Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

Wirklich nicht, seit ich OS X 10.5 frisch installiert habe, hab ich die Finger von irgendwelchen "Optimierungstips" gelassen. Auf dem System ist nichts ungewöhnliches installiert, auf meinem DJ-Account läuft nur Traktor und sonst gar nichts. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass unter 10.5 nicht alles sauber läuft. Da reicht ein Blick in die Mac-Foren, oder spezifischer ins Traktor Support-Forum.

man sollte auch NIE auf version 1.0 eines systems gleich einsteigen. gilt universell in der IT.
ich hab seit oktober den leoparden hier liegen und bin immer noch auf 10.4.10.
zum einen wegen üblicher kinderkrankheiten, zum anderen soll ja spotlight vom handling her verschlechtert worden sein. mein tiger schnurrt wie ne eins. man merkt nach vielen updates, wie es ausgereift ist. mit jeder neuen version gehts wieder von vorne los.
vielleicht wechsel ich bei 10.5.4 oder so. falls mir denn überhaupt ein grund einfallen sollte. die neuen features bringen ja quasi nix.

welcher laptop ?

dsc00116gl8.jpg

;)

wollte mal fragen was erfahrene zur Kompatibilität mit Medion Laptops sagen ? Hab ja schon zig mal gehört, dass eigentlich das "beste und neuste gerade gut genug is"... Aber 1000€ Neuanschaffungen sind jetzt mal eben nicht drin...

Also was ist zu einem 1,7 Ghz mit 512 MB Ram mit XP Home zu sagen ?

Ich möchte mir wahrscheinlich Torq zulegen. Die Frage ist jetzt:

Geht mein Aldi Gerät, wo auch noch viele andere Sachen drauf laufen? Das höchste aller Gefühle wär ein gebrauchter Laptop für max 250€ wo dann nur torq und musik drauf wäre... Der wäre dann wahrscheinlich wohl von den Leistungen aber eher sogar schlechter... Worauf kommt es an ? Habt ihr die Musik auf ner externen Festplatte ? Oder brauch ich dann dementsprechend ne riesige interne Platte?

Ergo: Woran kann man sparen ?

Danke für Antwort
Hi5

Musik wirst eher auf der externen haben, aber was ich so sehe wird dein Notebook noch mit einer IDE Platte rennen, und die sind sowieso im Auslaufen also solltest günstig, größere Platten bekommen.

Ich persönlich würde dir aber generell von Medion LAptops abraten, da diese qualitativ einfach NICHT hochwertig sind. Business Notebooks haben nicht umsonst einen höheren Preis als "Home" Geräte.

Wenn dein Gerät die Anforderungen erfüllt, kannst du es installieren und nutzen, ich würde dir aber DRIGENST raten deinen RAM aufzustocken, DDR1 solltest du auch recht günstig bekommen.. am besten 2 Stk. 512 Riegel kaufen, oder gleich 2 Stk. 1 Gb weil wie ich Medion kenne wirst du 2 256er Riegel verbaut haben.

Wenn du net mehr als 250€ ausgeben willst, dann polier lieber deinen jetzigen Laptop auf, wobei das auch eher ein Verlust Geschäft ist!
Was noch zusätzlich zu sagen ist -> beende alle Dienste die du net brauchst! So hast weniger Prozesse rennen und dadurch auch geringere Auslagerungsdatei etz...

also kann man dem entnehmen, dass ihr von dem mac air garnichts haltet? (es wurde noch nirgends hier angesprochen...[wenn ich es nicht überlesen hab])
denn ich fande es gerade interressant gerade wegen dem platzsparendem part, später für studium, denn es hat ja grad ma die abmessungen eines blocks.
und die inneren werte:
-intel core 2 duo 1.6gh
-2gb arbeitsspeicher
-80gb hdd
reichen doch eigentlich völlig aus...
ich weiß zwar nicht wie das unter mac läuft, aber unter xp konnte man dann die 2 kerne den tätigkeiten zuteilen. Sprich der eine kern ist zB für OS, Officeprogramme und blub, und der andere zB für videoanwendungen...

Ich glaube das Air kommt nicht so gut an weil das Ding nur 1xUSB 2.0 hat. Das wars auch.
Wie gesagt darüber lässt sich streiten was man an Anschlüssen braucht aber mir ist nur 1 Usb-Anschluss zu wenig.

Zum Thema:
Mich hat das Betriebssystem OSX einfach überzeugt. Tolle einfache Bedienung. Nicht soviel gefummle wie auf der Dose. Läuft brutal stabil. Wobei ich sagen muss das WinXP auch ein sehr stabiles System geworden ist.
Man kann sicher nicht pauschal sagen was besser ist.
Kauf dir aber auf jeden Fall ein Book eines Markenherstellers. Hab oft erlebt das die billigen Books einfach heiß laufen(Medion,Gericom). Dell,Apple bieten tollen Service wenn es was zu beanstanden gibt. Wie es bei Asus,Toshiba und Co. bzgl. Service aussieht kann ich nicht sagen.
Lg

ich sollte/müsste mir langsam auch mal einen zulegen, kanns aber noch nicht blechen. hat irgendwer von euch schonmal nen laptop finanziert? ich liebäugele mit dem schwarzen macbook *seufz* weil ich schon seit längerem an der arbeit mit nem mac arbeite und irgendwie mit meinen ganzen progs auf XP garnicht mehr klarkomme. nervt ziemlich.

Wenn du dir Gedanken um die Finanzierung machst, würde ich erstmal die Farbe "schwarz" (Aufpreis: 150 Euro) streichen :D Nimm das günstigste Macbook, das du bekommen kannst und rüste Festplatte und Speicher bei Bedarf selbst auf. Wenn du Student bist, bekommst du das Gerät unter 1000 Euro. Ansonsten gibt es noch den Refurbished-Store bei Apple.

beim finanzieren zahlste dich doch dumm und dämlich!!!!
bei ebay gibts ja genug so angebote und da zahlste meist am ende der laufzeit mehr wie das doppelte!!!!!
such dir nen job...am besten du schaust bei messebau firmen da kannste am schnellsten viel geld verdienen!!!! und des kann jeder depp die arbeiten! also ich arbeite da auch ziemlich häufig und da kannste schon 100 bis 150 euro pro tag verdienen!!!

naja, so dumm und dämlich zahlt man sich jetzt nicht. bei campusmall kostet ein 2,1 ghz macbook im grundpreis 919 euro, wenn man das auf 36 monate finanziert mit (5,9 eff. jahreszins) bezahlt man knapp 100 euro mehr und somit immernoch weniger als bei vielen händlern als normalpreis. 36 monate is natuerlich lang , da wäre die rate monatlich 28,70. meinungen?

Hab damals meinen iMac auf Raten bei Unimall gekauft. Mache ich nie wieder ^^ Kam als ma was dazwischen, was dat janze nicht so prickelnd hat aussehen lassen. Alleridngs war meine monatliche Rate auch 140 Eus und als Studi war des nid wenig.

du meinst es wurde finanziell öfters eng?! oder versteh ich das falsch?

Jo, ab und dann mal. Verkalkuliert ganz bled jesacht. Nun gut, wenn jemand nen festes einkommen hat und sich streng an sowas haelt, wege mir. Anonste wuerde ich persoenlich keine Finanzierung in Anspruch nehmen. Nun gut, wie gesagt, meine Rate war bissl mehr als die 30 Eus, von daher gehts evtl. auch ^^

ja, mehr stört mich da die laufzeit, 36 monate sind eben einfach lang auch wenn wie schon gesagt 30 euro azuch nich viel sind. und ich glaube sonderzahlungen sind generell auch möglich. ich werf jetzt mal ne münze, vielleicht hilft mir das mit der entscheidung :D

nee ich beruhige dich mal ich arbeite mit nem fujitsu siemns amilo pa2510 is echt endgeil 900€ ca. und bringts vol widescreen und echt viele möglichkeiten

Amilo? LOL. Ganz nett für Officetätigkeiten, aber mit Sicherheit kein professionelles Arbeitsgerät für den Digitalen Musiker. Da kommt nur ein MBP (und wenns nicht reicht MB schwarz) in Frage...

sicher, wenn man das notwendige kleingeld bereithat. ich schwärme ebenfalls für das schwarze...

das MBP ist natürliche ein super Arbeitsgerät, doch auch extrem teuer. Ich finde man kann auch Laptops mit ähnelichen Leistungsmerkmalen finden für weniger geld.

ja, das macbook vergleichsweise nur durschnitt bietet fürs geld steht ja außer frage. man bezahlt eben ne menge für das design, ebenso wie für die stabilität. vor allem das macbook air ist seinen preis absolut nicht wert und sieht auch noch nichtmal gut aus. jedenfalls meiner meinung nach nicht. da ist ein normales oder ein pro schon sehr viel schöner. übrigens sollen im sommer neue modelle kommen, vorerst vom pro und später auch von den anderen. mensch, ich hätt auch so gern eins. verdammt :(

Wenns Windows sein soll würde ich auf Toshiba, Asus, IBM oder Samsung zurückgreifen, wenn ein Neukauf anstehen würde. Ich habe für TS ein Amilo mit 1,7Ghz Celeron und 1GB Ram... es läuft von der Performance her sehr gut; mir reicht allerdings auch die 10ms Latency.

Sagt mal, wo wir grad beim Thema sind:

Wie verhält sich denn ein 13" Macbook und TS performancetechnisch und in Bezug auf Hitzeentwicklung?

Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei TS eine separate Grafikkarte haben sollte, damit diese nicht im Hauptarbeitsspeicher breit machen, so wies diese shared dinger tun. (Wobei das m.E. bei 2GB Ram schon fast egal sein müsste...)

Das MB hat ja auch nur ne "Shared-Graka" - deshalb wollt ich das hier mal fragen.

wenn du dir nen mb/mbp kaufst, solltest du an speicher eh soviel reinballern wie geht, und zwar möglichst sofort, das macht beim mac nen großteil der leistung aus. wenn mans später macht wirds nur unnötig teuer. ich merke das immer bei den adobe programmen (bin grafikdesigner in einer werbeagentur und arbeite an nem mac), da fällt sofort auf wenn zuwenig arbeitsspeicher da ist. und irgendwie bestätigen mir das auch alle. deswegen, ******* auf die 144 mb die die karte frisst, wenn du 4 gig drin hast, sollte dich das nicht jucken, bei 2 ebensowenig. soviel wird TS sicehr nicht brauchen.

Sind die beiden rotierenden Plattenspieler bei TS so grafiklastig? ;) Nein, das mit der leistensstarken Grafikkarte ist Käse. Und 2GB RAM reichen vollkommen zum sauberen arbeiten, halbe selbst ein Macbook. Die Temperatur ist bei mir beim Auflegen noch nie über 68° geklettert, da wirds bei manchem Flash-Game deutlich wärmer.

nö, hat ein freund auf der apple seite gelesen meinte er. normalerweise erzählt er mir keinen blödsinn. mal schauen, vielleicht find ich was.