersicht nicht so flöten!

Ich machs mit meinen MP3s genauso.
Allerdings drück ich auf jede CD 12 Titel.

Jede CD bekommt nen Buchstaben und ne DVD hülle mit diesem Buchstaben. Dort ist dann auch die ausgedruckte Playlist drin.

Moin. Seit neuestem bekommt jede mp3 ein Coverart, das ich mit mp3tag einfüge. Fehlt nur noch eine Möglichkeit, mit der ich auch den OggVorbis Cover hinzufügen kann...

Ich sortier meine MP3s nur nach den jeweiligen Stores, wo ich sie gekauft habe... Werden eh alle als Audio-CD gebrannt (und da gehts dann nachm Vinyl-Modus - was auf der Vinyl drauf is, wird auch in der Reihenfolge auf CD gebrannt!)

Ich grübel derzeit nur noch nach, ob ich jeweils Unterkategorien für Trance / Dance / Hardstyle machen soll... Wobei das mitunter schwierig ist (Beispiel: Tiesto - Lethal Industry (Richard Durand Remix))

Das mit dem OT war schonmal lustig. Aber: Nach Codec?
Merkst du dir bei jedem Track ob das eine mp3, ogg, wav, etc. war?
Wie meinst Du das? Auf Dateiebene sieht man es ja sofort, ob es MP3, OGG Vorbis oder FLAC ist. In der DJ-Software gibt es diese Unterscheidung nicht -- da sind die Dinge anders geordnet (z. B. aber nicht nur nach Genre).

CDs brenne ich nicht. Früher wurde mit Vinyl aufgelegt, heute mir Serato Scratch Live ;-)

Sortiert nach brauchbar und nicht brauchbar. Der Ordner nicht brauchbar schaut allerdings aus wie ein Papierkorb :p

Ich grübel derzeit nur noch nach, ob ich jeweils Unterkategorien für Trance / Dance / Hardstyle machen soll... Wobei das mitunter schwierig ist (Beispiel: Tiesto - Lethal Industry (Richard Durand Remix))
Ja, das ist nicht immer einfach. Ich habe die "Lethal Industry" unter "progressive" eingeordnet :D Bei anderen Scheiben sieht es da meist schwerer aus.
Wenn meherer verschiedene Styles auf einer Vinyl sind (und somit auch auf CD landen), dann suche ich die Version aus, die ich am ehesten mit der Platte identifizieren kann.
Blöd nur, dass ich dann z.B. 3x Tiesto hab in 3 verschiedenen Ordnern :) Nämlich noch 1x "Just Be" in "case" und "Theme From Norefjell" in "trance".

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an das größte Chaos :)

@LosMintos:
Du hast doch geschrieben:
Ach so, und obwohl off topic habe ich ja nicht nur MP3s ;-) Zu oberst sortiere ich erstmal nach Codec.

Daraus verstehe ich, dass du je einen Ordner für OggVorbis, einen für FLAC und einen für MP3 hast. Sagen wir mal du willst "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben spielen :D , dann musst erstmal überlegen, in welchem Dateiformat der Track gespeichert ist (vorausgesetzt, dass du direkt in den Ordnern auf Suche gehst).
Das selbe gilt auch für die, die nach Shop sortieren. Es sei denn ihr arbeitet ausschließlich mit Playlists - wobei die ia auch erstmal erstellt werden müssen.

Das selbe gilt auch für die, die nach Shop sortieren. Es sei denn ihr arbeitet ausschließlich mit Playlists - wobei die ia auch erstmal erstellt werden müssen.

Das Problem habe ich nicht... Neu eingekaufte Tracks landen natürlich erst mal im jeweiligen Ordner des Stores, wo ich sie erworben hab, danach pack ich die aber direkt in meine iTunes-Bibliothek, wo sie so lange drin ausharren, bis ich sie auf CD (Audio) gebrannt hab. Dann fliegen die da wieder raus, und gut ist ;)
Bei dem System brauch ich keine Playlist o.ä. Einzelne Tracks höre ich mir sowieso recht selten an... Nur am Anfang, um sie kennenzulernen. Und für diese Zwecke kann ich auch schnell mal eine CD rauskramen (die sind ja sortiert nach Genre in einem Case; grob nach Dance, Trance, Hardstyle/Hardtrance)... Und wenn ich dann wirklich mal einen "undefinierbaren" Fall habe, dann wird der eben zwei- oder dreimal gebrannt und im jeweiligen Genre abgelegt :D

Ich persönlich bevorzuge diese Variante:
zuerst nach dem Stil und mache dann unterordner für die Artisten.

ID3-Sort vom Ctema2005 :p <----Freeware

Sortier meine MP3´s nach Interpreten,Titel etc. wie man will.

Zitat von Opose Beitrag anzeigen
30,000 MP3's als Schüler. Respeckt. Reiche Eltern?

Oder ne gute Tauschbörse :-X

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Mp3tag is ein schönes programm um die tags ordentlich zu halten...

mp3s sortiere ich dann nach genre.. und primetime nicht primetime tracks :=)

Mp3tag is ein schönes programm um die tags ordentlich zu halten... :=)

ja genau find uebersichtllicher vorallen gute schnelltasten kombination moeglich
nachteil vielleicht das kein eigener player integriert ist wie bei media monkey

such aber ein prog fuer apple hat da jemand ne idee ausser itunes natuerlich
is mir ein wenig zu umstaendlich

mp3-Tag ist echt ein gutes Prog, habs mir grad geholt und ausprobiert !!!

Nur zum empfehlen !

es gibt für mac kein mit mp3tag konkurrierendes programm.
itunes und mediarage nutze ich zusammen, aber mp3tag war besser.

ich will zb den v1 tag immer leer haben und bei 2 den 2.3
mediarage braucht dafür 3 schreibvorgänge.
zudem ist MR keine einfensteranwendung, was nervt. aber immer noch die beste kombi für effizienten taggen aufm mac.

einer der wenigen plattformvorteile, die windows hat.

alle tracks in einen ordner und alle nennenswerten informationen in die tags (mithilfe von mp3tag, sehr schönes tool). dazu zählen künstler, titel, nummer, release, jahr, bpm, label und gerne auch cover.
dann in itunes wiedergabelisten, sortiert nach: house/breaks/techno/tech-house/minimal/electronica/lo-fi etc.
dann kann ich einfach in die entsprechende wiedergabeliste gehen und dank verschachtelter ordnerstruktur auch entsprechend flexibel mit den wiedergabelisten umgehen.die tracks kann ich dann nach release, bpm, genre etc. sortieren und mit der integrierten suche auch wunderbar nach cat.nr. oder label suchen.

allerdings hab ich mein filemanagement problem noch net gelöst. ich bräuchte noch eine art synchronisationsprogramm, das mir die tracks auf meine externe festplatte und meinen laptop synchronisiert. mit dem taggen, was itunes veranstaltet bin ich auch unzufrieden.

is halt nur ne heidenarbeit in die gut 1700 tracks einzeln die tags zu editieren, dass sie in mein muster passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine mp3's derzeit fast garnicht geordnet.

Ich hab mehrere Ordner, wo z.b. Rock, Dance etc. drin ist und dann ist dort unterteilt in Sampler, Alben und Single Mp3s.

Ich mein geht gerad noch so, aber eig. wärs besser das ganze nach den Musikrichtungen genau zu ordnen.

Grüße!

Ich lege wirklich selten mit MP 3 auf. Aber wenn habe ich sie bei I-Tunes gespeichert und rufe die Lieder immer da nach Musik Genre auf und dann sind sie nach Alphabet sortiert.

MfG DJGL

alle tracks in einen ordner
Oh je. Wie sehen die Dateinamen aus?

allerdings hab ich mein filemanagement problem noch net gelöst.
Klar, siehe oben :p

ich bräuchte noch eine art synchronisationsprogramm, das mir die tracks auf meine externe festplatte und meinen laptop synchronisiert.
Beyond Compare kann ich empfehlen.

mit dem taggen, was itunes veranstaltet bin ich auch unzufrieden.
iTunes kann man beinahe restlos deinstallieren.

is halt nur ne heidenarbeit in die gut 1700 tracks einzeln die tags zu editieren, dass sie in mein muster passen.
Wie soll das Muster denn genau aussehen? 1700 sind ja nicht sooo viele :D

ich hab die mp3 zwar nach style richtungen sortiert, dies ist aber überflüssig da ich vdj nutze und so meine tracks gezielt suchen kan... :))