AW: Welchen Laptop ??????
Hahaha... wie Geil... Sogar im DJ Forum geht die Mac vs. PC Flamerei los ^^
Ich bin ja MacUser... Überzeugter, und das seit 4-5 Jahren.
Die Vorteile an einem mac sehe ich nicht nur in den Disziplinen, wo er sich noch mit einer Windows Maschine vergleichen lässt, sondern gerade da, wo er sich eben nicht mehr vergleichen lässt. Beschleunigte Arbeitsperformance durch Kniffe wie Expose z.B.. Sozusagen: "Wie kriegen wirs hin, das der User schneller und flüssiger arbeiten kann, ohne das wir uns der reinen Leistungsschlacht hingeben müssen?".
Seit ich Macs verwende bin ich als Computeruser produktiver, und deutlich entspannter geworden. Die Betonung liegt auf "ICH".
Ich liebe das Touchpad mit den ganzen neuen Multitouch funktionen. Mäuse verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, Maximal noch Pens im PS.
Surfen is ne Freude, hab ständig lustige Spyware EXE's auf der Platte, die sich versteckt downgeloadet haben, und jetzt sozusagen "dumm gucken" ^^
Ich kann meine Dateien für meine Verhältnisse mit OSX deutlich besser organisieren, und schneller finden (Spotlight), und nebenbei hat mit die TimeMachine nicht nur einmal den Hintern gerettet.
Finanzen sind für mich kein Argument! Gute Windows Maschienen kosten in etwa dasselbe wie ein Mac. Ich denke da an Sony Vaio oder IBM ThinkPad. Die sind Technisch auf der Höhe eines Macs (z.B. Sturzschutz der Festplatte, Backlighted Keyboards, usw.), und wenn man die in ähnlicher Hardwarekonfiguration will, dann kosten die wirklich das selbe.
Die einzigen 2 Punkte die mich an meinen PowerBooks und MacBooks bisher gestört haben, war die große Hitzeentwicklung, die ab einem Gewissen Notebookalter eintritt (gepaart mit Lautem lüfter, der das ganze ja begrenzen muss), und das Laute Superdrive Laufwerk.
Aber hey, mein HP Pavillion war heisser, und lauter, und nach anderthalb Jahren intensiver Nutzung is der sogar so heiss geworden, das er sich ständig abgeschaltet hat. Die Acer und Siemens rechner meiner Kollegen werden so heiss, wenn die unter Vollast laufen, das die Jungs die Teile mit Abstandshaltern zum Schreibtisch aufstellen, damit die Luft besser zirkulieren kann... is also definitiv kein Apple Problem.
Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Missionieren, und von Apple-Rechnern überzeugen! Um Gottes willen!
Ich freu mich lieber drüber, das ich zur Medialen Elite gehöre, den Stein der Weisen gefunden habe, und über die Problemchen der Windows User schmunzeln kann...
Es gibt halt Computeruser und Macuser... Genau wie es Autofahrer und Mercedesfahrer gibt!
[ANMERKUNG: der letzte Absatz ist reine Satire! Bitte nicht ernst nehmen, is nur Spass ;-)]
Im ernst jetzt: Ob Mac oder Windows PC, jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber bedenkt folgendes:
Mein Traktor läuft stabil auf dem Macbook Pro. Absolut stabil. Und wenn sich jetzt ein anderer ein Macbook kauft, dann wird traktor da auch stabil laufen. Keine Diskussion über "Jaaa, also mit dem Prozessor, und dieser Graka, und den Ramriegeln aus dieser Baureihe (denn da waren das noch bessere No-Name Spardringer, als jetzt) läufts stabil, aber bei nem Kumpel der den gleichen Rechner hat, isses schon n paarmal abgestürzt."
Macs lassen nur sehr eng gefasst Hardwarekonfigurationen zu, und wenn ich ein Macbook aus einer Generation habe, dann kann ich daraus sehr repräsentativ Rückschlüsse auf alle anderen Macbooks dieser generation ziehen.
Und um nochmal auf die Angeblich horrenden Kosten der Macs zu sprechen zu kommen: Die leute hier kaufen sich CD-Player das Stück zu 500-1000€. Plattenspieler das Stück zu 500€, Mixer für teilweise weit über 1000€, Externe Soundkarten mit Software für 600€, Gadgets-Gimmiks-Pulte-Cases für weitere Monatsgehälter eines Geringverdieners, aber dann feilscht man um 200€ rum wenns um das Zentrale Gerät in dem ganzen Timercode System geht?
EDIT: Zu Mängeln und Service:
In der Uni in der ich war, waren in den Kreativen Studiengängen 90% der Studenten Macuser (Medientechnik, Kommunikationsdesign, Drucktechnik, usw...). Ich kenne also nicht nur 4 oder 5 Macuser, sondern mehrere Hundert, mit denen ich jeden Tag umgegangen bin, und die jeden Tag mit ihren iBooks, Powerbooks, Macbooks und Macbook Pros unterwegs waren. Ich persönlich habe mittlerweile mein 4. Apple Notebook.
Ich persönlich hatte bisher nur einen einzigen Deffekt, und zwar hat ein Akku in einem 2 Monate alten Gerät den Geist aufgegeben. um 17.00Uhr den Support angerufen, und am nächsten Morgen stand schon die Spedition mit nem neuen Akku vor der Tür. Den alten konnte ich gleich mitgeben. Alles für mich kostenlos.
Bei manchen anderen Macusern gab es auch mal ein Problem... Hier wars auch mal der Akku, da wars mal die Tastatur, hier mal ein deffektes Display, oder eine da mal ein kaputtes Laufwerk. Das gibt es sicher alles auch bei Apple. Aber bei allen lief die reparatur so schnell und sauber ab wie man es sich nur wünschen kann. Im verhältnis is die Zahl der Deffekten geräte meiner Erfahrung nach aber eher gering, und definitiv geringer als die Zahl der deffekte bei den billig-Windows kisten... Alle meine Freunde, die Windosen nutzen hatten ihre rechner schon mind. einmal bei der Reparatur. ein Kumpel hat seinen Acer, den er übrigens ausschließlich zuhause verwendet, jetzt schon 12x in der Reparatur gehabt. Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt.