Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

XP unterstützt teilweise die neuen Festplattenmodelle garnicht mehr von Hause aus und da gibts sicher noch andere Probleme.

Also an den Festplatten wirds am wenigsten liegen. Wenn dann an Controllern oder so, für die keine Treiber geliefert werden.

Jetz mal ganz ehrlich, den ganzen Thread kann man sich eigendlich sparen.
Es wurde oft genung gesagt was sache ist.
Die System anforderungen lassen sich auf jeder Herstellerseite nachlesen.

Noch einmal zum Abschluss:

SSL (!) läuft, wie FDW sagte, selbts auf seinem Pentium 3 mit 350 MHZ(!!!).
Ich denke doch wirklich das jeder so schlau in diesem Forum ist und nun weiß das jeder, ja JEDER Dualcore ausreichend ist. Soll also heißen kauft ihr euch ein Notebook um damit Musik zu machen braucht man nicht zwingend ein Dualcore Notebook, es reicht defintiv auch ein älteres, langsameres, billigeres. Und ob nun Acer oder Toshiba, ob Dell oder Samsung diese Frage müsst ihr euch selber stellen und am besten in den Elektronikmarkt eurer Stadt fahren und die Geräte antesten, anfassen, live sehen. Nur so seht ihr am besten was euch zusagt, was ihr wollt & vor allem mit was ihr am ende glücklich werdet.

Ihr solltet mittlerweile auch alle rausgelesen haben das defintiv Windows XP und NICHT Vista empfohlen wird. Also macht euch einfach schlau ob es euer "wunsch" Laptop nicht auch mit XP gibt, bzw ob ihr alle Treiber findet um XP sauber zu installieren.

Und ob nun Mac OSX oder Windows XP, sollte jeder von euch selber entscheiden. Wir wollen & können euch diese Frage nicht beantwortet, da jeder andere vorlieben & vorstellungen hat.

Vergesst auch nicht, nicht immer muss ein neuer Laptop angeschafft werden. Oft tut es auch euer jetziger wenn ihr diesen ordentlich & sauber neu aufsetzt. Somit habt ihr mehr Geld übrig für anderes Equipment!

Beste Grüße... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist halt wirklich, dass man für die neuen Laptops teilweise nicht mehr genug winXP treiber bekommt. Deshalb meine empfehlung IBM, die kann man gleich mit XP vorinstalliert bekommen, dann werden wohl auch die richtigen Treiber dabei sein. (Modell T60/T61)

Jetz mal ganz ehrlich, den ganzen Thread kann man sich eigendlich sparen.

Jo!

Es wurde oft genung gesagt was sache ist.

Joo!

Die System anforderungen lassen sich auf jeder Herstellerseite nachlesen.

Jooo!

Noch einmal zum Abschluss:

...

Joooo!

Gruß zurück. :)

So, "ein normales CoreDuo Notebook"... Ist ein Mac denn unnormal?

Es ist unnormal teuer.

Momentan finde ich die Mac-Hasser viel schlimmer, da man inzwischen nicht mal mehr nen Pro-Mac-User braucht, damit die Mac-Hasser bashen. Das nur so als Denkanstoss... ps.: Ich hab nen HP mit nem P3 @ 350MHz und 256MB Ram. Läuft... :D

Ich bin keine MAC Hasser, ich finde es einfach sinnlos überteuerte Hardware.

Naja, dafür ist aber ein OS dabei. Zudem finde ich 880 Euro für ein Macbook oder iMac bzw. nur 440 Euro für den Macmini nicht überteuert.

Hehe, bei mir ist ebenfalls ein OS dabei.

Ich finde die Macbooks auf keinen Fall schlecht. Mir gefallen sie sogar sehr sehr gut!
Ich wollte damit nur sagen, dass man andere Notebooks günstiger bekommt (bei gleicher Hardware).

Es ist einfach eine Geld- bzw. Stylefrage :)

Fazit:
Es muss jeder alleine entscheiden !
ode r?

Es ist unnormal teuer.

Ich bin keine MAC Hasser, ich finde es einfach sinnlos überteuerte Hardware.

Guck mal wieviel ein Sony etc in dem Format eines Macbbooks kostet.
Die sind meist teurer, sehen nicht ganz so schick aus, lassen sich nicht so leicht upgraden und sind "nur" Windows kompatibel.

Seit dem ich mein Macbook habe benutze ich meinen PC nur noch sehr selten. Das hat nicht viel mit überteuerter Hardware zu tun sondern man bekommt ein System geboten mit dem man echt super arbeiten und sich unterhalten kann.

Zwar sinnlos zu dem Thema noch was zu sagen (lol und ich machs trotzdem :p). Aber ich persönlich bin auch auf der Pro-Mac Seite. Das einzige was für mich gegen nen Macbook spricht ist, das man halt ein par 100€ drauf zahlt. Muss man halt wissen ob es einem das Wert ist. Bin selber haubtsächlich auf Mac gewechselt weil ich von Windows die Schnautze voll hatte. Mein Desktop PC ist seit dem ich das Macbook hab auch nur noch selten an. Find Windows auf einmal auch richtig hässlich :D

Naja, Leistungsmäßig sind Mac und PC wohl gleich. Wobei ich nem Mac doch noch mehr stabilität zutraue...

Design vom Macbook brauch ja gar nicht drüber reden ;)

So, jetzt noch mein Senf zur Mac Frage:

4 von 5 Macbook Pro Besitzern, die ich kenne hatten massive Verarbeitungsmängel an ihren Kisten. Rekord ist 4x eingeschickt in einem Jahr mit Motherboard Tausch usw.
Ein anderes Problem war daß beim ach so tollen Netzteil das feste Kabel zum Rechner abgeknickt ist -> Designfehler....
Dazu noch das immergleiche predigen wie toll das doch alles ist bei Apple hat mir es echt verleidet mit den Macs. Sorry da fragt man sich schon ob jemand seinen Rechner zum eingeben oder angeben braucht.
Daraus ziehe ich für mich persönlich folgende Schlüsse:
Apple hat es noch nicht geschafft, bei sprunghaft gestiegenen Absatzzahlen das Qualitätsniveau zu halten.
Apple setzt darauf, daß jeder Käufer auch ein potenzieller Werber für weitere Käufer ist.
Ein Macbook Pro für TC Systeme kaufen ist wie Starkstrom fürs Handy Ladegerät brauchen zu meinen.
Am lustigsten finde ich immer Mac Usern zu erklären, daß man bei Itunes was einstellen kann.
Und für Schlaufrager: Bpm Studio läuft nicht auf dem Mac OS, genauso wie viele Betriebssoftware, vom Pro Event Bereich in dem ich tätig bin ganz zu schweigen. Lichtsteuerung? Email Synchronisation mit Exchange Server? Verleihersoftware? Da habe ich mir mit meiner Entscheidung wieder einen XP Rechner zu kaufen SEHR VIEL ZEIT gespart.
So, das wars, sorry wenn das Deejayforum jetzt mal die Retoure für meine abgekauten Ohren von den Mac-Usern abbekommen hat.
Cheers

ich denke das juckt den herrn ziemlich wenig/garnicht :D

Ohne jetzt irgendwen hängen zu wollen...

Mac Book Pro halt ich auch zu übertrieben für TC.
Aber wenn man sich ein neues Gerät kauft sollte man schon eher etwas mehr nehmen als nötig. Und da denk ich passt das Macbook schön ganz gut.
Vielleicht will man ja noch mal mehr machen als nur TC.
Und zum Macbook.
4 Leute aus meinem Freundeskreis haben sich inzwischen auch ein Macbook gekauft und keiner hatte bisher Probleme damit. Im Gegenteil, die sind alle froh dass sie sich nicht mehr mit ihren Windowskisten rumärgern müssen.
Und das Netzteil ist eines der geilsten Features überhaupt. Sehr klein und wenn man mal über das Kabel stolpert löst es sich von alleine von dem Laptop, dank Magnet. Ist mir auch schon einmal passiert. Wäre es ein normales Netzteil mit Stecker gewesen hätte ich mir wohl die Buchse zerrissen.
Und klar gibt es spezielle Programme die nicht auf dem OS X laufen aber dafür kann man ja auch noch XP/Vista auf dem Macbook installieren. Und dass es kein Programm zur Steuerung von Lichtsystemen gibt kann ich mir nur schwer vorstellen.

ich seh schon man bringt euch nicht auf eine "richtige" Meinung...^^

ich persönlich würde von apple abraten aber wie gesagt geschmackssache:

-finde ich die verarbeitung nicht wirklich gelungen man sollte das ding schon wie n rohes ein benutzen.

-eine "kinderkranheit" stellt das neue slot in laufwerk da: feuchtigkeit kommt scheinbar leicht hinein und führt zum defekt des laufwerks (soweit ich weiß keine garantie!).

-der support unter aller sau: er braucht lange und ist auch noch teuer.

Oah

es klingt son bisschen nach neid!!! Hast du eigene Erfahrungen oder ist das eine MEinung die durch ein Studium von Foren erlangt hast?

Apple zu hassen oder Probelem damit zu haben ist wie ein schlechtes Geschäft bei ebay zu machen. Es gibt sehr viele denen es angeblich schon mal so gegangen ist aber dann wäre ebay schon längst dicht:p

Wenn das eine eigene Erfahrung ist, dann ist sie begründet aber so alleine ist die Aussage sehr pauschal, finde ich. Für Musik und darum geht es ja bei einem dj finde ich nichts besser als mac.

zum Thema support ein Anruf ohen Warteschleife und es kam ein techniker und hat meinen imac repariert

Zuletzt bearbeitet:

Nen Komillitone hat immernoch sein altes Powerbook Titanium, das war jetzt schon auf 10 Segeltörns dabei (VIEL Feuchtigkeit), es ist nen Schrank draufgefallen (ne Delle im Gehäuse) und es läuft immernoch wie am ersten Tag.
Die MacBooks und Pros die meine Komillitonen haben laufen auch alle ohne Probleme, selbst bei Partyeinsätzen haben die ohne Murren anstandslos funktioniert. Kann die Ausführung so nicht bestätigen.

ich mag apple eigentlich nicht so gern weil sie immer so heiß laufen, aber dass
-der support unter aller sau: er braucht lange und ist auch noch teuer.
kann ich überhaupt nicht so stehen lassen...ein kumpel von mir hat ein macbook und selbst eigenverschuldete schäden an der tastatur hat der service ohne zu murren auf kulanz ausgetauscht
...fand ich sehr löblich :) :cool:

jap basiert natrülich auf eigene erfahrung + arbeitsplatz meiner eltern:

zu #1 bildschirm hat seinen geist nach ca zwei jahren aufgegeben einfach so

#2 arbeitskollege ist der fall pasiert war auch nicht der erste dem das passiert ist(aussage vom händler) eingeschickt und rechnung über 800 euro für das austauschen eines dvd laufwerk. der apple kam nach 3 wochen zurück

zu 3 siehe oben

@Sofasurfer: vergleich mich bitte nicht mit der niveau der bildzeitung ohne mich zu kennen.
danke

Zuletzt bearbeitet:

hey mein erster eintrag :D
also ich habe nen standard windows laptop und benutze SSL, und das alles ohne Probleme. Viele sagen das SSL nur auf mac's stabil läuft aber ich kann auch mit gutem gewissen sagen das SSL auch sehr gut auf "normalen" laptops läuft.
Das ist meiner der is billig und bietet viel.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&osCsid=08dc7fa3cd4942a7d744d3b7d52fa833&products_id=2633

Zu den apple-problemen kann ich nix sagen^^ hab nur nen iPod =p

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Viele sagen das SSL nur auf mac's stabil läuft

Spinner gibts überall :D

Nur einen "One" würde ich persönlich nicht empfehlen. Dadurch dass die quasi "bei mir um die Ecke" sitzen, habe ich schon einige kennen lernen dürfen, die ein One-Notebook ihr Eigen nennen und nicht sonderlich zufrieden damit sind.

Ansonsten empfehle ich mein Video auf Youtube^^
http://youtube.com/watch?v=26o2pR5HUyI

Habe damit jetzt zuhause 2 Std. gespielt. Das Windows darauf ist XP Pro SP2 das seit gut 2 Jahren kein Update gesehen hat (kein Internetzugang) und komplett dichtgemüllt ist.
Zwar dauerte es eine halbe Ewigkeit bis ein Track aufs Deck geladen wurde und außerdem hakte das Bild dabei teilweise bis zu 10 sec., aber Hänger im Sound gab es nicht einen einzigen. So dass man mit etwas Geduld (auch ca. 10 sec. bis der Track "cue-bereit" war, oder bis ein "Needle-Drop" erkannt wurde) ohne weiteres Mixen konnte :D
Gut aber, dass ich mein eigenes Notebook (1.6 Centrino, 2GB RAM) habe, dass mit einer aktuellen, sauberen XP Home SP2 Partition aufwarten kann :)

Zuletzt bearbeitet: