Urei 1601E Fragen

Wie schon einer meiner Vorredner sagte, hol Dir, da Du ja anscheinend ein blutiger Anfänger bist, den 1601, nicht den 1601e oder 1601s, damit verwirrst Du Dich am Anfang nur, da brauch eh keiner Effekte oder nen Sampler, zudem sparst Du etwas Geld!
MfG
Strategy

jo mach ich glaub ich auch, aber ich wieß jetzt net, ob mackie d.2 oder urei

1601 :eek: :confused:

Ohne jetzt wieder den ganzen Konflikt Mackie Vs. Urei 1601 lostreten zu wollen, werde ich es mal ganz einfach für Dich AUS MEINER SICHT abwägen:

1.+Der Mackie kostet ca 100. Euro weniger

2.-Der Mackie ist so gut wie nicht mehr in Deutschland zu bekommen

3.++Beide sind vom Sound und vom Bau her 1A Qualitätsprodukte!

4.++Beide haben eine Effektschleife, falls Du später doch mal Dir einen Sampler oder ein Effektgerät kaufen und anschliessen willst!
Allerdings finde ich die Bedienung des Mackies (+) mit den Push&Go-Effekttasten etwas leichter in der Handhabung!

5.Für mich als Hopper wichtig! +++Der Infinium Crossfader des Mackies rockt den VCA-Fader der Ureis weg!!!
Zwar kann man in den Urei als Aufrüstung auch einen Eclectif Pro X-Fader einbauen aber der kostet auch über 150 Euro extra!
(Für Anfänger besonders im HipHopbereich sollte der Crossfader schon viel aushalten, da man am Anfang ja erstmal viel Scratchen übern will und den Fader schon mehr oder weniger vergewaltigt!)

6. Im Endeffekt würde ich beide mal im Laden testen und mir selber ein Bild machen!

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Entscheidung Mackie oder Urei und hab den Mackie genommen und liebe Ihn!!!
Jedoch ist er kaum noch zu bekommen, wenn Du ihn noch kriegen kannst kaufen! Ansonsten nimm der Urei, alle beide sind Top-Produkte, wäre Dich jahrelang glücklich machen und falsch machen kannst Du mit keinem der beiden etwas!
MfG
Strategy

PS: Aber wie ich Dir schon im Mackie-Thread gesagt habe, geh in nen Laden teste, teste, teste und informier Dich auch etwas selber! Nicht alles immer vorkauen lassen! Hast Du die Testberichte der UreiS S&E auf Skratchworx durchgelesen? Vielleicht helfen die ja:

http://www.skratchworx.com/reviews/1601s.php

http://www.skratchworx.com/reviews/1601e.php

http://www.skratchworx.com/reviews/proxfade.php

Zuletzt bearbeitet:
ja testberichte und alles habsch schon gelesen. :) was scratchen angeht, so

hab ich das eigentlich kaum vor, da ich ja kein hip hop auflege...ich tendiere

eher zum urei :) man bauchgefühl sagt mir "ureiureiureiurei" :D

Na dann haste ja Deine Entscheidung!
Denke die Testberichte auf Skratchworx dürften Dich auch in Fragen Sampler vs. Effekte (bzw was-ist-das?) etwas aufgeklärt haben!
MfG
Strategy

ja testberichte und alles habsch schon gelesen. :) was scratchen angeht, so

hab ich das eigentlich kaum vor, da ich ja kein hip hop auflege...ich tendiere

eher zum urei :) man bauchgefühl sagt mir "ureiureiureiurei" :D
was legst du denn?
bin hauptsächlich housemässig auf meinem urei unterwegs und wünsche mir manchmal doch längere fader... (aber die am mackie sind wohl auch nicht länger, oder?) auch die entscheidung eqs unterm heady hören oder nicht (wegen 1601 oder 1601S/E) sollte man sich durch den kopf gehen lassen (ich finds mittlerweile toll die eqs nicht zu hören :)).
Bin jedenfalls mehr als zufrieden und schwöre auf den urei hehe.

ich leg jungle/d`n´b auf...hab auch schon überlegt, ob der fader bissl kurz

ist, aber ich mein mit übung wird das denk ich schon...

(ich finds mittlerweile toll die eqs nicht zu hören ).

ich find das auch ganz gut, da wenn ich kanal 1 ne platte am laufen hab und kanal 2 den bass kill

um nen übergang zu machen und diesen dann wieder hochzudrehen und den von kanal 1 runterzudrehen,

wärs kagge, die platte von kanal 2 aufm headi ohne die tiefen zu hören 0_o - oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das sonst noch niemand festgestellt?? Oder bin ich einfach zu blöd den Mixer zu benutzen :rolleyes:

Da deine Frage unbeantwortet blieb möcht ich Dir hiermit noch eine geben.
Ja, das ist leider so mit der Lautstärke. Ich hab auch einen Tontechniker gefragt - Er meinte, dass daran wahrscheinlich die ganzen Wiederstände schuld sind, die bei CUE das Signal "schwächen". Auf Master wird dann das Signal wiedergegeben, ohne, dass die Wiederstände des Effektgerätes und die des Xciters dazwischen sind.
Aber eines solltest Du bedenken:
Der Xciter wenn zwischen höhen und Tiefen genau in der Mitte steht und auf 50% eingestellt ist, ist sozusagen das Signal "unverändert" (abgeschaltet ist der Xciter natürlich nie)
Du kannst ja mit dem Xciter die bestimmten Tiefen/Mitten/Höhen entweder 50% erhöhen, oder 50% vermindern. Hast Du den dann auf 0% gedreht hast du ja ganz klar von der Lautstärke der jeweiligen Frequenz was rausgenommen. Ist er auf 50% eingestellt, ist der Unterschied zwischen CUE und MASTER nicht gravieren. Zumindest nicht so, dass es Dich vom Hocker haut - Ich hoffe, Du kapierst das mit meiner "nicht-techniker-fachsimpelei" ;) - besser kann ich mich leider nicht ausdrücken....

Tobi

Stulle-Die:

Also ein "Problem" mit den Fadern könnte sein, daß sie erst (wie bei fast allen Mixern) bei 1/2-Faderweg wirklich Signal ausgeben, die Einstellbarkeit der Fader ändert nicht wirklich was (stellt man sie hart ein komm das Signal fast mit vollem Pegel rein und ändert sich auf den restlichen 3/4-Faderweg nicht mehr wirklich) am Problem.

Und mit den EQs bin ich genau deiner Meinung :).
Wie gesagt: Beim E und S sind die EQs auch unterm Kopfhörer hörbar - nur beim 1601 nicht.

Tobi:

Am 1601 (ohne E und ohne S) gibt es das Lautstärkeproblem nicht! Der hat auch einen Xciter, einzigste Veränderung ist eben das Abfassen des Cue-Signals vor oder hinter den EQs.
Ausserdem gibt es im 1601 so in der Form wahrscheinlich keine Widerstände. Der Mixer ist 100% digital, daß heißt jede Veränderung an einem Regler verändert das Programm was im DSP abläuft. Für mich ist diese Lautstärkeproblematik deshalb fast 100%ig ein Softwareproblem.

Der Mix-Regler regelt, wie stark die Xciter-Funktion dem Signal auf dem Master beigemischt wird. Ist er auf 0% kommt das Signal unverändert auf dem Master an. Man kann mit dem Xciter keine Frequenzen abschwächen, nur anheben! (Steht aber auch alles in der Anleitung.)
Xciter mit beiden Reglern auf 50% ist Unsinn und klingt meiner Meinung nach auch Kacke. Mix auf 0% - dann klingt das Ganze auch gleich viel besser... Xciter ist für mich ne schlecht gelungene "Filtersektion" und bei mir immer abgestellt.
Du kannst dir das auch mal im Blockschaltbild im Manual anschauen - der Xciter ist nie in "CUE"-Stellung hörbar. Hat man den auf 50% wird der Lautstärkeunterschied nur noch schlimmer (hat mich beim ersten Test im Laden gewundert, vor allem weil das Signal aufm Master so Kacke klang im Vergleich zum Kopfhörer - bis ich herausgefunden habe das Xciter auf 50/50 eben nicht Xciter=AUS bedeutet).

Beim 1601 gibt es kein Problem mit der Lautstärke unterm Kopfhörer. Beim S oder E ist der Kopfhörer bei gleichen Pegeln und mittigen EQs in "CUE"-Stellung deutlich leiser als beim 1601 - stellt man den Kopfhörer auf den Master ist das Signal so laut wie beim 1601. DAS ist das eigentliche Problem (was mich nicht wirklich stört da ich ja keinen E/S habe), ich wollte nur mal fragen ob sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
compert sagt aber das :

"Zum Urei.
Der ohne alles und die S(ampler) Version schicken die Eqs nicht mit aufs heady und ham keine weißen striche als mittelrasterung (was sich aber sehr gut per tip ex auftragen lässt. die E(fx) version hat beides schon eingebaut."

was bringt mir der leichtbewegliche cf beim mackie eigtentlich? also, dass es zum scratchen gut sein soll

hab ich schon verstanden, aber inwiefern??? wenn ihr das erklären satt habt, evtl. ein link oder ne

anregung, wo ich das nachlesen kann. bringt mir dann son leichtgängiger cf denn was, wenn ich "normale"

übergänge tätige (bei jungle, DnB)???

ich würd gerne mal beides ausprobieren (urei, mackie) aber ich hab einfahc keine möglichkeit dazu. in wohne

in der nähe von bremen und die ham da soweit ich weiß keines dieser modelle in ihrem kleinen "fix-mix" shop ;(

Zuletzt bearbeitet:
EQ-Sache: Öhm ja, ich komm da immer durcheinander - habe den S auch noch nie unter den Fingern gehabt.

Potis: Striche habe ich bei mir auch per Tip-Ex aufgetragen, geht sehr gut und man sieht keinen Unterschied wenn man sich etwas Zeit nimmt - originale Potis mit Markierung kosten 2,50 das Stück.

Crossfader: Leichtgängiger Fader = weniger Kraftaufwand und schnellere Bewegungsmöglichkeit des Faders. Nun weiß ich nicht ob die Turntablisten alle schlapp sind oder sowas - die Urei-Fader sind die leichtgängigsten die ich je hatte und sind für dich als Nicht-Turntablist der vielleicht ab und zu mal scratchen will mehr als ausreichend (der Urei ist schließlich auch ein Battle-Mixer und die Fader sind dementsprechend auch dafür geeignet!).
Leichtgängiger CF bringt dir also nichts, es sei denn du musst den Fader durch pusten bewegen - was ich beim Urei für möglich halte.

jo okay. kannste mal ein pic reinstellen, wie du dir die "striche" aufgetragen

hast?!:)

meine einzige sorge, ob begründet oder nicht :) ist halt, ob ich mir mit dem urei einen mixer hole, mit dem

ich garnix anfangen kann, da er mehr für scratcher geeignet ist, aber ich denke, das ist wohl net der fall :D

jo okay. kannste mal ein pic reinstellen, wie du dir die "striche" aufgetragen

hast?!:)

meine einzige sorge, ob begründet oder nicht :) ist halt, ob ich mir mit dem urei einen mixer hole, mit dem

ich garnix anfangen kann, da er mehr für scratcher geeignet ist, aber ich denke, das ist wohl net der fall :D

:confused: Völlig unbegründete Sorge der Urei ist dank seiner vielen Anschlüsse und gutem Sound nicht weniger für reine Mix-Djs geeignet als jeder andere 2-Kanal Mixer eher das gegenteil denke er macht Mix-Djs sogar wesentlich glücklicher als reine Turntablisten, da wie gesagt die VCA-Fader mit ihren Kohlefaserschienen doch Scratches nach einiger Zeit mehr leider würden als Infinium oder Eternal Fader! Jedoch muss man sagen, das die VCA-Fader des Urei so mit die besten Kontakt-Fader sind die es auf dem Markt gibt!
Lediglich übertroffen vom Eclectic Pro-X-Fade div P&G Crossfader und eventuell noch vom Crossfader des Pion 707/909! Naja um noch kurz die Sache mit den Crossfader abzurunden, nein Turntable-Artists sind nicht faul sondern je leichtgängiger der Fader um so besser gehen Scratches wie Flairs, Crabs oder Euroscratches etc. des weiteren müssen unsere bei unseren Crossfadern die Curve, die Cut-In-Time etc stufenlos verstellbar sein um es alles am besten an der eigenen Battlestil anpassen zu können! Aber das ist ein anderes Thema! Sorry für OT!
MFG
Strategy

jo okay. kannste mal ein pic reinstellen, wie du dir die "striche" aufgetragen hast?!:)
Hm da gibts nicht viel zu zeigen.
Die Potis haben Vertiefungen welche beim E weiß markiert sind. Ich hab einfach nen Tipp-Ex Stift (die Dinger zum drücken) genommen und diese Vertiefungen mit Tipp-Ex bearbeitet. Ein Stündchen trocknen lassen und dort wo ich unsauber war die überstehenden Reste mitm Fingernagel abgekratzt.
Wenn man nicht weiß, daß es mit Tipp-Ex gemacht ist siehts aus wie beim E.

okay, vielen dank an euch zwei :)

so ich glaub ich tendiere jetzt mehr zum "s", wegen der eq´s, die nicht mit

aufn heady gesendet werden. glaub das ist besser, aber was meint ihr dazu?

ist das gewöhnungssache oder schon eher ein manko??

Alles ist gewöhnungssache!!! Hol dir den Normalen! Den Sampler wirst Du eh erst wenn überhaupt nach langem Üben benutzen können und in Deine Sets einbauen!;)
Also spar Geld!!!
Und um Gottes Willen fäll alleine eine Entscheidung, Du fragst uns ja über alles Löcher in den Bauch! :eek:
MfG
Strategy

gehts bissl genauer??? was siehst du nicht so? und was solln wir fragen? :rolleyes:

Dass Du Uns alles fragen sollst! ;)
Würde Dir weiterhin zum "Normalen" 1601er raten, da ich auf Grund Deiner Fragen einfach mal davon ausgehe das Du noch nie an einem Mixer standest, da denke ich einfach wäre der Sampler erstmal wirklich nicht nötig! Spar das Geld und kauf dafür Platten! Nen Sampler kannst Du ja später, solltest Du mal einen brauchen, immer noch an den 1601er dranhängen!
Und ja, meiner Meinung nach ist EQ im Kopfhörer vorhören oder nicht wirklich nur Gewöhnungs- und individuelle Geschmackssache, da kann Dir keiner sagen was Dir später mal lieber haben wirst! Beides also EQs habe ich schon besessen und naja beides hat Vor und Nachteile!
MfG
Strategy

Alles ist gewöhnungssache!!! Hol dir den Normalen! Den Sampler wirst Du eh erst wenn überhaupt nach langem Üben benutzen können und in Deine Sets einbauen!;)
Also spar Geld!!!
Und um Gottes Willen fäll alleine eine Entscheidung, Du fragst uns ja über alles Löcher in den Bauch! :eek:
MfG
Strategy

sorry snaip, hatte strategys post net gesehen ;)

@strategy naja also das mit dem sampler stelle ich mir so vor: ich nehme zB

einen ausschnitt ausnem horrorfilm, nehme den auf und drücke dann den

knopf irgendwann beim mixen, so dass es sich schön schaurig anhört lol

^^ ;) naja so oder s.ä. wenn du verstehst.

ich stand übrigens schonmal an nem mixer (omnitronic)

Das stellst du dir im Prinzip richtig vor aber der Urei-Sampler hat da wohl so seine Eigenheiten. Vergleich mal den Preis und fälle dann deine Entscheidung.
Samples kann man nämlich auch mit jedem DJ-CDPlayer spielen (ist nur nicht so cool).

@strategy naja also das mit dem sampler stelle ich mir so vor: ich nehme zB

^^ ;) naja so oder s.ä. wenn du verstehst.

ich stand übrigens schonmal an nem mixer (omnitronic)

1.Das mit dem Sampler hast Du so schon in etwa richtig verstanden nur ist halt die Frage ob sich ein interner 2-Bank Sampler wie bei Urei lohnt der dadurch den Mixer um ca 70-80 Euro teurer macht!:eek: Da würd ich dann lieber erstmal ohne Mixen und wenn ich dann doch einen Sampler brauche, lieber für 150-200 Euro draufzahlen und mir einen 7,8 oder sogar 12 Bank Sampler :D mit wesentlich genauerer Bedienung von Redsound oder Roland/Boss holen bzw wenn Du auch noch Effekte willst eine KaossPad!

2.Hatte, dass mit an nem Mixer stehen ja nicht böse gemeint! Jeder war mal Newbie...;)

1.Das mit dem Sampler hast Du so schon in etwa richtig verstanden nur ist halt die Frage ob sich ein interner 2-Bank Sampler wie bei Urei lohnt der dadurch den Mixer um ca 70-80 Euro teurer macht!:eek: Da würd ich dann lieber erstmal ohne Mixen und wenn ich dann doch einen Sampler brauche, lieber für 150-200 Euro draufzahlen und mir einen 7,8 oder sogar 12 Bank Sampler :D mit wesentlich genauerer Bedienung von Redsound oder Roland/Boss holen bzw wenn Du auch noch Effekte willst eine KaossPad!

2.Hatte, dass mit an nem Mixer stehen ja nicht böse gemeint! Jeder war mal Newbie...;)

thx...ich wollt noch sagen, dass ich die antworten, die ich von euch bekomme

natürlich mit pos. renos und keksen belohne :D

@2. habsch auch net bös aufgefasst :D
wub.gif

naja also das mit dem sampler stelle ich mir so vor: ich nehme zB

für solche sachen hat man normalerweise den 2ten turnie:p
zumindest hab ich das so gelernt als es diese spielerein noch nicht bezahlbar gab:D
sieht auch viel besser aus:cool:

ich hab dir hier ja schon geschrieben was ich über solche spielereien denke

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Sampler stört ist halt wirklich, das es nur ein 2-Bank Sampler ist, was leider mir nicht reichen würde, jedoch muss man sagen das es für einen 2 Bank Sampler ein echt guter ist:

-Mehrer Modi: Loop, 1 Shot & reverse
-AutoBPM-Lock wenn man den Beat nicht manuell eintippen will; naja bei HipHop wohl eher unbrauchbar...aber ist ja auch ausstellbar
-Jede Bank auf jeden Kanal zuordbar
-Man kann sogar ein Fusspedal an den Mixer anschliessen um damit den Sampler zu starten!
-Nur 70 Euro aufpreis, wenn man einen Sampler nötig hat und 2 Bänke reichen!
MfG
Strategy