Wehrdienst verpasst?

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der soziale Aspekt am Wehrdienst sein soll. Das stapeln von Sandsäcken muss doch nicht durch eine militärische Organisation durchgeführt werden!
Abgesehen davon finde ich persönlich es asozial, wie viel Geld in Rüstung investiert wird (auch wenn Deutschland hier sicher ein kleines Beispiel ist). Die alternativen Ausgabemöglichkeiten muss man glaube ich nicht aufzählen.

Ich kann mir ja vorstellen, dass das echt ne tolle Erfahrung ist beim BUND und es einen auch positiv prägen kann. Aber ist es nicht beängstigend, dass das Militär für die Prägung, Bildung und Entwicklung von jungen Erwachsenen maßgebend sein soll? Ist Gehorsam und das Recht des Stärkeren die so viel beschworene Wertevermittlung? Just a thought...

naja wen nman sich unser schoenes land so anschaut, kommt, zumindest mir,
der gedanke, dass etwas diszilplin und ordnung nicht nur der brd guttun wuerde. ;)

Da steht aber nich, bis wann du nach deiner Musterung eingezogen werden kannst..!

Du Nase! :mad: :D
Da steht aber, wie lange du insgesamt gezogen werden kannst (Punkt 2)
Der Zeitabstand zwischen Musterung und Einberufung spielt soweit ich weiß überhaupt keine Rolle. Bei mir lagen auch 2 oder 3 Jahre dazwischen. Und wenn man einberufen wird, gibt es eh erstmal noch 2 Tage irgendwelche Untersuchungen usw...

Ich habe mittlerweile Bescheid erhalten.

Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen, wenn man angibt, Zivi machen zu wollen ?(afaik ist die Musterung dann etwas kürzer ?)

Ich schreibe nämlich dummerweise am nächsten Tag ne Klausur. Hoffe nicht, dass das meinen ganzen Tag einnimmt. :D

War nach 2 Stunden wieder draußen, habe allerdings direkt verweigert und mir deshalb sehr viel gespart.
Würde da doch den ganzen Tag (vor allem wenn man etwas weiter fahren muss) einplanen.
Termin lässt sich wegen Klausur aber verschieben! (okay, du hast nicht am gleichen tag, dann ist es ja egal..)

Ich habe mir auch erstmal ne erinnerung schicken lasse ;)

Die haben mir dann mit Geldstrafe etc gedroht, habe dann alles abgeschickt und da ich ja noch bis 21 Schüler bin werde ich mir erstmal keine sorgen machen müssen ;)

Zur not erzähl ich einfach ich nehme Drogen :D
Dann ziehen die dich nämlich sowieso nicht :D

EDIT: Auch wenn das mit denn Drogen nehmen niveu los ist aber was zur hölle soll ich beim Bund ? Gibt 1000 Sachen die ich lieber machen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Auch wenn das mit denn Drogen nehmen niveu los ist aber was zur hölle soll ich beim Bund ? Gibt 1000 Sachen die ich lieber machen würde ;)

Alleine das vom vom Staat gewährte Kindergeld, das deine Eltern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für dich beziehen, ist schon Grund genug, neun Monate dem Staat zu widmen, um sich zu revanchieren. Es ist sozusagen ein Geben und ein Nehmen. Jeder hat Rechte und Pflichten. Und wenn dir der Bund nicht zusagt, dann verweigere den Wehrdienst und leiste neun Monate Zivildienst! Ganz einfach.

Also mit dem Kindergeld zu argumentieren is ja aber ein wenig schwach ;).
Ich mein rechne die mal bitte mit den steuertransfers auf...da siehts aber ganz schnell andersrum aus...

Grüße

Alleine das vom vom Staat gewährte Kindergeld, das deine Eltern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für dich beziehen, ist schon Grund genug, neun Monate dem Staat zu widmen, um sich zu revanchieren. Es ist sozusagen ein Geben und ein Nehmen. Jeder hat Rechte und Pflichten. Und wenn dir der Bund nicht zusagt, dann verweigere den Wehrdienst und leiste neun Monate Zivildienst! Ganz einfach.

Finde diese aussage sowasvon dumm denn wenn ich in denn 9 Monaten Arbeitengehen kann was mach ich denn dann ich stecke dem Staat doch auch wieder Geld in Arsch ?

Erzähl mir kein vom Staat wa zurück geben ;)
Lächerlich warum ist denn der Sprit so teuer warum zahlen wir 19% MWST

Genau der Staat der staat sollte mal die Politiker gehälter anpassen auf 2000 € Netto und nicht 10000 € und höher Brutto.

Somit ist deine Aussage einfach nicht gerechtfertigt denn der Staat kann soviel Geld sparen und tut es nicht warum soll ich ihm dann was zurück geben ;)
Und der Wehrdienst kostet denn Staat doch auch wieder mehr als wenn ich garnix tue bzw. Arbeiten gehe in der Zeit :confused:

Wo bleibt der sinn deiner Aussage ?

@ LittleFreak

Wie gesagt soll ja nur als ausrede sein ;)
Mir können se ja nix ich nehme ja keinerlei Drogen ;)

Am besten fährst du immer, wenn du dir über Attest alle Leiden, Allergien und Gebrechen (solltest du welche haben) bestätigst. Und dann immer schön einen auf Schlappschwanz machen :D . Schließlich beurteilen sie dich dan in den Kategorien T1, T2, T3...usw.
Mit T1 kann man sich dann im Wehrdienst für alles eintragen, vom Fallschirmspringer bis zum "Wat weeß ick"...und natürlich Zivildienst bei Verweigerung. Bei T2 eben nur eingeschränkt und natürlich Zivi. Aaaber bei T3 brauchst du eben janüscht machen...weder Wehr- noch Zivildienst. War bei meinem kleinen Bruder so und der hat eigenartigerweise nur eine Nussallergie.

Und das:

Alleine das vom vom Staat gewährte Kindergeld, das deine Eltern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für dich beziehen, ist schon Grund genug, neun Monate dem Staat zu widmen, um sich zu revanchieren. Es ist sozusagen ein Geben und ein Nehmen. Jeder hat Rechte und Pflichten.

...ist ja mal die Härte...da sag ich mal lieber nichts zu :rolleyes:

War nach 2 Stunden wieder draußen, habe allerdings direkt verweigert und mir deshalb sehr viel gespart.
Würde da doch den ganzen Tag (vor allem wenn man etwas weiter fahren muss) einplanen.
Termin lässt sich wegen Klausur aber verschieben! (okay, du hast nicht am gleichen tag, dann ist es ja egal..)

das hätte ich nicht gemacht. wenn man direkt verweigert bzw sich für zivi entscheidet, dann wird man "besser" gemustert.

verweigern kann man immer noch ;)

Würde ich nicht machen, sonst bekommst du am nächsten Tag Besuch von den Herren in grün. ;)

das stimmt nicht. alles was im gespräch besprochen wird, MUSS vertraulich behandelt werden.
also die BW darf der polizei nix erzählen;)
ausserdem ist es ja erlaubt drogen zu nehmen, der besitzt is nur illigal^^

das stimmt nicht. alles was im gespräch besprochen wird, MUSS vertraulich behandelt werden.
ausserdem ist es ja erlaubt drogen zu nehmen, der besitzt is nur illigal^^

Klar besteht die Schweigepflicht :D

aber der Konsum von Illegalen Drogen außer Haschisch ist Verboten genau wie besitz und ähnliches.

Nur bei haschisch ist der Konsum erlaubt !

bei soviel abstußen kommentaren müßte man glatt die wp wieder auf alle umsetzen, mit ausnahme von denen, die medizinisch eindeutig nicht geeignet sind.

:rolleyes:

@xam0r
eine subvention, also im grundegenommen eine nettigkeit vom staat, mit einer diät, einer zwangsausgabe (hier ein finanzausgleich für verrichtete arbeit), über deren höhe man sicherlich streiten kann, der ren zwang aber daurch nicht erlöscht, zu vergleichen, DAS ist "sowasvon dumm". :rolleyes: gerade als schüler/ student/ azubi sollte man dbzgl. nicht mit dem finger auf andere zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenns gerade übel OT is, aber ich find die formulierung "subvention, eine nettigkeit des staates", einfach zum schreien...
Hört sich an, als würde der große vater staat über uns stehn und wir uns doch mal wirklich freuen dürfen, wenn ein brotkrumen vom großen brötchen mal bis nach unten zu uns fällt...

So..ich bin raus hier..

Sorry,

aber das ist meine Meinung, und ich beziehe kein Geld vom Staat auser vll. das Kindergeld und das bekommt so ziehmlich jeder oder etwa nicht ?

Ich gehe zur Schule und Jobe nebenbei falls jemmand darauf hinaus will das ich ich vom Staat lebe was ich nicht als schande ansehe.

Vll bin ich nicht in der lage als Schüler zu beurteilen wieviel Geld ein Politiker zu bekommen hat.

Aber eine Wehrpflicht mit demm Grund des Kindergeldes zu unterstützen finde ich nicht gerecht.

das hätte ich nicht gemacht. wenn man direkt verweigert bzw sich für zivi entscheidet, dann wird man "besser" gemustert.

verweigern kann man immer noch ;)

Nanana, nicht so voreilig!
Zum Beispiel ist der Bund verpflichtet, gesundheitliche Einschränkungen unverzüglich der Führerscheinstelle zu melden, wenn im Strassenverkehr ein Risiko für die Allgemeinheit besteht.
(Z.b.: Zu musternder schielt oder bringt irgendein Attest mit einer starken EInschränkung mit ---> Führerscheinentzug, weil er eine Gefahr für andere darstellt.)

In solchen fällen darf die ärztliche Schweigepflicht gebrochen werden... und wird sie :(

Moment, seh ich das richtig, dass:
angenommen, meine benötigte Brillenstärke ist seit dem letzten Augenarztbesuch etwas höher geworden (man geht ja nicht ständig hin), so dass ich nicht mit Brille in der Lage bin, alles zu lesen, dann kann mir unter Umständen der Führerschein entzogen werden ?!

Wenn du ohne die richtige Sehstärke den verkehr nichtmehr richtig erkennen kannst, auf jeden Fall (ist ja auch sinnvoll). Aber dass sich so eine Augenschwäche seit dem Arztbesuch gravierend verändert halt ich doch für eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn du ohne die richtige Sehstärke den verkehr nichtmehr richtig erkennen kannst, auf jeden Fall (ist ja auch sinnvoll).
Ja, das denke ich auch.
Aber dass sich so eine Augenschwäche seit dem Arztbesuch gravierend verändert halt ich doch für eher unwahrscheinlich, oder?
Also ich bin bereits Brillenträger und es kommt bei mir schon vor, dass ich nach nem Jahr mal ne neue Brille benötige und auch kaufe (natürlich aus eigenem Interesse). Aber es sind keine so starke Veränderungen so das ich (imo) nicht mehr Auto fahren könnte. Aber ich habe ja keine Ahnung, was für Ansichten das KWE vertritt - die können das ja unter Umständen anders sehen ...

Im Führerschein ist ja nicht vermerkt, was für ne sehstärke du hast. Einfach ne Brille.
Bei der Musterung empfiehlt es sich wirklich am Anfang erstmal Bund zu sagen, oder so in der Art, ich schau mir erstmal hier den laden an. Und ja keine sportarten aufzählen.
Von wegen Drogen- da kommt sowieso ne Pipi-Probe dran, und als hardcore junkie würd ich jetzt sowieso nicht auftreten.
Jedenfalls nichts erfinden, nur manche Sachen nicht erwähnen, und mit nen bissl glück musste weder Bund, noch Zivi machen.
Ich bin T5 gemustert- also komplett raus. T1 ist komplett tauglich, aber das ist fast keiner. Bei T2 wird im Anschluss noch geguckt, wo du einsatzfähig wärst (Hab mir sagen lassen, das dauert richtig lang). Deshalb spätestens bei dem Psychologen verweigern, oder halt nicht (je nach gusto).

Neue Themen

Zurück
Oben