So hier mein Test Ergebnis
Mixer wirkt, wenn ich ihn mir so anschaue recht protzig , hat eine schöne glatte Oberfläche und ich muss dem Redakteur der Keys zustimmen, es ist fast wie Panzer fahren. Okay ich war nicht beim Bund, aber mit diesem Mixer hat man das Gefühl man ist auf der sichersten Seite des Lebends.
Okay, nun mal zu meinen Vormixern, ich habe hier noch einen DJM 500, hatte nen Vestax PMC 007 und nen Reloop Scratch . Ich habe aber mittlerweile in den 5-6 Jahren in dennen ich schon auflege schon an echt extrem vielen Mixern gestanden,
Allen Heath Xone 92,62,32,
DJM 600, 800,
etliche Battlemixer von Vestax, Stanton, Rane und
Ecler ( Nuo5, HAk360, 380).
etc..
nun back to topic, keiner von dennen Mixern, ausgenommen Allen Heath, hat so einen Sound wie mein neuer Urei 1601 E.
Wirklich keiner.
Die Fader sind schön flüssig, okay, für mich als Scratch Dj sind die echt genial, sie kommen aber nicht an die Fader eines Rane TTM 56 heran.
Aber ansonsten sind die Fader, die zweitbesten mit dennen ich je gescratcht habe.
Vom Mixing her, wer eher auf schwerlaufende Linefader steht, wie die von einem DJM ist hier eher falsch am Platz, weil die Fader doch flüssig laufen, aber mit Gefühl, bekommt man alles hin.
Zu den Potis muss ich sagen, dass die echt extrem groß sind und schön freiliegend, mit Gummi geriffelt, so dass die echt sehr gut zu bedienen sind, besser als bei Vestax RAne etc...
Die EQs, sind mit dennen von Allen Heath die besten welche je unter meinen Fingern gelegen haben, die arbeiten echt extrem sauber und überzeugen auf voller Linie hat mich richtig geflasht.
Der Mixer ist vom Aufbau her, sehr gut aufgebaut, gefällt mir.
Nun zu den Effekten, ich finde die Effektbank auch sehr gelungen, macht Spaß damit zu arbeiten.
Die Effektkombinationen, welche diese Bank ermöglicht sind sehr genial. Vorallem bei elektronischer Musik.
Man kann jetzt aber nicht direkt los arbeiten mit den Effekten, sondern man muss sich wirklich erst ein wenig einarbeiten in die Effektbank um wirklich aus den Vollen zu Schöpfen. Ich bin noch dabei mich einzuarbeiten.
Cross- und Linefader sind alle Reverse able und man kann die Kurven für alle Fader einstellen, eigentlich standard bei den heutigen Mixern.
Ein nettes feature vorallem für die welche mit FS, SSL oder Cds auflegen ist die möglichkeit eine Frequenz hinzu zu geben, so dass man Vinylsound bekommt und der Sound einfach wärmer klingt.
Man hat zwei Regler einmal für die Frequenz und einmal für die Prozentzahl.
Dies ist ein echt geniales Feature, bin begeistert, man kann dadurch auch Isolationen des Sounds herbei ruifen.
Der Mixer hat wenn man sich die Ein und Ausgänge so anschaut, alles, was ein Pult benötigt um auch in einem Club angeschlossen zuwerden.
Efx. Send Return ist auch sehr gut geregelt, ich sende darüber im moment an Ableton Live und recieve auch von Ableton Live. Auf den Return Channel kann man aber leider keine Effekte legen , ist auch nicht vorhörbar.
Der Mixer hat zusätzlich noch ein Mikrofon/Insturmenten/Chinch Lineeingang. Man kann auswählen was gerade angeschlossen ist. Das heioßt, man hat sozusagen noch einen dritten Eingang, welcher aber leider nicht vorhörbar ist und worauf man kein Effekt senden kann.
Die LEDs arbeiten sehr ordentlich.
So nun zu den negativen Dingen
Die Kopfhörer Lautstärke Regelung ist nicht auf der Oberfläche angebracht sonder liegt an der Front. Genauso wie der Umschalte von Master auf Cue.
(Kopfhörer signal kann man mit einem Bright/dark Poti beieinflussen, nichts negatives eher positiv wollte ich nur erwähnen)
Der Cue Fader liegt auf der Oberfläche dies finde ich gut, nur hätte ich gerne den Efx Fader und den Cuefader vertauscht, weil ich denke, das man den Cuefader öfters verwendet als den Effekt Fader.
Manche meinten, dass der Kopfhörer Ausgang recht leise ist, aber nach Tip Einstellungen der Manual, fand ich dies wiederum nicht, mein Vestax PMC 007 war viel viel Leiser. Ich habe einen Sennheiser HD 25 angeschlossen und er ist von der Lautstärke her ideal, vielleicht sollten manche, ihre Ohren wieder in Ordnung bringen .
Ich glaube in einer Generation, dieses Mixers, war es noch so, dass man die Eq einstellungen nicht vorhören konnte, in meinem Mixer ist dies allerding möglich.
An und Ausschalter hat der Mixer keinen, stört mich aber nicht.
Ja sonst gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen.
Ich habe meinen Mixer aus England bestellt bei Hardtofoundrecords und habe insgesamt mit Versand 390 Euro gezahlt. Dauert nach Zahlungseingang 2 tage, ich würde euch empfehlen via Paypal zu zahlen dann gehts echt schnell, mit Mastercard gab es ein paar kleine Probleme...