Schwieriges Thema ;-) Grundsätzlich muss man unterscheiden:
- Sortierung im Player/DJ-Software
- Wird generell über Playlisten/Crates/etc geregelt. Bei mir im wesentlichen Gerne, aber auch z. B. "Recordings" -- dann weiß ich, dass in diesem Crate die aufgenommenen Platten liegen und da kenne ich mich halt aus und finden dann schnell passende Musik während des Auflegens. Hier arbeite ich auch viel mit Subcrates.
- Sortierung im Filesystem (Dateiebene)
- Das ist ein Thema für sich ;-)
Auf der Dateiebene halte ich nicht viel von Sortierungen nach Datum (Kaufdatum des Tonträgers, der Datei?, Erstveröffentlichung? Zweitveröffentlichung? ...?) oder Genre (Liegt der House-Remix des R&B-Hits jetzt bei House oder ist er doch bei R&B neben der Originalversion?) ... Ich würde damit nicht klarkommen, kenne mich mit Genres eh viel zu wenig aus.
Also habe ich normale Alben nach Interpreten sortiert und daneben gibt es andere Kategorien für Sampler und solche Sachen. Letzteres ist noch ein ziemliche Baustelle ...
Ach so, und obwohl off topic habe ich ja nicht nur MP3s ;-) Zu oberst sortiere ich erstmal nach Codec.
Darunter gibt es dann jeweils die gleiche Struktur. Normale Alben liegen unter
/Main/Interpret/Album/<Dateien nach Schema 'Track = Interpret = Titel.Erweiterung'>
Sampler liegen unter /Various/ in Ordnern, die jeweils den CD-Titel wiedergeben. Hier gibt es grobe Genre-Struktur, um die ganzen Sampler in den Griff zu bekommen (50s, 60s, ... 80s, R&B, HipHop, Jazz, Funk, Metal, ...).
Aufgenommene Platten liegen unter /Recordings/ mit einer identischen Unterstruktur wie oben beschrieben. Bemusterte MP3 haben auch einen eigenen Ordner mit Unterordnern nach Herkunft, also MP3/Promotion/Warner/<Interpret>/<Titel>/<Dateien dazu>.
Gekaufte werde ich genauso zusammenfassen, aber noch konnte ich mich nicht durchringen, eine Datei zu kaufen ... Habe nur gerippte CDs, eingespielte Platten und Bemusterungen. (Wer einen Shop kennt, der FLAC oder WAVE/AIFF verkauft, kann mir gerne eine PN schreiben ;-) )
Na ja, bei den ganzen Alben und so liegt dann in den jeweiligen Ordnern noch weitere Information: Albumcover, LOG-File vom Rippen (EAC) ...
Partitionen mache ich nicht, im Gegenteil: Die Musik liegt auf mehrere Platten verteilt (sind halt so klein). Aber die Struktur hat damit nix zu tun; Platten ändern sich ja von Zeit zu Zeit.
Und wo wir dabei sind: iTunes gibt es auf meinem Rechner nicht. Tolle Programme sind MP3Tag (Taggen und Dateien umbenennen) und foobar2000 (Suche insgesamt, Dateien bei Bedarf in Ordner sortieren).
Natürlich sind von ALLEN Dateien die Tags gepflegt! Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
----
Offenen Fragen:
- Wie sortiere ich Klassik gescheit?
- Wie kann ich eine gute Ordnung in die ganzen Sampler bringen?
- Wo sortiere ich die ganzen inoffiziellen CDs junger Künstler ein?