Typische Anfängerfehler und falsches Antrainieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
misterb schrieb:
Mensch hört mit euren Stilrichtungen auf, dass ist glaub ich das, dass am Anfang am wenigsten interessiert. Ich hab als angefangen habe, alles kreuz und quer gemixt. Volksmusik mit House, mit Black, mit Rock - mich hat immer nur interessiert, ob die Takte übereinander liegen und nicht was da am Ende rauskommt. Hauptsache das Beatmatching stimmt. Der Rest kommt von alleine.:D

Stilrichtungen hin oder her, du bringst es aber eh auch auf den Punkt. Einer der wichtigsten dinge ist meiner meinung nach das beatmapping, dass man den rhytmus aus dem track raushören kann und weiß, wie man damit umgeht.

es ist halt einfach nur die sache, wie man das ganze angeht.

Aber ich denk mir, wenn ich DJ-Lehrer wäre, dann wäre das 1. was ich zu meinem Schüler sagen würd: Lern mal die musik zu verstehen, dann komm wieder.
 
Also ich hab noch keine Platte danach ausgesucht, ob sie zu den anderen passt, sondern alle nach dem: geil, habenwill - Prinzip ;)

Passen auch nicht alle zusammen - sind aber alle geil, was doch geil ist :D
 
Hardstylister schrieb:
Also ich hab noch keine Platte danach ausgesucht, ob sie zu den anderen passt, sondern alle nach dem: geil, habenwill - Prinzip ;)

Passen auch nicht alle zusammen - sind aber alle geil, was doch geil ist :D

Hab ich am Anfang so gemacht bis ich bemerkt habe, dass ich solche Platten fast garnicht spiele, weil die ja nie so richtig reinpasst. ;)
 
DaPaul schrieb:
Hab ich am Anfang so gemacht bis ich bemerkt habe, dass ich solche Platten fast garnicht spiele, weil die ja nie so richtig reinpasst.
Auf kurz oder lang hat man aber soviele Scheiben angesammelt das man die o.g trotzdem unter bekommt ;)
 
also bei mir ist es so, dass ich, so glaube ich, einfach noch zu wenig platten habe, um ein wirklich gescheites set aufzunehmen. irgendwie freu ich mich jeden tag aufs auflegen, doch ich bring doppelbässe über doppelbässe und alles hört sich noch so makabar an. ich will es aber unbedingt können und liebe die musik. ich war auch so jemand, der meinte, er müsste sich gleich ein ordentliches equipment zulegen und das alte verkaufen.. hab jetzt, was ich möchte und bin auch zufrieden, aber mit dem auflegen noch lange nicht.
 
naja, gut ding hat halt weile.....

ich hab mit cds angefangen und bin dann erst nach ein paar jahren auf platten.......nicht umgestiegen.....hab mir das auflegen mit turns auch angelernt...also ich verwend jetzt beides, wieso das eine aufgeben...

ich hab mir das mixen, nachdem mir ein professioneller DJ, den ich auf einen von unseren (da noch kleinen) veranstaltungen getroffen habe (war halt mit einem Freund da), erklärt hat, wie das eigentlich genau abrennt - die grundlagen halt.
ich habs mir dann im endeffekt mit diesem 10 minütigen tutorial als grundlage selber beigebracht.

Was mir beim Beatmapping ziemlich geholfen hat, war, dass ich den Heady komplett aufgesetzt hab und die Kanäle im Kopfhörer gleich gedreht hat. War dann halt der ur lärm, aber wenn man sich nur auf die Schläge konzentriert, bin ich dann schön langsam auf die geschwindigkeit gekommen.
Was hierbei wichtig war, was mir eben dieser DJ auch erklärt hat, was ich vorher nicht gewusst hab, war der umgang mit dem Pitch Bend. das hat mir total geholfen und finde ist auch eine gute grundlage für das Auflegen mit Turntables.

SPäter hab ich mir dann das mit komplett aufgesetzten Kopfhörer abtrainiert, um eben nur ein ohr belegen zu müssen.
 
Hallo!

Ich bin schon seit längerem in der VibrA School of DJing und kann das nur jedem Anfänger empfehlen!
Die Jungs haben echt die Mega Ahnung und können einen Tips und Tricks zeigen, auf die ich nie gekommen wäre!
Soweit ich weiss, gibt es die School in sämtlichen Großstädten. Schau einfach mal unter : www.vibra.dj
Innerhalb kürzester Zeit habe ich gelernt richtig gut zu werden.
Das beste ist auch noch, dass die einem wirklich weiterhelfen in irgendwelche Clubs unterzukommen.

Also mein Fazit aus der Sache: Spaß an der Musik! :cool:

Gruß
Der Hotzemann
 
Hotze schrieb:
Hallo!

Ich bin schon seit längerem in der VibrA School of DJing und kann das nur jedem Anfänger empfehlen!
Die Jungs haben echt die Mega Ahnung und können einen Tips und Tricks zeigen, auf die ich nie gekommen wäre!

Na, angemeldet um ein bisschen Werbung zu machen?
 
Vorsicht:: Diese DJ Schule ist zwar nett und schoen, aber ist mir riesen Vorsicht zu geniessen.

:D Fuer mehr Infos pn.
 
Hotze schrieb:
und können einen Tips und Tricks zeigen, auf die ich nie gekommen wäre!

Kannst Du mir mal einen davon verraten.

Würde mich als alter Hase nur interessieren, was die unter "Tips u. Tricks" verstehen :)

Und auf alle Tips und Tricks kommt jeder DJ von selbst, wenn einmal längere Zeit aufgelegt hat bzw. mehrere Einsätze gehabt hat, was er verbessern kann.
 
Hotze schrieb:
Also mein Fazit aus der Sache: Spaß an der Musik! :cool:
Nur gut, dass man in ne "DJ-Schule" (ist das Wort eklig!) gehen muss, um Spaß an der Musik zu bekommen...
 
Is ja auch die VIBRA-Schule...Wer weiß, was da so alles Spaß macht... :D
 
so unter Anleitung ist das nicht schlecht und Erfolge sind da schon schneller zu verzeichnen und Gitarre und Klavier lernt man nur langsam ohne Lehrer ist auch beim DJing so, aber die Vibra School, das ist schon was besonderes, was man mit Vorsicht geniessen sollte. *G*
 
kein eigener stil?? o_O
 
wenn mir einer vorgibt welchen Stil ich auflegen soll, dann find ich das komisch :)
 
gatec schrieb:
wenn mir einer vorgibt welchen Stil ich auflegen soll, dann find ich das komisch :)

Dafuer zeigen sie dir aber Tipps und Tricks, auf die du nie gekommen waerst... :p :)
 
Wer lange auflegt kommt darauf selber :p Das hat auch schon jmd. anders gesagt.

Desweiteren, kann man sich diese Tricks entweder abgucken bei anderen oder man liest diese Tricks hier im Forum nach. Oder schaut mal Hip Hoppern bei der Arbeit zu.

Also Bullshit, dass es da nur ein Geheimniss gibt bei der DJ School.
 
Das schlimmste, was du als Anfänger machen kannst, ist, die PA Anlage, die dir zu Verfügung gestellt wird, selbst einzustellen!!
 
naja mit der zeit kann man sich es eigtl selber beibringen.. man muss es nur einmal gezeigt bekommen^^
 
Also für einen ganz typischen Anfängerfehler halte ich Ungeduldigkeit.
Na ja und bei einem Bekannten habe ich beobachtet, daß er immer nur Breaks oder Flächen zum Übergang benutzt hat, also das war eher so eine Art Überblendung.
 
mtBottle schrieb:
Das schlimmste, was du als Anfänger machen kannst, ist, die PA Anlage, die dir zu Verfügung gestellt wird, selbst einzustellen!!

Im Club selber lassen die da sowieso keinen DJ ran.
 
Ich hab schon oft genug schlecht abgemischte Sets gehört;-) Meistens reichts schon, wenn ein Anfänger am DJPult am 3 Band EQ rumschraubt. z.b.:"Geil! So viel Bass!!" :rolleyes:
 
hab ich glaub ich eh schon erwähnt, aber diese grundeinstellung bei den meisten newbies, alle eq's auf 2 uhr zu stellen...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben