Urei 1601E Fragen

Shipping: £11.71

also absolut in ordnung.
das ist die option "shipping gold" - kommt mit ups.
mit paypal gebühren kommt man dann auf 320 euro für den ohne effekte und co.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Geil, danke für die Info! Jetzt frag ich mich welcher besser ist der Tascam XS-8 oder der Urei 1601 ???

Wie ist denn die Sound und Fader Qualität beim Urei?

Da kannst mir bestimmt etwas dazu sagen.

MfG
Shake

shake schrieb:
Ja Geil, danke für die Info! Jetzt frag ich mich welcher besser ist der Tascam XS-8 oder der Urei 1601 ???

Wie ist denn die Sound und Fader Qualität beim Urei?

Da kannst mir bestimmt etwas dazu sagen.

MfG
Shake
einfach mal den ganzen thread lesen?
da steht genug dazu. er hat alpha-fader, also wirst du besser bedient sein mal direkt danach zu suchen.

auch mal hier lesen: https://www.deejayforum.de/mischpulte/33724-urei-1601-fader.html

Zuletzt bearbeitet:
ich fand den cf nicht sooo toll als ich ihn mal ausprobiert hab, könnte etwas leichtgäniger sein find ich.

Die Leiste reicht doch völlig aus... habs bei mir auch nicht anders! Wozu aber ebay??? Die Leisten gibts doch in jedem beliebigen Baumarkt... Da sparst du dir die Wartezeit und den Versand!

jo, ich wollt da eigentlich auch zum Elektrofachhändler in meiner Nähe gehen.
Auf ebay findet mans aber immernoch am schnellsten ;)

hallo alle!

ich wollte mich auch noch mal in diesem thread einklinken mit ein paar fragen, die ich mir NICHT durch die suchfunktion schon beantworten konnte. erst mal kurz zu meiner situation: ich suche nach einem neuen mixer, der natürlich am besten alles können sollte und nicht zu viel kosten (ja ja ich weiß, ich weiß, ich suche die eierlegende willmichsau, die es nie geben kann...).
ich stieß zuerst auf den pioneer djm-400, durch dieses forum. mein gedanke war: pioneer = qualität und außerdem effektboard und sampler können auch nicht schaden und wirklich mehr als 2 kanäle brauche ich eigentlich auch nicht zuhause.
nun habe ich aber erst vor kurzem entdeckt, dass ich eigentlich auch ganz gerne ein bisschen scratchen wollen würde, so dass ich schließlich auf den urei 1601 aufmerksam wurde. ich habe ihn leider noch nicht in reallife gesehen aber bilder und alle erfahrungsberichte überzeugen schon mal. aber mich quält eine frage, die unbedingt beantwortet werden muss, bevor bestellt wird: E oder S??
wie gesagt, fand ich den gedanken gut beides zu haben(wie pio djm-400) aber sich jetzt für eines zu entscheiden ist echt schwer, zumal ich mit keinem von beidem erfahrungen habe und auch noch nicht so richtig weiß, wie ich es nutzen würde. ich glaube aber ein extra effekt (kaoss pad z.b.) lohnt sich für micht nicht so richtig, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich es so viel nutzen würde. aber genauso geht es mir halt mit einem sampler: einen externen brauche ich sicher nicht, aber wenn er schon mal da wäre....
auf der urei hp habe ich mir mal die effekte angehört. haut mich nicht um aber würde sicherlich dicke ausreichen um mal was einzubauen.
für tipps und anregungen zum kauf wäre ich dankbar!
btw, ich interessiere mich für eigentlich alle gute musik und in meiner plattenkiste findet sich im wesentlichen house, electro und techno aber auch d'n'b.

@noa-dd wozu nutzt du denn die sampling funktion am meisten?

thx, tiff

moin!
also vor einer ähnlichen Frage wie du stand ich vor dem Kauf auch....

Die Effekteinheit ist mir aber ein bisschen beschränkt und bei DnB sind Effekte im Übermaß sowieso fehl am Platz.... Deswegen habe ich mich für den Sampler entschieden!

Ich nutze ihn Hauptsächlich um Spachsamples einzubspielen, manchmal nehm ich aber auch ne Bassline auf und erzeuge damit diverse "Effekte" ;)

Ich habe mal einem anderen Foren Mitgleid auf seine Anfage hin mal eine PM geschickt in der ich den Sampler aus meiner Sicht bewertet habe, ich füge sie hier einfach mal ein:

Also erstma: ich leg Drum'n'Bass auf, ziemlich komplexer schneller Beat den die meisten BPM Counter überhaupt nicht zählen können!
Vom Urei war ich allerdings positiv überrascht!
Je nach Track schlatet sich nach 5-20s die "BPM-Lock" Funktion ein und passt das Sample automatisch an! Funktioniert zwar nicht immer 100%, dafür kann man das Sample aber vorhören und Pitchen (allgemein ist die Steuerung des Samplers sehr innovativ!).

Das einzige Problem was ich manchmal habe ist folgendes: wenn ich eine DnB Platte mit langsamen Beat habe (zB Aphrodite) und ein Sample einer schnelleren, aggressiveren (zB Noisia) dann arbeitet der Beatcounter manchmal falsch und macht das Sample ca. halb so schnell wie normal.... (passt aber im Grunde immernoch zum Beat). Zwar kann man die BPM Funktion deaktivieren, wenn die BPMs allerdings einmal falsch berechnet wurden bleibt das Sample nach Deaktivierung trotzdem noch so langsam.
Aber man hat relativ schnell raus wann der Counter spinnt, so kann man die Auto-Funktion schon vorher deaktivieren. Hier ist mir allerdings ein weiterer Nachteil aufgefallen: bei deaktivierter Auto-BPM kann man das Sample nicht vorhören (stört eigentlich nicht wirklich da man es dann eh nichtmehr angleichen kann/will).
Man kann die BPMs auch Tappen, bei 180bpm (DnB) allerdings relativ penedrant und praktisch unschaffbar den Beat damit anzugleichen, demnach habe ich damit noch nicht wirklich Praxiserfahrung....)

Ich bin mit meinem Urei auf jedenfall seeeehr zufrieden und würde ihn gegen keinen anderen Mixer eintauschen (nichma gegen den Xone:92 an dem ich am WE aufgelegt habe ). Allerdings ist er sehr "eigen", ich empfehle dir auf jedenfall ihn vorher zu testen!

so hab' mir das ding auch geordert, allerdings ohne e oder s. mal schaun' ob es hält was es verspricht. wenn ja dann sind 200pfund nicht zuviel (danke an den netten link-poster, mir fällt der name gerade nicht ein).
juhu bald gehör' ich auch zu den glücklichen...

Hab den Urei 1601E heute auch mal im Laden angetestet und denke schon, dass ich mir den holen will. Für mich reichen die Effekte eigentlich aus,sollten sie es mal nichtmehr tun gibts ja noch ne Effektschleife... Würd aber mal gern wissen, wie das mit der Garantie aussieht, wenn ich den Mixer in England kaufe. Muss ich den dann immer nach England schicken wenn mal was kaputt ist oder gibts von Soundcraft/Urei Service Stationen in Deutschland? Und an die, die den Mixer schon in England gekauft haben, wie lange hat es mit dem Versand gedauert und wie habt ihr bezahlt?
Viele Grüsse
Jan

Hab den Urei 1601E heute auch mal im Laden angetestet und denke schon, dass ich mir den holen will. Für mich reichen die Effekte eigentlich aus,sollten sie es mal nichtmehr tun gibts ja noch ne Effektschleife... Würd aber mal gern wissen, wie das mit der Garantie aussieht, wenn ich den Mixer in England kaufe. Muss ich den dann immer nach England schicken wenn mal was kaputt ist oder gibts von Soundcraft/Urei Service Stationen in Deutschland? Und an die, die den Mixer schon in England gekauft haben, wie lange hat es mit dem Versand gedauert und wie habt ihr bezahlt?
Viele Grüsse
Jan
bezahlt per paypal, versandt wird mit ups und dauert ca. ne woche

Garantie ist ne kulanzsache von Soundcraft. Eigentlich müssten sie das Gerät nicht reparieren, du müsstest es nach UK schicken.

Würde aber folgendes machen, wenn du den Mixer bekommst gleich Garantiekarte ausfüllen und ab damit zu Soundcraft. Dann bist du schon in der Datenbank.

Wenn ich mir in England einen Mixer kaufe, wie ist es dann mit den Stromsteckern ?

Kann ich dann einfach einen deutschen Kaltgeräte Stecker verwenden ?

Oder muss ich mir dafür einen Adapter kaufen ??

Gruß

Yep, ist alles intern Geregelt, das netzgerät schaltet selbstständig um !

100-240 V ~ 50 W 50-60 Hz

gruss oldgroover

Danke..

Mal sehen evtl.. lasse ich mir den raus--

wenn du das ding aus england bestellst ist soger ein passendes kabel mit schuko-stecker dabei

Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Stehe auch vor der Neuanschaffung. Der Grund warum ich meinen alten Mixer loswerden wollte war der Crossfader. Ist der vom Urei im HipHop- und Scratchbereich zu gebrauchen? So wie ich das mitbekommen habe, sind hier in dem Thread hauptsächlich Houser und Technos unterwegs, deswegen die Frage. Wäre noch Mal über kurze Auskunft sehr erfreut.

Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Stehe auch vor der Neuanschaffung. Der Grund warum ich meinen alten Mixer loswerden wollte war der Crossfader. Ist der vom Urei im HipHop- und Scratchbereich zu gebrauchen? So wie ich das mitbekommen habe, sind hier in dem Thread hauptsächlich Houser und Technos unterwegs, deswegen die Frage. Wäre noch Mal über kurze Auskunft sehr erfreut.
ich bin zwar houser und weniger scratcherfahren aber trotzdem:

der crossfader ist meiner meinung nach leichtgängig wie butter. darüber wurde von anderen leuten gemeckert, ich aber kann mir kaum einen leichtgängigeren crossfader vorstellen. irgendwo ist mechanisch gesehen ja auch mal ende.
der cf lässt sich mit einem poti auf die persönlichen bedürfnisse einstellen.

dabei sind mir 2 dinge aufgefallen:
1: die mittelstellung ist sowas wie "pitch lock" beim plattenspieler. es ist ein recht gebrochener übergang wenn man die cf curve in nähe der mittelstellung verändert - also lässt sich der cf offensichtlich nicht stufenlos einstellen.
2: es sind ca. 2mm faderweg, bis das signal des anderen kanals einsetzt (egal wie hart man die cf-curve eingestellt hat)

mixer blind kaufen ist eh nichts, ich kann dir hier genau so gut quark erzählen weil ich von scratchen nicht viel plan habe... allerdings sehe ich regelmässig leute an pios scratchen und das hört sich sehr anständig an. wenn ich mir überlege wie schwer es dort ist den cf zu bewegen *schauder*. beim urei sind die fader mir fast zu leichtgängig, rutschen fix mal aus der hand :(.

ach ja: man kann den fader auch gegen andere tauschen wenn man denn mag...

also ich hab ihn vor kurzem ausprobiert und er lässt sich echt gut scratchen obwohl es sicher noch leichtgängigere fader gibt, aber die leichtgängigkeit ist ja nicht alles, also kann ich dir sagen ist auf jeden fall gut geeignet, nur das mini fadercap nervt ein bisschen.

So, ich hab mir jetzt die E Version aus England bestellt. Danke für den Link! Bin auf knapp 395 € mit PayPal Gebühren und allem drum und dran gekommen. Hast du das schon gemacht oder auch nur den Link entdeckt? Und wie ist dein Eindruck?

Ich habe mir jetzt auch mal einen bestellt..

jo das stimmt. hat schonmal jemand probiert andere draufzupacken?
wenn ja: welche passen?

nein habs nicht probiert da ich das ding im laden getestet hab da wollt ich nicht gleich das cap runterreißen ^^ aber zur not kann man sicher auch eins von pioneer so zurechtschnitzen das es passt ;)