Urei 1601E Fragen

also ich habe meine urei 1601e jetzt auch endlich bekommen...hab nur 400 eus dafür bezahlt und ich denke die 30 euro mehr für den e oder s sind doch eigentlich total okay...die effekte arbeiten recht cool dabei muss ich allerdings dazusagen, das man die effekte erstmal erlernen muss..hehe also ohne die bedienungsanleitung zu lesen wird die wohl so schnell keiner verstehen...oder zumindest nicht alle möglichkeiten der effekte.

die eq´s sind doch der absolute hammer..arbeiten mehr als präzise und zu den fader gibt es nur zu sagen, dass man sie tatsächlich durch pusten bewegen kann....also kann sich wahrlich sehen lassen das pult.

ich würde es jedem empfehlen...hatte vorher nen tascam x-9 und im vergleich zu dem tascam ist der urei mehr als nur ein absoluter pro mixer....

ich denke am urei werde ich bedeutend mehr spaß haben als am tascam.....

so far..

bebob

thx...ich wollt noch sagen, dass ich die antworten, die ich von euch bekomme

natürlich mit pos. renos und keksen belohne :D

@2. habsch auch net bös aufgefasst :D
wub.gif

Habe bis jetzt trotz meiner vielen Posts weder Kekse noch pos. Bewertungen von Dir bekommen!:mad:
Gemein! :(
Strategy

Hahaha, kein Thema ich hab Zeit! Wofür hast Du Dich den jetzt eigentlich entschieden?
MfG
Strategy

Hab jetzt auch meinen ganz normalen 1601...und es ist einfach ein wahnsinnsgerät. Im Vergleich zu dem Gemini PMX05 den ich vorher hatte sind da mehr als Welten zwischen. Fader, Eqs, einfach alles ist unglaublich gut. Werd die Tage mal gucken wies mitm einschleifen vom Kaos Pad aussieht.

Hahaha, kein Thema ich hab Zeit! Wofür hast Du Dich den jetzt eigentlich entschieden?
MfG
Strategy

werd mir den normalen holen denk ich, des geldes wegen, der lautstärke des

cues und der fehlendes eq´s aufm heady wegen. muss aber noch bis 1. märz

warten, da habsch geburtstag >_< das geld, was ich übrig hab wird dann

weiter in platten investiert und dann kommt irgendwann das korg chaospad 3

oder evtl. schon 4 wer weiß hehe :D

€dit: ich kann mir irgednwie garnet vorstellen, mit eq´s zu mixen. angenommen ich nehme den bass auf

heady raus, dann hör ich ja fast garnix mehr o_0

Zuletzt bearbeitet:
Juuhuu samstag hol ich meinen neuen urei ab...:D werd dann erstmal ein paar

pics reinstellen und später dann nen kleinen erfahrungsbericht...sofern es als

anfänger in meinem ermessen liegt :eek:

So nun nach 2 Monaten Testphase muss ich sagen, dass der Mixer immer noch sehr tight ist !
Nur fängt bei mir der Crossfader schon an nicht mehr richtig zu schließen !
Das passiert nicht die ganze Zeit aber es passiert schon mal einmal in der Stunde..
****e voll ab ! 2 Monate alter Mixer..

Vielleicht werde ich ihn wieder verkaufen und mir nen Rane TTM 57er holen !

So nun nach 2 Monaten Testphase muss ich sagen, dass der Mixer immer noch sehr tight ist !
Das passiert nicht die ganze Zeit aber es passiert schon mal einmal in der Stunde..

Schreib lieber an den Support!
Warum willst du anderen Leuten nen defekten Mixer andrehen?

außerdem haste doch noch garantie, oder was?

...und überlege Dir mal den Werteverlust. Vor zwei Monaten hast Du wahrscheinlich noch den alten Preis bezahlt, also bevor die Geräte um ca. €100 runtergesetzt worden sind. Nimm Kontakt mit dem Support auf, der soll ja super Kulant sein.

hm.. wertverlust wäre gering !

Ein Crossfader ist ein Verschleißteil, dafür gibt es keine Garantie !

Oder was meint den Herr Snaip, der Urei Spezialist dazu ?

Der Mixer ist ja nicht defekt nur ist der CF schon ein wenig verschleißt !

Ich glaube nicht, dass sich ein Anruf bei Urei lohnt wegen dem Crossfader.. Das wäre ja sehr sehr Kulant !

Einen Versuch würde ich trotzdem wagen. Sicherlich ist ein Crossfader ein Verschleißteil, worauf keiner gern 2 Jahre Garantie gibt. Aber wenn dieses Ding sich nach 2 Monaten im Home Use verabschiedet ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders. Immerhin hast du einen Mixer von Urei gekauft, einer Firma ,die seit jeher für Qualität steht ; und nicht von Behringer...

Habe gerade in Heilbronn angerufen und er meinte, da ich den Mixer bei HTFR gekauft habe soll ich als erstes Mal dort anrufen !
Es gab anscheind eine Charge, welche nen defekten CF bzw. einen CF in sich hatte, welcher Probleme hatte. Vermutlich habe ich den..
Ich muss nun nur noch bei HTFR anrufen und fragen ob die das klären können ansonsten soll ihc nochmals in Dtld. anrufen..

Aus logistischen Gründen

Der Crossfader war und ist ja auch meiner Meinung nach das größte Manko am Urei 1601! Wie schon ein paar Seiten vorher schrieb:

Völlig unbegründete Sorge der Urei ist dank seiner vielen Anschlüsse und gutem Sound nicht weniger für reine Mix-Djs geeignet als jeder andere 2-Kanal Mixer eher das gegenteil denke er macht Mix-Djs sogar wesentlich glücklicher als reine Turntablisten, da wie gesagt die VCA-Fader mit ihren Kohlefaserschienen doch nach einiger Zeit schneller Cuts und harten Scratches mehr leider würden als Infinium oder Eternal Fader! Jedoch muss man sagen, das die VCA-Fader des Urei so mit zu den bessten Kontakt-Fadern zählen die es auf dem Markt gibt!
Lediglich übertroffen (meiner Meinung nach) vom Eclectic Pro-X-Fader, div P&G Crossfadern undl noch von den Crossfadern der Pioneer 707 & 909!
MFG
Strategy

Aber nichts desdotrotz bleiben es nur VCA-Alpha-Fader!

Hier noch ein paar Zitate aus dem Review von www.Skratchworx.com:

"The faders have not been received too well but when Urei officially announced and demonstrated how a Pro X fader could be transplanted into the Ureis and the subsequent price tumbles (a 1601s can be had for £275 in the UK), suddenly the Ureis have become the new 707 - quality scratch mixer at a turntablist friendly price."

"The stock faders aren't that great but thankfully Urei now provide full details on fitting a Pro X Fade into it."

"Faders:

Urei 1601s Alpha Fader 1Urei 1601s Alpha Fader 2

Repeat the mantra - a scratch mixer is only as good as it's faders... a scratch mixer is only as good as it's faders...

Coming from a company like Urei - renowned for quality, it seems like a strange decision to put Alphas in all channels. Admittedly they are brand new custom long bodied Alphas that have spent some time in development with a large number of DJs - but they're still Alphas. Don't get me wrong, taking them at face value and not knowing they were Alphas, you'd swear blind they were something of a much higher reputation. They feel silky smooth, solid and precise in hand - quite like no other fader to be honest. Inside the body, you can see small rubber washers that stop the fader click against the faceplate that really puts them right at the top of the fader feel league (if such a thing exists - must make one up or something). But they're still Alphas. Seeing as the newest kids on the block are putting Infiniums or brand new nano- technology infinite lag faders, it seems like an odd choice, considering the lengths gone to with the rest of the mixer. I understand that Urei have fitted a Pro X fade into a 1601s but I think it's far from easy and most definitely not a supported option. I'd have been very happy to have these Alphas on the line faders but maybe a better option on the crossfader. Hopefully it's easy enough to slot in what you want."

"Knob size has always been an issue for users (fnar fnar) with the Rane generally coming out on top with users. The Urei however is fitted out with fader knobs suitable for scratchers of diminutive stature or ickle tiny hands. See the pictures above to see how the Urei stacks up against the Rane (left) and Pioneer 707 (right). Yes I know - it's only a couple of millimetres smaller than a Vestax but as a percentage, it's quite a bit. In my weird large palmed little fingered hands, it feels just fine. Someone with sausage fingers however might well have some issues. And one last thing of not as well - make sure you have some band-aids ready. The fader slot on the faceplate has such sharp edges that I managed to cut my finger on the first time I used it. Nothing career-ending you understand, but still something Urei should take note of and fix at production."

"Nothing especially remarkable as far as curves go. All channels are fitted with reverse switches, located on the front panel above the channel curves controls. The crossfader curve is nice and subtle but a tad soft in comparison to today's rampage towards micro cuts and super sharp cut ins. That said, crabs and twiddles sound just fine in my rather unskilled hands with a lag of approximately 3mm. The slight disappointment comes with the line curves. Like Vestax before it, the Urei has a 3 way selectable switch, making for a sharp cut, linear and a rather odd sort of semi-inverted curve - no sound until the middle then a linear fade. So I'll finish this section with another mantra that hopefully other manufacturers will listen to... full curve control on ALL channels... full curve control on ALL channels..."

So, habe gerade bei HTFR angerufen und er meinte ich soll die Kontakte mit Faderspray cleanen..

Naja, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Das hebt dann ein paar Tage und dann kann ich wieder putzen.

Dennen war nichts von einer Chare mit nem Crossfader manko bekannt ! Naja, nun werde ich das testen und wenn es wirklich daran liegt, dass da Staub rein gekommen ist obwohl ich immer etwas über meinem Mixer gelegt habe dann rufe ich da nochmal an und lasse mir eine CF Unit zu senden !

So, habe gerade bei HTFR angerufen und er meinte ich soll die Kontakte mit Faderspray cleanen..

Naja, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Das hebt dann ein paar Tage und dann kann ich wieder putzen.

Dennen war nichts von einer Chare mit nem Crossfader manko bekannt ! Naja, nun werde ich das testen und wenn es wirklich daran liegt, dass da Staub rein gekommen ist obwohl ich immer etwas über meinem Mixer gelegt habe dann rufe ich da nochmal an und lasse mir eine CF Unit zu senden !

Hi
Wenn Du es Dir zutraust, würde ich an Deiner Stelle die Deckplatte der Fadersektion entfernen und den Fader mal gründlich von Hand reinigen (wozu Du ihn natürlich partiell zerlegen musst)!
Wenn Du einfach nur mit Fadercleaner ran gehst, wird sich das Problem kaum lösen, da der Schmtuz dann später nur zusammen klebt!
Sollte Du den Mixer nicht öffnen wollen, würde ich ein zwei Schritte Programm vorschlagen!

1. Im Elektrohandel eine Dose Druckluft holen (gibt es überall für ca. 6-9 Euro), kein Kontaktspray, ist nicht gut für die Kohlefaserschienen der Alphafaders!
Den dünnen Tubenaufsatz in die Faderleiste einführen und in beide Richtungen jeweils mit dem Crossfader im Seitenanschlag einmal ordentlich die Faderschiene entlang pusten!
So lockert sich der Staub und Dreck und verteilt sich bzw. fliegt aus der Schien ganz raus!

2.Des Weiteren kaufst Du Dir eine Dose: MCL Cailube Potispray ca. 14.90 Euro (wohl gemerkt das normale nicht das Pro Gold Potis Spray)!!
Dieses Spray jagst Du dann auch mit Hilfe der dünnen Düse einmal ordentlich entlang des Crossfaders!
Es erhöht die Leitfähigkeit von Kohleschichtwerkstoffen und leitfähigen Kunststoffen, repariert nachhaltig kratzende Fader und verlängert die Lebensdauer!
Diese Spray lässt Du dann am besten 24 Stunden einwirken und sprühst danach die Crossfaderschiene nochmal ein! Immer nach dem Einsprühen solltest Du den Fader ein paar Mal hin und her bewegen, damit sich das Gemisch auf der Schiene schön verteilen!
Nach dem 2 Mal einsprühen wieder etwas einwirken lassen und danach sollte der Crossfader wie neu sein!
Habe ich früher bevor ich einen Infinium Crossfader hatte bei Numark, Technics und Gemini Mixern gemacht und ob man es glaubt oder nicht dieses Spray wirkt Wunder!!!!
Hoffe ich konnte helfen!:D
MfG
Strategy

hm.. wertverlust wäre gering !

Ein Crossfader ist ein Verschleißteil, dafür gibt es keine Garantie !

Oder was meint den Herr Snaip, der Urei Spezialist dazu ?

Der Mixer ist ja nicht defekt nur ist der CF schon ein wenig verschleißt !

Ich glaube nicht, dass sich ein Anruf bei Urei lohnt wegen dem Crossfader.. Das wäre ja sehr sehr Kulant !

Ich probiere immer alles aus, wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin. Dann rufe ich an oder schreib eine Mail, und hatte auch schon oft mit Erfolg damit. Dabei sollte man natürlich freundlich und sachlich bleiben.

Was kann Dir denn schon großartiges passieren, versuch es doch wenigstens mal über den Support oder über HTFR, hm?
Mehr als nein sagen können sie ja nicht und DANN kannste immer noch sagen: wusste ich´s doch. Aber versuchen solltest Du´s auf jeden Fall!!!

Hey, das Gerät ist zwei Monate alt und Du hast den CF ja noch nicht mal zum scratchen benutzt. ;) ...Du weißt schon was ich meine....:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege nun schon seit mehreren Jahren auf schon 6 und hatte mehrere MIxer und kenne mich da mit der Technik schon aus !

Druckluft habe ich schon versucht !

Den Fader ganz zerlegt habe ich noch nicht.. Gehäuse aufgeschraubt auch noch nicht !

Aber egal, ich rufe da ende dieser Woche nochmals an falls es nicht funkt !

hi,

hab mal ne frage zum Urei 1601 e. immer wenn ich strom anstelle und er

sich "hochfährt leuchten ja alle LED´s auf. die LED´s für das level-Out

leuchten jedoch nur ca. bis -3 oder -1 auf. das mag ja evtl noch normal sein,

aber seltsam finde ich, dass rechts beim level-out immer 1/2-1 LED mehr

aufleuchtet. das geschieht sowohl beim start, als auch beim abspielen einer

platte.

soll ich ihn umtauschen oder ist das normal ??? :confused:

habs grad ma ausprobiert:
beim einschalten leuchten bei mir nur die Line-LED-Ketten, bis zum maximum!

Beim Ausschalten leuchten nur die Master-LED-Ketten, beim rechten Kanal bis zum Maximum beim Linken nur die unterste Lampe!

So isses bei mir... scheint jedenfalls keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben!

mfg noa

hallo,

ich habe mir ueberlegt diesen mixer als zweitmixer zu meinem vestax 05 pro3 (lege hiphop/r'nb auf) vor allem wegen der effekte zu holen. alles sieht super aus, auch der aktueller preis, aber nachdem ich gizmos review bei scratchworx gelesen habe fallt mir etwas auf dass hier noch nicht besprochen wurde, ich es aber als grosses minus sehe.
http://www.skratchworx.com/reviews/1601e.php
da steht etwas in dem sinne das es nicht moeglich sei z.b. delay an den scratches zu haben ohne dabei den beat zu verandern. vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden.. kann es mir jemand erklaren wie das mit den pre/post fadern ist? kann ich auf einem deck delay haben und auf dem anderen kann ein song normal laufen? weil falls das nicht gehen sollte ist das ganze fuer mich unnutzbar.
vielen dank fuer eine hilfreiche antwort im voraus

1

Hi Leutz!
Hab mir jetzt auch den Urei1601E geholt und bin seeeeeeeehr zufrieden damit. Zusätzlich hab ich mir den Soundbite Micro von Redsound geholt. Damit hab ich jetzt 4 Loop Banks und kann die dann auch noch zusätzlich durch die Effekt Bank im Mixer schicken....total geil! Also sogesehen die E und S Version des Urei in einem hehe :)!

So ich wollt hier nochmal meine neusten Erfahrungen mit meinem Urei 1601S kundtun.

Vor ca. einem Monat habe ich ihn eingeschickt aufgrund folgender Defekte:
2 LEDs waren Kaputt und die level-out Kette hatte ein paar Macken, desweiteren hatte der Sampler nach längeren Betriebszeiten kleine Fehler (manchmal reagierte er garnichtmehr).
Gestern ist er endlich wiedergekommen. Hab ihn natürlich gleich einem Dauertest unterzogen, die beanstandeten Fehler waren auch wieder behoben, doch nach einer Stunde hatte der Mixer einen Totalausfall: die LEDs leuchteten Konstant weiter, doch war kein Sound mehr zu hören und der Sampler zeigte keinerlei Reaktion.
Aus- und Eingeschaltet: ging wieder.
Nach 10min: wieder Totalabsturz.
Danach funktionierte er nichteinmal nach dem einschalten....

Hab ihn auf jedenfall gleich wieder eingeschickt, hoffe diesmal gehts ein bisschen schneller :(

mfg Noa

bei leuchten in den master led ketten auch net mehr alle =( stört mich net so groß <--- da ich kein bock hab ohne dazustehn'!!