Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

eine frage hab ich noch:

wie schauts das mit der soundkarte aus im macbook?
reicht die aus? neue kaufen?

1. Mac kaufen!

2. Das gewählte MacBook ist gut, und reicht für TS in jedem Fall

3. Ich habe damals keine Imma Bescheinigung für den EDU Store gebraucht... Hat mich selber überrascht, hab nur grob im Store angegeben, an welcher Bildungseinrichtung ich bin, und das wars... Rabatt bekommen, ohne jemals Studi Ausweis, oder Imma Bescheinigung vorzuzeigen.

4. Klar brauchst du ne Soundkarte. Die SK im MB is nicht übel, aber eben ne einfache interne Lappi-SK zum Musikhören, oder Headset Nutzen...
Du willst aber TS nutzen! Damit das Funktioniert brauchste ja sowieso eine SK, respektive die Audio 8 im TS Bundle, da du ja irgendwie auch die Signale der TC Scheiben in das MB bringen musst, und auch irgendwie vorhören willst.

Macbook wenn OSX als Betriebssystem, ansonsten würd ich zu Dell tendieren. Für welche Art Anwendung solls eigentlich sein? Auch zum zocken oder eher nur für Schreibarbeiten und Timecode?

In jedem Media Markt kannste ja ma an den Notebooks (incl Apple)rumspielen und dir selbst ein Bild machen.

Das mit der Soundkarte hat sich geklärt, war ein Denkfehler meinerseits.
Geh ja eh vom Audio 8 per USB ins Notebook.

Ein Notebook kauf ich mir aus 2 Gründen: Traktor Scratch und Studium

Ok, wenn noch 1-2 Spiele darauf laufen, wäre das ganz nett, muss aber nicht sein.
==> das ist also kein Kriterium. Da ist mir die Stabilität wichtiger.

Hinzu kommt, dass ich das Notebook natürlich auch noch hin und wieder zum surfen benutzen werde.

Was studierst Du denn? Welche Anwendungen wirst Du im Studium brauchen? Gibt es diese Anwendungen für OSX/Windows/Lunix? Wäre Dual-Boot eine Alternative für Dich? Außerdem wichtig: Wie groß/schwer darf/soll die Kiste werden? Jeden Tag in die Uni/Hochschule damit?

Du musst die Fragen hier nicht beantworten, ich wollte nur ein paar Überlegungen anstoßen ;-)

Nebenbemerkung: Neben Dell und Apple bauen auch Lenovo und HP Notebooks, die ich persönlich durchaus kaufen würde ;-).

Just my 2 cents.

...
Nebenbemerkung: Neben Dell und Apple bauen auch Lenovo und HP Notebooks, die ich persönlich durchaus kaufen würde ;-).

Just my 2 cents.

Right!

Lenovo bzw. IBM baut mit seinen Thinkpads wirklich sehr anständige Notebooks für solche Beanspruchungen, wie z.B. DJing.

Die ham die Teile mal bei uns inner Hochschule vorgestellt. Da hat der Kerl von Lenovo das Thinkpad einfach so durch die Gegend geschmissen. Flog 2m weit und knallte auf den Betonboden und das alles im vollen Betriebszustand (Windows und einige Anwendungen liefen gerade ) aufgeklappt(!). Das hat der ständig mit dem Notebook gemacht, dann hat er es immer wieder aufgehoben und den Leuten gezeigt, dass es absolut keinen Schaden genommen hatte.

Hatte mich echt beeindruckt. Klar kosten die ne Menge, aber Für Technics zahlen wir schließlich auch alle mehr, weil die eben so viel aushalten.

Und heutzutage braucht man ja mit nem sauberen WinXP und nem anständigen Virenschutz eigentlich keine Sorgen mehr haben.

Also mein nächstes Notebook wird definitiv ein Thinkpad

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich hab mich jetzt für den Apple entschieden und werde mir wohl nächste Woche das oben genannte Exemplar holen.

Also nochmals Danke für eure Ratschläge und Infos!

wie lang läuft eurer macbook so im schnitt mit ts?
wenn ihr auflegt hab ihr es ja eh per adapter angeschlossen oder?

Lege inzwischen nicht mehr mit meinem Macbook auf (nur noch Vinyl) aber hatte immer das Netzteil mit beim Auflegen. Denke aber dass es ca. 2 Std. mit Traktor laufen würde. Hängt auch immer von der Helligkeit des Bildschirms zusammen.

Ein Kumpel von mir hat sich auch ein Macbook über den Educationstore gekauft und musste nie seinen Studentenausweis zeigen. Aber ich würd trotzdem noch warten bis du deinen Ausweis hast, könnte mir gut vorstellen dass die Stichproben machen.

Gruß
Max

... Da hat der Kerl von Lenovo das Thinkpad einfach so durch die Gegend geschmissen. Flog 2m weit und knallte auf den Betonboden ... dann hat er es immer wieder aufgehoben und den Leuten gezeigt, dass es absolut keinen Schaden genommen hatte.

:D bei uns waren die au ma an der Hochschule, aber durch die Gegend haben die nix geschmissen. Ich selbst hab ein X41 und das nächste wird wohl wieder ein Thinkpad werden. Es muss ja nix Neues sein, ein gebrauchtes mit halb so viel Leistung der Aktuellen reicht meist für die Bedürfnisse aus.

kauf die ein MBP und du hast nie wieder probleme :D

Mh,

"nur" für TS sollte doch sowas hier vollkommen langen ...oder?

Schlankes Xp drauf und jut is....oder?!

Werd Ende des Monats aktiv,bis jetz seh ich keinen wirklichen Grund das doppelte zu latzen,überzeugt mich ;)

da bin ich nochmal mit einer weiteren frage ;)

ich hab von freunden gehört, dass ich mein MB nicht direkt bei apple store bestellen soll, da man dort schon mal einen monat warten kann, bis das teil da ist...
Stimmt das? wer hat schon bei apple.de - store bestellt und kann mir da mehr sagen.
Ich habe bisher leider keinen verkäufer gefunden, der mir mein MB so zummenstellt wie ich's haben will... hinzu kommt ja noch die sache mit dem studentenrabatt.

Glaube nicht dass das stimmt mit der Lieferzeit.
Vielleicht haben deine Freunde da was mit dem MacBook Air verwechselt.
Bei dem musste/muss man schon etwas länger warten.
Werden keine Lieferzeiten für das normale MacBook angegeben?

edit//
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung

Steht so im Apple Edu Store bei den Macbooks.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich CAD würde ich mich schlau machen, was ihr verwendet. Kann das MB evtl. inne Knie gehen ohne Graphikkarte, wenns innen 3D Bereich kommt.
Benutze das MBP für SolidWorks und die Lüfter sind recht laut :D

Hm joa wenn du jetzt schon sagst du willst umfangreichere Projekte mit Live machen, CAD Anwendungen und nen größeren Bildschirm würd ich mir schon überlegen das MBP zu nehmen.

Ich hab das normale MB.
Für das Auflegen reicht es mir allemal.
Mit Logic und externer Soundkarte kann man auch schon einiges machen und der Bildschirm reicht mir für unterwegs völlig aus. Zuhause hab ich einen 22" und der lässt sich auch super am MB anschliessen.
Macbook Pro war für meine Verhältnisse zu groß und etwas zu schwer zum jeden Tag mitnehmen. Und kostet natürlich noch mal etwas mehr. Auf die Grafikpower kann ich verzichten weil ich unterwegs eh nicht zocken will und Zuhause ne 360 hab.

Muss halt jeder für sich entschieden mit welchem Gerät er am besten ausgestattet ist.

ich mache mal 'ne kurze empfehlung für ALLE. kauft euch, wenn es geht (muss ja nicht sein), ein macbook pro (****** auf das geld! ;-)). da habt ihr die beste lösung: man kann mac, win xp oder win vista drauf laufen lassen (ohne probleme!), ist auf dem neuesten stand, und man hat nie ärger damit...
weiß ich aus eigener erfahrung. zumal die dinger auch schon billiger geworden sind...
werde mir, wenn's geld da ist, das hier holen:
macbook pro, 17'', 2,4ghz, 160gb, 2gb ram
es sei denn es gibt bis dahin wieder ein besseres...:cool:
habe selber im moment das hier (windows xp pro sp2c dazugekauft) :
macbook pro, 15,4'', 2,2ghz, 120gb, 2gb ram

meine lappis, die ich seit 2004 so hatte:
acer aspire 1355ltd. (1450€) (2004-2007)
macbook 1,83 ghz (800€) (2007-2008) (übergangslösung zum pro)
macbook pro 2,2ghz (1790€) (2008)

Und was soll ich mit einem so großen Notebook? *SCNR* ;-)

Es ist wirklich schade, das der EEE-PC nicht für Traktor, Serato und Co reicht. Da müsste man nicht viel schleppen und er braucht auch nur wenig Platz. ;)

Aber BTT: Ich würde mir nichts extra für die "Zukunft" kaufen. Es befindet sich ja alles in ständiger Veränderung - was Du heute kaufst ist morgen veraltet und kaum noch was wert. Man sollte sich also immer das kaufen, was man gerade braucht und sich nicht so einen Kopf wegen dem Bedarf in der Zukunft machen.

Und das man auf ein NB mit dem man in der Öffentlichkeit auflegt so wenig wie möglich andere Software draufklatscht sollte eh klar sein... :)

habe auch schon den HP 6715s KE057 im auge falls i mir ein conectiv zulegen sollte, dürfte wohl ausreichen

ich bin vor 4 monaten BLIND auf Mac (iMac Alu) umgestiegen weil mich windows einfach nur ange**** hat. ich habe diesen schritt bis heute nicht bereut! nie wieder windows :D

man muss aber beachten, dass die apple-geräte kaum an wert verlieren, deswegen kann man sich da immer "auf den neuesten stand halten"... (bedeutet so viel wie: aller 6 monate ein neues notebook kaufen)

Ich habe mich jetzt auf für das MB entschieden und kann auch meinen vorgängern nur anschließen: kaufen und glücklich werden

man muss aber beachten, dass die apple-geräte kaum an wert verlieren, deswegen kann man sich da immer "auf den neuesten stand halten"... (bedeutet so viel wie: aller 6 monate ein neues notebook kaufen)
Das widerspricht ja besagter Regel nicht unbedingt. Außerdem gilt es wohl in ähnlicher Form für IBM et al. angenommen werden ;-)