TS/Serato/... auf Netbooks (Asus EEE, Acer Aspire One, MSI Wind, ...)

ich habs jetz ma mit dem eecrtl probiert, mit 1.7 ghz läuft auch ganz normal, bei 1.9 friert er ein. aber 1.7 hat ja ja schon im super performance mode, von daher schmeiß ich das tool wieder runter. oder hab ich evtl was falsch gemacht?

Da fallen mir spontan 2 Sachen ein:
a)
Falsche eeectl. Es muss schon die modifizierte Version speziell für den 1000H sein. Wenn man in Google danach sucht findet man einen Wordpress-Blog, von dem aus zu so einer eeectl.1000h verlinkt wird. Natürlich gibt es auch andere Quellen. Direkt eine Quelle werde ich (wie so manch andere auch) nicht nennen... schließlich ist das alles mit einem Risiko verbunden.
b)
Falscher RAM. Ich habe z.B. gehört das sich Corsair-Sticks überhaupt nicht zum übertakten eignen.

P.S.:
Traktor Pro auf dem Eee PC? Ich glaube nicht, dass es klappen wird, aber probieren kann man es ja. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

P.P.S.:
Da fällt mir gerade ein: SHE runter geschmissen und neu gestartet? SHE und eeectl mögen sich nicht besonders :)

hallo serkan

-> hab die modifizierte version genutzt für 1000h

-> habe tatsächlich den corsair speicher 2gb ddr3 667 cl5 (welcher speicher is zum übertakten besonders geeignet?)

-> she war ausgeschaltet

--> werd eberichten, wie traktor läuft, mit serato is alle ssupa :)

greetzi!

die traktor pro demoversion ohne audiointerface läuft schonmal problemlos. (im durschnitt 40% cpu auslastung auf dem asus 1000h). aufgrund der internen audiokarte muss allerdings ne hohe latency eingestellt werden. wenn aber das externe audiointerface drankommt, dürfte sich das erledigt haben. effekte funzen auch ohne an die grenzen des rechners zu stoßen.

display hatte ich auf 1024x768 gestellt, dann kann man mit der maus noch schön rauf und runterscrollen. schriftarten, größen, etc ist allles einstellbar.

jippie, also ich freu mich auf die vollversion samt hardware

Dir ist schon klar, dass geringere Latenz mehr CPU beansprucht? Es sollte also genau der Gegenteil der Fall sein und dann schlechter laufen!

das kann man ja dann ausbalacieren. bei 40% cpu dauerbelastung mit 2 tracks parallell am laufen + effekte, da sind noch einige cpu-ressourcen drin

Du kannst aber Traktor als Klick-Schied-DJ-Prog nicht einfach mit TS als Vinylemu vergleichen.

Du kannst aber Traktor als Klick-Schied-DJ-Prog nicht einfach mit TS als Vinylemu vergleichen.

lol :D

@ peterwicked

Ich hab mir den RAM-Stick speziell fürs OC gekauft. Und nach diversen Testberichten und Forenbeiträgen war mir klar, dass es Kingston ValueRAM werden würden.
Auch sonst habe ich mir immer Kingston gekauft weil ich nie Probleme damit hatte. Habe die KVR667D25/2G (nähere Infos in diesem Thread).

Habe den Rechner über Nacht auf 1.9G neue Overviews bauen lassen und der Prozi hatte (bei Volllast) eine durchschnittliche Core-Temp von 66°C (Fan speed 60%). Im normalen Betrieb sind es jetzt z.B. 54°C (1.9G, Fan 20%).

Corsair hat auch ValueRAM. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass er bestimmte Spezis erfüllt und sich gut übertakten lassen soll.

Wenn nur endlich mal ein Dual-Core-Atom kommen würde... Dann wären alle Probs gegessen und ich kann mir vorstellen, dass Serato die Mindestauflösung auch anpasst bei den kommenden Versionen. Wird dann zwar knapp mit dem TTM 57SL, aber besser als interpoliert.

Corsair hat auch ValueRAM. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass er bestimmte Spezis erfüllt und sich gut übertakten lassen soll.

Wenn nur endlich mal ein Dual-Core-Atom kommen würde... Dann wären alle Probs gegessen und ich kann mir vorstellen, dass Serato die Mindestauflösung auch anpasst bei den kommenden Versionen. Wird dann zwar knapp mit dem TTM 57SL, aber besser als interpoliert.

Die Auflösung ist (für mich) das geringste Problem. Zum Playlist scrollen und für die reine Vinylemu reicht das vollkommen aus. Trotzdem wäre eine Verringerung der Mindestauflösung auf 1024x600 wünschenswert, da auch ohne weiteres machbar (auf der GUI sind entsprechende Reserven vorhanden, oder?).

Wann der Dual-Core Atom kommt kann bislang keiner sagen. Ich persönlich rechne aber nicht vor dem Q3 2009 damit.
Dann sollten es auch Via und AMD schaffen ihre Prozis auf den Markt zu schmeißen, denn das Intel Monopol dürfte aktuell der einzige Grund dafür sein, warum sich seit einer halben Ewigkeit nichts mehr in Sachen Leistung bei Mini-Notebooks getan hat.

Am liebsten wäre mir ein 2G Dual-Core der von der Leistungsfähigkeit an Pentium-Prozessoren der selben Taktrate heran reicht und trotzdem als ULV durchgeht (mit entsprechend neuen Chipsätzen!! :mad: ). Das dürfte aber frühestens erst zum Jahreswechsel 2009/2010 so weit sein... :eek:

Wir werden es sehen. Alternativ könnte ja einfach ein Hersteller dezent zwei N270er in ein Netbook packen. Theopraktisch möglich, aber dann vom Preis sicher schwachfug.

Die GUI von SSL würde dann eben unten etwas weniger Platz für die Library haben. An sich kein Ding, nur wenn man den TTM 57SL nutzt und dessen Menü nicht einklappt, ist da bei ner x800er Auflösung grad mal Platz für 4 - 5 Songs in der normalen Schriftgröße. Würde also echt eng wenn da noch was abgezwackt würde. Aber es gibt schlimmeres...

ich find das mit dem scrollen gar nicht so schlimm, ganz im gegenteil. über serato bin ich dran gewöhnt. ma gucken, wie der asus 1000h die traktor vinylemu packt, ich sach bescheid.

greeetzi

So, ich hab seit heute ein Samsung NC10 Netbook und hab natürlich sofort Traktor Scratch Pro getestet.
Ich hab nicht erwartet das es brauchbar läuft, doch ich habe mich wohl getäuscht.
Anfangs gabs ein Problem und Traktor startete garnicht. Net Framework 2.0 ist zwingend erforderlich, sonst läufts nicht.
Also das installiert und das Teil läuft.

Zur Performance:
Also ich muss sagen es läuft bei mir echt gut. Hätt ich nicht gedacht. CPU Anzeige so zwischen 40 und 50%. Latenz ist auf 12 ms. Audioknackser gibts nur wenn man einen Song importiert der noch nicht analysiert ist. Sonst gabs keine Probleme. Sogar ein paar Effekte konnte ich verwenden. Hammer.
Also mal einen Beat geloopt und ab ging die Scratch-Flosse. Wow. Keine spürbare Latenz.
Mit etwas Windows Optimierungen ist sicher noch mehr Performance möglich, ich werde das auf alle Fälle mal austesten und das kleine Teil beim nächsten Gig mal einsetzen.

Cu
DJ-Timmy G.

Mensch... ihr tut euch das echt an... ich hab teilweise mit meinem 13" Notebook schon ziemlich mühe alles sauber darzustellen...

und gibts neue Erfahrungen die ihr Netbook besitzer mit uns teilen möchtet? ;)
überleg nämlich grad auch mir so ein ding zuzulegen...

Hey DJ-Timmy G., den samsung nc-10 oder das nachfolgemodell kaufe ich mir eventuell auch irgendwann dieses jahr für SSL oder Mixxx (taugt mixxx was?)! Der nc-10 ist sozusagen das konkurrenzprodukt zum asus 1000h. SSL ist resourcen-schonender als traktor oder?

Ich habe den nc-10 für meine schwester bestellt und werde ihn irgendwann mal genauer betrachten, sieht super aus und die tastatur macht auch einen super eindruck (soll ja besser sein als alle anderen netbook tastaturen). Vor allem der stromverbrauch interressiert mich sehr. Mein home-pc hängt sich ständig auf und der stromverbrauch beläuft sich auf ca. 140 watt, bin gespannt wieviel der nc-10 verbraucht :).

Un nun steht schon 389 Euro da. Ich finde, dass das NC10 bis jetzt das beste NetBook ist. Aber zu teuer. Für den Preis bekommt man schon ein Notebook was locker für jedes DVS reicht und man hat keinerlei Einschränkungen oder Nachteile wie bei Netbooks. Also wers als Backup oder NUR für ein DVS kauft: FINGER WEG!

Zudem gibt es jetzt einen neuen Chipsatz von Nvidia für NetBooks. Auch wenn noch nicht abzusehen ist welcher Prozessor verbaut wird von den Herstellern ist der Rest schon mal wesentlich leistungsfähiger als der von Intel.

der preis war aber 375 :D

ja bin momentan auch auf der suche (nur serato,backup), hab mir hier alles durchgelesen, zum Glück! denn so wie es aussieht, gibt es noch kein netbook, welches ohne rumgeschraube am OS/etc. gut läuft.

wann sollen denn die neuen chipsätze kommen?

Mensch... ihr tut euch das echt an... ich hab teilweise mit meinem 13" Notebook schon ziemlich mühe alles sauber darzustellen...

Genau, geht zwar, aber kleiner wäre für mich auch nichts. Für zu Hause mags vielleicht noch gehen, aber auf'n Gig? Gut, wenn man nüchtern bleibt vielleicht... :d

Wozu größeres Display? Die 10.2" reichen für die Trackwahl in SL vollkommen aus, und für mehr brauch ich das Display nicht. Erst recht nicht, seitdem ich ein Korg nanoKey hier hab (welches nun auch endlich läuft :) ).

Ansonsten stimme ich der Allgemeinheit zu: Netbooks sind noch nicht leistungsfähig genug, um mit einem DVS auf die Dauer fertig zu werden. Für die nähere Zukunft klingt der Samsung NC12 sehr interessant. Mit 12" Display und den sonst üblichen netbookeigenschaften könnte da was gutes bei rauskommen. Natürlich erst, wenn da (hoffentlich) eine bessere Prozessor/Chipsatz-Kombo reinkommt. Denn der Atom N270 ist eine lahme Krücke und der aktuelle Chipsatz noch viiiiel schlimmer.

Ende 2009/Anfang 2010 wird es erst so RICHTIG interessant werden. Denn bis dahin wird es wohl noch dauern, bis die ersten leistungsfähigen Netbooks bzw. kompakten & günstigen Notebooks wirklich brauchbar werden.

Deshalb auch mein Tipp:
Für SL/TS lieber ein günstiges Notebook mit richtigem 2GHz Prozi und Win XP nehmen, statt einem aktuellen Atom-Krüppel.

Habe auch mal eine Frage zu Netbooks und wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
Würde ein Netbook ausreichen, als 2. Laptop, um in Live ein paar Effekte und maximal mal 2 VST's zu steuern? Muss jetzt auch nicht Live 8 sein, Live 7 wäre optimal..

Habe auch mal eine Frage zu Netbooks und wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
Würde ein Netbook ausreichen, als 2. Laptop, um in Live ein paar Effekte und maximal mal 2 VST's zu steuern? Muss jetzt auch nicht Live 8 sein, Live 7 wäre optimal..

Ich hab keine Ahnung, aber meine Pauschalantwort wäre ein klares Nein.

Und wo wir mal wieder bei Netbooks sind:
Bin wegen SL auf ein 13.3" Notebook mit C2D & XPH SP3 umgestiegen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und daher klar vorzuziehen.

Ja dann spare ich denke ich direkt auf ein gebrauchtes MacBook Air oder Alu Macbook, wenn ich irgendwo mal ein ganz günstiges finde. Bei Macuser gehen die Air's ja schon für gut unter 1000 Euro weg und das kann ich dann auch so gut gebrauchen..
Bin auch momentan dabei Ableton neben Traktor im Hintergrund laufen zu lassen, um ein VST und 3 oder 4 Effekte zu Steuern, von der Performance mit meinem neuen MacBook Pro kein Problem. Im Club würde ich es trotzdem sicherheitshalber nicht nutzen, aber für zu Hause oder um Sets aufzunehmen eine super Lösung.

Neue Themen

Zurück
Oben