Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

schreib ma auch dein Modell daneben. Dann hat man so Vergeleichswerte für einen Neukauf. :)

Hahaha... wie Geil... Sogar im DJ Forum geht die Mac vs. PC Flamerei los ^^

Ich bin ja MacUser... Überzeugter, und das seit 4-5 Jahren.

Die Vorteile an einem mac sehe ich nicht nur in den Disziplinen, wo er sich noch mit einer Windows Maschine vergleichen lässt, sondern gerade da, wo er sich eben nicht mehr vergleichen lässt. Beschleunigte Arbeitsperformance durch Kniffe wie Expose z.B.. Sozusagen: "Wie kriegen wirs hin, das der User schneller und flüssiger arbeiten kann, ohne das wir uns der reinen Leistungsschlacht hingeben müssen?".

Seit ich Macs verwende bin ich als Computeruser produktiver, und deutlich entspannter geworden. Die Betonung liegt auf "ICH".
Ich liebe das Touchpad mit den ganzen neuen Multitouch funktionen. Mäuse verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, Maximal noch Pens im PS.
Surfen is ne Freude, hab ständig lustige Spyware EXE's auf der Platte, die sich versteckt downgeloadet haben, und jetzt sozusagen "dumm gucken" ^^
Ich kann meine Dateien für meine Verhältnisse mit OSX deutlich besser organisieren, und schneller finden (Spotlight), und nebenbei hat mit die TimeMachine nicht nur einmal den Hintern gerettet.

Finanzen sind für mich kein Argument! Gute Windows Maschienen kosten in etwa dasselbe wie ein Mac. Ich denke da an Sony Vaio oder IBM ThinkPad. Die sind Technisch auf der Höhe eines Macs (z.B. Sturzschutz der Festplatte, Backlighted Keyboards, usw.), und wenn man die in ähnlicher Hardwarekonfiguration will, dann kosten die wirklich das selbe.

Die einzigen 2 Punkte die mich an meinen PowerBooks und MacBooks bisher gestört haben, war die große Hitzeentwicklung, die ab einem Gewissen Notebookalter eintritt (gepaart mit Lautem lüfter, der das ganze ja begrenzen muss), und das Laute Superdrive Laufwerk.
Aber hey, mein HP Pavillion war heisser, und lauter, und nach anderthalb Jahren intensiver Nutzung is der sogar so heiss geworden, das er sich ständig abgeschaltet hat. Die Acer und Siemens rechner meiner Kollegen werden so heiss, wenn die unter Vollast laufen, das die Jungs die Teile mit Abstandshaltern zum Schreibtisch aufstellen, damit die Luft besser zirkulieren kann... is also definitiv kein Apple Problem.

Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Missionieren, und von Apple-Rechnern überzeugen! Um Gottes willen!
Ich freu mich lieber drüber, das ich zur Medialen Elite gehöre, den Stein der Weisen gefunden habe, und über die Problemchen der Windows User schmunzeln kann...
Es gibt halt Computeruser und Macuser... Genau wie es Autofahrer und Mercedesfahrer gibt!

[ANMERKUNG: der letzte Absatz ist reine Satire! Bitte nicht ernst nehmen, is nur Spass ;-)]

Im ernst jetzt: Ob Mac oder Windows PC, jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber bedenkt folgendes:

Mein Traktor läuft stabil auf dem Macbook Pro. Absolut stabil. Und wenn sich jetzt ein anderer ein Macbook kauft, dann wird traktor da auch stabil laufen. Keine Diskussion über "Jaaa, also mit dem Prozessor, und dieser Graka, und den Ramriegeln aus dieser Baureihe (denn da waren das noch bessere No-Name Spardringer, als jetzt) läufts stabil, aber bei nem Kumpel der den gleichen Rechner hat, isses schon n paarmal abgestürzt."
Macs lassen nur sehr eng gefasst Hardwarekonfigurationen zu, und wenn ich ein Macbook aus einer Generation habe, dann kann ich daraus sehr repräsentativ Rückschlüsse auf alle anderen Macbooks dieser generation ziehen.

Und um nochmal auf die Angeblich horrenden Kosten der Macs zu sprechen zu kommen: Die leute hier kaufen sich CD-Player das Stück zu 500-1000€. Plattenspieler das Stück zu 500€, Mixer für teilweise weit über 1000€, Externe Soundkarten mit Software für 600€, Gadgets-Gimmiks-Pulte-Cases für weitere Monatsgehälter eines Geringverdieners, aber dann feilscht man um 200€ rum wenns um das Zentrale Gerät in dem ganzen Timercode System geht?

EDIT: Zu Mängeln und Service:
In der Uni in der ich war, waren in den Kreativen Studiengängen 90% der Studenten Macuser (Medientechnik, Kommunikationsdesign, Drucktechnik, usw...). Ich kenne also nicht nur 4 oder 5 Macuser, sondern mehrere Hundert, mit denen ich jeden Tag umgegangen bin, und die jeden Tag mit ihren iBooks, Powerbooks, Macbooks und Macbook Pros unterwegs waren. Ich persönlich habe mittlerweile mein 4. Apple Notebook.
Ich persönlich hatte bisher nur einen einzigen Deffekt, und zwar hat ein Akku in einem 2 Monate alten Gerät den Geist aufgegeben. um 17.00Uhr den Support angerufen, und am nächsten Morgen stand schon die Spedition mit nem neuen Akku vor der Tür. Den alten konnte ich gleich mitgeben. Alles für mich kostenlos.
Bei manchen anderen Macusern gab es auch mal ein Problem... Hier wars auch mal der Akku, da wars mal die Tastatur, hier mal ein deffektes Display, oder eine da mal ein kaputtes Laufwerk. Das gibt es sicher alles auch bei Apple. Aber bei allen lief die reparatur so schnell und sauber ab wie man es sich nur wünschen kann. Im verhältnis is die Zahl der Deffekten geräte meiner Erfahrung nach aber eher gering, und definitiv geringer als die Zahl der deffekte bei den billig-Windows kisten... Alle meine Freunde, die Windosen nutzen hatten ihre rechner schon mind. einmal bei der Reparatur. ein Kumpel hat seinen Acer, den er übrigens ausschließlich zuhause verwendet, jetzt schon 12x in der Reparatur gehabt. Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergleichst Acer mit Mac.
Haha, da hab ich ja gut gelacht!

Ziehe besser mal Vergleiche mit Mac und IBM o. ä.

(Das soll jetzt keine Wertung sein- hätte ich das Geld, würde ich mir auch ein Macbook (Pro) kaufen).

Den Vergleich zieht er doch sogar...

Ich bin PC Nutzer der neidisch auf Macs guckt, aber nur deshalb weil ich sie mir nicht leisten kann ;) Hab noch nen defektes iBook zuhause und muss es löten lassen, dann ists nur für SSL da.
Und nen altes iBook für 500 Euro gebraucht und in Top Zustand... DAS ist imho ne Empfehlung die ich jedem mit gutem Gewissen geben kann.

brauch man nen Laptop eigentlich zum auflegen? oder ist das Sekundär??
bin neu im Buis!!!

Brauchen nicht, seiden du willst das vinyl feeling auch mit deinen mp3s erleben. Ich schlag dir vor dich einfach mal hier im Forum umzugucken und zu lesen etc...

manche fragen kann ich mit meinem gesunden menschenverstand nicht nachvollziehen...

brauch man nen Laptop eigentlich zum auflegen? oder ist das Sekundär??
bin neu im Buis!!!

Man braucht unbedingt ein Laptop, denn anders funktioniert das Auflegen nicht. Hast du denn nie gemerkt, dass dein CD-Player und Opas Plattenspieler einen USB-Anschluss braucht, damit Ton raus kommt?

btw:
im Fernsehen haben die beim Auto fahren manchmal so Helme auf und ich will bald meinen Führerschein machen.

brauch man nen Helm eigentlich zum Autofahren? oder ist das Sekundär??
bin neu im Buis!!!

@mosQ:

Ich dachte den Vergleich zwischen Mac's und hochwertigen PC's wie IBM Laptops oder Sony Vaios habe ich gezogen?!?

Vaios und IBM's sind so ziemlich die Einzigen Laptops, die mit den MBP's und MB's in einer Liga spielen, denn ein Computer ist einfach mehr als ein paar Zahlen auf dem Papier (und das vergessen viele). Bei jeder Komponente kommt es auf den Hersteller an, und vorallem auf die richtige Wahl des Herstellers/der Komponente, im Bezug auf die anderen, um ein performantes Gesamtsystem zu erhalten.
Ein 1,3ghz Dualcore Notebook mit 2GB Ram kann im zweifelsfall nur durch ie richtige abstimmung der Komponenten allgemein schneller rennen als ein 2,3ghz Dualcore Notebook mit 4GB Ram, welches von nem Budgethersteller blind aus Noname-komponenten zusammengeschustert wurde.
Dazu kommen noch Gadgets, die man so nur bei Highclass Notebooks bekommt, und auf die ich Wert lege. Sturzschutz, Backlit Keyboard, Hochauflösende und kalibrierbare Displays usw... Apple, Sony, IBM... Masterklasse... und wenn man da Geräte mit denselben Features nimmt, und ähnlicher Hardwareausstattung, dann kosten die das selbe.

Was aber der Vorteil eines Macs ist, und bleibt, ist das man die Wahl hat. Man will was unter Windows machen? Nur zu, dann macht man eben noch n Windoof drauf, und arbeitet damit. Ansonsten nimmt man OSX und hat ein Betriebssystem, welches die Arbeit beschleunigt, indem es dem langsamstem Faktor im System die Arbeit erleichtert: DEM USER!
Exposé, Multitouch, Spaces, usw... um nur einige zu nennen...

Ich will ein Bild drehen? Ich nehm meine Finger und drehe es - kein tool auswählen, keine ecke suchen, nur mit den Fingern drehen... Ich will ein Fenster vergrößern oder verkleinern? Ich nehme meine Finger und ziehe es in die Größe in der ich es haben will. Ich habe 15 Fenster offen, udn suche ien bestimmtes? Ich fahre mit der Maus in die expose ecke, alle fenster liegen nebeneinander, ich wähle das was ich haben will, und gut... kein gecklicke, nix mit lesen, absolut intuitiv...
Wenn man damit erstmal gewohnt ist zu arbeiten, kann man nicht mehr ohne, und der Workflow wird derartig beschleunigt, das reines Megaherzgepose schon fast lächerlich erscheint.

@Flow T:
Tschuldige die Frage, aber du willst nicht zufällig HipHop auflegen? *duckrenn*

Mal im Ernst... Die Frage ist sowas von hinterm Mond, das man sie sich schon alleine durch Bilder-Kucken hätte selber beantworten können, was wiederum darauf schließen lässt, das du bisher überhaupt keine Anstalten gemacht hast, dich irgendwie selbst über das "Buis" in das du Einsteigen willst (bzw nach deiner eigenen Aussage ja schon als Neuling eingestiegen bist - was ich aber bei so einer Frage irgendwie bezweifle) zu informieren.
Sowas wird hier, sowie in allen mir bekannten Fachforen grundsätzlich nicht gerne gesehen.

Benutz doch mal die Suchfunktion, im Newbie Corner gibts zig Threads mit Einsteigertips, und besprechungen von grundlegendem Anfängerequipment.

Da ich aber nicht nur motzen will, auch noch die Antwort auf deine Frage (für MEIN Seelenheil ^^):
Nein, ein Laptop ist nicht zwingend notwendig um aufzulegen. Das Volldigitale auflegen mit Computern als zentrale Player, meist in kombination mit Steuerconsolen oder Timecode Systemen, ist eine verhältnismäßig neue Erscheinung in der DJ Szene, und trotz vieler neuer Möglichkeiten und Vorzügen, nicht gerade unumstritten ;-)

Klassisches DJing startet meist bei 2x CDPlayern oder Schallplattenspielern + 1x Mischpult. Ausbauen lässt es sich dann beliebig mit mehr Playern der unterschiedlichsten Art, mit Effektgeräten, und eben seit geraumer Zeit mit Rechnersystemen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein 1,3ghz Dualcore Notebook mit 2GB Ram kann im zweifelsfall nur durch ie richtige abstimmung der Komponenten allgemein schneller rennen als ein 2,3ghz Dualcore Notebook mit 4GB Ram, welches von nem Budgethersteller blind aus Noname-komponenten zusammengeschustert wurde.

Was ist das für eine Aussage? Du schränkst sie selbst schon durch "im zweifelsfall" ein, erweiterst sie aber gleichzeitig mit "allgemein" auf praktisch jeden Fall.

Hier geht es um einen Laptop zum Auflegen. Wie schnell PI berechnet werden kann oder Filme in HD Qualität komprimiert werden können ist nebensächlich. Wenn du das damit sagen willst, nämlich, dass die Prozessorgeschwindigkeit zweitrangig ist, dann stimme ich dir zu.

Auch bezweifle ich, dass gängige DJ Software einen großen Nutzen aus 4 GB Ram ziehen wird.

Insgesamt ist das Zusammenspiel aus Hard und Software entscheidend für die Performance. Wenn du auf deinem Macbook zig Programme laufen lässt, die gleichzeitig aktiv sind und Speicher und CPU benutzen, wirst du mit einem jungfräulichen Windows XP wo NUR die DJ Software installiert ist wohl eher besser fahren.
Dass Windows dazu einlädt sich jeden Mist zu installieren und viele Windowsbenutzer dies ebenso freudig tun steht wohl außer Frage, darum ist der oben genannte Fall recht selten. Trotzdem: Du kannst auch Windows dual-booten, installier dir ein XP fürs auflegen und ein weiteres zum normal benutzen, oder Vista wenn du wirklich willst (nicht zum Auflegen). Du kannst dir sogar nen Image vom Auflege OS ziehen und das regelmäßig zurückspielen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm ein Vaio, Thinkpad oder Macbook. Achte auf gute Mechanik, frag mal nach wie das mit Wasser auf der Tastatur ist (bzw Bier.. ;) ), sowas kann ja mal passieren.
Ich werde mir eins der neuen Netbooks (MSI Wind?) holen, Linux drauf, Mixxx drauf. Nen Mac kommt mir nicht ins Haus (aus rein ideologischen Gründen, Macbook Pro ist gute Hardware) aber ich hab auch nicht das Geld dafür.

UAch ne witzige Idee, ist es so wie nen Kumpel von mir zu machen und sein imac g5 überall hin zu schleppen :D

Das ist richtig lustig weil in jedem Club die Leute immer nachfragen, wenn er ankündigt, dass er ein imac mitbringt. lol

Was ist das für eine Aussage? Du schränkst sie selbst schon durch "im zweifelsfall" ein, erweiterst sie aber gleichzeitig mit "allgemein" auf praktisch jeden Fall.

Ich erkläre dir die Rethorik dieses Satzes natürlich gerne. Das "allgemein" und das "im zweifelsfall" beziehen sich auf zwei unterschiedliche Dinge, nicht etwa, wie du rausgelesen haben willst auf denselben Kern.
"Im Zweifelsfall" bezieht sich darauf, das ein von den Werten her langsameres Notebook UNTER UMSTÄNDEN auch mal schneller rennen kann als ein von den reinen Werten her schnelleres. Das "allgemein" bezieht sich auf die Arbeit des Notebooks und gibt meiner Aussage die rückversicherung, das keiner kommt und sagt "Aber wenn ich jetzt nur ein rechenscript ausführen lasse, dann is das mit mehr prozessorleistung immer schneller!".

Den Satz könnte man also auch anders ausdrücken:

"Ein von den Werten her langsameres Notebook kann unter Umständen in seiner allgemeinen Verwendung schneller sein kann, als ein von den Werten her schnelleres."

Wie ich sagte, macht einen Mac mehr aus, als die Rechenperformance... Ich kann ohne Expose, Multitouch und Spotlight nicht mehr arbeiten, bzw bin dann genauso langsam wie jeder DOSen User, und das ****t mich schon an.

Ideologische gründe? Komisch... kenne das bisher nur von Macusern ^^

Ich verwende ausschließlich Linux und OSX, und das seit jahren... das is für mich Ideologie....

Aber gut... PC vs. Mac geflame - darin wird der Thread hier wieder ausarten... Kennt man ja... Ich will keinen missionieren, sag nur meine Meinung. Ich bleibe bei meinen angefressenen Äpfeln, weil ICH damit das machen kann was ICH will, und ICH dies auch noch auf die Art machen kann, die ICH für richtig halte. Den Stein der Weisen gibts wahrscheinlich nicht wirklich. Billiggeräte kommen für mich nicht in Frage, ich lebe imemr nach dem Motto: Lieber gleich gescheit, und wenns sein muss dafür dann auch doppelt solange sparen, denn wer billig kauft, der kauft zweimal.
Mit Sicherheit gibts Leute, die haben ein Budget Notebook mit Serato, das Ding macht stabil das was es soll, und die Jungs sind super glücklich damit. GLÜCKWUNSCH! Ich werte das nicht ab, und belächel das auch nicht, nicht falsch verstehen, aber wenn ich gefragt werde, welches Notebook ICH empfehlen würde, weil ich mir sicher bin, das es damit am besten funktioniert, dann isses ein MB oder MBP.

Zuletzt bearbeitet:

@SonicAgression:
Es ging mir um den Vergleich im Abschnitt "Kundenservice/Support". Und da wurde der Vergleich Mac vs Acer angestellt...
In den restlichen Punkten geb ich dir ja recht!

@Flow-T:
Argh! Sind schon wieder Ferien?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also ich bin auch so einer, der sich nicht entscheiden kann: macbook ja/nein ?

ich hab mir jetzt mal 2 notebooks rausgesucht, die meiner preiskategorie entsprechen:

DELL XPS M1330
Intel® Core™ 2 Duo Processor T5750 (2.00 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 cache), Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
3072 MB
200-GB-Festplatte (7.200 U/min)
13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
Eur 1.029,89

oder eben das Macbook
2.1GHz Intel Core 2 Duo
Combo Drive (DVD-ROM/CD-RW)
120GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
Eur 1.079,01

der Preisunterschied ist nicht mehr groß, jedoch fehlen beim Macbook 1 GB Ram, die Festplatte ist langsamer und um 80 GB kleiner.

Wie würdet Ihr euch entscheiden? und warum?
Danke

Das DELL halte ich für die Aufgabe für übertrieben (und übertrieben teuer, da ist ja nicht mal Vista Ultimate oder Business dabei), ein günstigeres tut's auch.

Und bei einer 7200 RPM Festplatte in einem so kleinen Gehäuse hätte ich ein paar Bedenken; schließlich ist bei unserer Anwendung thermische Stabilität wichtig und da es an den Auflegeorten sowieso schon heiß ist, steigert das die Gefahr, daß die CPU sich drosselt (throttling) oder das Nb ganz abschmiert.

Wenn Du unbedingt soviel Geld ausgeben willst, nimm das MacBook. Das hat dann wenigstens den Vorteil mit der Software, da man diese leichter in den Griff bekommt da es für den Mac ja bekanntlich nicht so viele Hardwareplattformen, Viren, usw. gibt.

den dell gibts auch mit einer 5400 rpm, dementsprechend ca. 30 euro billiger.
ich würde mir auch ein billigeres notebook kaufen, nur will ich ja auch in die zukunft investieren... hinzu kommt, dass man sich als student nochmal ca 70 euro sparen kann, hab ich gerade gelesen.
ach was soll ich nur machen :)
schwer schwer...

Zuletzt bearbeitet:

würd dir auch zum macbook raten.
wenn du es erstmal hast weißt du warum :)
2GB Ram reichen völlig aus.
Ansonsten kannst du auch einfach nachrüsten, dafür brauchst du noch nicht mal einen schraubenzieher.
guten und guenstigen speicher gibts bei dsp-memory.de oder .com
den laden kann ich aus persönlicher erfahrung empfehlen.

gruß max

Ich würde fast schon den Dell nehmen, wenn da Windows XP drauf wäre.
Da es aber nur Vista ist, kann es nur das Macbook werden.

ja ich tendiere auch eher zum macbook als zum dell....
wie lang läuft eurer macbook so im schnitt mit ts?
wenn ihr auflegt hab ihr es ja eh per adapter angeschlossen oder?
ich hab mir jetzt nochmal bei apple dieses exemplar rausgesucht:

MacBook (white) 2.1GHz Intel Core 2 Duo
2.1GHz Intel Core 2 Duo
Combo Drive (DVD-ROM/CD-RW)
160GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
Eur 1.057,91 (Studentenvorteil)

also ich will jetzt hier fakten sehen. wer sagt DELL und wer Mac?!

zack zack :D

Vielen Dank schon einmal für eure ratschläge!

p.s. wie läuft das mit dem studentenvorteil? da muss man ja am anfang nur kurz die institution + standort angeben. war's das? kann ich mir kaum vorstellen oder?
ich bin leider erst ab kommendes wintersemester student ==> hab noch keinen studentenausweis und co - muss ich noch warten?

Zuletzt bearbeitet:

Geht ohne Studienbescheinigung nicht. Musste bei Studirabatten immer Immatrikulationsnachweis vorzeigen können.