Urei 1601E Fragen

Bei der E Version ist der Eq auch im Cue zu hören.

Mein 1601 E ist gestern angekommen und ich bin echt begeistert. Echt super Teil. Besonders die Soundqualität sticht heraus. Crossfader ist auch sehr gut.
Doch leider musste ich im Laufe der Zeit zwei Mängel feststellen.
1. Der Kopfhörerausgang ist wirklich viel zu leise. Für Partys/Clubs muss ich mir noch was einfallen lassen. Werd mir wohl einen Verstärker zulegen müssen.
2. Kein Paning möglich. Das hat mich echt verwundert, weil ich beim Kauf nicht mal darauf geachtet hab, weil ich es vorrausgesetzt habe... Hm, dafür gibt es einen Pan Effekt. Der ist auch nützlich. Generell die Effekt Sektion ist ein sehr schönes Spielzeug :)
 
Was für Kopfhörer benutzt du ?

Ich hoffe mal, dass mein mixer heute ankommt :) eigentlich sollte er erst am Dienstag kommen, aber bei ein paar von euch hats nur 2 Tage gedauert vielleicht habe ich ja auch das Glück ;)
 
So meiner ist nun auch da.. :) Ich hoffe die nexten 2 einhalb Stunden vergehen schnell weil dann kann ich den endlihc ausprobieren.

Er wirkt echt wie ein Monster. Fader sind für meinen Geschmack her auch gut. Anders halt, als Vestax, Rane, Ecler etc..
Man muss sich denke ich erstmals daran gewöhnen..

Heute Nacht muss der erstmals was aushalten morgen melde ich mich dann nochmals ;)
 
1. Der Kopfhörerausgang ist wirklich viel zu leise. Für Partys/Clubs muss ich mir noch was einfallen lassen. Werd mir wohl einen Verstärker zulegen müssen.
Scheint übrigens nur beim E der Fall zu sein.
Beim probeauflegen mit dem E ist mir das ja auch aufgefallen, bei meinem (1601 ohne alles) ist der Kopfhörerausgang durchschnittlich. Also in etwa so wie beim DJM wenn nicht sogar noch ein wenig lauter.
 
Wenn ich im Kopfhörer vorhöre höre ich die EQs pro Channel beim E.
wollte ich nur mal mitteilen bin gerade am testen..

Und nun muss ich mal die Effektbank genauer betrachten..
 
1. Der Kopfhörerausgang ist wirklich viel zu leise. Für Partys/Clubs muss ich mir noch was einfallen lassen. Werd mir wohl einen Verstärker zulegen müssen.

Also bei meiner Kombi, 1601s und Hd 25, bumst es ganz Gewaltig.

phone level 5-7 ist bei mir völlig ausreichend danach gehts richtung Schmerzgrenze.

Villeicht wäre bei ein paar Forum usern mal ein besuch beim Ohrenarzt fällig ?

greez und schützt eure Ohren !
 
Mit dem leisen kopfhörerausgang war auch der -E gemeint..

kann das mal einer bestätigen?
 
Ich bin noch am testen, Kopfhörer musste ich noch nicht so laut drehen, aber ich werde morgn dazu etwas schreiben
 
So hier mein Test Ergebnis ;)

Mixer wirkt, wenn ich ihn mir so anschaue recht protzig , hat eine schöne glatte Oberfläche und ich muss dem Redakteur der Keys zustimmen, es ist fast wie Panzer fahren. Okay ich war nicht beim Bund, aber mit diesem Mixer hat man das Gefühl man ist auf der sichersten Seite des Lebends.

Okay, nun mal zu meinen Vormixern, ich habe hier noch einen DJM 500, hatte nen Vestax PMC 007 und nen Reloop Scratch . Ich habe aber mittlerweile in den 5-6 Jahren in dennen ich schon auflege schon an echt extrem vielen Mixern gestanden,
Allen Heath Xone 92,62,32,
DJM 600, 800,
etliche Battlemixer von Vestax, Stanton, Rane und
Ecler ( Nuo5, HAk360, 380).
etc..
nun back to topic, keiner von dennen Mixern, ausgenommen Allen Heath, hat so einen Sound wie mein neuer Urei 1601 E.

Wirklich keiner.

Die Fader sind schön flüssig, okay, für mich als Scratch Dj sind die echt genial, sie kommen aber nicht an die Fader eines Rane TTM 56 heran.
Aber ansonsten sind die Fader, die zweitbesten mit dennen ich je gescratcht habe.
Vom Mixing her, wer eher auf schwerlaufende Linefader steht, wie die von einem DJM ist hier eher falsch am Platz, weil die Fader doch flüssig laufen, aber mit Gefühl, bekommt man alles hin.

Zu den Potis muss ich sagen, dass die echt extrem groß sind und schön freiliegend, mit Gummi geriffelt, so dass die echt sehr gut zu bedienen sind, besser als bei Vestax RAne etc...

Die EQs, sind mit dennen von Allen Heath die besten welche je unter meinen Fingern gelegen haben, die arbeiten echt extrem sauber und überzeugen auf voller Linie hat mich richtig geflasht.

Der Mixer ist vom Aufbau her, sehr gut aufgebaut, gefällt mir.

Nun zu den Effekten, ich finde die Effektbank auch sehr gelungen, macht Spaß damit zu arbeiten.
Die Effektkombinationen, welche diese Bank ermöglicht sind sehr genial. Vorallem bei elektronischer Musik.
Man kann jetzt aber nicht direkt los arbeiten mit den Effekten, sondern man muss sich wirklich erst ein wenig einarbeiten in die Effektbank um wirklich aus den Vollen zu Schöpfen. Ich bin noch dabei mich einzuarbeiten.

Cross- und Linefader sind alle Reverse able und man kann die Kurven für alle Fader einstellen, eigentlich standard bei den heutigen Mixern.

Ein nettes feature vorallem für die welche mit FS, SSL oder Cds auflegen ist die möglichkeit eine Frequenz hinzu zu geben, so dass man Vinylsound bekommt und der Sound einfach wärmer klingt.
Man hat zwei Regler einmal für die Frequenz und einmal für die Prozentzahl.
Dies ist ein echt geniales Feature, bin begeistert, man kann dadurch auch Isolationen des Sounds herbei ruifen.

Der Mixer hat wenn man sich die Ein und Ausgänge so anschaut, alles, was ein Pult benötigt um auch in einem Club angeschlossen zuwerden.

Efx. Send Return ist auch sehr gut geregelt, ich sende darüber im moment an Ableton Live und recieve auch von Ableton Live. Auf den Return Channel kann man aber leider keine Effekte legen , ist auch nicht vorhörbar.

Der Mixer hat zusätzlich noch ein Mikrofon/Insturmenten/Chinch Lineeingang. Man kann auswählen was gerade angeschlossen ist. Das heioßt, man hat sozusagen noch einen dritten Eingang, welcher aber leider nicht vorhörbar ist und worauf man kein Effekt senden kann.

Die LEDs arbeiten sehr ordentlich.

So nun zu den negativen Dingen

Die Kopfhörer Lautstärke Regelung ist nicht auf der Oberfläche angebracht sonder liegt an der Front. Genauso wie der Umschalte von Master auf Cue.
(Kopfhörer signal kann man mit einem Bright/dark Poti beieinflussen, nichts negatives eher positiv wollte ich nur erwähnen)
Der Cue Fader liegt auf der Oberfläche dies finde ich gut, nur hätte ich gerne den Efx Fader und den Cuefader vertauscht, weil ich denke, das man den Cuefader öfters verwendet als den Effekt Fader.

Manche meinten, dass der Kopfhörer Ausgang recht leise ist, aber nach Tip Einstellungen der Manual, fand ich dies wiederum nicht, mein Vestax PMC 007 war viel viel Leiser. Ich habe einen Sennheiser HD 25 angeschlossen und er ist von der Lautstärke her ideal, vielleicht sollten manche, ihre Ohren wieder in Ordnung bringen .

Ich glaube in einer Generation, dieses Mixers, war es noch so, dass man die Eq einstellungen nicht vorhören konnte, in meinem Mixer ist dies allerding möglich.

An und Ausschalter hat der Mixer keinen, stört mich aber nicht.

Ja sonst gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen.

Ich habe meinen Mixer aus England bestellt bei Hardtofoundrecords und habe insgesamt mit Versand 390 Euro gezahlt. Dauert nach Zahlungseingang 2 tage, ich würde euch empfehlen via Paypal zu zahlen dann gehts echt schnell, mit Mastercard gab es ein paar kleine Probleme...
 
Das heißt, man hat sozusagen noch einen dritten Eingang, welcher aber leider nicht vorhörbar ist und worauf man kein Effekt senden kann.

So nun zu den negativen Dingen

Der Cue Fader liegt auf der Oberfläche dies finde ich gut, nur hätte ich gerne den Efx Fader und den Cuefader vertauscht, weil ich denke, das man den Cuefader öfters verwendet als den Effekt Fader.
Servus, ich hab den 1601E ebenfalls zu Hause stehen. Jetzt schon seit 2,5 Monaten. - Resume = geil.
Ich hab zwar den Crossfader etwas Modifiziert (links und rechts hab ich kleine Gummis reingemacht, damit der Faderweg noch etwas verkürzt wird) und vom Vestax hab ich das Platik-Käppchen drauf gesteckt, weil das etwas großer ist und für meine Finger somit besser zu greifen ist aber sonst sind die Fader wirklich genial.

Dann zu der Aussage, dass der Return-Eingang nicht vorhörbar ist. Das ist richtig, nur ist es ja für ein Externes effektgerät gedacht und demnach sollte man sich mit dem Gerät schon auskennen. Den Effekt schaltet man dann mittels den roten Kippschalter zu, der ebenfalls genial in der Mitte sitzt.

Übrigens, hab ich herausgefunden, dass für Aufnahmen sich der Send-Kanal besser eignet, als der Booth-Kanal, der ja eigentlich in ner Disse für Monitor-Boxen gedacht ist.

Und dass die Fader für Effekt und Cue vertauscht gehören, dessen Meinung bin ich auch. Glaubt ihr, das würde ein Techniker machen???

Apropos Techniker. Ich hatte das Ding schonmal eingeschickt... Bei mir war schon von Anfang an was nicht in Ordnung. Der linke Kanal hatte während des Musikhören erst ein leichtes Kratzen, dann wurde das Signal leiser, bis es dann teilweise ganz verstummte. Es war ein Wackelkontakt, der nurz kurzzeitig wieder funktionierte, wenn man den Line- oder den Effektschalter zugeschaltet hat. Hab ihn eingeschickt, es wurde behoben. Ich muss sagen, er funktioniert aber immer noch nicht richtig. Wenn er kalt ist ist zwar nur minimal ein Kratzen zu hören, aber nach 10 min. Betrieb geht das Teil wieder ganz normal. Komisch... Aber wahrscheinlich muss ich ihn nochmal einschicken... - Hat sonst jemand schonmal einen solchen Defekt gehabt?

Tobi
 
Dann zu der Aussage, dass der Return-Eingang nicht vorhörbar ist. Das ist richtig, nur ist es ja für ein Externes effektgerät gedacht und demnach sollte man sich mit dem Gerät schon auskennen. Den Effekt schaltet man dann mittels den roten Kippschalter zu, der ebenfalls genial in der Mitte sitzt.

Hm der meinung bin ich nicht. Wenn du Ableton Live benutzt und das als Send und Return einschleifst, dann weißt du sicherlihc nicht immer wie dein Effekt klingt, außerdem will ich ja nicht nur Effekte einschleifen ! Ich will auch mal ein Loop in Ableton Live aufnehmen und dann direkt im Return spielen lassen. Also ich denke eine Vorhöroption wäre da echt sehr ratsam.

Und dass die Fader für Effekt und Cue vertauscht gehören, dessen Meinung bin ich auch. Glaubt ihr, das würde ein Techniker machen???

Hm. Ich könnte mir das ganze mal anschauen, vielleicht muss man nur ein paar Kabel vertauschen und dann läuft das schon oder die Kabel ermöglichen es die Fader einfach umzubauen. Werde es mir mal nextes Weekend anschauen..

Apropos Techniker. Ich hatte das Ding schonmal eingeschickt...

Ich hoffe ich muss meinen Mixer nicht einschicken. Also nach 2,5 Monaten einmal einschicken ist eigentlich schon zuu viel. Hoffentlich bleibt dein Fehler ein einzelnder und kommt bei mir nicht vor.
 
Wieviel Sekunden nimmt denn der Sampler auf? In der Gebrauchsanweisung auf der Homepage steht was von max. 32 Beats...

Grüße
 
*edit
Sorry, das mit den 11 Sekuden stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, hab ich herausgefunden, dass für Aufnahmen sich der Send-Kanal besser eignet, als der Booth-Kanal, der ja eigentlich in ner Disse für Monitor-Boxen gedacht ist.Tobi

Das kann ich nur bestätigen, funktioniert hervorragend.:D

Und dass die Fader für Effekt und Cue vertauscht gehören, dessen Meinung bin ich auch.
Tobi
Würde ich auch besser finden.;)

Hat denn einer von Euch eine Bedienungsanleitung in deutsch für den 1601E und kann mir diese zur Verfügung stellen?:(
 
Kannst Du doch auf der Homepage downloaden...
 
Kannst Du doch auf der Homepage downloaden...

Nee, auf der Homepage gibt es die nur auf englisch.

Habe mir die deutsche Beschreibung nun vom Support zuschicken lassen. Wenn jemend die hier im Forum hochladen möchte, kann er die Anleitung gerne im pdf-Format bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Sekunden nimmt denn der Sampler auf? In der Gebrauchsanweisung auf der Homepage steht was von max. 32 Beats...

Grüße

Weiß die genaue zahl leider auch nicht,

habe es aber im laden ausgetestet und ich meine es war definitiv über 20 sekunden
 
mein urei ist heute auf dem weg zu mir....am donnerstag bestellt und hoffentlich morgen oder übermorgen bei mir....

hat jemand die bedienungsanleitung auf deutsch für den 1601e????

wäre cool wenn mir die einer schicken könnte....
 
Ich hatte nochmal die Gelegenheit den 1601E zu probieren.

Das damals von mir festgestellte Problem war folgendes:

- Kopfhörer im "CUE"-Modus leise, schaltet man auf "Master" um, reisst es einem bei gleicher Lautstärke fast die Ohren ab

Habe also folgendes beim 1601E gemacht (konnte leider nicht mit meinen eigenen Kopfhörern testen):

- EQs mittig
- Gain der Platte so eingestellt, daß 0db angezeigt wurden
- Master dann so eingestellt, daß das Signal hier ebenfalls 0db angezeigt hat
- Xciter auf 0%

Hier nun meine Beobachtungen:

- Kopfhörerlautstärkepoti auf 1/2 und "CUE": normaler Pegel, nicht zu laut
- Kopfhörerlautstärkepoti auf 1/2 und "Master": lauter Pegel, lauter als auf "CUE"

An meinem 1601 ändert sich der Pegel beim Umschalten unwesentlich, außerdem ist die Lautstärke unterm Kopfhörer schon fast zu laut wenn ich das Poti auf 1/2 habe.
Ich habe dann mal versucht ein wenig unterm Kopfhörer am 1601S aufzulegen und musste die Kopfhörerlautstärke schon auf knapp 3/4 aufdrehen - das halte ich an meinem 1601 keine 5min aus!
Umgebungsgeräusche waren beim testen übrigens Null (war keine Anlage an und sonst keine weiteren Personen im Raum).

Hat das sonst noch niemand festgestellt?? Oder bin ich einfach zu blöd den Mixer zu benutzen :rolleyes:
 
so hab mir den ganzen thread jetzt mal durchgelesen. ich werd mir auch nen urei kaufen, die frage ist nur 1601e oder s ??!!

um eine entscheidung treffen zu können, müsst ich erstmal wissen, was

samples sind und wie man die aufnimmt und wovon man die

aufnimmt :confused:

an alle, die ihren urei haben, seits ihr immer noch zufrieden :cool: ???


gruß stulle
 
also wenn du dir schon die frage stellst, was samples sind, dann würde ich an deiner stelle den 1601e nehmen.

samples sind kurze aufnahmen, die du direkt über das pult auf die samplerbank deines mixers aufnehmen kannst.. wovon du die aufnimmst ist egal es muss halt ein gerät sein, was am pult angeklemmt ist. kannst dir das so vorstellen, als ob du ein 10 secundensample mit einem tape deck aufnehmen willst...drückst bei deinem pult auf rec(natürlich solltest du vorher dem sampler sagen, von welchem kanal er aufnehmen soll) und wenn du dein sample in der gewünschten länge aufgenommen hast drückst du quasi auf stop. dann lassen sich noch endpunkte und startpunkte bestimmen oder du kannst nen loop draus machen...je nach belieben....
 
wo steck ich das chicnh-kabel beim urei 1602 rein, um zB. mit dem Pc

aufzunehmen?

wofür ist der booth anschluss an der rückseite?
 
wo steck ich das chicnh-kabel beim urei 1602 rein, um zB. mit dem Pc

aufzunehmen?

wofür ist der booth anschluss an der rückseite?
Beim 1601?

Möglichkeit 1: Booth
Möglichkeit 2: Send und auf Master stellen

Wofür der Booth-Anschluss da is? Für nen DJ-Monitor der unabhängig von der Anlage in der Lautstärke regelbar sein soll.
Da ich schätze das du deine Monitoranlage daheim auf dem Master hast kannste also den Booth-Ausgang zum aufnehmen nutzen, da hast du dann sogar die Möglichkeit den Pegel direkt am Pult anständig zu regeln.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben