Wie sortiert ihr eure MP3's ?

hab mir auch mal den MediaMonkey runter geladen und so toll find ich den nicht. hab mehr erwartet. also ich finde Winamp immer noch am besten.

DJHotride schrieb:
Selbst wenn es aber irgendwann raus kommt so soll das SSL-1 Interface weiter 100% kompatibel bleiben, soviel hat man auch schon verraten...

Und das is der springende Punkt. Selbst bei neuer Hardware, soll man mit SSL1 kein bissel vernachlässigt werden.
Und momentan besteht ja wirklich kein Grund. Läuft alles. War ja kein Schnellschuss wie damals mit FS!

Bernd_Brot schrieb:
zu diesem punkt hätt ich noch eine Frage, wie stellt ihr dann die db ein. macht ihr das, dann das wenn der gain am mischpult auf 0 db steht, gerade nicht in den roten bereich geht, oder macht ihr das unter 0 oder über 0.
würd mich interessieren, bitte um erfahrungswerte.
danke

lg

Ich lass die Software analysieren und sag dann alle auf 95dB anpassen und dann muss ich beim mixen nur noch minimal mit den EQ's arbeiten...

F**K, SH*T, SCHEI**E und was noch immer.

Nachdem hier alle iTunes so sehr gelobt haben, hab ich mich daran esetzt, um meine MP3s zu sortieren...

Und nun sitze ich hier, und habe rund 55 von 60 meiner bisher digitaliserten Platten (also MP3s) verloren. Sie sind nicht in ihrem Ordner, im Parpierkorb oder sonstwo. :mad:
Und ich wollte erst Backups auf DVD machen, wenn ich mit all dem Fertig war (damit ich die DVDs nach Release-Jahr sortieren kann).

Ich hab erstmal die Schnauze voll vom rippen und sortieren - und das nächste mal mache ich es wieder schön klassisch nach dem Ordner/File-Prinzip.

@ DJ_OXYGeN

Kann es sein, dass iTunes sich deine MP3 Dateien in seinen eigenen Ordner gezogen hat?

Schau mal unter:

c:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes Music\

Ich hab das System von Tom Vetch jetzt übernommen und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Man könnte sagen es handelt sich um ein:
Describe Emotion Music Management System :D

Electro Deep Tech Hypnotic
Pryda - Aftermath, Playrock - So So Disco, Trick & Kubic ft. Valeska - Easy (Original Mix)

Electro Hard Banging Mad Straight
MBG & SDS - New Jack (Angello Remix), Starkillers - Diskoteka (Kobbe Austin Leeds Mix), EQ-lizer, In n Out - EQ Lizer (Steve Angello & Sebastian Ingrosso Remix)

House Sexy Uplifting Glamorous Funky
C-Mos - 2 Million Ways (Axwell Remix), DJ Disciple ft Suzy - Yes, Inaya Day - Keep pushin, Freemasons - Watchin' (Original Mix)

House Sassy Relax Beached Mediteran
11am - Give It Up (11am Sweet Harmony Vocal Mix), Amma - Heartbeat (Kaskade Remix), Jerry Ropero - Coracao

Das beste Programm ist devinitiv MEDIA MONKEY :cool: installiert es und schaut es euch selbst an :) dagegen ist itune nichts :p

mfg chris kay

Habe mir Media Monkey in der Freeware Version mal angeschaut. Das Programm ist wirklich übersichtlich und einfach zu bedienen. Für mich sind solche Organisationsprogramme völlig unnötig. Alles was ich brauche sind kategorisierte Ordner und MP3Tag.

SirMarley schrieb:
Die Frage richtet sich wie man sich vorstellen kann vorallem an die DJ's die mit dem PC Mixen.
hier mein system - eher darauf optimiert, sich stimmungsabhängige compilations von gekauften tracks zu brennen. ich benutze auch ein farbsystem beim bedrucken der datenträger, aber das zu erkären bringt glaub' ich keinem was...

[kaufdatum] <- 2 bis 3x pro monat, je nachdem wie viele releases kommen
|_ [genre]​
|_ je ein [ordner] pro max. 80 min. sound (1 CD)​
|_ tracks, trackliste + BPM, labelgrafik​
|_ kaufbeleg (sicherheitshalber)​

mp3 formatierung: interpret - titel (remix).mp3, kein ID3 tag

Oberordner ist
- Fertig
- Nicht Fertig (Für fehlerhafte ID Tags / .wav Dateien etc)

Dann kommen die Styles:

- 50ths
- 80ths
- 90ths

- Acapella

- Battelplatten
- Black / New Jack Swing / Soul
- Broken Beat / D&B

- Chillout

- Dance
- Dancehall
- Disco

- Garage (NY)

- HipHop
+ G-Funk
+ Oldschool

- Hörspiele :)

- House
+ Classics
+ Deephouse
+ Elektro
+ House (Durchschnittshits bzw alles was nicht so doll ist)
+ Label / Alben
+ Latin / Tribal
+ Minimal
+ Rockhouse
+ Tracky
+ Vocal (Uplifting bzw alles was nach Garage in schnell klingt)

- Miami Bass / HipHouse / Ghettotech
- Mix Cds

- Pop / Dance

- Soul / Funk / Jazz
- Soundtracks / Themes

- Trance

Hi

Auf oberster Ebene sortiere ich nach rechtlichem Status. D.H. mein Ordner MP3 ist unterteilt in "Eigene Tracks", "Creative Commons", "gerippte CDs + kauf mp3" und "Radioaufnahmen (nicht öffentlich vorführen). Dann unten drunter grob nach genres.

Eigentlich bräuchte es das gar nicht, da ich meine Dateien peinlichst genau getaggt habe und der Rechtliche Status auch noch mal als Kommentar im ID3v2 Tag steht.

Christian

misterb schrieb:
Probiers mal hiermit

PC INSPECTOR™ File Recovery

Ich denke das es dafür nun zu spät sein dürfte :(
Aber ist ja mein Fehler :)

Plangin schrieb:
@ DJ_OXYGeN

Kann es sein, dass iTunes sich deine MP3 Dateien in seinen eigenen Ordner gezogen hat?

Schau mal unter:

c:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes Music\

Nein. Die MP3s sind definitv weg :(

---Off Topic---
Und was lernen wir daraus? Immer ein Backup bereit halten. Als 12 jähriger habe ich mal meine Floppy Disketten für meinen geliebten C64 (was waren das für Zeiten...uahh) schön mit Titel versehen wollen. Hat super geklappt, bei den ersten die sowieso leer waren. Nachdem ich dann über meine gesamte Spiele Sammlung gegangen bin habe ich erst gemerkt, daß alle Disketten formatiert wurden. Keine Spiele mehr. Das war traurig und ich habe geweint.

Eine noch bessere Geschichte kenne ich von jemanden aus meiner Stadt. Der hat seinen Namen in die Musik CD's geritzt...lol
---------------
MP3's werden bei mir nach Genre geordnet. Ein perfekter ID3Tag übernimmt die weitere, speziellere Ordnung. So kann ich auch nach Jahr usw. suchen, wenn ich mit ID3Tag fähigen Programmen auflege. Hier ein kleines Beispiel der Einteilung meiner Ordner-Bezeichnung:

-House
-House Archiv
-House Collection
-Remixed
-Live Sets
-Elektro
-Tribal
-Club
-Dance
-Filter
-Progressive
-usw.

-Black
-Black Archiv
-Black Collection
-Remixed
-Old School
-usw.

-Funk
-Funk Archiv
-Funk Collection
-Remixed
-Elektro
-usw.

-50's
-50's Archiv
-50's Collection

-60's
-60's Archiv
-60's Collection

usw...usw...usw...usw

In das Archiv kommen alle Stücke die ich nicht für Gigs gebrauchen kann aber gerne behalten möchte (zum stöbern). In die Collection kommen alle Stücke die ich nicht unbedingt zuordnen kann oder will. Dann geht es weiter nach spezieller Richtung. Alle Highlights werden zusätzlich mit einem Kürzel (z.B. [top]) gekennzeichnet. Vinyl Rips erhalten ebenfalls eine solche Kennung (z.B. [rip]).So kann ich auch über die Windows Suchfunktion sofort die besten Tracks für harte Stunden ausfindig machen. Alle Schriften sind bei den Bezeichnungen für meine mp3's in Kleinschrift gehalten. Trax werden mit mp3gain normalisiert und mit mp3tag clinic bearbeitet bevor sie Einzug in meinen Haushalt finden. Ich halte ständig ein externes Backup syncron.

Gruß Aufleger

Black: nach BPM
House: bevorzugte Unordnung wie in der Plattentasche :D (hab aber fast keine mp3s da eh alles auf vinyl vorhanden)
Mixtapes: Datum

Ich lege den Ordner (wenn er nicht schon vorhanden ist) für das jeweilige Label an, darein kommt dann noch ein Ordner mit dem Artitst und dem Titel der Platte.
Da kommen dann die Files rein.

Wenn ich mp3s shoppen gehe, werden das immer ein paar mehr, also erstelle ich noch ne Playlist mit dem aktuellem Datum in der dann die Files zu finden sind die ich an dem jeweiligem Datum gekauft habe.

Zusätlich sortiere ich dann das ganze nochmal in meine "Plattenkisten-Playlists",
darin befinden sich die Files, die ich momentan spiele.

Gruss,
dkd

wie kann ich die BPM's wissen, stehen die im mp3 Tag drinnen???

las grad ein Java Programm anfertigen, von einem Schulkolegen. (Ich sollts ja auch können, aber wer schläft...).

mfg Fabian

@ DJ_OXYGeN

1.) Als erstes stellt sich mir Frage : "Was ist passiert?"
-> Dateien sind nicht einfach "weg" ! Es gibt irgendeine plausible Erklärung - mit Sicherheit!

2.) Gibt es mehrere Möglichkeiten wie Dateien "verschwinden":

-> User hat Files gelöscht
[Lösung: im Papierkorb nachschauen]

-> User hat Dateien "ausversehen" mit dem Attribut "versteckt" versehen
[Lösung:Explorer öffnen -> Menüleiste "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Menükarte "Ansicht" -> und bei dem Menüpunkt "Versteckte Dateien und Ordner" -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken

-> User hat die Dateien "ausversehen" in einen unbekannten Ordner verschoben
[Lösung: Suchfunktion von Windows benutzen!
Suchen->Dateien&Ordner->Bei "Gesamter oder Teil des Dateinamens" die Infos angeben oder einfach nach einer unbestimmten Datei suchen...
... bei unbestimmter Datei gibts du "*.Format" ein [z.B. *.mp3] nun findet dein Rechner automatisch fast alle mp3-Dateien auf deinem Rechner ...
... um alle mp3-Dateien zu finden benutzt du die Funktion "Erweiterte Suchoptionen" und harkst dort alle gegebenen Eigenschaften bei "weitere Optionen" ab
- Systemordner durchsuchen
- Versteckte Elemente durchsuchen
- Unterordner durchsuchen
- Groß/kleinschreibung beachten
- Bandsicherung durchsuchen

nun findet dein Rechner wirklich alle Dateien im mp3 Format die auf deinem Rechner sind, vorrausgesetzt du hast bei "Suchen in" auch alle Festplatten/Laufwerke zum Durchsuchen angegeben.

-----------------------------------------------
Probier erstmal diese Möglichkeiten durch ... und wenn das Ergebniss negativ sein sollte gibt es noch andere Möglichkeiten um zu erfahren was mit deinen Dateien passiert ist ... also keine Panic :D

MfG DJPauli :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich mache nur nach Musikrichtungen dat reicht mir vollkommen :)

Ich sortiere meine MP³s in iTunes da ich auch nen iPod habe, ansonsten hab ich mal angefangen die auf der Festplatte nach Stil zu sortieren

wenn ich mir jetzt zum beispiel eine cd kaufe, dann rippe ich sie auf den computer, dabei sortiere ich sie in ordner, die den cd namen haben und in cd 1 und cd 2 (falls zwei cd's vorhanden.)

z.b.: die Hardbass cd ist dann in einem ordner, der hardbass cd heisst.

(ps.: tipp: falls ihr doppelte mp3's habt, da gibt es ein programm, dass euch doppelte sucht: nennt sich dupefiles! ist echt ein cooles prog.)

lg

dj_victim schrieb:
wenn ich mir jetzt zum beispiel eine cd kaufe, dann rippe ich sie auf den computer, dabei sortiere ich sie in ordner, die den cd namen haben und in cd 1 und cd 2 (falls zwei cd's vorhanden.)

(ps.: tipp: falls ihr doppelte mp3's habt, da gibt es ein programm, dass euch doppelte sucht: nennt sich dupefiles! ist echt ein cooles prog.)

lg

und wonach vergleicht dieses programm?

dj_victim schrieb:

lg

Alles Quatsch ^^

Benutz Media Monkey und du hast alles was du brauchst!

Du Kaufst du eine Cd Rippst diese[mp3 320kbit] und lässt sie automatisch von DE.Amazon.db benennen! Im Tag sowie im namen![<NR>.<Interpret> - <Titel>] Da ich grade eine Gerippt habe schaut das ganze nun so aus:

Der Ordner heisst: DJ Quicksilver - Planet Love - 1997

101.DJ Quicksilver - Planet Love (Video Mix)
102.DJ Quicksilver - Adagio (Club Edit)
103.DJ Quicksilver - Planet Love (Club Mix)
104.DJ Quicksilver - Planet Love (Escape Mix)

101 steht für
1= 1.cd
01= Titel

da es ja auch DCD's gibt kommen dann einfach alle Mp3s der ersten und 2. Cd in einen Ordner rein und bei cd2 steht dann eben

201
2= 2.cd
01= Titel

Das Tag ist voll beschriftet und als Ripper steht meine Wenigkeit drin ;).
Das wars! Das sind für eine maxi 4min.

Zuletzt bearbeitet: