Moin.
Die letzten Tage habe ich mich ein bisschen mit Overclocking beschäftigt, weil ich aus dem Atom N270 mehr rausholen wollte als nur 1.7GHz mit dem Asus-eigenen SHE-Programm.
Daher habe ich viel mit SetFSB rumgespielt. Passend dazu habe ich auch Batches geschrieben, die bestimmte Geschwindigkeiten einstellen sollten, ohne dabei große Schritte beim FSB-Takt zu machen.
Ein schrittweise Overclocking von 1.6 auf 1.9GHz war problemlos möglich. Und die Grenze habe ich auch erst bei ca. 2044MHz erreicht.
Ein Underclocking war aber nicht wirklich möglich. Ich konnte zwar auf die von mir bevorzugten 1.2GHz runter gehen, aber nur manuell. Ein Batchfile, welches in kleinen Schrittten runtertaktet ist in SetFSB nicht möglich. Und ein plötzliches runtertakten von 1.6GHz auf 1.2 (was der Batchfile ausgelöst hat) gefiel meinem Eee garnicht (Displayflackern, nur noch Hard-Reset (Akku und Strom raus) möglich).
Deshalb habe ich heute zum ersten mal eeectl ausprobiert. Dieses Programm bietet die Möglichkeit die Prozessor- (also FSB & PCIe) und Lüftergeschwindigkeit zu ändern. Und das ganze ohne Batchfiles, sondern über ein Menü über die Taskleiste. Und wenn man eeectl in den Autostart legt wird sogar die SHE überflüssig (die man sowieso vorher abschalten sollte).
Bisher hatte ich mich geweigert eeectl zu nutzen, da es eigentlich für den Eee PC 701 4G entwickelt worden war (Celeron/915er Chipsatz) und nicht für den 1000H (Atom/945). Zwar gibt es eine geänderte ini-Datei für den 1000H, aber irgendwie war mir das zu riskant.
Heute habe ich (nach langer Recherche) SetFSB doch runtergeschmissen und eeectl mal ausprobiert... mein Tipp: Wer einen 1000H hat und eeectl
nicht nutzt, ist selber schuld
(Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Nur weil es bei mir läuft, muss es bei anderen nicht auch der Fall sein. Im Falle eines Schadens übernehme ich keinerlei Haftung. Auch sollten Leute, die keine Ahnung von der Sache haben eeectl, SetFSB oder andere Programme dieser Art nicht benutzen.) Sorry, aber das musste jetzt sein
Ich kann problemlos zwischen 990, 1254, 1585, 1710, 1890 und 2008MHz umschalten. Der Unterschied ist jetzt nicht sooo groß und der Prozi wird bei 2GHz mit der Zeit auch ziemlich warm. Aber trotzdem kann ich es (eeectl.1000H) nur empfehlen. Ich nutze es meist mit 1.9GHz, welches ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Abwärme ist. Außerdem sollte dieser Wert kein Problem darstellen, da der MSI Wind U100 z.B. mit dem eigenen OC-Programm auch auf 1.9GHz gehen darf bzw. kann.
Als nettes Extra (sicher ist sicher) zeigt eeectl in der Taskleiste die CPU-Temperatur in °C an. Und außerdem kann man den Lüfter nach belieben hochjagen (oder es auch automatisch regulieren lassen).
Dabei kann man in 10%-Schritten von 10 (kaum hörbar) bis 100% (ziemlich laut) gehen. Nach ca. 2h SL bei 1.9GHz war der Lüfter bei 60%.
Wenn man eeectl also trauen kann, war der Prozi (was die Hitzeentwicklung angeht) noch nicht an seiner Grenze, was imo ein gutes Zeichen ist.
Und das Beste: Man kann (mit ein bisschen Ahnung) die ini selbst ändern und alles seinen Bedürfnissen anpassen. Ich hatte es bislang nicht nötig (und
noch fehlt mir die Erfahrung dazu), aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich die Möglichkeit dazu hab