Was macht einen DJ aus??

Mal so zum Thema:
Ihr schreibt immer was von der Crowd und haste nich gesehen. In meinen Augen ist es ebenso wichtig einen gewissen Kundenumgang zu beherschen. Soll heissen, dass man auch gut mit VA's umgehen sollte. Soll heißen: Du kannst noch so gut die Bude rocken, aber wenn Du für den VA ein Arsch bist, bucht er Dich nicht wieder;)

Wenn man eigentlich nicht mehr laufen kann, weil der Vodka oder der Jägermeister doch etwas zu sehr wirkt, aber trotzdem noch mit den Playern, dem Mixer und den Tracks klar kommt, und man sich auch nicht am Kopfhörerkabel aufhängt, dann ist man DJ.

"Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt." [Wikipedia] Dj kann jeder und is jeder der schon mal jemanden wat vorgedudelt hat ;) Aber was für einen Persönlich DJ bedeutet ist doch komplett unterschiedlich. Für manche bedeutet halt DJ sein schon der Gedanke daran sich mal Equipment zu kaufen, für ander eist ein DJ erst de ein 1a Set vor 5000 Leute hinlegt und die Massen zum kochen bringt.

Solande DJ kein eingetragener, geschützer Berufsname ist, kann sich jeder Wurstdesigner so nennen. :)

btw. !ch b!n v011 1337-dj w3!1 !ch j3d3m m3!n3n n!ck 3rk143r3n mu55 :cool:

ich sag ja, dass es diese klischee-erfüllenden Dj´s wirklich gibt aber halt NICHT ALLE die so aussehen oder so handeln auch das klischee erfüllen und eventuell sogar nen richtig duften character haben ;)

ick meint eher, dass du dich erst über verallgemeinerungen beschwerst, dann aber eine hinterherdrückst.. ;)

findest Du? ich finde, es wird von jahr zu jahr schlimmer... ich glaub' ich würd' nicht mal mein haustier "DJ" nennen.

Also die meisten die hier rumlaufen haben kein "Dj" davor. Und auch die meisten Neuen (glaub ich).
Und wenn ich iwelche Flyer lese, steht da auch kaum noch "DJ".

Zuletzt bearbeitet:
Das DJ davor is doch egal. Sieht IMO nur blöd aus. Leider wollen einige das, darum ist das bei dem aktuellen Flyer auch der Fall das außer mir da alle nen DJ davor haben. Aber Ich find es mega Unwichtig. AUSSER es könnte zu missverständissen kommen. Nämlich der unterschied Liveperformance zu DJ-Set. Eine Befreundete DJane schreibt so bei DJ-Sets halt ein DJ davor und wenn Live dann ohne.

Von mir aus könnte da auch Hans Peter stehen, wenn die Leute wissen das ich auflege und es entsprechend was auf die Ohren gibt *g*

Das DJ davor is doch egal. Sieht IMO nur blöd aus. Leider wollen einige das, darum ist das bei dem aktuellen Flyer auch der Fall das außer mir da alle nen DJ davor haben. Aber Ich find es mega Unwichtig. AUSSER es könnte zu missverständissen kommen. Nämlich der unterschied Liveperformance zu DJ-Set. Eine Befreundete DJane schreibt so bei DJ-Sets halt ein DJ davor und wenn Live dann ohne.

Von mir aus könnte da auch Hans Peter stehen, wenn die Leute wissen das ich auflege und es entsprechend was auf die Ohren gibt *g*

Eben der Name mutiert doch wirklich zur nebensache. egal wie man sich nennt am ende gibt es eben immer leute die werden deinen namen beschissen finden und es gibt leute, die finden ihn geil. ist doch mit allem so!

Wenn man eigentlich nicht mehr laufen kann, weil der Vodka oder der Jägermeister doch etwas zu sehr wirkt, aber trotzdem noch mit den Playern, dem Mixer und den Tracks klar kommt, und man sich auch nicht am Kopfhörerkabel aufhängt, dann ist man DJ.

Ne dann biste auf dem Weg zum Alkoholiker.
Komisch, manche können nur besoffen feiern....oder auflegen.

Ach ihr habt es doch immer noch nicht kappiert:

Koks

koks_strand.jpg

Nutten

single1.jpg

Geld

Geld.jpg

Ja so könnte ich mir die Rasselbande dann auch vorstellen!:D
Ich finde aber Djing hat viel mit Leidenschaft zu tun wie jedes Hobby oder der Beruf.
mAn sollte mit dem was man macht im einklang sein und sich nicht auf nutten etc fixieren;)

Ich bin selber kein Dj aber ich schaue mir gerne die Dj's an wie sie auflegen.
Mich Interessiert die Handfertigkeit, Technik und das Gefühl für den Beat.
Ich bewundere die Dj's die das richtig drauf haben!
Mir ist wichtig das ein Dj auf das Publikum eingeht, egal erstmal was er für Musik auflegt. Ein Dj der es nicht versteht das Publikum zu begeistern kann einpacken. Vor allem muß er hinter der Musik stehen die er auflegt, man muss sehen wie geil er die Musik findet. Ich sehe es gerne wenn der Dj hinterm Pult richtig mit der Musik abgeht und dabei noch gute Arbeit leistet. Nach meiner Erfahrung sind das auch die Dj's wo der funke zum Publikum überspringt, und wenn er dann noch weiß das Publikum richtig anzuheizen ist er der Dj!

Was ich hasse sind Leute die so tun als würden sie Platten auflegen und lassen aber ein Laptop mit Playlist laufen. Buuuuhhh
Habe ich schon in einer größeren Disco gesehen. Peinlich!!!

Vorsicht, das könnte auch Serato gewesen sein. Ansonsten Zustimmung zu deinem Beitrag.

Dann hätte er den DJ ja zumindest an Plattentellern rumdrehen sehen müssen ^^

Am besten find ich immernoch die Geschichte bei uns in Berg. Gladbach, als es noch das "Amun" gab.
DJ wurde dafür bezahlt ne Mix CD reinzuwerfen. und diese wiederholte sich alle 79minuten :D

Dann hat man auch alle Zeit der Welt sich ums Publikum zu kümmern, seinen sexuellen Bedürfnissen nachzugehen oder vielleicht seinen kleinen Bruder ans Deck zu holen um selber was zu schlafen :p

Wie! Du kommst aus Bergisch Gladbach? Ich auch :d

P.S. Gaudi, Amun, ... wie auch immer is ja wohl das allerletzte wo ich mein Geld hintragen würde ...

Oh, dann wär vielleicht mal ne Jamsession angesagt, wa? :D

Und öhm, ja... Ich würd mich wahrscheinlich nicht mal an diesen Laden verkaufen wollen.
Aber wo sollen denn die u18 bzw u16 jährigen hin? :D

Bei nem Event Freitags abends mußte der Dj dringend weg in den Club zum auflegen. Was machen?
Notebook und nen Kumpel dagelassen.
Aufm Rechner ne Playlist, gesperrter Benutzer und pünktlich um 3.00 Uhr zum vereinbarten VA-Ende ist die Kiste von allein runtergefahren. Kumpel packte Rechner ein und ist abgehauen.

Gute Frage. Kommt immer auf die Aufgabenstellung an.
Aber wichtig ist wirklich: Das was hinten Raus kommt.

Aber auch zufriedene Gäste und Auftraggeber machen einen DJ aus. Es kommt nicht immer nur aufs mixen an.

Könnte da jetzt stundenlang drüber philosophieren was einen DJ ausmacht

Neue Themen

Zurück
Oben