Jaja, wenn ich in letzter Zeit etwas gelernt habe, dann das alles anders kommt als man denkt
Besonders toll habe ich es gestern gemerkt...
Da war ich irgendwie "Old-School-mäßig" drauf und habe statt des Internets die lokalen Elektronikgeschäfte abgeklappert. Bei ProMarkt hatten sie den 701 4G und den 901 da, wann und ob die den 1000H reinbekommen konnte mir keiner sagen.
Nächste Möglichkeit: Hertie. Eee PC? Fehlanzeige.
Bleiben noch Marktkauf (zuuuu weit weg) und Expert (hier in der Region "Expert Bening").
Dort angerufen... und tadaaaa:
er:
"Wir haben nur den 1000er"
ich:
"Welchen?"
"Gibts denn unterschiedliche?"
"Ja, 1000 mit SSD und 1000H mit HDD"
"Und wo ist da der Unterschied?"
(man bedenke: ich bin mit dem Typen aus der Computerabteilung verbunden!)
"Flashspeicher und mechanische Festplatte. Außerdem gibt es den in verschiedenen Farben - für DE nämlich weiß und schwarz"
"Ich schau mal im Computer... Es ist der 1000H mir Flashspeicher. Wir haben 6 Stück, aber nur in weiß"
"Der 1000H hat aber eine Festplatte... aber ich komme einfach mal vorbei und schau mir den an"
Gesagt, getan. Die hatten ein Vorführgerät in weiß - in schwarz hatte ich auch noch nie einen Eee PC in "real life" gesehen. Es war übrigens der 1000H mit 160er HDD.
Nachdem der Kaufvertrag abgeschlossen war sagte mit der junge Mann:
"Sie gehen mit der Quittung zur Kasse und bezahlen. Ich bringe ihnen dann ihr Gerät dorthin"
Also zur Kasse und bezahlen. Da brachte er auch schon das kleine Päckchen. Also erstmal Taxi rufen und ab nach Hause, Kamera ausgepackt und ein Unboxing Video angefangen als ich plötzlich auf dem Typenschild lese:
"Fine Ebony" - so heißt die schwarze Variante der Eee PCs. Aufgrund des laut ausgesprochenen "f*ck!" hab ich das Unboxing Video sein lassen und rein geschaut...
Tatsächlich: Es war ein schwarzer Eee PC - und ein verdammt hübscher noch dazu
Anstatt also wieder zu Expert zu fahren, habe ich das schwarze Modell behalten. Es ist zwar etwas anfällig gegenüber Fingerabdrücken, sieht ansonsten aber rattenscharf - und im Gegensatz zu den Bildern im Internet - auch verdammt hochwertig aus. Da war ich sogar froh, dass das Ding in der falschen Farbe kam
Wenn ihr euch also einen Eee PC holt, dann achtet auf der linken Seite des Kartons darauf, dass die richtige Farbe markiert ist. Auf der rechten Seite ist dann auch ein Typenschild mit der Farbvariante (Fine Ebony oder Pearl White). Denn auf der Verpackung ist nur der weiße Eee PC abgebildet.
Out of the box (also
komplett dichtgemüllt und mit 1GB RAM) habe ich natürlich als erstes SL installiert und ausprobiert.
Bei einem USB buffer von 5 und einer Displaywiederholrate von 60, hatte ich bei zwei laufenden Decks (Mastertempo aktiviert) eine CPU-Auslastung von ca. 80%. Mit einer eigenen, abgerockten Windows-Partition sollte also noch einiges rauszuholen sein - dann wird es auch ein Video geben.
Zum Spaß habe ich auch den USB buffer size auch mal auf 3 und 1 gestellt. Bei drei hatte ich eine CPU-Last von 90% und spürbare Verzögerungen auf dem Display - jedoch nicht beim Sound. Bei 1 kamen dann die USB dropouts und knackser im Sound. Über CPU-Last muss dann bei einem kleinen Prozzi wie dem Atom N270 wohl nicht mehr geredet werden
Die Umschaltung zwischen 1.6 und 1.8GHz bringt irgendwie nichts... vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
Sowohl Windows als auch SiSoft Sandra zeigen mir in beiden Modi eine Taktfrequenz von 1.71GHz an...
Die Umschaltung der Displayauflösung bringt auf jeden Fall etwas. Es ist halt nur ein bisschen komisch. Doch der Reihe nach:
800x600:
Garnicht erst probiert
1024x600:
SL startet nicht und gibt eine Fehlermeldung, dass mind. 1024x700px erforderlich sind.
1024x768:
SL sieht normal aus, passt aber nicht ins Fenster. Man kann so arbeiten, aber es ist nervig.
1024x768 compress:
Alles sieht komisch aus, speziell die Schriften in Windows wollen sich nicht mehr richtig lesen lassen. Es geht zwar, aber mein Ding ist es nicht.
In SL sind die Schriften einfach zu lesen und es ist lustig zu sehen, dass SL auf so einem kleinen Display Platz findet...
Allerdings sind die Labels dann oval und die Waveforms wirken als wenn sie nicht flüssig laufen. Auch sieht alles ein bisschen "pixelig" aus.
Man kann aber auf jeden Fall so arbeiten. Und wenn die Performance auch im Langzeittest ausreichend ist, werde ich mit dieser Displayeinstellung arbeiten.
Für den Alltag würde ich aber 1024x600 empfehlen.
Á propos Alltag:
Die Tastatur ist - wie bei jedem Notebook auch - eine Gewöhungssache. Doch man kann sich sicher schnell daran gewöhnen, da sie für ein MNB ungewöhnlich groß ist. Allerdings ist sie - wie das Touchpad auch - sehr empfindlich. Da muss ich noch einige Einstellungen und Optimierungen vornehmen.
Das Touchpad ist (neben der empfindlichen Oberfläche des Deckels) auch der größte Kritikpunkt. Die Oberfläche ist sehr rauh und der Finger scheint stellenweise richtig hängen zu bleiben. Im Vergleich zu meinem Acer-Notebook ist der Unterschied schon recht nervig. Verglichen mit einem FSC Amilo (wo der Finger zuuu sehr rutscht) liegen Welten dazwischen.
Auch nervig sind die Tasten des Touchpads. Es funktioniert im Grunde zwar so wie es soll, aber dadurch, dass die Tasten "nach unten angeschrägt" sind, klickt man hin und wieder beim Tippen mit den Handballen auf die Tasten. Ob das Gewöhnungssache ist, oder ein dauerhafter Zustand mag ich aber noch nicht so recht beurteilen... schließlich habe ich das Ding noch keine 24h und noch Mitten in der Konfigurationsphase.
Last, but not least:
Meine Erfahrungen mögen etwas pessimistisch und negativ klingen, aber das täuscht. Denn insgesamt bin ich von dem Ding hellauf begeistert
Richtig lustig wird es wohl noch, wenn ich das Ding mit HD-Videos und diversen Spielen in die Knie zwinge
Ich halte euch bzgl. meines neuen, kleinen Freundes - speziell mit SL - auf dem Laufenden. Ich werde jetzt erstmal weiter Programme drauf hauen, neue Partitionen anlegen und den üblichen Mist, den ich meinen Rechnern immer zutraue...
Dieser Post entstand natürlich auch auf dem Eee PC