Typische Anfängerfehler und falsches Antrainieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafuer zeigen sie dir aber Tipps und Tricks, auf die du nie gekommen waerst...
Wer zu dumm ist drüber nachzudenken, was man mit 2 Plattenspielern, 3 Fadern und den dazugehörigen EQs alles anstellen kann - sry, der hats nicht anders verdient, als das sie ihm das Geld aus der Tasche ziehen.

Sämtliche Grundregeln des Auflegens (die Theorie, also wie es geht) kann man sich in ner Stunde durch probieren, hören und vor allem NACHDENKEN aneignen. Um das in der Praxis umzusetzen muss man üben. Fertig, sonst nichts. Wem das zu praktisch ist, der hat immer noch Google.

Sorry Leute, aber denkt mal wieder gerade aus und nicht über 10.000 Ecken. Es gibt da keine verdammten Geheimnisse, die man sich von Eingeweihten erklären lassen muss um dann erst dazuzugehören. Das geht alles von alleine durch Probieren, Üben, Nachdenken. Die Kniffe kommen dann mit der Zeit alleine dazu.

Wie immer - Eigeninnitiative heist das Zauberwort.
 
Dom schrieb:
Wer zu dumm ist drüber nachzudenken, was man mit 2 Plattenspielern, 3 Fadern und den dazugehörigen EQs alles anstellen kann (..)

Sämtliche Grundregeln des Auflegens (die Theorie, also wie es geht) kann man sich in ner Stunde durch probieren, hören und vor allem NACHDENKEN aneignen. Um das in der Praxis umzusetzen muss man üben.

Und genau das ist das Problem! Die meisten leute glauben es einfach zu wissen!! die haben null ahnung was sie da grad vor sich haben und bezeichnen sich dann nach 1 stunde auflegen schon als erfahrener DJ. In ner Stunde klappt das nie.

Wer sich in der Materie nicht auskennt und es machen möchte, sollte sich vorher informieren. Ausgiebig informieren und mal überlegen, ob man es überhaupt zusammenbringt. Wieso glaubt ihr werden auf Ebay so viele mk2 turns und pioneer mischpulte versteigert. weil sievon irgendwoher lesen, dass das das beste ist, mit dem man auflegen kann, dann kaufen sie sich das zeug um hunderte euro und hören nach 3 monaten auf, weil sie nix zusammenbringen, oder weils ihnen eh nicht taugt.

Ich mein, natürlich eignet man sich das wissen hauptsächlich durch erfahrung an, du hast auch in gewisser hinsicht recht, dass man darüber nachdenken sollte, jedoch ein bestimmtes (ton-)technisches grundwissen sollte man schon mitnehmen. und das eignet man sich nicht selber an, das muss man irgendwoher gesagt bekommen. Dann kann man selber weiter machen.
 
Es geht nicht drum perfekt auflegen zu können, sondern einfach die Grundzüge, diesen ganzen DJ Schulen Quatsch. Wie sind Tracks aufgebaut, wie pitche ich, wie benutze ich den Equalizer, was mache ich mit Line und Crossfader, ...
Grundregeln - nicht erfahrener DJ

jedoch ein bestimmtes (ton-)technisches grundwissen sollte man schon mitnehmen. und das eignet man sich nicht selber an, das muss man irgendwoher gesagt bekommen. Dann kann man selber weiter machen.
Natürlich eignet man sich das selber an. Indem man Bücher liest, im Internet surft oder eben einfach ausprobiert.

Bitte, was ein DJ an tontechnischem Grundwissen braucht lernt man auf der Realschule in den letzten beiden Jahren oder man leiht sich in der Bibliothek n Buch drüber aus oder guckt auf irgendner Internetseite nach - gibt ja genug. Aber dafür muss man keine Dj Schule bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, dann schon.
DJ schulen sind wirklich ein blödsinn. Ehrlichgesagt kenn ich gar nicht einmal ein, oder hab irgendwo mal was von einer gehört.

Womit ich es aber manchmal zu tun bekomme sind so art workshops, von irgendwelchen DJs, die ihr wissen einfach mal weitergeben wollen.
War da mal bei einem dabei, gekostet hats soviel, dass wir uns alle zusammen die saalmiete für den Saal wo wir drinnen waren leisten konnten und dann haben wir einfach tipps und tricks ausgetauscht. Waren auch ziemlich viele Newbies dabei, denen wir dann eben gezeigt haben, wies geht, was sie besser machen können, aber auch untereinander (ich sag jetzt nicht profis) hast du ordentlich was dazulernen können.

War dann im endeffekt einen nette party. Laute Mucke, Alkohol und Auflegen.
 
Ich mach das auch so, wenn ich immer wieder nen DJ Kollegen aus meiner Stadt besuche (der noch nicht lange auflegt) und wir beide zusammen auflegen.

Ich erkläre ihm nur kurz was er falsch macht (während dem Auflegen) oder bessere es kurz aus, so hat er viel dazugelernt :)

Er nimmt das ganze auch immer per Webcam auf und sieht hinterher, welche Fehler er gemacht hat :)

Und der Spaß an der Sache ist in der praktischen Ausführung auch dabei.

Und wie Miss schon erwähnte, liegen die meisten Anfängerfehler bei der "Ungeduld", entweder nicht richtig anzugleichen oder "hektische" Übergänge zu machen, aus der Angst heraus, dass die Platten auseinanderlaufen.

Geheimnise gibts eigentlich keine, denn die liegen da draussen im Leben offen dar, man muss sie nur schnappen ;)
 
Also man sollte unbedingt einem DJ beim Auflegen mal zu schauen...
Ich hab meine Plattenspieler bekommen und hab nie einem zu geguckt...
Ich hab in den Breaks die ÜBergänge gemacht
von gleicher Geschwindigkeit war eigentl. nicht zu reden
Ich besaß keine Slipmats und ich habe am Teller gebremst...

Zum Glück kam nach kurzer Zeit n Kumpel und hats mir gezeigt....
Also man sollte sich das zumind. einmal angucken...

greez Bndkt
 
naja die übergänge in die breaks gesetzt könnte aber auch daher kommen dass man zuwenig sets von profis gehört hat. im club in der nächsten etwas größeren stadt oder live sets von star djs anhören dann merkt man nach ner zeit schon so ungefähr wie und wann die ihre breaks ansetzten ! (guter tip is auch hier das deejay traxx forum !)
 

Anhänge

  • brain.jpg
    brain.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 371
shawn white schrieb:
völlig richtig...wohl eine der wichtigsten grundladen beim auflegen

ja stimmt shawn...gut zugehört..loool...und gelernt ist gelernt..lach
 
lolo schrieb:
hört auf die musik, und verlasst euch aufs gefühl, ich kenn niemanden, der beim mixen irgendwelche takte zählt, oder an 32-er beats denkt...

na ja,

ich zähle schon , 32 beat's ist bei mir 1 strophe.

ich warte bis ne neue strophe kommt, starte den 2.ten player beim ersten beat einer strophe, synchronisiere und mixe bei der nächsten strophe entsprechende kreativ rein . so ein übergang kann dann schon mal 2 minuten dauern, oder nur 1 sekunde.

die patterns laufen bei mir "soundtracker-like" vor den augen ab, zumindest am anfang.
evtl. liegt es an der musik, mixe goa & psytrance

greets
mike
 
@lolo
Man muss auch nicht 32, 16, 8 oder 4 Takte zählen.
Man hört es einfach ;)

Natürlich ist es pflicht im richtigen Moment zu starten. Das geht sogar schon nach 2 Takten. Am einfachsten nach 8. (Wie gesagt, man hört den richtigen Moment.) Nur auf die 1 oder 3 sollte man nicht unbedingt mixen (Außer in den seltenen Fällen wo es sich geil (schöner Effekt oder ähnliches) anhört)
 
hmm hiert kommt jetzt noch was von nem total Laien und Newbie dazu aber ich sags trozdem mal weils oft vergessen wird...

Gerade bei uns in der Schweiz ist es oft so das der Sound allg. viel und zwar wirklich viel zu laut eingesteltt ist.....naja was dann eher auf den Musikgenuss schlägt, anstatt die Party in Schwung zu bringen
 
DJ Luxury schrieb:
hmm hiert kommt jetzt noch was von nem total Laien und Newbie dazu aber ich sags trozdem mal weils oft vergessen wird...

Gerade bei uns in der Schweiz ist es oft so das der Sound allg. viel und zwar wirklich viel zu laut eingesteltt ist.....naja was dann eher auf den Musikgenuss schlägt, anstatt die Party in Schwung zu bringen


Bei uns, zumindest in BaWü, ist es so, das es in einer Diskothek nicht lauter wie 110 db sein darf. Diese Regelung trat dieses Jahr in Kraft und die meißten Diskos in denen ich verkehre ist es so, das es maximal 85 db hat, das sagt einem der Soundcomputer immer, dessen Messmikro in ca. 2,5 Metern von der Lautsprecherwand entfernt ist.
 
Also über 100 db sinds dann eigentlich schon auf jeden Fall... :)
 
@ DJ Koeger das hab ich jetzt dann doch nicht ganz verstanden. Wo liegt das Problem Scheibe 2 Takt 1 auf die Scheibe 1 Takt 1 zu mixen??? :confused:
Gruß
 
DJ JaBa schrieb:
@ DJ Koeger das hab ich jetzt dann doch nicht ganz verstanden. Wo liegt das Problem Scheibe 2 Takt 1 auf die Scheibe 1 Takt 1 zu mixen??? :confused:
Gruß
Unterscheide mal zwischen Takt (bsp. 4/4) und Taktschlag.
1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3-4... [usw.]
Mischen kannst die 1 der neue Scheibe zwar wo du willst, die meisten werden dies aber auf eine der 1en der alten tun.

(verständlich :confused: )


:p
 
Also ich ba schon öffters bei den Newbies mitbekommen das sie zu kurz oder garnicht reinhören!

Rauskommt das beim übergang dann der Speed nicht oder die EQ und lautstärken Einstellung überhaupt nicht passt!

Das beste:Auf Hardtrance wird House drauf gemixt, irgendwie halt, bei der frage warum er das gemacht hat: "Sind ja zwei geile scheiben!"

Naja! Hörte ihn nach diesem Abend nie wieder!

Jetzt macht er auf LJ
 
djthunderhunt schrieb:
Das beste:Auf Hardtrance wird House drauf gemixt, irgendwie halt, bei der frage warum er das gemacht hat: "Sind ja zwei geile scheiben!"
Hab letztes We mit nem Kollegen den ganzen Abend House mit Hardstyle gedreht.
-geht alles (House 6%+ / HS irgendwo weit drunter) :rolleyes:


:p
 
House auf +6 ist ja okay, aber Hardstyle weit drunter.... nope, graußig!
 
Nein is ja Ok!

Aber wenn dann in Themenblöcke. Und immer Schneller werden und dann wieder runter vom Gas!

Wisst ihr was ich meine?
 
Beak schrieb:
House auf +6 ist ja okay, aber Hardstyle weit drunter.... nope, graußig!
Jaaa :D, hast vollkommen recht, hätt aber anders näd gepasst.
 
djthunderhunt schrieb:
Aber wenn dann in Themenblöcke. Und immer Schneller werden und dann wieder runter vom Gas!

Ich find das so aber gar nicht mal sooo schlimm (ich mein jetzt nicht, wenn man das zusammenmixt, sondern, wenns nach einem Themenblock, oder Dj wechsel, wieder langsame musik komm, also weniger bpm)
manche lieder sind halt langsam einfach besser.......zwar nicht viele.....aber so in der progressiven richtung halt...

Muss dann aber halt reinpassen, sowas kann man nämlich sehr schnell verhauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben