Wie sortiert ihr eure MP3's ?

wenn ich mp3s einkaufe wird es meist eine ordentliche ladung (40-60stück ca.)

ich benutze u.a. ssl und mache dann einen ordner mit z.B beatport20. in den neuen ordner fetz ich alles neue rein (hab dann halt ne menge an den "einkaufssession-ordnern") und zusätzlich habe ich noch einen ordner, in dem alle tracks liegen. ich markier manchmal noch wenn ich lust hab die verschiedenen styles mit farbe, aber eigentlich kenne ich meine tracks recht gut und weiß auch meist, in welchem ordner was liegt.

und reinhörn kann man ja immernoch ;)

ich sortier nach artists

kenne eigentlich auch fast alle lieder die ich besitze also muss ich nicht lange suchen

music -> genre -> name (Riddim - artist - track.mp3)
ab und zu auch mal gerne mit der etikettenfunktion (mac osx)

Also ich sortiere sie ganz klassisch einfach nach Musik Richtung und dann in den jeweiligen Ordnern nach Interpreten

Also alles was ich kaufe kommt erst in einen Temporären Ordner rein, dann spiel ich alles in iTunes. Dieses legt alle eingespielten Tracks sortiert in Ordnern mit Interpretenname auf meiner externen Festplatte ab. --> Fertig.

Und wenn ich mal woanders hinmuss importier ich den Ordner einfach in iTunes und geht schon. Traktor unterstützt ja auch iTunes direkt, da brauch ich nichtmal mehr importiern, wenn was neues dazukommt :D

Und wenn ich brenn zieh ich die Tracks einfach von iTunes in Nero :D

Künsterl - Titel.format
Ich hab einen Ordner speziell für einzelne Sachen wo alles reinkommt was sonst nirgends reinpasst und eben einen wo ich die ganzen Alben je nach Interpreten Sortiert habe. Ich achte auch penibel darauf das alle MP3s richtig betitelt und richtig getaggt sind. (Ich hab noch nen dritten extra Ordner wo alles drin ist was erst noch betitelt und getaggt werden muss.:D)

ich sortiere meine mp3-files zuerst nach Style (HandsUp, Hardstyle usw)

dann nach erscheinungsdatum und dann nach interpret und fertig

Zuerst nach Style und dann nach Album. Und alles was kein Album ist, ist einfach mit in dem Ordner. Alles andere ist bei Traktor sortiert.

Bin Momentan dabei meine zu sortieren, hauptgenre und da dann hals Titel/Interpret und bpm sauber eingepfelgt :) das is das mischen nur noch halb so schwer!!!

Erst nach Style - Jahr - Monat und nach Anfangsbuchstaben..So verliere ich nicht den Überblick über die Aktuellesten Tracks.

ich sotier nach

jahr, dann ob album, sampler, single, dann interpret, dann name der scheibe

Also ich sortier meine MP3's nach style und dann nach interpret......fertig ist die Sache!

Jahr
--Monat
----Genres

So ist das recht übersichtlich und ich finde auch schnell die aktuellen Tracks ;)

Genres
Alben nach Alphabet
Loses wieder nach Alphabet.

:D

Ich benutz Itunes und Mixed in Key für meine Sortierung. Im Genre gebe ich an worum es sich beim stück handelt und im Comment kommt der Indikator der MIK-Software. So wird suchen ganz easy.

Und da Traktor super kompatibel mit Itunes ist, muss ich nix separat importieren!

Bisher so in der Reihenfolge, wie ich sie erworben hab, aber mit SL wird sich das ändern, nur wie, weiß ich jetzt noch nicht...

Hmm ich hätte mal ne kurze Frage, die eigentlich auch zum Thema Sortierung passt.

Ich sauge viel bei beatport und anderen Portalen und die tracks sehen dann stets nach folgendem muster aus:
Beispiel: "67631_Overkill_Original_Mix". Gut, jetzt suche ich nach einer Software, mit der ich viele Dateiein auf einmal schnell umbenennen kann. Gibt es da schon was, das z.B. von sehr vielen files gleichzeitig die Nummern am Anfang entfernt oder so?
Bisher mache ich alles mit mp3 tag per Hand, aber das ist dann doch eher aufwendig :/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hätte mal ne kurze Frage, die eigentlich auch zum Thema Sortierung passt.

Ich sauge viel bei beatport und anderen Portalen und die tracks sehen dann stets nach folgendem muster aus:
Beispiel: "67631_Overkill_Original_Mix". Gut, jetzt suche ich nach einer Software, mit der ich viele Dateiein auf einmal schnell umbenennen kann. Gibt es da schon was, das z.B. von sehr vielen files gleichzeitig die Nummern am Anfang entfernt oder so?
Bisher mache ich alles mit mp3 tag per Hand, aber das ist dann doch eher aufwendig :/

Ich will mal hilfsbereit sein, auch wenn das Thema schon zu Genüge angesprochen wurde ;)

Ich frage mich allerdings, was du nun abändern willst? Mehrere Dateinamen auf einmal? Oder ID3-Tags?

Aber egal, was du ändern willst... Letztlich bleibt dir wenig übrig, als sämtliche Dateien "manuell" zu bearbeiten. Die Dateinamen kannst du ja nach deinen Wünschen einzeln abändern, die ID3-Tags von Beatport sind eigentlich sehr gut. Ich nutze iTunes zum abspielen und da hatte ich noch keinen Track dabei, wo ich die Tags bearbeiten musste.

Hintergrund, wieso es kaum möglich sein dürfte, mehrere Dateinamen und Tags auf einmal zu bearbeiten: Du hast ständig andere Interpreten, andere Titel, andere Remixe und erst recht andere Dateinamen. Das mit einmal zu bearbeiten ist technisch nicht möglich. Zumindest ist mir da nichts bekannt.

Deswegen speicher ich meine Dateien auch immer direkt im passenden Namen ab (bei Käufen von Audiojelly) oder ich speicher sie im Ordner "Interpret - Titel" (bei Beatport).

foobar2000 (im Kontextmenü):
File Operations -> Move, Rename or Copy Files

Mp3tag:
Convert -> Tag - Filename

Thx @all.

Ich hab gestern sehr spät noch rename-it! gefunden damit gehts eigentlich recht einfach.
Für itunes etc. braucht man ja die Dateien nicht ändern, der sucht doch eh alles nach tags - soweit ich weiß - die wie angesprochen bei beatport und anderen Portalen schon stimmen.
Nein, mir geht es darum, dass sämtliche tracks zunächst mal auf einem XP Rechner in einem Ordner-System landen. Und dort möchte ich sie schön übersichtlich benennen.
Mir klar, dass alle Songs unterschiedlich sind (Interpret/Remix usw.) aber z.B. sämtliche "_" können ersetzt werden oder die Zahlen zu Beginn gelöscht werden.

@Dj Tyke: Mit Rename-it! kannst du z.B. einen Filter benutzen der sämtliche Songs nach den ID3-Tags benennt. Also z.B. immer nach diesem Schema: Interpret - Title, wie es in den ID3 Tags abgespeichert ist. Damit kann man doch mehr auf einmal machen, sofern einem das Schema gefällt :)

Grüße,
fana

Zuletzt bearbeitet:
momentan gar nicht!!

habe deshalb die frage ob es ein vernünftiges Programm gibt mit den ich cover für meine tracks automatisch im internet suchen kann um später wie beim iphone und wie früher in der plattenkiste anhand des covers den richtigen track finde.

vielen dank im voraus

Ok also nun habe ich folgendes Schema auf allen Tracks:

Artist - Title - Mix

Und hätte gerne : Artist - Title (Mix).

Hab schon im forum gesucht und gegoogelt aber nix gefunden. Eigentlich kann doch der Befehl nicht so schwer sein oder? :)

auf linux kannst dir eine regular expression dafür basteln. Ansonsten kann http://www.mp3tag.de/ sowas auch, da kannst beliebige schemas zusammen basteln, wie was umbenannt werden soll. Aber ich glaub der tagger zieht die info immer aus dem Tag und nicht vom alten Dateiname.
Die powershell für windows sollte sowas auch können...