TS/Serato/... auf Netbooks (Asus EEE, Acer Aspire One, MSI Wind, ...)

Wie kann ich Rane Serato Scratch Live auf meinem Samsung NC10 Netbook zum laufen bringen? Das Netbook hat eine Displayauflösung von 1024x600 Pixel. SSL1 braucht aber eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Gibt es dafür irgendwo einen Treiber oder Patch?

Vielen Dank im Voraus! :)

Wie kann ich Rane Serato Scratch Live auf meinem Samsung NC10 Netbook zum laufen bringen? Das Netbook hat eine Displayauflösung von 1024x600 Pixel. SSL1 braucht aber eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Gibt es dafür irgendwo einen Treiber oder Patch?

Vielen Dank im Voraus! :)

Du kannst diese Auflösungen sehr wohl am Gerät einstellen, dann musst du nur immer scrollen, um den Bildschirm voll nutzen zu können. Das ist der Grund, warum ich meinen 10" verkauft und mir einen 12" von Dell gekauft habe, denn mich hat´s gestört. Aber es gibt auch Leute, denen ist die noch bessere Handlichkeit des Gerätes wesentlich wichtiger, das kommt halt drauf an. Für viele Software-Lösungen gibt´s auch extra Netbook-Skins. Ich glaube, so auch für SSL, das weiß ich allerdings nicht genau. Zudem weiß ich nicht, ob das helfen würde.

@D.B.R:
Mit Einstellen der Auflösung meinst du in der Systemsteuerung unter "Eigenschaften von Anzeige", oder?
Ich werd es mal ausprobieren ob sich da 1024x768 einstellen lässt. Das mit dem scrollen ist mir schon klar und stört mich auch nicht unbedingt ;)

Moin.
Zu diesem Thema würde ich eher auf ein Netbookforum verweisen. Speziell netbooknews.de hat eine gute Community, die dir sicher weiter helfen kann.
Wenn ich bei meinem Eee PC 1000H die Auflösung in Windows XPH auf 1024x768 stelle, muss ich hoch und runter scrollen, was ich sehr nervig finde. Musst mal schauen ob es beim Samsung auch einen compressed mode gibt. Da kann ich im 1000H z.B. "1024x768 compressed" einstellen, so dass die 1024x768 im Vollbild auf 1024x600 Pixeln angezeigt werden. Das sieht zwar bescheuert aus, ist aber besser als die Scrolling-Methode.

btw: Mindestauflösung von SL beträgt 1024x700 :)

Nunja, wie gesagt, micht hat´s derart gestört, dass ich mir was größeres gekauft hab. Und der MSI ist schon ein Quantensprung im Gegensatz zu den ersten eee´s. Aber dennoch nur ein halber Laptop im Kleinformat. Mein Dell ist da schon was ganz was anderes... Nur, wenn einen die Scrollerei nicht nervt, dann kann er das Teil schon nutzen.

@D.B.R:
Welches MSI + Dell meinst du genau? Ich habe den 12" bei Dell nicht gefunden :(

Also ich hatte gestern das LG X110 Mininotebook hier vom Kollegen,weil ich ja meines wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe,im wahrsten Sinne des Wortes zertrampelt habe,wohlbemerkt ungewollt.:d

Daten: 1,6 Ghz Intel ATOM /1024 MB Ram Arbeitsspecher / 160 GB Festplatte / u.s.w

Habe dann darauf Traktor aufgespielt und gestartet,W-Lan ausgeschaltet und sämtlich Hintergrunddienste Auf Off geschalten unter msconfig.

Ich kann nur sagen,als ich dann loslegte wurde mir schon von Anfang an klar das ich mit diesem Notebook kein Glück haben werde,es fing nach 10 Min an zustocken,und hing sich nach etwa 30min auf und nichts ging mehr,danach hab ich auch meine Session @ Home unterbrochen hab das Notebook dem Kumpel wiedergegeben und meinte er soll ganz schnell damit verschwinden:d fazit: Traktor läuft auf nem Atom einfach nur *******e,besser gleich Macbook oder ebend nen XP mit mindestens 1,8ghz und 2GB Ram.

Alles andere macht in meinen Augen keinen sinn.
Zu guter letzt nimmt das ganze doch noch nen gutes Ende,ich hab mir heute ein weisses Macbook gekauft.:) Bin nun gerade am draufspielen der Software:)
Erste Eindruck....Wow wie geil,kommt unter Extrembedingungen heute Abend zum Einsatz bei meinem Gig,dann kann das Mac gleich seine Stabilität unter beweis stellen.

wusste garnet dass es sonen thread gibt.
ich überlege auch, mir ein netbook fürs auflegen zuzulegen.
12" distplay, ram kann man aufrüsten, und eine schnelle festplatte 7xxxupm.
aber ob der atom prozessor für traktor reicht.

wie pa schon sagt, ist das nichts.
aber schön wäre es.

ein 13" wäre mir lieber, mit c2d prozessor, aber den gibt es nur von apple.

Ich nutze normal ein 13" Macbook weiß mit 2,2 GHz Core2Duo + 2GB Ram für Rane Serato Scratch Live. Läuft alles prima :)

Ist meiner Meinung nach die Beste und auch optisch schönste Lösung, allein schon wegen dem weiß leuchtenen Apfel-Logo :D Neuwertig gebrauchte Macbooks bekommt man teilweise schon zu guten Kursen ;)

@Panik-Attack: Was hast du für eins?

Möchte aber als Gag das NC10 mit SSL1 laufen lassen ;)

ich hab nen 13" Macbook in weiss mit 2,0 Ghz,läuft alles sauber.
Mein Vista Book steht unterm Hammer...Mein Asus hab ich zertrampelt...

Abgespecktes Netbook mit 1,6 GHZ prozi, windows mit nlite so klein wie möglich, 2 GB RAM reindrücken und Virtual Mem auf Max.

Dann ist ein Netbook aber zweckentfremdet

also wenn sich jemand so ein netbook kauft, sollte er drauf achten, welcher atopm protzessor drin ist, sind nicht alle gleich.

der beste wäre: Atom Z550 mit 2ghz.
am besten wäre das noch, wenn man ihn mit eine kleinen flash platte bekommen kann. 32 gb.
und da die meisten eh noch kartenlesegeräte eingebaut haben, kann man da auch noch was reinstecken.

aber mit den normalen hdds die drinn sind reicht das dicke.

die idee mit nlite winows so klein wie möglich zu machen, ist nicht schlecht.

man könnte in diesem zusammenhang eine kleine liste basteln.
die erste frage wäre dan eig, welche sp, oder überhaupt ein sp???

aber win 7 soll ja besser, kleiner und schneller als xp sein.

aber win 7 soll ja besser, kleiner und schneller als xp sein.
Wers glaubt wird selig.
Ansonsten ist ein Netbook für den DJ einfach nicht das Richtige. Ich habe lange Zeit selbst versucht ein Netbook DJ-fähig zu machen, bis ich es (nach mäßigem Erfolg) sein gelassen habe.
Mein Asus Eee PC 1000H mit extrem nLite Windows XPH SP3, 2GB RAM, einem auf 1.9GHz übertakteten Atom N270 und vieler weiterer Tweaks mühte sich unnötig ab um am Ende das zu bringen, was ein neues 15" bzw. gebrauchtes 13" Dual-Core Notebook zum selben Preis mit Links bewältigt, ohne dass man auch nur ansatzweise etwas dafür machen muss.

Ein Netbook ist für das, wofür es gedacht ist (ultra-portables surfen im Internet, einfache Unterhaltung, Office-Betrieb, Chat/Messenging) wirklich gut geeignet. Für alles andere sollte man aber etwas potenteres nehmen - die Größe und das Gewicht eines ausgewachsenen Notebooks stellen dabei wirklich das geringste Problem dar.

Moin!

Hat schon jemand erfahrung mit dem Lenovo Ideapad s10e in verbindung mit einem DVS gemacht?!

Bin am überlegen ob ich es mir zulegen soll,für den Preis find ich's ganz interessant!

Greeez D_JO

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hat schon jemand erfahrung mit dem Lenovo Ideapad s10e in verbindung mit einem DVS gemacht?!
Bin am überlegen ob ich es mir zulegen soll,für den Preis find ich's ganz interessant!
Greeez D_JO

Atom N270 ist Atom N270. Es dürfte als die gleichen Probleme geben (Prozi zu schwach).
Außerdem gibt es schon Probleme mit der Auflösung von 1024x600. Und beim Lenovo sinds noch weniger (ich glaub 1024x576).

Ahh ok,danke!

dann muss ich mich mal weiter imschauen;)

Ohne alles gelesen zu haben:

Ich würd mir gern ein Netbook zum streamen holen UND da traktor drauf laufen lassen und per midi steuern. wie sähe es da mit der prozessorleistung aus. Ausreichend? Nicht ausreichend?

Würd gern alle 4 decks in traktor nutzen

Tante edith: und wie schaut es mit der akkulaufzeit aus. der eeepc 1000HE wird mit 9.5 stunden angegeben. ist das realistisch(die frage im bezug auf mobiles surfen,unabhängig vom djing)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

folgender Tipp: In der Ausgabe der Musik&PC 6/2008 gab's ein 6-seitiges "Netbook Special"! Da wurden "acer Aspire One" und "Medion Akoya Mini" auch im Hinblick auf Ihre Tauglichkeit als DJ-Mini-Notebooks mit Traktor getestet.

In der Ausgabe 01/2009 gab's dann die Fortsetzung mit einem praktischen Gesamtüberblick über (fast) alle derzeit verfügbaren Netbooks

Fazit: Mit der richtigen Konfiguration und zusätzlicher, optimaler Peripherie (z.B. Terratecs Aureon Dual USB) sind die Zwerge performance-technisch durchaus für den Club-Einsatz geeignet! Einziges Manko: die zu kleine Auflösung von meist 1024x600 (ausser HP's 2133 Mini Note, der schafft 1280x768)

Nachlesen kann man beide Artikel auf der Music&PC Seite, wenn man sich kostenlos regististriert.

Viel Spass + Grüße vom YMI Team aus HH

Ohne alles gelesen zu haben:

Ich würd mir gern ein Netbook zum streamen holen UND da traktor drauf laufen lassen und per midi steuern. wie sähe es da mit der prozessorleistung aus. Ausreichend? Nicht ausreichend?

Würd gern alle 4 decks in traktor nutzen

Tante edith: und wie schaut es mit der akkulaufzeit aus. der eeepc 1000HE wird mit 9.5 stunden angegeben. ist das realistisch(die frage im bezug auf mobiles surfen,unabhängig vom djing)

Habe keins getestet aber ich würde mal behaupten, dass man mit zwei Decks schon ziemlich an der Leistungsgrenze fährt. Mit vier Decks wirds wahrscheinlich kritisch, zumal serkan ja auch schon gesagt hat, dass es mit der Auflösung Probleme geben kann und es dazu nicht soo viel Spaß macht auf sonem kleinen Display dann noch mit vier Decks zu arbeiten.
Aber ich habe keins gestetet, von daher sind das nur Vermutungen die auf Berichten anderer User basieren.

joar für traktor sind se nicht gut geeignet. eben wegen der bescheidenen auflösung. 2 deck-mixing mit asio4all treiber auf der onboardsoundkarte zum rumspielen geht aber klar. ableton live (6.0.10.) funzt ebenfalls fürs festhalten von ein paar ideen unterwegs (ebenfalls mit asio4all treiber). und mit serato (1.7.x) hab ich auf meinem akoya ebenfalls keine probleme. laüft flüssig ohne aussetzer...

@ streppel
Vergiss es. Zur Akkulaufzeit: 9.5 Stunden dürften übertrieben sein. Aber 6-7 sollten auf jeden Fall drin sein. Mein 1000H läuft ja schon (ohne Sparmaßnahmen) gute 4h.

@ quinto
Spätestens ab 1.9.0 gehts in die Knie. Wobei das Problem auch nicht Aussetzer sind, sondern die Latenz die man hat, wenn man ohne Aussetzer spielen will.

@ quinto
Spätestens ab 1.9.0 gehts in die Knie. Wobei das Problem auch nicht Aussetzer sind, sondern die Latenz die man hat, wenn man ohne Aussetzer spielen will.

ja, siehst. die 1.9er brauch i net. was soll ich mit dem spielkram lifefeed, sampler ect..? 1.7.4 läuft akurat, ergo bleib ich dabei. :)

Neue Themen

Zurück
Oben