Was macht einen DJ aus??

Nochmal Beatmatchen: Viele üben Gitarre nach Lehrbuch, um am Lagerfeuer "blowin in the wind" zu spielen. Bedeutende Gitarristen konnten keine Note. Sagt da jemand: Wer keine Note kann hat auf der Bühne nix zu suchen?

Leider hat nicht jeder von Anfang an so viel Talent, aber durch sehr viel harte Arbeit kann man so einiges ausgleichen.

... Und auch wenn ein aufstrebender Musiker dieses Talent hat, schadet es nicht, sich mit Musiktheorie zu beschäftigen -> Kreatives Arbeiten ist oft 99% Transpiration und 1% Inspiration – nur muss das der Zuschauer halt nicht immer merken.

Sonst Zustimmung zu allem was Snaip aufgezählt hat – allerdings finde ich, dass ein bisschen Selbstverliebtheit nicht immer schadet :D

..ich finde da gehört noch viel mehr zu.

Ein guter DJ sollte sich außerdem immer "weiterbilden" was die Musik und das Euipment angeht. Grundsachen wie Beatmatching sollte -imho- jeder drauf haben, denn nichts ist für die Crowd schlimmer als 2 nicht richtig aufeinanderliegende Beats. In den Clubs wo ich öfters bin, interessiert es eh niemanden wie die Übergänge gemacht sind. Mit ner Winamp-playlist wären da alle zufrieden :rolleyes:. Vielmehr wird da auf die Trackwahl des DJs geachtet.

all das war Inhalt meines Satzes :)

Wenn ich schreibe absolut kompromisslose Leidenschaft, dann bedeutet, dass auch hinter die Kulissen zu blicken und sich mit der Materie wirklch auseinanderzusetzen ..

Wobei ein guter DJ längst nicht alles kennen muss um trotzdem gut zu sein!

von der Hochzeit bis zum deepesten Underground Club

Da muß ich nochmal anknüpfen und mal ein Wort pro Hochzeit einlegen!
(jetzt nicht auf snaip gemünzt)
Nicht jeder der den Hafen der Ehe ansteuert will plötzlich nur noch Petry/Summerof69/HighwaytoHell und Discofox hören.

Auch coole Leute mit guten Geschmack heiraten mal.

Solche Hochzeiten mache ich gerne, denn hier ist die Athmosphäre herzlicher und oft freudiger wie bei normalen Club- oder Eventabenden.
Natürlich kann man nicht in einem Style durchradieren - gut wenn man dann mehr wie 4/4 128 bpm draufhat,

Wenn mir das Brautpaar nicht sympathisch ist oder ihr Musikgeschmack nicht gefällt, dann nehme ich sowas auch nicht an, denn sowas ist für die Gastgeber nicht eine normale Party, sondern hat eine enorm wichtige Bedeutung als "schönster Tag im Leben".

Nichts schlimmeres wie einmal im Leben zu heiraten und der DJ hat keinen wirklichen Bock und reißt nur sein Programm runter.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen was sich die user hier unter einem Dj vorstellen.
machen wir's mal auf basis der hiesigen userschaft...

ein DJ muss standardmäßig ganz dick "DJ" vor seinem (selbstredend unheimlich coolen) namen stehen haben. es müssen ja schließlich alle wissen, dass man DJ ist - deswegen kommt diese information auch auf mindestens einem kleidungsstück und - wenn vorhanden - auf dem fahrbaren untersatz deutlich zum vorschein. dieses überaus seltene hobby verdient schließlich zusätzliche aufmerksamkeit. dies steigert auch die erfolgschancen, ein mitglied des anderen geschlechts von den eigenen qualitäten zu überzeugen.

dann ist natürlich als erstes ein account auf deejayforum.de pflicht, denn ohne den wird man als DJ ja mal überhaupt nicht ernstgenommen.

ein DJ definiert sich stilmäßig primär durch die 2 bis 3 "topacts" (bekannte DJs), deren tracks er sich nachkauft und deren mixtechniken er zu kopieren versucht, was ihm in der regel nicht wirklich gelingt - aber das macht nichts, denn die fähigkeiten eines DJs sind schließlich direkt proportional zu der anzahl der equipmentbilder, die er ins netz stellt. dabei gilt die faustregel: je unaufgeräumter das zimmer, je schlechter die aufnahme und je größer das bild, desto cooler der DJ.

als richtiger DJ wird man allerdings erst dann anerkannt, wenn man in der lage ist, zwei musiktitel von der geschwindigkeit her grob anzugleichen und gleichzeitig laut zu machen. es ist egal, ob diese titel tonal miteinander harmonieren - die geschwindigkeit muss in etwa übereinstimmen, ab dann ist man offiziell DJ. equalizer und gain sind unnötige funktionen und grundsätzlich nur als dekoration anzusehen. das klingt zwar sehr leicht, aber der lernprozess ist langwierig und oft gelingt es erst nach einem ganzen wochenende täglichen übens - aber dann hat man es geschafft und ist bereit, die clublandschaft unsicher zu machen. zuallererst werden jedoch youtube-videos veröffentlicht, um den bekanntheitsgrad zu steigern. hierbei gilt es, auf keinen fall die tonspur separat aufzunehmen. man verwendet das eingebaute mikrofon der kamera - und idealerweise positioniert man diese direkt vor einem lautsprecher. eventuelle technische unreinheiten können auf diese art und weise geschickt cachiert werden.

à propos unreinheiten: musikalische bandbreite ist der größte feind des DJs. ein richtig guter DJ beschränkt sich in seiner musikauswahl grundsätzlich auf das genre, was derzeit in den sogenannten "underground-clubs" am populärsten ist. die "underground-clubs" erkennt man daran, dass sehr viele leute dort hingehen - dort werden auch nur die ungergroundigsten DJs gebucht. beim einkaufen achtet der DJ also primär darauf, was bereits tausende von anderen leuten vor ihm gekauft haben und orientiert sich zusätzlich an den charts seiner vorbilder - das ist ein garant für eine gelungene underground-party.

auch fashion schreibt der DJ groß. er ist schließlich als stilikone dafür verantwortlich, dass seine jünger gut gekleidet durch die gegend laufen und verbringt daher stunden auf der recherche nach den coolsten shirts, uhren und brillen. ähnlich wie bei musik ist hierbei essentiell, was derzeit angesagt ist und was alle anderen haben wollen - um das ganze allerdings rebellisch und underground wirken zu lassen, verwendet der DJ völlig unerwartete accessoires, wie z.b. hauchdünne schals. in clubs ist es schließlich so furchtbar kalt, und erst recht weil man sich als DJ ja auch auf keinen fall bewegen darf. man ist ja nicht auf demselben niveau wie die meute auf dem dancefloor.

nach einer erfolgreichen, langwöchigen karriere (oft bis zu 3 monate!) entscheidet sich ein DJ oft dazu, auf eine höhere ebene zu aszendieren: das producing. producing bedeutet, nicht mehr nur fremde musik aufzulegen, sondern selbst musik zu machen. in der praxis bedeutet es, zu versuchen, eine leichte variation der aktuell angesagten musik zu spielen - genau wie beim bereits erwähnten musikkauf ist dies eine strategie mit garantieerfolg. hat man erstmal ein stück veröffentlicht - egal, ob es nun überhaupt jemand gekauft hat oder nicht - ist man ab sofort dazu qualifiziert, andere DJs (vor allem solche, die noch keine releases haben) zu bevormunden. man hat automatisch in allen diskussionen zu allen themen recht. und wenn nicht, dann postet man einfach wieder ein paar bilder...

Zuletzt bearbeitet:
Ja viel wahres dabei, aber das mit dem DJ-Namen seh ich genau anders rum.
Ja kein DJ davorstellen, damit es auch nach richtig Underground-Kalkbrenner aussieht. Ich finde in der jetzigen Zeit hat ein Dj davor schon wieder richtig Stil (zumindest in der Welt der elektronischen Tanzmusik).
Wie schön es ist ein DJ Hell zu lesen, anstatt Matthias Mustermann.

Zum Thema:
... er muss Spass daran haben, wenn er auflegt, egal ob zuhause (allein) oder vor Leuten.
Alles andere ist ******* egal.

Ich hab auch nicht viel historisches Wissen über elektronischen Musik. Trotzdem gehts bei mir gut ab, wenn ich allein mittags mein zimmer rocke.

nö ich find "dj x" nach wie vor ******e, da es nach wie vor jeder wannabe verwendet. sieht man ja oft im djf. wollen se sich ihren ersten mixer kaufen und haben schon en dj vorm namen, echt ey... :cool:

nö ich find "dj x" nach wie vor ******e, da es nach wie vor jeder wannabe verwendet. sieht man ja oft im djf. wollen se sich ihren ersten mixer kaufen und haben schon en dj vorm namen, echt ey... :cool:

noch affiger find ich die leute die sowas in den social networks(mienvz studivz schülervz usw) machen(also sich dort als DJ XY betiteln.
Das einzige was ich mache ich youtube mixe hochladen,aber das auch nur weil ich spaß daran hab sie zu machen und hoffe, dass die leute genau so viel spaß daran haben sie zu hören.
falls ich jemandem besonders gefalle wird er sich schon melden/abonnieren/was auch immer.

an sonsten TOP tranqui...hätten wir das renomee system noch gäbs erstma grün :)

Ich hab meinen Nick in Studi/SVZ... Auch wenn kein DJ drin enthalten ist, bin ich jetzt dermaßen unkool... Schande.

Die Diskussion wurde geführt. Der Schluss zeigt an vielen Orten: Musik. Und der Rest ist einfach die Privatperson die hinter dem Hobby steht. Das dabei sehr viele [von mir subjektiv als] schlechte Charaktere [empfundene] dabei sind, nja, das war im echten Leben nie anders. Mit dem Punkt das DJing Mainstream wurde, habe ich mich eben auf ganzer Linie ins Aus bugsiert und bin auf der anderen Seite soweit, das ich immer weniger auf mein Hobby DJing denn mehr Musik im allgemeinen beharre. Ich dreh das Thema der Diskussion um :eek:

wie dem auch sei, einen DJ macht gar nichts aus, bis auf die Tatsache das da wer Musik macht, wortgetreu entweder mit Scheiben oder Digital. Bei den wenigsten gefällts mir, aber das ist ja wieder eine andere Baustelle :)

tranqui: sehr schöner beitrag. lesen hat spaß gemacht ;).

Geiler beitrag tranqui ich versuchs nochmal die underground music zu spezifizieren aber ich komm an dieses hohe sarkasmus (oder zynismus :D) niveau net ran:

Die bekanntesten artists im underground gerne sind nur leute, die sich bei ihren tracks JEDES mal etwas KOMPLETT neues ausdenken, niemals Fließbandproduktion betreiben würden und natürlich nur durch jahrelanges hocharbeiten und durchs sammeln von Dj erfahrung an ihre gigs kommen. Dazu zählen auf jeden Fall Klaas, D.o.n.s., Spencer & Hill und last but not least >>Deadmau5<<<.

Als Semi-pro.. äh ich meine aufstrebender Superstar DJ ist es wichtig, dass man sich auch auf die Trends einlässt. Das heißt mal schnell in den beatport charts nachschauen was grad in der kategorie "Minimal" in den charts ist denn man hat mal iwo aufgeschnappt dass das jetzt cool ist. Jetzt noch beim auflegen koksen und schon ist man voll im biz...

----
Brennan Heart hats treffend zusammen gefasst: http://www.youtube.com/watch?v=mOOv_37aDSo

vielen dank für die blumen - just tellin' it like it is.

Geiler beitrag tranqui ich versuchs nochmal die underground music zu spezifizieren aber ich komm an dieses hohe sarkasmus (oder zynismus :D) niveau net ran
easy... Du kannst ja mit der zeichensetzung anfangen. :D

ein klassischer tranqui
:cool:

Ich finde in der jetzigen Zeit hat ein Dj davor schon wieder richtig Stil (zumindest in der Welt der elektronischen Tanzmusik).
findest Du? ich finde, es wird von jahr zu jahr schlimmer... ich glaub' ich würd' nicht mal mein haustier "DJ" nennen.

Zum Glück leben wir in einer halbwegs freien Welt, in der sich jeder seine eigene Meinung bilden kann ..

naja hauptsache alle "tranquis beitrag gut finder" rennen jetzt durchs dj-forum oder sogar durch die welt geschichte und verbreiten die aussage weil sie die meinung soooowas von teilen :D :D

ich finde den beitrag nicht falsch oder übertrieben weil er eine bestimmte type "dj" ja tatsächlich beschreibt. aber es wird schnell durch diese klischees jeder dj der z.b. einen hauchdünnen schal trägt oder ein "dj" im namen trägt über einen kamm gescherrt mit irgendwelchen dj´s die wirklich nur auf teufel komm raus berühmt werden wollen oder sich sooooo unwiederstehlich halten das alle welt von ihnen erfahren muss.
Es gibt sicherlich auch dj´s die mit einem "dj" im namen richtig gute musik machen und auflegen.

Was ich damit eigentlcih sagen will ist, dass man in erster linie auf die musik achten sollte und nicht auf das beschriebene drum herum.

Es gibt natürlich Läden da wollen die Leute keinen Mof als dj haben sondern einen schillernden mit discokugelen bestückten sunnyboy. im endeffekt nennt sich das dann oberschicht und kokst sich täglich voll weil sie keinen spaß am leben haben .... ich drifte ab und hör deswegen hier auf...

aber es wird schnell durch diese klischees ... über einen kamm gescherrt...

vs.

im endeffekt nennt sich das dann oberschicht und kokst sich täglich voll weil sie keinen spaß am leben haben ....

:d ;)

@ topic: vielleicht noch eine ergänzung. einen dj macht auch aus, zumindest erkenn man den guten im RL auch daran, dass er eigentlich ein ziemlich zurückhaltender bzw. empfindlicher mensch. also zumindest so grob die richtung. ihr wisst was ich meine, denke ich.

Neue Themen

Zurück
Oben