Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Da ich die Sortierung von mp3´s eigentlich nur in Serato benötige habe ich da die "Crates" nach grober Stilrichtung (Minimal, Electro, Techno, Progressive) angelegt. Jeder Neuerwerb wird sofort in den jeweiligen Crate geschoben, so kommt erst gar keine Unordnung auf.
 
übergeordnetes genre (z.b house) und dann die einzellnen subgenres (progressive, elektro, vocal...)
da ich mich hauptsächlich zwischen 125 und 130 bpm bewege habe ich auch kaum trax die da drüber raus gehen oder drunter liegen. das kriterium fällt also weg.
 
also ich ahb shcon verschiedenes Probiert bin aber mit nichts wirklich zu 100% zufrieden.

Immoment acht ich hauptsächlich drauf das alle Files sauber getagt sind. Hab die selbstgerippten nach stil sortiert und die gekauft im entsprechenden ordner von dem portal. Da ich aber eigentlich nicht auf Fileebene arbeite mach ich alles überplaylists in itunes und traktor. Dazu muss ich aber noch sagen dass die tracks schon alle in einem Ordner liegen und nciht kreuz und quer auf der HDD verstreut sind ;)
 
hi

Also so normale Mp3´s hab ich gar net ich hab alle platten von mir digitaliesiert und jeder platte ne Nummer gegeben,
natürlich habe ich sie auch getakt und dann nach Style sortiert.
das gute ist das ich jetzt nicht mehr im Schranck rumwühlen müß sonder kann alles bequem am rechner anhören, mir die nummern aufschreiben/ausdrücken und raussuchen ist aber sau viel Arbeit gewesen

Grüß

Cale
 
yamin schrieb:
yep, bin auch total itunes-begeistert, mittlerweile auch aufm pc.....sehr einfach zu bedienen und die intuitive playlist-erstellung ist genial, zumal man direkt aus der playlist heraus brennen kann


Ja Itunes ist schon was geniales. Besonders für Traktor nutzer.
 
misterb schrieb:
Ja Itunes ist schon was geniales. Besonders für Traktor nutzer.

Auch für SSL-User. Die Kompatibilität ist wirklich herausragend.
 
CoarseBeat schrieb:
also ich ahb shcon verschiedenes Probiert bin aber mit nichts wirklich zu 100% zufrieden.

Immoment acht ich hauptsächlich drauf das alle Files sauber getagt sind. Hab die selbstgerippten nach stil sortiert und die gekauft im entsprechenden ordner von dem portal. Da ich aber eigentlich nicht auf Fileebene arbeite mach ich alles überplaylists in itunes und traktor. Dazu muss ich aber noch sagen dass die tracks schon alle in einem Ordner liegen und nciht kreuz und quer auf der HDD verstreut sind ;)

Geht mir ähnlich. Ich habe die Tracks auf der Festplatte nach Genre sortiert, wobei ich teilweise eigene Genrebezeichnungen habe. In Digiscratch habe ich auch nach Genre sortiert,dann noch nach Tempokategorien (was ich früher mit Vinyl ähnlich hatte) und last but not least gibt es einen Ordner mit allen Files (sind etwas 2000). Vor nem`Gig gehe ich diesen Ordner durch und selektiere grob die Sachen, die ich für den Gig passend halte und mach einen eigenen Ordner daraus. Also ganz wie traditionelles Case zusammenpacken. Am Abend habe ich so `ne eigegrenzte Selektion (etwa 300 ;-)) und was mir spontan einfällt läuft über die Suche. In `nem durchschnittlichen Set verbrate ich dann so 150 Tracks, wobei viele eigene Edits bei sind .... Was ausgezeichnet zusammenpasst erhält Hinweise im ID3 Kommentar und Bewertungen, hilft dann bei späterer Suche.
 
Naja ich hab mir ne odner struktur zusammen gebastelt

nach genres

-House
: Electro
: Minimal
: Techhouse
: Pumpin
: Favourite Fattracks
: Live mitschnitte
-Techno
: Hardsytle
: Hardcore
: Trance
: Deeptrance
: Happytrance
-Other
: Hiphop
: Rock
: Pop
: Dance
: Disco 80's
: Classic
: Funny
-Studio
: Demo CDs
: Ableton Live mixes
: Konzertaufnahmen
: Vocalsamples
: Schulungstechnische Aufnahmen

Naja komm so gegen 80GB
vorallem im Ordner Studio da ich wiele aufnahmen im Wav-Format habe.

und alle traks hab ich dann mit dem traktor nach BPM analysiert und in meinen virtuellen cases dann die sets zusammengestellt
so muss ich net immer suchen bis zumm abwinken

Selbst verständlisch sind alle MP3 legal gekauft über online musicstores oder von original cd's gerippt
 
Wollte nur noch mal eben was zum MediaMonkey sagen....

Hab mir das Programm runtergeladen, is ja freeware , und muss sagen ich bin begeistert!! Das Programm kann ich auf jedenfall weiterempfehlen!! Schaut es euch mal an...

http://www.mediamonkey.com/


MFG DT
 
muss meine mp3s noch nicht ordnen bin grade dabei mir über beatport ne sammlung aufzubauen, aber momentan ist alles noch recht überschaubar :)
 
ich habe meine sammlung erst vor kurzem komplett umsortiert. bis dahin war die sortierung eine mischung aus allen hier aufgeführten methoden. (!!! :eek: ) das neustrucktuieren hat gut zwei nächte gedauert und ich hatte das gefühl die festplatte würde den raum merklich erhitzen.

nun sind die files nach style in ordnern sortiert, wobei "drum and bass" (also mein wichtigster ordner) sich nochmal in "gut" und "lieber nicht löschen" unterteilt. (wie oben schon von jemandem erwähnt).

ich habe beim aufräumen sehr viel gelöscht, was ich nur weiterempfehlen kann, weg mit dem ballast! nun sind es 1700 dateien mit 10 GB.
 
ich sortiere meine mp3s hauptsächlich nach erscheinungsdatum, und dann nach cd's (zB.: CD074-2006-04). am compuer hab ich eigentlich nur ein backup, fals eine cd "bricht". und die cd's hab ich nur, wenn ich was nicht auf vinyl mitnehmen möchte oder ich nur auf cd habe. :D

sonst sortier ich noch a bissl

-Hands'up
-Trance
-House & Dance (ales was eindeutig unter 140 bpm hat, nach elektronik klingt)
-alles andere (hip hop, apress ski, schlager ;) keine diskrimminierung an die hip hoper ;) aber lege halt haupsächlich nur elektronische Musik auf :) .
 
Moin.

Ich habe gerade für mich den RealPlayer wieder neu entdeckt. Ist schon toll, was das Ding kann. Vor allem beim Rippen meiner CDs mit CD-Text (nicht so viele, aber immerhin) erspart mir das Ding so einige Zeit.
 
Bä... Hasse den Player! Wozu gibts den EAC :) Das rippt und benennt alles dank Lame und OCDDB :D Und alles in 1A-Qualli wenn mans 1x richtig eingestellt hat
 
ich sortier einfach nach "Alben" - "Sampler" - "Mixed" und "Dj Samples". Was für ne Musikrichtung man von welcher CD erwarten kann, weiss man ja eigentlich.
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Ich habe gerade für mich den RealPlayer wieder neu entdeckt. Ist schon toll, was das Ding kann. Vor allem beim Rippen meiner CDs mit CD-Text (nicht so viele, aber immerhin) erspart mir das Ding so einige Zeit.

Real?? Ihh pfui bäh! iTunes kann das auch (mithilfe der Gracenote CDDB) - und das ohne Registrierzwang oder Werbung für irgendwelche Pro Versionen...

Apropos, wer keinen Real Player auf seinem Windows Rechner möchte, aber die Codecs braucht:

Real Alternative
 
Hallöchen :)
hey also das Problem hatte ich damals auch. Heute hab ich rund 13.000 Songs [digitalisierte Vinyls, CD's, einzelne Tracks und DJ'Sets) auf der Platte welche ohne vernünftige Struktur nicht wiederzufinden sind. Generell ist es bei dieser Vielzahl an Songs extrem schwierig um nicht zu sagen unmöglich diese durch unsortiertes/zufälliges Suchen gezielt zu finden!
Daher ist ein Arbeiten mit einer Datenbank UNABDINGBAR.

Über Dateien/MP3 Files - generell gilt:

- Nur Files mit MINDESTENS 192 kb/s benutzen ansonsten sind Qualitätseinbußen definitiv zu hören !
- Namen der Tracks mit Titel, Interpret und Version angeben
z.B. Sunloverz - Shine on [Heiko und Maikos Gutelaune Mix].mp3
...damit man Dateien beim suchen schneller findet!
- soviele Informationen wie möglich im ID3-Tag angeben z.B. Genre,Erscheinungsdatum,Version: Single,Album o. Vinyl etc...


Zur Strukutur
- Hauptordner z.B. Songdatenbank
- Genre und Typen wie z.B House , Electronic & Dance, R&B etc.
- Unterordner je nach belieben ... ich bevorzuge Interpreten z.B. Real Booty Babes
- als weiteren Unterordner die jeweiligen Ausgaben z.B. Alben / Singles und Vinyls in denen sich die entsprechenden Files befinden

- diese Struktur ist nur für den Zeck gedacht wenn man die Songs selber "per Hand" sucht und um der Datenbank eine Grundstrukur zu ermöglichen.

Ansonsten unbedingt Datenbanken wie I-Tunes (mein persönlicher Favorit) oder WinAmp & Co benutzen. Da du ja die Files breits mit sämtlichen ID3-Tags gefüttert hast, wird das Suchen nach den bestimmten Eigenschaften nun kinderleicht.

ACHTUNG: Diese Datenbanken sollten wirklich nur zum suchen von Tracks benutzt werden und nicht zum auflegen !!! Wenn du die Tracks gefunden hast die du suchst ziehst du diese einfach per Drag&Drop Funktion in deine Playlisten von z.B. BPM rein und voila fertig ...
Klar werden jetzt einige von euch sagen HALT! BPM hat doch selber eine Suchfunktion ?! RICHTIG aber diese ist wesentlich schlechter als die von I-Tunes

VORTEIL von Datenbanken: extrem schnelle Suche und die Möglichkeit zum Vorfertigen von Livesets die du ja später noch jederzeit ändern kannst ;)

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben :)
LG, DJ Pauli :cool:

ZUSATZ bezüglich ID3 Tagger:
(Einige ausgewählte) Grundinformationen kannst du direkt im Explorer eintragen
-> rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert !
Plangin hat aber völlig recht! Mit i-Tunes geht das erheblich schneller und es können mehr Infos angegeben werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag! 2 Sachen möchte ich noch hinzufügen:

- soviele Informationen wie möglich im ID3-Tag angeben z.B. Genre,Erscheinungsdatum,Version: Single,Album o. Vinyl etc...

...

Ansonsten unbedingt Datenbanken wie I-Tunes (mein persönlicher Favorit) oder WinAmp & Co benutzen.Da du ja die Files breits mit sämtlichen ID3-Tags gefüttert hast wird das suchen nach den bestimmten eigenschaften nun kinderleicht.

Ich spare mir einen 2. ID3 Tagger, sondern erledige das gleich in iTunes. Bis auf ein paar kleine Spezialfunktion (Dateiname -> ID3 Tag usw.) sind alle Werkzeuge, die man zum Taggen braucht, schon an Bord.

ACHTUNG: Diese Datenbanken sollten wirklich nur zum suchen von Tracks benutzt werden und nicht zum auflegen !!! Wenn du die Tracks gefunden hast die du suchst ziehst du diese einfach per Drag&Drop Funktion in deine Playlisten von z.B. BPM rein und voila fertig ...
Klar werden jetzt weinige sagen HALT! BPM hat doch selber eine Suchfunktion ?! RICHTIG aber diese ist wesentlich schlechter als die von I-Tunes

Hinweis an die Traktor (FS) / SSL User: Die iTunes Datenbank lässt sich inkl. Playlisten in die Software importieren. Macht alles noch einfacher.

Greetz
 
@ DJ Pauli.... Guter Beitrag... find ich gut dein System. Mein Problem is nur das ich so ein bissl mist gebaut habe beim Rippen meiner CD's gleich richtig zu taggen. D.h. meine Tags sind teilweise ziemlich durcheinander etc.

Kann mir deshalb jemand ein Tool empfehlen mit dem ich Tags gut und schnell bearbeiten kann ?

MFG DT
 
Also ich fange an den MediaMonkey zu lieben :D

- Super Übersicht... Ähnlich strukturiert wie iTunes, aber eben NICHT iTunes (ich hasse iTunes!!!)

- Mp3Tag fällt komplett weg... Alle wichtigen Mp3Tag Funktionen kann MediaMonkey auch...

- Mp3Gain fällt komnplett weg... Lautstärken Analyse + Anpassung auf gewünschte dB möglich...

Bisher einfach Perfekt!!! Fange dann mal an meine Dateien SSL bereit zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbarer mp3 Tager = mp3 Tag Clinic
für meine Vinyl's habe ich noch keinen gefunden... :D

Mache mich auch bereit für SSL ... hat eigentlich jemand Wissen über einen SSL Nachfolger? Also SSL2 ... wird Serato wohl noch nicht verraten, aber daran gearbeitet wird doch sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wärn schön blöd wenn Sie sich darüber keine Gedanken machen würden... Also zur zeit ist das Interface mit der Bezeichnung SSL-1 draußen... Es wir wohl irgendwann in Zukunft eine SSL-2 Interface Version geben... Zumindest gabs ein zwei Threas wo so ein Interface zur Sprache kam... Es gibt laut Serato aber zur Zeit keine genauen Ploäne für ein solches Interface... Zumindest wirds in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht raus kommen, so sagt man...
Selbst wenn es aber irgendwann raus kommt so soll das SSL-1 Interface weiter 100% kompatibel bleiben, soviel hat man auch schon verraten...
 
DJHotride schrieb:
- Mp3Gain fällt komnplett weg... Lautstärken Analyse + Anpassung auf gewünschte dB möglich...

zu diesem punkt hätt ich noch eine Frage, wie stellt ihr dann die db ein. macht ihr das, dann das wenn der gain am mischpult auf 0 db steht, gerade nicht in den roten bereich geht, oder macht ihr das unter 0 oder über 0.
würd mich interessieren, bitte um erfahrungswerte.
danke

lg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
977
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben