Hallöchen
hey also das Problem hatte ich damals auch. Heute hab ich rund 13.000 Songs [digitalisierte Vinyls, CD's, einzelne Tracks und DJ'Sets) auf der Platte welche ohne vernünftige Struktur nicht wiederzufinden sind. Generell ist es bei dieser Vielzahl an Songs extrem schwierig um nicht zu sagen unmöglich diese durch unsortiertes/zufälliges Suchen gezielt zu finden!
Daher ist ein Arbeiten mit einer Datenbank UNABDINGBAR.
Über Dateien/MP3 Files - generell gilt:
- Nur Files mit MINDESTENS 192 kb/s benutzen ansonsten sind Qualitätseinbußen definitiv zu hören !
- Namen der Tracks mit Titel, Interpret und Version angeben
z.B. Sunloverz - Shine on [Heiko und Maikos Gutelaune Mix].mp3
...damit man Dateien beim suchen schneller findet!
- soviele Informationen wie möglich im ID3-Tag angeben z.B. Genre,Erscheinungsdatum,Version: Single,Album o. Vinyl etc...
Zur Strukutur
- Hauptordner z.B. Songdatenbank
- Genre und Typen wie z.B House , Electronic & Dance, R&B etc.
- Unterordner je nach belieben ... ich bevorzuge Interpreten z.B. Real Booty Babes
- als weiteren Unterordner die jeweiligen Ausgaben z.B. Alben / Singles und Vinyls in denen sich die entsprechenden Files befinden
- diese Struktur ist nur für den Zeck gedacht wenn man die Songs selber "per Hand" sucht und um der Datenbank eine Grundstrukur zu ermöglichen.
Ansonsten unbedingt Datenbanken wie I-Tunes (mein persönlicher Favorit) oder WinAmp & Co benutzen. Da du ja die Files breits mit sämtlichen ID3-Tags gefüttert hast, wird das Suchen nach den bestimmten Eigenschaften nun kinderleicht.
ACHTUNG: Diese Datenbanken sollten wirklich nur zum suchen von Tracks benutzt werden und nicht zum auflegen !!! Wenn du die Tracks gefunden hast die du suchst ziehst du diese einfach per Drag&Drop Funktion in deine Playlisten von z.B. BPM rein und voila fertig ...
Klar werden jetzt einige von euch sagen HALT! BPM hat doch selber eine Suchfunktion ?! RICHTIG aber diese ist wesentlich schlechter als die von I-Tunes
VORTEIL von Datenbanken: extrem schnelle Suche und die Möglichkeit zum Vorfertigen von Livesets die du ja später noch jederzeit ändern kannst
Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben
LG, DJ Pauli
ZUSATZ bezüglich ID3 Tagger:
(Einige ausgewählte) Grundinformationen kannst du direkt im Explorer eintragen
-> rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert !
Plangin hat aber völlig recht! Mit i-Tunes geht das erheblich schneller und es können mehr Infos angegeben werden