Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

Macbook Pro war für meine Verhältnisse zu groß und etwas zu schwer zum jeden Tag mitnehmen.

groß ja, aber du willst mir nicht ernsthaft weißmachen, dass du in der tasche merkst ob da ein 180g schwereres book drin is?!

ich mache mal 'ne kurze empfehlung für ALLE. kauft euch, wenn es geht (muss ja nicht sein), ein macbook pro (****** auf das geld! ;-)). da habt ihr die beste lösung: man kann mac, win xp oder win vista drauf laufen lassen (ohne probleme!), ist auf dem neuesten stand, und man hat nie ärger damit...

erstens: verallgemeinere nicht so krass. mac-imperialismus stinkt manchmal auch ganz schön. nich jeder will so ne kiste nur zum auflegen, sondern auch noch zu anderen zwecken, wo dies oder das geforderte nich durchn mac bedient werden kann. es gibt schlicht nich alle software dafür, die auch gut ist. die win welt auch auch ein paar exklusivperlen.

und nicht jeder is auch glücklich. du kannst mim apfel genauso in die montagsgerätekiste griefen wie bei sony oder dell usw auch.
gerade nachm intel switch gabs noch probleme (klar, kinderkrankheiten, aber problem is nun mal problem).

dass du jedes jahr nen rechner kaufst, scheint ja gerade nicht so dafür zu sprechen, dass du zufrieden bist.

PS: 17 zoll beim auflegen sind arg ungünstig vom platz. viele halten 15 schon für zuviel.

nix gegen deine meinung. ich teil sie nämlich auch irgendwie (selbse kiste wie du, nur 160er platte) bzw fühl mich da sonc sehr verbunden:

Den Stein der Weisen gibts wahrscheinlich nicht wirklich. Billiggeräte kommen für mich nicht in Frage, ich lebe imemr nach dem Motto: Lieber gleich gescheit, und wenns sein muss dafür dann auch doppelt solange sparen, denn wer billig kauft, der kauft zweimal.
Mit Sicherheit gibts Leute, die haben ein Budget Notebook mit Serato, das Ding macht stabil das was es soll, und die Jungs sind super glücklich damit. GLÜCKWUNSCH! Ich werte das nicht ab, und belächel das auch nicht, nicht falsch verstehen, aber wenn ich gefragt werde, welches Notebook ICH empfehlen würde, weil ich mir sicher bin, das es damit am besten funktioniert, dann isses ein MB oder MBP.

fehlt da was in dem satz? kapiere den grad nicht!?!
Ich wollte sagen: Dass Apple-Hardware einen relativ hohen Wiederverkauswert hat, kann man IMHO auch über Hardware von IBM oder Dell und anderen Herrstellern sagen. :rolleyes:

@ danny. wer lesen kann ist klar im vorteil: auf'm macbook kannst du aber eins von 3 betriebssystemen aussuchen, die du haben willst. es ist einfacher windows xp auf nem neuen apple-rechner zu bekommen als auf nen vista-rechner. genauso kann man auch vista auf den mac hauen, und dami glücklich werden. somit habe ich nie gesagt, dass mac besser wie win ist. lediglich die geräte machen was her, technisch und stylisch gesehen...
auch kaufe ich mir nicht jedes jahr nen neuen rechner. würde ich gern so machen, um immer auf dem neuesten stand zu sein. aber da spielen andere faktoren wieder eine rolle... das mb war zum mbpro nur ne übergangslösung...

und: das 17zoller mb pro ist gerade mal 2cm größer wie das 15zoller... demzufolge kaum unterschied in der tasche!

@ losmintos. guck mal bei ebay, da sieht man den preisverfall von notebooks am besten...

guck mal bei ebay, da sieht man den preisverfall von notebooks am besten...
Meinst Du ganz generell einen Preisverfall oder speziell für verschiedene Marken/Geräte? Mir ist schon klar, dass der Rechner, an dem ich gerade sitze kaum noch (Verkaufs-)Wert hat :D

ich meinte das bezogen auf deine vorherige antwort.
ich sehe, dass die apple-geräte bei ebay wesentlich besser weggehen als andere vergleichbare...

Das hätte ich nicht erwartet.

nich jeder will so ne kiste nur zum auflegen, sondern auch noch zu anderen zwecken, wo dies oder das geforderte nich durchn mac bedient werden kann. es gibt schlicht nich alle software dafür, die auch gut ist. die win welt auch auch ein paar exklusivperlen.
:

Also ich kann aus erfahrung sagen, das man eigentlich fast alle programme die man auf nem win rechner nutzt, durch andere programme auf nem mac ersetzt und meist auch verbessert!
Das einzige mMn. sind Spiele die nicht immer auch für apple verfügbar sind!

Zu dem kommt, das du Win. sehr einfach auf nem Apple emulieren kannst, d.h. du hast win. und kannst alle programme nutzen!

Was meiner Meinung nach stimmt, ist das 15" oder gar 17" zu groß fürs Auflegen aber eig. auch fürs andere Arbeiten sind.
13.3" sind eigentlich perfekt und falls man was größeres Brauch, dann kann man sich zu hause n großen monitor hinstellen!
Deshalb reicht eig n Macbook, aber das einzige Makel, ist das es keine Tastaturbeleuchtung gibt.

Cheers

Also ich kann aus erfahrung sagen, das man eigentlich fast alle programme die man auf nem win rechner nutzt, durch andere programme auf nem mac ersetzt

der teufel steckt im detail: fast eben nur. mp3 tag editoren zb. (für win mehrere sehr gute kostenlose), für mac nur "gute" shareware.
oder freeware grafikeditoren a la gimp (das kommt nativ nicht auf den mac).
kann sein, dass ich bei den grafinkdingern was verpasst hab, dann sorry dafür.

Was meiner Meinung nach stimmt, ist das 15" oder gar 17" zu groß fürs Auflegen aber eig. auch fürs andere Arbeiten sind.
13.3" sind eigentlich perfekt und falls man was größeres Brauch, dann kann man sich zu hause n großen monitor hinstellen!

naja darüber lässt sich durchaus gepflegt streiten. es gibt nicht wenige, die sich wieder ein 12 oder 13 MBP oder ein 14/15er MB wünschen. nur weil apple die politik so fährt, muss man das nicht gutheißen.
mir selbst sind meine 15 zoll hier nicht zu wenig. zumal mir die mac GUI insgesamt auch etwas größer als die bei ner dose vorkommt, also passt weniger auf den schirm bei gleicher größe.

klar kann man sich nen schirm dranhängen (für richtiges kreativwerkeln mit audio/video/foto braucht man ja auch platz), allerdings wollen nicht alle privatmenschen sich noch was dranpappen müssen. und den gewinn des zusatzschirms kann man auch nicht auf der couch, sondern nur am arbeitsplatz nutzen.

aber wie gesagt, alles geschmackssache - hier gibts kein richtig oder falsch.

ich mag meinen mac gern und würde auch nach momentanem erkenntnisstand nicht zurück wollen, der workflowgewinn und die allgemeine sorgenfreiheit sind zu hoch dafür. aber dennoch ist so eine maschine keinesfalls heilig und fehlerfrei, ich hoffe mal, dass die mit 10.6 mal einige altbekannte inkonsistenzen abgeschafft werden.
auch hab ich xp drauf, um fehlende mac-programme zu ersetzen, da ist mir das olle xp schon fast sympathisch (im gegensatz zu vista, das ist ja nicht mal den dosenfreunden sympathisch - warum tun die sich den mist dann eigentlich an? ;))

Also Gimp läuft mit dem X11 User Packet von OSX problemlos auf deinem Mac! genauso wie open Office, und ne ganze Reihe anderer Linux Portierungen...

MP3 Tag Editoren gibts ebenfalls freie auch für den Mac. Stamp ID3 fällt mir mal so auf anhieb ein...

Grundsätzlich gilt für Macuser, immer erstmal den Versiontracker fragen (www.Versiontracker.com), und in 90% der Fällen wird einem da geholfen... Wenn der nix hat kann man immernoch mal bei Macuser posten...

EDIT:
Ich Poste momentan übrigens vom IE aus... Auf meinem 15" MBP ^^ Tja auch Windows läuft auf einem MBP, und zwar so schnell wie auf jeder vergleichbaren Dose... Und wenns mal ein Programm gibt, das es tatsächlich nur für Windows geben sollte, dann macht mans halt unter Windows auf seinem Mac! In meinem Fall habe ich z.B. grade etwas STALKER gezockt, weil ich mal wieder nicht schlafen kann.

OSX auf ner Dose geht allerdings nicht... Schon alleine wegen der Hardwareunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Laptop ??????l

mit stamp id3 musst du dich vertran haben. nur windows. sagt ja selbst versiontracker. den kontaktier ich auch immer.
vom workflow kommt in dieser sparte unter mac leider nichts an die win programme ran.

und zu gimp sagte ich ja extra NATIV. ebenso open office. X11 macht das alles etwas langsamer und fühlt sich nicht mac like an, weils nicht echt nativ ist. ebenso neo office. daher freue ich mich, wenn OO aqua im herbst auf cocoa basis raus ist.

klar ist es toll, XP anwerfen zu können (und umgekehrt auf ner dose geht das nicht mit OS X), aber es ist immer irgendein workaround. liegt allerdings nicht an apple, sondern an den programmierern, die das machen (oder eben auch nicht). praktisch ist das aber keine ausrede für die plattform.
aber egal...

mach dir nicht so viele gedanken. als "normal" user hat man null probleme software zu finden. war bei mir ach so am anfang. hab blind einen mac gekauft und bin heute sowas von glücklich damit :D

wie schon geschrieben....schau dich mal auf versiontracker.com um. da findest du alles an freeware

warum benutzt ihr nicht mit iTunes? geht das mit Musorg so viel besser?

hi

Ich will mir auch ein Laptop zu legen.
Ich Benutze Torq conective und will dehn Rechner nur als Reinen Musikrechner verwenden.

Ich will nicht mehr als 600 € ausgeben.

Mir gefällt der Belinea o.book2 TL60 sehr gut finde aber keine test berichte.
Hat einer so ein Laptop.

Könnt ihr mir ein guten laptop für mich empfehlen.

Ich benutze ja iTunes... wenn ichs irgendwann mal nötig haben sollte überhaupt die id3 Tags zu editieren... arbeite eher selten damit...

warum benutzt ihr nicht mit iTunes? geht das mit Musorg so viel besser?

itunes hat schöne listen. nur kann ich dummerweise nicht alle felder anklicken, die eigentlich editierbar sind (jahresfeld zb.). dafür muss ich immer das infofeld aufrufen und währenddessen kann man nicht skippen. was soll das?!

insgesamt ist das ding gut durchdacht, mit skripten ist es auch recht mächtig. an anderen stellen aber leider stupid by design. es gibt eben noch reichlich inkonsistenzen.

hi

Ich will mir auch ein Laptop zu legen.
Ich Benutze Torq conective und will dehn Rechner nur als Reinen Musikrechner verwenden.

Ich will nicht mehr als 600 € ausgeben.

Mir gefällt der Belinea o.book2 TL60 sehr gut finde aber keine test berichte.
Hat einer so ein Laptop.

Könnt ihr mir ein guten laptop für mich empfehlen.

also der link funzt bei mir zwar nicht, aber ich habe ein HP Pavillon Laptop mit dem gleichen Prozessor...also wenn es der TL-60 ist...bin sehr zufrieden...

Wenn du Einigermaßen auf die Komponenten Achtest kannst du osx auch auf jedem beliebigen Notebook aufspielen seit Apples Intel switch sinds auch bloß Dosen habe osx 10.5.2 auf meinem lenovo n200 laufen mit Traktor 3 und geht alles musste nur die wlan Karte tauschen rennt ohne Probleme und hat nur 500euro gekostet also wer das osx möchte ist seit 10.4.6 nicht mehr auf teure Apple Hardware angewiesen

Wenn du Einigermaßen auf die Komponenten Achtest kannst du osx auch auf jedem beliebigen Notebook aufspielen seit Apples Intel switch sinds auch bloß Dosen habe osx 10.5.2 auf meinem lenovo n200 laufen mit Traktor 3 und geht alles musste nur die wlan Karte tauschen rennt ohne Probleme und hat nur 500euro gekostet also wer das osx möchte ist seit 10.4.6 nicht mehr auf teure Apple Hardware angewiesen

ja aber soweit ich weiß, sind das doch nur gecrackte Versionen ohne Funktionsgarantie und die sind auch nirgends zu kaufen...weil apple macht geld über die Hardware und nicht die Software...

@mfshva:

Große Klasse, das du gecrackte Raubkopien auf deinem Rechner laufen hast!
Orden gefällig?

Stabilität und speed ist aber lange nicht so wie nativ auf einem Mac... grund dafür is, das man nicht nur ungefähr auf die komponenten achten muss, sondern man muss EXAKT ALLE Komponenten identisch mit den Macs haben, das man ein in nativer Geschwindigkeit, Stabilität und Performance laufendes OSX bekommt!

das ist schon lange nicht mehr so es gibt mindestens 5 guides im Netz wie man ein original Leopard osx aus dem Handel auf jedem System zum laufen bringt und genau das läuft bei mir man muss nur ein Freewaretool namens efi installieren es Apple Rechner kein Bios verwenden. Dieses gibt es für nicht komanndozeilen versierte ab nachsten Monat als USB Stick zu kaufen. Dann startet das normale osx. Und es Apple mittlerweile wie jeder pc Hersteller China realtek broadcom atheros Zeug verbaut sind für sehr viele Geräte treiber enthalten das einzige wo ich ne 20euro Karte Kaufen musste war wlan Apple verkaufte nähmlich dell1390 als AirPort extrem zumindest erkennt er sie als solche ist auch nur von broadcom. Meine benchmarks sagen der lenovo ist genauso fix wie früher mein MacBook

und ich bau mir nen ferrari motor in nen golf, weils chassi billiger is :D

trotzdem hab ich dann noch immer keinen ferrari ;) fährt vielleicht auch mit hängen und würgen, wenn die komponenten stimmen, fährt vielleicht auch schnell aber an die performance eines echten ferraris kommt man damit noch lang net ran :cool:

ps.: ich glaub ihr habt den mitunter wichtigsten punkt vergessen, warum leute sich nen apple und keine dose kaufen...... auspacken, einschalten, damit arbeiten und sich nicht stunden, tage, wochen, monate oder sogar jahre damit herumplagen müssen das system sauber zuhalten oder zu tunen oder zu konfigurieren...

wenn ich unendlich viel zeit hätte und ein bastler wäre dann, aber auch nur dann würd ich mir wieder ne dose kaufen.....

und ja ich hab auch windows rechner zu hause bevor hier gerüchte entstehen ich sei ein mac fanboy ;)

Zuletzt bearbeitet:

Apple = Ferrrari..? Du träumst. Apple verbaut die gleiche China *******e in der gleichen China Qualität, Unterschied ist Marketing und künstliche verdongelung der software.