Urei 1601E Fragen

Morgen kommt der S im Laden meines Vertrauens an, ich kann dir ja nochmal ein kleines Feedback geben nachdem ich ihn unter den Fingern hatte!

mfg noa-dd

ich muss doch noch mal nach eurer erfahrung fragen. ein guter freund von mir meinte ich solle mir doch auf keinen fall einen 2kanal mixer holen.

ich denke wirklich, dass ich nicht mehr brauche für zu hause. selbst wenn ich 2 cdspieler hätte und benutzen würde, was nicht der fall ist, wenn werde ich finalscratch benutzen, dann könnte ich ja auf line switchen. und ne drum/effektbox könnte ich ja über den effek send/return kanal reinleiten.

was würdet ihr empfehlen?

also ich zumindest habe derzeit einen 3-Kanäler, und die einzige Situation in der ich auch alle 3 genutzt habe war als ich ein Effektgerät anschließen wollte (die Send/Return-Schleife ist praktisch unbrauchbar, was aber beim Urei nicht der Fall ist).
Aber wieviele Kanäle man braucht muss jeder selber wissen, kommt halt drauf an welche Musikrichtung man auflegt bzw welche Geräte man einbinden möchte!

mfg noa-dd
(--der 1601S ist übrigens lieder noch nicht im Laden gelandet--)

Ich hab doch mal noch eine Frage zum 1601S da ich ihn leider immernoch nicht unter den Fingern hatte:

Is die Lautstärke des Masters aufm Kopfhörer abhängig von der Lautstaräke des "richtigen" Masters?

mfg noa-dd

Nein ist perfekt... also wenn was an dem Mischpult perfekt ist, dann die abhörsektion... sehr angenehm mit dem Cue-Fader... (Master Cue ist fix...)
Jedoch beim S keine Eqs im Cue Modus.. nur im Master (ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Aber hat vorteile... denn willst du mit den Eqs einblenden dann kannst du einfach nochmal schnell checken ohne die eqs hochfahren zu müssen :)

OK, danke! Das mit den EQs im Cue sehe ich eigentlich auch nicht wirklich als Nachteil, aber eine Umgewöhnung wirds auf jeden Fall!

mfg noa-dd

Deckfreak schrieb:
Nein ist perfekt... also wenn was an dem Mischpult perfekt ist, dann die abhörsektion... sehr angenehm mit dem Cue-Fader... (Master Cue ist fix...)
Jedoch beim S keine Eqs im Cue Modus.. nur im Master (ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Aber hat vorteile... denn willst du mit den Eqs einblenden dann kannst du einfach nochmal schnell checken ohne die eqs hochfahren zu müssen :)

stimmt. darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. vorstellen kann ich mir das ja wies ohne bässe etc. klingt

Hätte auch nochmal eine Frage zu diesem Pult, die auf id eCue-Sektionen abziehlt.
Hab ich das richtig verstanden, dass man lediglich zwischen Master und Cue switchen kann, es aber keinen Poti gibt, um das Signal im Heady überzublenden?!
Also emtweder Cue- oder Master-Signal. Beides ist nich möglich?!
Desweiteren gibts es ja einen XF-Monitor Fader, der genau obiges kann, allerdings auch nur, wenn der X-Fader ganz links oder rechts steht, richtig?!
Wenn ich den X-Fader für meine Übergänge kaum nutze, habe ich also keine gescheite Möglichkeit, das Signal von beiden Kanälen vorzuhören?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mich diebezüglich nicht im Dunkeln stehen lasst :)
Danke!

Richtig, du hast nur einen Schalter um zwischen Master und Cue zu schalten, keinen Poti, allerdings ist der Cue-Fader nicht vom Crossfader abhängig, wenn du das meinst!

Also kann ich den Switch auf "Cue " stellen und dann per XF-Monitor Fader zwischen Kanal 1 & 2 hin und herfaden, auch wenn der der X-Fader sich in Mittelstellung befindet?
Somit hab ich also doch die Möglichkeit zwischen Master- und Cue-Signal zu faden um beides auf'm Heady zu haben, richtig?!

klar, du kannst aber nicht faden sondern halt nur schalten!!!!!

Dann ist mir aber noch immer nicht ganz klar, wofür der XF-Monitor-Fader gut sein soll...?!

Also ich versteh die Aufregung nicht...

gehen wir mal alles... durch ...

Angefanegn beim Aktuell laufenden Musikstük....

Ich habe den Cue Master Switch vorne auf MAster um genau das zu hören was auch im Mix passiert...

neue Platte... drauf... und somit auch gleich den Cue Master auf Cue...
Jetzt kann ich mithilfe des Cue1 Cue2 Faders oben auf der Plate, zwischen neuem und dem Laufenden KAnal hin und her blenden in meinem Heady... somit kann ich ganz genau differenzieren und die TAkte anpassen.. hier befindet sich dann am ende mein FAder irgendwo bei 65% neuer Track und 45% laufender track...

WEnn es jetzt zum Übergang kommt (ich bin fast 100%iger Heady mixer) schalte ich von Cue auf master um ... und somit bin ich life dabei im Mix mit meinem Heady... wenn ich schnell was rausdifferenzieren will falls ggf noch abweichungen herschen schalte ich nochmal schnell auf Cue Vorne und habe meine 45-65 einstellung noch korrigiere und geh wieder auf master um das echte ERgebnis begleiten zu können... So war das damals mit dem 1601 !!!
Gab nichts zu meckern!

Fein! Das wollt ich hören! :)
Brauche eben einen Mixer, der mich beim mixen über den heady so gut wie irgend möglich unterstützt. Scheint beim 1601 ja der Fall zu sein!

So, heute is er angekommen, ich hab ihn nochmal getestet und werde ihn morgen kaufen!

Falls es noch offene Fragen gibt einfach Stellen!

mfg noa-dd

Ich hab auch gestern e und s getestet und wenn ich einen von ihnen nehmen werde wird es der e sein.
Ich finde die Effekt-Sektion eigentlich ziemlich geil muss ich sagen und Sample-Funktion eben nicht :)

Werde mir lieber externen Sampler, statt Effektgerät zulegen.
Na ja, schade ,dass es das Gerät nicht in dieser Form mit 4 Kanälen gibt :(

:D

is bei mir genau andersherum, find den Sampler Hammer aber die Effekte eher dürftig :)

welche Musikrichtung legst denn auf?

so, jetzt steht er bei mir zuhause :cool:

Der Sampler is der absolute Wahnsinn, die Bedienung ist absolut genial und intuitiv! Man kann übrigens doch das Sample "Pitchen", funktioniert auch einwandfrei! Um richtig hinter ihn zu steigen muss man zwar erstmal im Handbuch nachlesen, aber das ist ja kein Problem :)

mfg noa-dd

Ja, geil
wer hätte das gedacht mit dem Preis???? Naja, man kann auch auf der Urei site in die effekte hinein schnuppern. Die haben Samples auf ihrer site wo die effekte intigriert sind.

Was denkt iht ist denn der bessere Mixer????

Die Soundcraft Urei 1601 Serie oder die Ecler Hak Serie als Battelmixer???

Soundcraft (Urei 1601) vs. Ecler (Hak 360o.380)

MfG
Shake

@rentier
innerhalb EU musste keine extra tax zahlen.
Das ist dann schon im Preis drin.
Musste dich nur wegen Versand erkundigen

Was kostet denn der Versand nach Deutschland.
Auf der Seite gibts keine konkreten Zahlen?????

MfG
Shake