Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Tja, wie sortier ich meine Mp3s...eigentlich noch gar nicht, lohnt sich auch noch nicht wirklich, da ich grad erst mit House-Auflegen anfange ;)

Aber wenns mal ein paar mehr werden, werd ich sie nach Genre ordnen, Disco- und Electrohouse erstmal, ob dann noch Unterkategorien kommen, wird man sehen. Und brennen tu ich sie nach Genre natürlich und dann noch nach Warmup, Mittelprächtig und Kracher, je nachdem dann die CD mitm Drucker blau, grün oder rot bedrucken! :D
 
Angenommen, eine Mp3 kostet 1,50 Euro...dann wären das 45.000 Euro...glaub ich hätte doch mal ne Taschengelderhöhung verlangen sollen, als Schüler...:D
 
wahrscheinlich alles von MP3.de, Myownmusic.de und Netlabels... Damit kriegt man solche Massen bestimmt zusammen... Bloß das es da soooo viel tolle Musik gibt wundert mich jetzt schon den größten Teil empfand ich nämlich als Experimental und damit unspielbar ^^
 
Nunja mal so mal so! Auf Besuchen dieverser ,,LAN-Partys'' hab ich auch nen bisschen getauscht und ob meine Freunde alles sauber haben.. :confused:
 
Bongi schrieb:
Nunja mal so mal so! Auf Besuchen dieverser ,,LAN-Partys'' hab ich auch nen bisschen getauscht und ob meine Freunde alles sauber haben.. :confused:

ob du auf lan-parties oder per online-filesharing 'saugst', macht für die gema keinen unterschied

tipp:

format C, von vorne anfangen und besser schlafen können
 
@yamin: also der GEMA ist das glaube ich weniger wichtig als der Plattenindustrie. Die GEMA macht nämlich nur dann was wenn du diese Gebühr für Gebrannte Medien nicht bezahlt hast. Außerdem leitet sie natürlich an die Polizei weiter aber die GEMA kassiert gar nichts an den erwischten!

@Bongi: Ob deine Freunde alles legal haben tut auch nichts zur Sache, du willst auflegen mit dem "Material". Von daher kümmere dich drum das es legal wird oder sorge dafür das du im privaten Partykreis bleibst... dann ist das der GEMA eh wurscht und Kontrollen von wegen Legalität dürftest du im Normalfall auch nicht bekommen!
 
Ähnlich wie bei Beatport!
Ist ein bissl Arbeit, aber es funktioniert super und man findet alles sofort!

Ich liebe es, etwas in der Hand zu haben, was beweißt, das meine Tracks legal erworben sind und man kann auch mustern, wenn man die entsprechenden Connects hat! ;)

Dann bekommt auch mal was, darf es benutzen bevor es released ist!

Networking hilft auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Leute, naja ich kennt mich auch noch nicht so richtig, ich sollte dabei bedenken, dass ich eigentlich nur auf Privaten Partys ( Abipartys, Geburtstage aller Art) auflege. Natürlich werde ich mich bemühlen alles legal zu digitalisieren!
 
nach interpreten un die sonstigen mp3s die man einzeln hat alle in einen ordner
 
in erster linie mal nach der (ungefähren) musikrichtung.. im unterordner dann weitere spezifikationen und interpreten
 
nach artist und im dj progr einmal nach genre und dann nach bpm
 
Ich machs ganz einfach, alles in einen Ordner und dann die gewünschten Tracks mit der Suchmaschine (die beim Traktor 3.2 dabei ist) raussuchen, fertig! :D

mfg

LanC
 
Natürlich erstmal nach Genre und danach gehts halt weiter, bei House Hip Hop und Trance auf jedenfall nach BPM.
 
Bei mir sind sie nach Monaten + Jahr sortiert!

Partybreaks, Dancehalls und sonstige Remixe etc sind unter verschiedenen Ordnern mit den Namen der Dj's gespeichert;)
 
in folgender Reihenfolge

- Jahr
- House, Trance, Soul/ R´N´B/ Charts
- im laufenden Jahr Quartalsweise, nachdem das Jahr rum ist, alles in einem Ordner.
 
Hi

Ich habe das so :)

1 Order Namens mp3 in dem Ordner habe ich 2 weitere Ordner einmal gute mp3 und einmal schleichte mp3 in den 2 Ordnern habe ich mehrere Ordner wie Hous, Partybreak, Hip Hop, r&b, Pop usw. Da habe ich dan meine mp3`s drine.

gez dj minimix
 
Mitlerweile habe ich folgendes System:

- Vinyl-Ripps:
Ordner "vinyl" unterteilt in die Ordner "trance", "progressive", "hardtrance", "diverse" und "case". Im Ordner "diverse" sind die Tracks von anderen Styles, im Ordner "case" die Tracks, die ich derzeit am meisten spiele. Dieser Ordner entspricht dem Inhalt meines 80er Plattencases, welches mich außerhalb meiner Bude begleitet.
(alle 256kbps VBR MP3)

- gekaufte MP3s:
Ordner "download". Das wars, weil derzeit nur 57 Tracks. Später Unterteilung wie bei den Vinyl-Ripps.
(BP-typisch 320kbps ABR MP3)

Dazu habe ich als Backup eine externe HDD, bei der der Ordner "vinyl" mit allen Unterordnern als 500kbps VBR OGG-Vorbis gespeichert sind.
Außerdem habe ich noch CD-Taschen (unterteilt nach Download, Case, Trance/Progressive, Hardtrance & Diverse. In diesen Taschen ist von jeder Platte ein weiteres Backup als Audio-CD, dazu 2-3 DVDs mit den MP3s und den OGG-Vorbis Files.

// edit
Wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich die runtergeladenen MP3s nicht einfach unter die gerippten Tracks mischen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serkan
tag deine mp3s doch einfach sauber und ordne dann ausschließlich nach Style bzw. Genre...
 
@serkan: persönlich würde ich die nicht mischen, wenn Kontrolle kannst Du schneller und genauer nachweisen, was was ist.

Grüße

hyline :)
 
Nach Genre und dann alphabetisch unbd nach dem Jahr
 
Schwieriges Thema ;-) Grundsätzlich muss man unterscheiden:
  1. Sortierung im Player/DJ-Software
    • Wird generell über Playlisten/Crates/etc geregelt. Bei mir im wesentlichen Gerne, aber auch z. B. "Recordings" -- dann weiß ich, dass in diesem Crate die aufgenommenen Platten liegen und da kenne ich mich halt aus und finden dann schnell passende Musik während des Auflegens. Hier arbeite ich auch viel mit Subcrates.
  2. Sortierung im Filesystem (Dateiebene)
    • Das ist ein Thema für sich ;-)

Auf der Dateiebene halte ich nicht viel von Sortierungen nach Datum (Kaufdatum des Tonträgers, der Datei?, Erstveröffentlichung? Zweitveröffentlichung? ...?) oder Genre (Liegt der House-Remix des R&B-Hits jetzt bei House oder ist er doch bei R&B neben der Originalversion?) ... Ich würde damit nicht klarkommen, kenne mich mit Genres eh viel zu wenig aus.

Also habe ich normale Alben nach Interpreten sortiert und daneben gibt es andere Kategorien für Sampler und solche Sachen. Letzteres ist noch ein ziemliche Baustelle ...

Ach so, und obwohl off topic habe ich ja nicht nur MP3s ;-) Zu oberst sortiere ich erstmal nach Codec.

Darunter gibt es dann jeweils die gleiche Struktur. Normale Alben liegen unter
/Main/Interpret/Album/<Dateien nach Schema 'Track = Interpret = Titel.Erweiterung'>

Sampler liegen unter /Various/ in Ordnern, die jeweils den CD-Titel wiedergeben. Hier gibt es grobe Genre-Struktur, um die ganzen Sampler in den Griff zu bekommen (50s, 60s, ... 80s, R&B, HipHop, Jazz, Funk, Metal, ...).

Aufgenommene Platten liegen unter /Recordings/ mit einer identischen Unterstruktur wie oben beschrieben. Bemusterte MP3 haben auch einen eigenen Ordner mit Unterordnern nach Herkunft, also MP3/Promotion/Warner/<Interpret>/<Titel>/<Dateien dazu>.

Gekaufte werde ich genauso zusammenfassen, aber noch konnte ich mich nicht durchringen, eine Datei zu kaufen ... Habe nur gerippte CDs, eingespielte Platten und Bemusterungen. (Wer einen Shop kennt, der FLAC oder WAVE/AIFF verkauft, kann mir gerne eine PN schreiben ;-) )

Na ja, bei den ganzen Alben und so liegt dann in den jeweiligen Ordnern noch weitere Information: Albumcover, LOG-File vom Rippen (EAC) ...

Partitionen mache ich nicht, im Gegenteil: Die Musik liegt auf mehrere Platten verteilt (sind halt so klein). Aber die Struktur hat damit nix zu tun; Platten ändern sich ja von Zeit zu Zeit.

Und wo wir dabei sind: iTunes gibt es auf meinem Rechner nicht. Tolle Programme sind MP3Tag (Taggen und Dateien umbenennen) und foobar2000 (Suche insgesamt, Dateien bei Bedarf in Ordner sortieren).

Natürlich sind von ALLEN Dateien die Tags gepflegt! Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


----

Offenen Fragen:
  • Wie sortiere ich Klassik gescheit?
  • Wie kann ich eine gute Ordnung in die ganzen Sampler bringen?
  • Wo sortiere ich die ganzen inoffiziellen CDs junger Künstler ein?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
1K
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Zurück
Oben