Väth Mix Technik?

mein gott, solange die clubs immernoch gerappelt voll sind wenn sven väth aufm flyer steht, kann er sich doch erlauben was er will.... ihr müsst ja weder dort hingehen noch seine platten kaufen

ultra_peemo schrieb:
mein gott, solange die clubs immernoch gerappelt voll sind wenn sven väth aufm flyer steht, kann er sich doch erlauben was er will.... ihr müsst ja weder dort hingehen noch seine platten kaufen

So ist es.
Die ganzen Diskussionen hier über ihn sind schlicht und weg sinnlos. Jeder mag über ihn denken wie er will. Sven Väth ist einer der größten überhaupt in der elektronischen Musikszene. Und wenn ein paar Newcomer Djs jetzt hier rumpöbeln, dass er ma nen Übergang versaut etc.....wen interessierts? Lasst euch auf die Musik ein die er spielt und diese ist (fast) immer top. Man steht doch nicht im Club oder bei OpenAir und hört genau hin ob er auch jeden Übergang perfekt hinbekommt....Abgehen ist angesagt :)
Das einzige was ich negativ betrachten würde ist, dass er scheinbar ein paarmal nicht selbst an die Decks gegangen ist wenn er gebucht war. Sowas ist unprofessionell und für den Veranstalter alles andere als toll...

Ich bin jetzt mittlerweile 37 Jahre jung und seit ich ca. 14 bin, beschaeftige ich mich mit elektronischer Musik.

Ich kann dem kompletten Posting (#46) von DDD nur beipflichten und habe bis heute nicht verstanden, warum ein so verzerrtes Bild wiedergegeben wird.

Ich habe ihn Anfang der 90er in Essen im MODEL TRAUMWELT gesehen (da war er schon ein bisschen ein Grosser) und war bitter enttaeuscht, dass er mixtechnisch so wenig drauf hatte. Konnte nicht das halten, was sein Ruf versprach.

Und das, was ich sehe von den Videos in schlechter Quali, ist echt nicht mehr als Arme-Schuetteln und Rumhuepfen.

Fuer DIE Gage sollte man immer - auch nach 20 Jahren - mehr zu bieten haben....

ich selber finde Sven väth net so gut aber egal war schon auf veranstaltugen wo er aufgelegt hat und die stimmung hat einfach gepasst das feeling stimmte was will man mehr ? wenn das doch alles stimmt is de rest schei..... egal oder nicht ?

naja, ich weiss nicht. ich mache lieber 'nen sauberen, langen, harmonischen übergang und ziehe die leute damit hoch, als die fehler mit einem GUDE LAUNE ALDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄAAAAAAAAA zu cachieren :D

tranqui schrieb:
naja, ich weiss nicht. ich mache lieber 'nen sauberen, langen, harmonischen übergang und ziehe die leute damit hoch, als die fehler mit einem GUDE LAUNE ALDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄAAAAAAAAA zu cachieren :D

Dann vestehst Du halt den Rhein-Main-Spirit nicht :))

Leute wer mal 16 Stunden am Stück mit Väth und Konsorten (wovon dann Sven die alte Kampfsau mal eben 12 Stunden alleine auflegt) gefeiert hat, der versteht das erst richtig.

Vielleicht sind hier im Forum manche einfach zu jung dazu ? War einer der Kritiker hier mal auf Svens heiliger Wiese (Love Family Park in Hanau) ? Da rockt er heute noch wie in alten Zeiten und gibt wirklich alles.

Und mein Gott, dass er manchmal Ausfallerscheinungen hat sei dem Mann gegönnt - denn er ist a) auch nicht mehr der jüngste und b) dennoch fitter als so manches Partyschein, das 20 Jahre jünger ist :)

ja nun, fakt ist doch mal eins: sogar mein dad kennt sven väth von namen her...und an meinen namen erinnert sich "noch" kein schwein zwei wochen nach einem clubbesuch mit hörprobe.

richtig entspannend wird eine party doch erst dann, wenn man endlich aufhört an allem rumzumeckern und ständig den auflegenden dj mit sich selber zu vergleichen, egal um wen es da jetzt im speziellen geht.
mir sind die jungs einfach zu unlocker die nur drauf warten dass der dj einen fehler macht und sich bei erfolg dann ala "der konnt ja garnix" auslassen.

den eins ist doch mal ganz klar: so optimistisch ich auch bin, aber niemand von uns allen hier, wird zeit seines lebens auch nur annähernd den kultstatus erreichen, den ein sven väth noch in 10 jahren haben wird...ganz sicher nicht.

Vielleicht sind hier im Forum manche einfach zu jung dazu ? War einer der Kritiker hier mal auf Svens heiliger Wiese (Love Family Park in Hanau) ? Da rockt er heute noch wie in alten Zeiten und gibt wirklich alles.

Ja. letztes Jahr war er zu zugekokst und kam deswegen erst ewig spät um danach ne eher mäßige performance mit viel gelaber hinzulegen.

Dieses Jahr zwar pünktlich aber technisch auch nicht viel besser, dafür bejubelt von sehr Niveaulosem Publikum mit "gute Laune Alder" Plakaten. Plattenauswahl absolut langweilig und vorhersehbar. Wird er wahrscheinlich so wie da wieder auf allen Festivals und OpenAirs auflegen, die dieses Jahr noch sind.

Väth Rockt wie in alten Zeiten? Vielleicht aufs Feiern bezogen, aber nicht auf die Performance an den TTs. Mit der gehts seit Jahren nurnoch bergab.

Deshalb - Lovepark und Green&Blue - nie wieder Mainfloor, stattdessen direkt auf die Housewiese, da gibts gute Musik und Niveauvolles Publikum.

Und wems beim DJing darum geht Kultstatus zu erreichen - der hat eh schon verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Ja. letztes Jahr war er zu zugekokst und kam deswegen erst ewig spät um danach ne eher mäßige performance mit viel gelaber hinzulegen.

Ich fand in letztes Jahr ziemlich geil und hab nen Vergleich über nun ca. 20 Jahre. Dieses Jahr konnte ich leider nicht hin. Und zu "niveaulos" gehöre ich ganz bestimmt nicht. Warum er nun wirklich letztes Jahr erst später als geplant kam ist mir ziemlich schnuppe... letztlich legte er immer noch länger auf als jeder andere. Viele hier hätten nicht mal genug Material um so lange am Stück aufzulegen ohne sich zu widerholen :)

Dom schrieb:
bejubelt von sehr Niveaulosem Publikum mit "gute Laune Alder" Plakaten. <<

Was ist an den Plakaten schlecht und was kann Väth dafür, das die wer gemalt hat ? Erschreckender ist für mich, dass manche HipHopper derzeit diesen Spruch für sich beanspruchen um direkt anschließend wieder in die Gangster-Rapper-Pose zu verfallen :)

Dom schrieb:
Und wems beim DJing darum geht Kultstatus zu erreichen - der hat eh schon verloren!

Das er mittlerweile Kult ist war wohl kaum sein primäres Ziel - wenn Du es mal geworden bist darfst Du große Reden schwingen.

Ich meine was macht einen guten DJ aus ? Doch die Tatsache, dass er die Leute mit dem, was er macht begeistert und zum tanzen bringt - das sollte unser primäres Ziel sein. Und wenn das ein Hopper mit seiner Mucke schafft soll es mir Recht sein - gefällt mit zwar nicht, aber deswegen äußere ich mich nicht abfällig über ihn.

Frage mich daher woher mancher hier sich das Recht nimmt so übel über Sven Väth herzuziehen ? Gerade Leute, die noch in die Windel geschissen haben als er bereits sehr viel für die elektronische Tanzmusik getan hat sollten mal wirklich die die Bälle flach halten.

Aus meinen Augen spricht da bloss der planke Neid, weil Sven einer der wenigen wirklichen global Player in diesem Metier ist. Und wenn er damit Millionen veridient hat (??) dann soll mir das Recht sein - er hat immer seinen Weg verfolgt und sich selber erneuert - das finde ich gut und dafür respektiere ich ihn... naja und für die vielen schönen Erinnerungen an die alten Omen-Zeiten könnt ich ihm mal ein Bier ausgeben :)

Neid? Wohl eher die Erkenntnis, das der Name nichts mit Skills zu tun hat. Lies dir mal den thread hier durch, was der Typ sich so alles leistet - beim Auflegen, wie drum rum. Sry, aber das meiste finde ich einfach nur arm.

By the way - der letzte Absatz war nicht auf dich bezogen, sondern auf die "schafft es erstmal, so einen Status zu erreichen" Sprüche...

Dom schrieb:
By the way - der letzte Absatz war nicht auf dich bezogen, sondern auf die "schafft es erstmal, so einen Status zu erreichen" Sprüche...
falls meine posts gemeint sind, so sei gesagt, dass ich nur dafür bin auflegekunst mit den geleisteten dingen ins verhältnis zu setzen.

es gibt sicherlich eine menge junger, hervorragender quaterbacks, die den alten den arsch aufreißen würden. aber es gibt eben nur einen joe montana...:D

Die Leute kommen doch wirklich nur zu den Parties weil SVEN VäTH auf dem Flyer steht.
Wenn man im Radio z.B. einen unbekannten DJ und Sven Väth spielen lassen würde und die Hörer nachher abstimmen lassen würde, wer denn nun besser war, wäre da Ergebnis:
90% Väth
10% unbekannter DJ
Wüssten die Hörer nicht, dass Sven Väth spielt sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vermutlich würde der unbekannte DJ sogar gewinnen.

drehtischonkel schrieb:
Die Leute kommen doch wirklich nur zu den Parties weil SVEN VäTH auf dem Flyer steht.
Wenn man im Radio z.B. einen unbekannten DJ und Sven Väth spielen lassen würde und die Hörer nachher abstimmen lassen würde, wer denn nun besser war, wäre da Ergebnis:
90% Väth
10% unbekannter DJ
Wüssten die Hörer nicht, dass Sven Väth spielt sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vermutlich würde der unbekannte DJ sogar gewinnen.

Ach dem Onkel Väth würden bestimmt viele schon aus Prinzip heraus gerne einfach eine reinwürgen (mich eingeschlossen :D).

Ne! wenn das wirklich in nem (kommerziellen) Radio wie z.B. Sunshine Live wär, dann wären das annähernd 100% für Väth.

Ich verstehe das Argument mit dem Alter und dem Neid nicht so wirklich. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die wirklich aktiven hier in diesem Forum zu 60% über 30 und einige sogar bedeutend älter. Ein paar legen außerdem recht erfolgreich auf. Den allermeisten geht es auch gar nicht darum irgendeinem Kult wie Väth hinterherzurennen, sondern wollen einfach nur gute Musik machen. Wenn möglich erfolgreich, wenn nicht auch gut.
Natürlich gibt es auch immer noch andere...

Ich bin erst 16 und kann das daher noch recht schwer einschätzen, also belehrt mich, falls ich quatsch gelabert hab, bitte eines Besseren.

Grüße

EDIT//Ne das mit dem reinwürgen wären glaub ich zu wenige ;)

hmm... so einen thread gibts wohl in jedem größerem elektronischen forum, und da liegt auch schon das problem... jeder kennt den väth, d.h. jedes set am we vom väth wurde von irgendeinem member aus dem jeweiligem forum gehört.... da gibt es eben gute, schlechte, welche mit gelabber, welche ohne gelabber usw... der eine findet das gute der andere eben das... genau das gleiche mit dem "entertainment"... ich selber hab den väth das erste mal anno 95/96 zum ersten mal gesehen und seitdem bestimmt so an die 15 mal über die jahre verteilt.... sicher er wird gehypt, gedisst, geliebt und gehasst... aber wollen wir eins nich vergessen: Auch er ist NUR ein DJ / Mensch ....

Was diese Technogeschichte angeht kann ich DDD nur voll zustimmen, ich glaube da haben Kraftwerk, Underground Resistance und diverse andere Leute viel mehr getan als der liebe Sven...

Nun stellen wir uns aber mal eine Welt ohne Sven vor; dann gäbe es keine seitenlangen Threads über irgendwelche Exzess-gudde-Laune Geschichten die zu diskutieren wären oder auch nich.... ob das jetzt gut oder schlecht wäre muss jeder für sich selbst entscheiden... ich fänds schade, der sven is son gutes thema im smalltalk unter freunden :)

technolizard schrieb:
Was diese Technogeschichte angeht kann ich DDD nur voll zustimmen, ich glaube da haben Kraftwerk, Underground Resistance und diverse andere Leute viel mehr getan als der liebe Sven...

...und genau DIE genannten Artists und viele folgende brauchten zu der Zeit jemanden der ihre Tracks angemessen unters Volk bringt.
Wer bekommt Vinyl um es bekannt zu machen?!genau, ein (Radio)DJ,und als eben solcher(HR3 Clubnight) wurde der Sven Kult,hauptsächlich eben.

Ich glaub, dass hier schwer ein anderer zu finden ist, der DDD das Wasser an Erfahrung, Wissen und Undergroundkultur reichen kann...hab ich so den Eindruck ;) !
Er ist wohl einer der Underground-Väth´s^^ (nicht allzu Wörtlich nehmen ;) )

PS: Nein, ich will nicht schleimen ;)!

DDD schrieb:
...Erzähl mir bloss keiner was von Hypes, wer wann irgendwas gemacht hat und wie es dazu kam - ich war dabei.

Wie war denn das so als damals die Beatles rauskamen,Opi? :eek: ;) :)

Die Clubnight (+Omen +Marathonsets undundund),jedoch hauptsächlich die Clubnight, machten Väth als DJ zum Kult.
Er konnte/kann die Sounds eben gut "vermarkten".

...und nur so am Rande, bei manchen Übergängen aus den 90ern bekomm ich heut noch Gänsehaut, das war/ist das was bei Väth zählt.

DDD schrieb:
ich liebe nun mal diesen konspirativen Look & Feel des Underground. Diese excessiven Partys in Industriebrachen, Abrissbuden, Lägern, Hallen oder Gewölben, Bunkern und Grotten.
w0rd! es mag einigen arrogant vorkommen, was Du schreibst, aber Du hast sowas von recht. eine abgesperrte unterführung mit 400 leuten ist tausend mal geiler als ein club mit 2000. wieso? weil die meisten dieser 2000 nicht wirklich ahnung haben, wer wie und was auflegt - sie gehen wegen des hype hin - sie gehen hin, um AUSZUSEHEN.

menschen hingegen, die auf 'ne underground-veranstaltung gehen, wenn sie denn davon wissen, kommen, um ABZUGEHEN. und für diese leute ist der sound wichtig, sie achten sehr auf die trackauswahl und sonstige skills der djs. ein sehr dankbares publikum und unendlich geiler als in einem club!

gut, in einem club kann man auch sehr viel spaß am auflegen haben, das streitet keiner ab. aber wer auch nur einmal bei etwas weniger offiziellem mitgemacht hat, wird sich noch sehr lange daran erinnern... :D

tranqui schrieb:
w0rd! es mag einigen arrogant vorkommen, was Du schreibst, aber Du hast sowas von recht. eine abgesperrte unterführung mit 400 leuten ist tausend mal geiler als ein club mit 2000. wieso? weil die meisten dieser 2000 nicht wirklich ahnung haben, wer wie und was auflegt - sie gehen wegen des hype hin - sie gehen hin, um AUSZUSEHEN.

menschen hingegen, die auf 'ne underground-veranstaltung gehen, wenn sie denn davon wissen, kommen, um ABZUGEHEN. und für diese leute ist der sound wichtig, sie achten sehr auf die trackauswahl und sonstige skills der djs. ein sehr dankbares publikum und unendlich geiler als in einem club!

gut, in einem club kann man auch sehr viel spaß am auflegen haben, das streitet keiner ab. aber wer auch nur einmal bei etwas weniger offiziellem mitgemacht hat, wird sich noch sehr lange daran erinnern... :D

Leider gibt es auf solchen Partys (zumindest in Kölle) mehr kaputte als in den etwas größeren Clubs. So muss jeder für sich selber entscheiden was man haben will : Zombie Nation oder Prolls mit ihren N*tten.
Feiern kann ich überall, doch manchmal nervt mich beides.
Die Leute die hier von Marathonsets und 16 Stunden feieren reden : ihr wollt mir ja wohl nicht erzählen das das alles ohne Chemie ging. :rolleyes:

djoli007 schrieb:
Leider gibt es auf solchen Partys (zumindest in Kölle) mehr kaputte als in den etwas größeren Clubs. So muss jeder für sich selber entscheiden was man haben will : Zombie Nation oder Prolls mit ihren N*tten.
ich nehm' da doch ohne zu überlegen die zombie nation :D

djoli007 schrieb:
Die Leute die hier von Marathonsets und 16 Stunden feieren reden : ihr wollt mir ja wohl nicht erzählen das das alles ohne Chemie ging. :rolleyes:
16 stunden - ich weiss nicht, aber 12 stunden gehen ohne chemie. der trip, den Du durch die musik fährst, reicht dafür ;)

Zurück
Oben