Urei 1601E Fragen

Ich suche nen Crossfader für meinen Mixer :( habe den damals nicht getauscht bekommen und nun ist der komplett defekt..

Hat jemand nen Shop wo ich einen kaufen kann ? Finde den gerade nirgends ..

Moinsen zusammen,

bei dem Urei 1601 befinden sich seitlich links und rechts in der Mitte vom Mischpult jeweils eine Schraube (Innensechskantschraube). Ich gehe also mal davon aus das hier eine Halterung montiert werden kann, um das Mischpult in einer Neigung zu bringen. Kann hier jemand dazu eine Aussage machen?

Dies scheint der 1601 Sammelthread zu sein, also poste ich hier die Fehler von meinem UREI rein.
Hab meinen 1601 nach 2 Tagen zum Austausch zurückgeschickt, weil der Exciter on/off Kippschalter ohne Funktion war (immer an), und die Master-LED-Kette im rechten Kanal immer +2/3 dB mehr anzeigte, was aber nicht hörbar war.... schätze Software-fehler...
Peak Hold hatte er auch keins, mal sehen was das Austauschgerät kann...
Thomann ist da echt unkompliziert kulant und schnell...

Frage: Man hört schon Töne, bevor der Mixer auch nur 1 LED leuchten hat. :confused: Ich schätze, dass er den Pegel eines bestimmten Frequenzbereichs anzeigt. Hat jemand konkrete Informationen darüber? Ist nicht wichtig, nur so zum Grundverständnis.
Andere Mixer maskieren das Dilemma, indem 1 LED immer leuchtet (kann auch vom eigenen Grundrauschen stammen)....:rolleyes:

na ja die zeigen nichts an wenn du zu leise die musik an hast ;-)

Also einfach mal bissel mehr aufdrehen :p.

So, hier ein Update:
Mein Mixer (1601) wird repariert, nicht ausgetauscht.
Grund: Hersteller hat Thomann mitgeteilt,
dass es keine Geräte mehr gibt.
Auf der Thomann-Seite ist der 1601 seit gestern
(Montag 18.Juni 2007) auch nicht mehr gelistet.
Deejayladen und andere Shops ebenfalls nicht mehr,
nur bei audio-pro ist er noch gelistet, aber vielleicht sind die
was langsamer...

Bedeutet das etwa, dass der 1601 eingestellt wurde?:eek:
Zuviele Rückläufe?
Hat hier jemand Kontakt zu Soundcraft/UREI und kann
da mal nachhaken ob das stimmt und mit welchem Grund
ein so guter Mixer vom Markt genommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Dies scheint der 1601 Sammelthread zu sein, also poste ich hier die Fehler von meinem UREI rein.
Hab meinen 1601 nach 2 Tagen zum Austausch zurückgeschickt, weil der Exciter on/off Kippschalter ohne Funktion war (immer an), und die Master-LED-Kette im rechten Kanal immer +2/3 dB mehr anzeigte, was aber nicht hörbar war.... schätze Software-fehler...
Peak Hold hatte er auch keins, mal sehen was das Austauschgerät kann...
Thomann ist da echt unkompliziert kulant und schnell...

Frage: Man hört schon Töne, bevor der Mixer auch nur 1 LED leuchten hat. :confused: Ich schätze, dass er den Pegel eines bestimmten Frequenzbereichs anzeigt. Hat jemand konkrete Informationen darüber? Ist nicht wichtig, nur so zum Grundverständnis.
Andere Mixer maskieren das Dilemma, indem 1 LED immer leuchtet (kann auch vom eigenen Grundrauschen stammen)....:rolleyes:

Krass wie wenig sich manche Leute informieren (teilweise stehts im Handbuch!):

- Exciter wird über NUR die beiden Drehregler gesteuert - den rechten ganz runter und der Exciter ist aus.
- Der Schalter unterm Exciter ist für das Einschalten des Effektkanals!
- Peak Hold gibts beim Urei nicht
- arbeitest du mit Turntables? Dann ist ein Unterschied im links/rechts der Master LED-Kette zu erwarten und normal. +2/3dB ist ja nur eine LED also voll im Rahmen.
- die LED-Kette beginnt bei -15 und nicht bei -unendlich, darum auch Sound ohne leuchten der LEDs

Unglaublich was manche hier an den Tag legen.

Ok danke für die Antworten,

- das mit dem FX on/off für den Einschleif-weg habe ich übersehen/überlesen,
Handbuch ist allerdings eindeutig formuliert: 5. FX ON/OFF SWITCH (see page 25): This 3-way “paddle” switch controls the effect send/return loop.

- Peak Hold wird vom Hersteller genannt, und von allen Shops wird der Text kopiert, ist für mich aber unwichtig.

- Der Anzeige-Pegelunterschied (nicht der gehörte) ist allerdings mehr als 1 LED, hier bei mir mindestens 2, und das auch, wenn ich andere Quellen als Turntables nutze, und auch, wenn rechts/links vertauscht ist. Schätze aber, dass es intern ein Trim-Poti gibt, also nur was 'justage' notwendig. Sound kommt ja auch korrekt raus, nur die Anzeige ist leicht rechtslastig.
Immerhin reichte der Hinweis darauf aus, dass Thomann das Gerät zurückgeschickt haben wollte und es jetzt 'repariert' wird, was auch immer das heißen mag.

- Das mit dem -unendlich/-15 ist allerdings ein guter Hinweis.

Ist schon Klar,aber selbst die Leuchten von Soundcraft schreiben es in den
Key Features auf Ihrer HP.

darum ein bisschen weniger Asche auf sein Haupt.:p
DAS ist allerdings echt krass ;). Dann kann ich deine Frage natürlich verstehen - bin gespannt ob du einen Urei mit Peak-Hold bekommst :D.
Aber die Anzeige von Urei ist ja laut deren Aussage die schnellste am Markt, da braucht man keinen Peak-Hold wenn ihr mich fragt.

Das Handbuch zu lesen ist übrigens Zeitverschwendung (ich habe es getan - auf Deutsch und Englisch...) - so informativ und hilfreich wie eine Rolle Toilettenpapier.

Hi zusammen, ich bin echt unglücklich mit meinem 1601E.
Ich hab mir das Teil vor 4 Monaten gekauft. Hatte ihn schon zweimal beim Reparieren. Grund: linker Kanal setzt teilweise aus. Der Fehler wurde bis jetzt nicht behoben.
Aber es nervt mich auch noch was anderes.
- Ich hänge meinen Laptop zwischen Mixer und Verstärker, um aufzunehmen. Leider habe ich ständig ein rauschendes Störgeräusch bei den Aufnahmen dabei. Ich habe jede nur erdenkliche Möglichkeit ausprobiert, den Mixer mit dem Verstärker und dem Laptop zu verbinden. Master dirket an den Laptop, Master an den Verstärker und von dem dortigen Ausgang dann in den Laptop, "Send-Kanal" an den Laptop und wieder zurück an den "Return-Kanal" etc. etc. Habe das auch bemängelt bei meinem Schreiben. Jedoch wurde das auch nicht behoben. Hat das noch jemand von euch?
Ich weiß nicht, ob es einfach nur an der Soundkarte liegt, oder ob es am Verstärker liegt. Ich kanns mir nicht vorstellen. Jeder andere Verstärker und jeder andere Computer mit Soundkarte bringt mir das gleiche schlechte Ergebnis. Hat der Mixer einfach zu viel Power??? Ich übersteuere nicht, habe die Soundkarte mit dem neusten Treiber versehen, ich hab sogar neue Kabel gekauft, um auch die Möglichkeit zu testen. Es wird nicht besser. Was soll ich da nur machen? Mixer wieder verkaufen und mir einen neuen/anderen Mixer kaufen???

Für Tipps währ ich euch echt dankbar.

Klingt komisch.
Also bei Notebooks kann des Aufgrund des internen "nicht wirklich tollen" Soundchips durchaus vorkommen das halt Störquellen einstreuen und somit die Aufnahme allenfalls für die Tonne taugt ;)

Mein Tipp wäre Desktop PC mit halbwegs vernünftiger Karte suchen, (des kann auch nen onBoard-chip sein), Eingangssignal auf knapp unter 0db einpegeln und dann mal testweise was aufnehmen, natürlich Eingangssig. auf Line-in stellen.

Wenn zufriedenstellend -Prob. erledigt, falls nicht -soundfile hier posten... :)

Ok, und hier noch ein Argument, was ich leider gerstern vergessen hab. Ich hab einen Vestax-Mixer zu Hause und bei Aufnahmen mit dem Gerät hört man keine Störgeräusche. Der Mixer treibt mich in den Wahnsinn. Ich mag ihn nicht mehr. :eek: *heul*

Ok, und hier noch ein Argument, was ich leider gerstern vergessen hab. Ich hab einen Vestax-Mixer zu Hause und bei Aufnahmen mit dem Gerät hört man keine Störgeräusche. Der Mixer treibt mich in den Wahnsinn. Ich mag ihn nicht mehr. :eek: *heul*

hau mal nen grundschleifenisolator dazwischen das hat mir super geholfen !

Gruß

Hi

Mein Urei ist jetzt zum 2. mal in Reperatur und schon fast einen Monat weg :(

langsam halt ichs nichtmehr aus....
An alle die ihren schonmal einschicken mussten: wie lange hat es bei euch gedauert?

mfg Noa

Mist, der Mixer war echt mein Traum..

Schade, dass sich so viel Negatives ergeben hat.
Für den Preis hätte ich im Sommer gerne gearbeitet.

Wie ist der Urei Service?
Einige warten ja schon seit längerem..

Hm das Tut mir Leid, dass sich die Unzufriedenheit bei euch breit macht.
Hab meinen 1601E auch schon seit Januar und bin eigentlich schon zufrieden! Der Klang live auf Gigs und zu Hause ist einfach bemerkenswert.

@Tobi: Ich schreib dir ne PM wie ich mit dem Gerät ohne Hintergrundrauschen aufnehmen kann

Frage: Wo bekomm ich denn Urei Ersatzfader her?!

hau mal nen grundschleifenisolator dazwischen das hat mir super geholfen !

Gruß

Genau das hat mir ein Techniker heute am Telefon (von Audio Pro) auch verraten. Das werd ich dann wohl mal machen. Danke für den Tipp.
Scheint mit der Verträglichkeit der Soundkarte und des Mixer's zusammenzuhängen. Nur komisch, dass das bei meinem Bekannten auch nicht ging... - Hatte er wohl auch eine bissl billigere oder so..

Tobi

Genau das hat mir ein Techniker heute am Telefon (von Audio Pro) auch verraten. Das werd ich dann wohl mal machen. Danke für den Tipp.
Scheint mit der Verträglichkeit der Soundkarte und des Mixer's zusammenzuhängen. Nur komisch, dass das bei meinem Bekannten auch nicht ging... - Hatte er wohl auch eine bissl billigere oder so..

Tobi
Das hat nichts mit Soundkarte und Mixer zu tun. Potentialunterschiede hat man immer wenn man 2 Geräte (die je eine eigene Stromversorgung haben) miteinander verbindet. Je nachdem was für Geräte man da nun verwendet und was sonst noch so dranhängt treten die Potentialunterschiede mehr oder weniger stark auf.
Bei ner Verbindung zwischen PC und Mixer sollte man darauf aber meiner Meinung nach nie verzichten. Hab mittlerweile auch immer die DI-Box die ich für Veranstaltungen mitnehme dazwischenhängen.

Alternative wäre nur optische oder digitale Übertragung. Beides hat der Urei nichts. Die DI-Box macht aber im Prinzip nix anderes (Optokoppler).

Hier mal ein Update zu meinem Mixer:
Habe den Mixer von Audiopro direkt zurückbekommen, zwar in einem Thomann-Karton, aber Thomann wusste garnix davon, dass ich den Mixer schon zurückhatte. Allerdings hat sich bei der Reparatur nix getan, ausser ein paar Fettfinger-Flecken auf dem Gehäuse...

Der Fehler mit der schiefen Master-Anzeige (rechts vollausschlag, links 3-4 LED weniger bei konstantem Stereobild) war allerdings nicht behoben, auch kein Wunder, da Thomann meine genaue Fehlerbeschreibung auf folgende Worte gekürzt hatte: "Master Kette defekt". Das stimmt so nicht, und mich wundert jetzt nur noch warum Audiopro mir nicht 50 € für ungerechtfertigte REPA-Ansprüche abknöpfen wollte.

Daraufhin hab ich Thomann nochmal geschrieben dass das ja nix gebracht hat, Antwort: Ich kann ihn ja nochmal reparieren lassen. Wir senden ihnen ein weiteres Freeway Ticket zu....
Das kam mir dann doch zu doof, und ich hab direkt mal an Soundcraft geschrieben.
Dort haben wichtige Leute (Ingeneer etc) meine Mail gelesen, und mich an Audiopro weiterverwiesen. Dann kam direkt ne Mail von Audiopro dass sie recherchieren, ist bisher aber keine Antwort da, hab nochmal eine Erinnerungsmail hinterhergeschickt.

Also: Wenns ein Problem mit dem Mixer gibt, evtl. Soundcraft informieren, die üben dann schon was mehr Druck auf Audiopro aus.

Ansonsten gabs noch die Antwort von Soundcraft bzgl. Verfügbarkeit:
Der 1601 ist eingestellt, es gibt höchstens noch Restposten bei einigen Händlern, es ist kein Nachfolger geplant.

Zuletzt bearbeitet:
grüße euch!

ich hab auch mal ne frage!

ich hab meinen urei 1601e nun schon seit februar...
das ding ist absolute klasse vom sound her und die verarbeitung find ich auch gut...

allerdings hatte ich ihn auch schon in reperatur. (war nen kontaktfehler auf der platine bekam ich als antwort.) und der ist auch bereits wieder behoben.. rennt seitdehm soweit diesesprob weg ist eigentlich einwandfrei.

da ich die effektsektion nich so oft benutze ist mir allerdings erst jetzt was aufgefallen

der beat speed poti bei der effektsektion scheint ohne funktion zu sein!
in der anleitung steht, das es sich sofort verändert, wenn ich an dem knopf drehe(hätte ich auch ehrlich gesagt erwartet.) aber nix tut sich... sonst arbeiten die effekte zuverlässig

hat von euch auch jemand das problem???

oder bin ich wohlmöglich einfach zu doof den knop zu benutzen... grad beim delay sollte das doch sofort hörbar sein... meiner scheint kontinuirlich auf 1/4 zu laufen...

greatz and beatz
bebob

Mein Mixer war jetzt zum 2. Mal bei Audiopro in Reparatur,
hat wieder ca. 10 Tage gedauert (Postamt -> Thomann -> Audiopro -> Postamt), wie beim letzten Mal.
Diesmal haben die es allerdings hinbekommen, meinen Mixer zu reparieren.
Die 'schiefe' Anzeige des Master-Pegels ist jetzt sauber gerade,
ein SMD Widerstand wurde ausgetauscht.
Wermutstropfen: Die 4 Cinch-Abdeck-Stifte sind bei Audiopro verschlampt worden, hoffe dass ich die noch zugesendet bekomme...

Peak-Hold habe ich allerdings nicht bekommen (hätte ich auch nie erwartet)

Ich hab mir das Teil vor 4 Monaten gekauft. Hatte ihn schon zweimal beim Reparieren. Grund: linker Kanal setzt teilweise aus. Der Fehler wurde bis jetzt nicht behoben.
Der Fehler mit der schiefen Master-Anzeige (rechts vollausschlag, links 3-4 LED weniger bei konstantem Stereobild) war allerdings nicht behoben, auch kein Wunder, da Thomann meine genaue Fehlerbeschreibung auf folgende Worte gekürzt hatte: "Master Kette defekt". Das stimmt so nicht, und mich wundert jetzt nur noch warum Audiopro mir nicht 50 € für ungerechtfertigte REPA-Ansprüche abknöpfen wollte.

Als ich mir 2006 den mixer geholt habe hatte dieser auch das Problem mit der linken Kette. Ich habe den einfach im Laden reklamiert und einen neuen dafür bekommen. Bei sowas bestehe ich immer auf ein Ersatzgerät. Allerdings hatte ich Glück mit dem Umtausch. der Mixer hatte leichte Gebrauchsspuren. z.B. Fingerabrücke an den Bedienelementen. Spuren am Crossfader. War wohl ein Vorführgerät aus dem Laden.

Frage: Wo bekomm ich denn Urei Ersatzfader her?!

Also mein zweiter Urei hatte folgendes Problem: Wenn der Crossfader leicht eingestaubt war so hat dieser an den Randbereichen gekrazt und beide Kanäle abgespielt. Hab eine schöne Mail an audiopro geschrieben, warum ich so viel zahle und Numarkqualität bekomme (ich hatte mal einen, nach einem Monat war der Crossfader hin).
Also die haben mir folgendes gesagt: Bei einigen ersten ist ein fehlerhafter Fader verbaut worden, der die Position am Rand falsch erkennt. Also durch Staub z.B.
Haben mir dann kostenlos einen Ersatzfader geschickt. Du kannst ja das gleiche Problem schildern ;) Vielleicht bekommst du auch einen umsonst.

da ich die effektsektion nich so oft benutze ist mir allerdings erst jetzt was aufgefallen

der beat speed poti bei der effektsektion scheint ohne funktion zu sein!
in der anleitung steht, das es sich sofort verändert, wenn ich an dem knopf drehe(hätte ich auch ehrlich gesagt erwartet.) aber nix tut sich... sonst arbeiten die effekte zuverlässig

hat von euch auch jemand das problem???

oder bin ich wohlmöglich einfach zu doof den knop zu benutzen... grad beim delay sollte das doch sofort hörbar sein... meiner scheint kontinuirlich auf 1/4 zu laufen...

Also ich habe keine Probleme. Funktioniert alles so wie es soll.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Man muss den Beatpoti ein mal wenigstens umstellen. Sonst ist dieser nicht aktiv. Das kannst du z.b. mit dem Flanger rausbekommen. Ob er mit dem LFO gesteuert werden soll oder zum Beat. Beim Delay würde ich noch Y gegen den Uhrzeigersinn ordentlich zurückdrehen. Damit stellst du die Zeit kürzer ein. Dann hört man auch den Unterschied ob dieser zum Beat läuft oder nicht.

hmm ich habe mir mal wieder den thread rein gezogen !

ich habe noch immer keine Probleme (zum glück) mit dem mixer und ich habe den ja nun schon einige Monate. Ist echt komisch das ihr so viele Probleme habt.

hat das jetzte eigentlich bei dir mit dem Grundschleifenisolator geklappt @Tobi@Oldschool ???

Gruß