TS/Serato/... auf Netbooks (Asus EEE, Acer Aspire One, MSI Wind, ...)

traktor 3.3 mit dem asio4all funzt auf dem akoya im 2deckbetrieb ohne probleme. auch 3 decks gehen noch, nur wenn 4 decks laufen, hackts hin und wieder.
auch ableton 6.0.10 läuft jetzt bei mir ohne probleme mit dem asio4all hervorragend.

einstellungen für asio4all:
man sollte für beide den KS Buffer voll einstellen, das häkchen bei 16 Bit .... setzen und den hauptpuffer auf 1024 setzen.
 
Hab mir den MSI Wind vorbestellt und werde dann auch berichten wenn er da ist. (Allerdings vermute ich, daß das noch mindestens einen Monat dauern wird.)
 
Hab mich für das Acer Aspire One A150L entschieden und vorbestellt, sobald es da was neues gibt, werde ich natürlich auch berichten...
 
Moin.

Weil mein Lappi einen kleinen Schaden hat (Probleme mit dem int. Netzteil, also mit der Stromversorgung), überlege ich mir auch den Kauf eines kleinen Rechners nur zum Auflegen. Ich dachte bislang an ein 12" Notebook, doch das MSI Wind sieht (speziell mit dem neuen BIOS-Update) dann doch sehr interessant aus.
Die Meinungen zum baugleichen Advent oder Medion E1210 (Akoya mini) sehen auch vielversprechend aus...
Falls also wer näheres zu dem Netbook-Trio in Verbindung mit ScratchLIVE sagen kann: Immer her damit!

@ DJSKYDANCER

Arbeite mal an deiner Grammatik. Bitte! :rolleyes:
Den Quark mit Traktor Scratch 3.3 haben ja andere schon erwähnt.
 
Falls also wer näheres zu dem Netbook-Trio in Verbindung mit ScratchLIVE sagen kann: Immer her damit!
Was mich bei den bisherigen SSL-Berichten etwas gestört hat, war daß es mit der Auflösung (1024x600) wohl nicht gut klarkommt. Das wäre für mich natürlich schon ein kleines K.O.-Kriterium :(.
Bei TS stellt man die Ansicht halt auf den Playback-Modus und gut ist (die Wellenformen werden dann kleiner, ein paar Buttons sowie die Signalqualität oben verschwinden und der Browser wird dafür größer).
 
Das scheint ja nicht sooo ein Problem zu sein, speziell nach dem BIOS-Update, das nun auch Auflösungen von 1024x768 "ermöglicht".
Beim Stöbern nach weiteren Netbooks sind mir 2 Modelle aufgefallen, die auch sehr interessant sein dürften...

Hewlett-Packard HP 2133 KR954UT
Soll bei 8.9" eine Auflösung von 1280x768 aufweisen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Außerdem hat es nur eine VIA C7-M CPU mit 1,6GHz.
Das eigentliche K.O.-Kriterium hier dürfte aber das OS sein: Windows Vista Business. Gut: 120GB HDD.

Dell E Slim+
Eher Subnotebook mit 12.1" Display (1366x768) und Atom N270 (1,6GHz), 2GB RAM, 60GB HDD und XP Home. Allerdings dürfte der Preis eher hoch sein... doch hoffen kann man ja. Schließlich unterbietet Dell mit dem 8.9" Einsteigermodell E Video+ alle Konkurrenten und soll mit einem Preis von $299 (nochmal $80 weniger als Acer Aspire One) ins Rennen gehen.

Ansonsten gilt mein Hauptaugenmerk aber dem MSI Wind U100. Da es ab dem 31.07. bei Mindfactory erhältlich sein soll, werde ich bei denen mal vorbei schauen und das Ding abchecken. Mal sehen ob sich es mit meinen Finanzen vereinbaren lässt einen davon gleich mitzunehmen :D

Wobei die 10" und 13.3" Dinger bei One ja auch nicht schlecht aussehen... vor allem die Preise haben es mir angetan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, check mein ssl video in dem eeepc thread und denke daran das dort ein 7" bildschirm und ein powermässig kleineres netbook benutzt wurde. Denke das sollte alle deine Zweifel verwischen :)

Lieben Gruss
Mo
 
wie gesagt, check mein ssl video in dem eeepc thread und denke daran das dort ein 7" bildschirm und ein powermässig kleineres netbook benutzt wurde. Denke das sollte alle deine Zweifel verwischen :)

Genau das mit der Power ist mein Problem, denn Intel stuft den 1,6er Atom unter einem 900er Celeron-M ein. Demnach hat (wenn man dem denn glauben mag) der EeePC 701 (wenn man andere Komponenten vernachlässigt) mehr Power als ein Wind U100... :rolleyes:

Aber wie gesagt: Wenn ich das finanziell regeln kann, werde ich mich mal um einen Wind bemühen. Rufe dafür gleich morgen mal bei Mindfactory an. Vielleicht kann man ja schon vorbestellen und/oder die eine oder andere Info rauslocken.
 
Vorbestellen kannst du (habe ich bei Mindfactory auch gemacht) - aber n Datum haben die auch nicht wirklich.

Wenn du über den 12er Dell E nachdenkst dann warte vielleicht noch etwas - es kommt sehr bald ein 10er von Dell (Spezifikationen sonst ähnlich dem Wind, allerdings wohl nur mit SSD).

Der HP spielt in einer ganz anderen Preisklasse, da würde ich mal gar nicht drüber nachdenken. Wenn du das machst, dann investiere doch in ein 12er Lappi von IBM/Lenovo aus der X-Serie - da hat man mehr von und die wiegen auch kaum mehr als 1kg.

Ich werde berichten wie TS läuft sobald ich den Wind habe. Wenns nur halbherzig funzt, geht das Ding in die Bucht. Ich hab mir einige Benchmarks angeschaut und der Atom ist mit dem Celeron so in etwa gleichauf. Der größere Arbeitsspeicher und die bessere Speicheranbindung sollten ein weiteres Plus für den Wind ergeben. Ebenfalls das vom Wind unterstützte HyperThreading sollte unseren geliebten Applikationen zu etwas mehr Performance verhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich doch sehr :) Wobei die Idee mit der Bucht wirklich nicht schlecht ist. Komisch, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

Ein Benchmark, der mir garnicht gefällt ist folgender:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3321&p=7

Da werden die 1.6er Atom, Celeron und Pentium-M (und der Pentium-M mit 800MHz) miteinander verglichen.
Ich habe hier einen Acer TM4002LMi-M11 mit 1.6GHz Pentium-M und 2GB DDR-SDRAM und selbst auf dem rennt SL unter einem 5er USB-Buffer nicht mehr vernünftig. Da dürfte es mit einem 1.6GHz Atom erst recht Schwierigkeiten geben.

Daher bin ich echt unentschlossen... Nunja. Falls mir demnächst ein Wind durch Wohnzimmer weht, werde ich davon berichten. Derweil behalte ich diesen Thread atürlich weiterhin im Auge.

P.S.:
Für den dritten Quartal ist ein Dual-Core Atom angekündigt... Da stellt sich echt die Frage, ob man auf den (oder einen eventuellen 2GHz Solo-Core :confused:) warten sollte. Ich hätte keinen Bock darauf, wenn der Wind bis dahin seinen Wert einbüßt und ich ihn bei Nichtgefallen nur noch weit unter Kaufpreis verticken müsste.

// edit

Habe gerade das Panasonic Toughbook CF-R7 entdeckt. Gibt es aber leider nur in Japan und dürfte verdammt teuer sein.
Intel Core 2 Duo 1,2GHz / 10.4" @ 1024x768 / 1GB RAM / 160GB HDD / XP Pro / erhältlich in 11 Farben.
Ich wünsche mir: Dickerer Prozi, deutsche Version, Preis unter €500 :)
Naja... man wird ja wohl noch träumen dürfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf synthetische Benchmarks würde ich mal gar nichts verwetten.
Ausserdem ging es dir ja zuvor noch darum, wie er im Vergleich zum Celeron 900 abschneidet.

Das mit dem Toughbook kannste gleich vergessen :D. Die Dinger haben nur einen Sinn: Unzerstörbar sein - egal was es kostet.

Und was den Pentium M angeht - auch dieser hat kein Hyperthreading und ist somit schwer vergleichbar. Was es letztenendes für DJ-Applikationen bringt kann ich nicht sagen. Auf der Arbeit hab ich ne P4-Gurke und da macht es einen großen Unterschied ob ich HT an oder aus hab.

Wenn ich mir den Wertverlust vom EEE 4G anschaue, scheint das vernachlässigbar zu sein. Am besten sofort in die Bucht wenn er da ist und deinen Anforderungen nicht genügt.

Wenn das hier nix wird werd ich mir vielleicht doch n anständiges Gerät für nen 1000er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und unzerstörbar sind die Toughbooks auch nicht... Arbeite Beruflich jeden Tag mit den Dingern... hab selber schon 2 geliefert ^^
 
Aaaach... n paar mal durchs auto geschmissen bei Bremsung aus ca. 200 km/h ;-) Mal hier runtergeschmissen, mal da... Die Dinger liegen halt immer im Auto, Stundenlang in jeder Fahrsituation... Ein normaler Laptop würde das keine 3h überstehen...

Die Aufnahme der Bildschirmachse bricht manchmal... Trotzdem, das das Ding am Scharnier mit nem Metallschutz verschalt ist. Die Tastaturen gehen auch viel schneller kaputt, als mans eigentlich von den Teilen erwarten könnte... Also wir haben viele Toughbooks, wo ne menge Tasten fehlen...

Klar, die Teile sind deutlich stabiler als jeder andere Computer... halten schon eniges aus, und vorallem mit den verriegelten Stahlklappen, und den doppeltgedichteten Gummipömpeln über den Anschlüssen wirklich sehr durchdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fast ;). Wie haste die 2 denn platt bekommen?

Hier gibts n Video von TS auf dem Akoya. Allerdings hat der Dödel OSX draufgebügelt und mixen kann er auch ned (oder gehts evt. gar nicht besser auf dem Dingen?):
http://de.youtube.com/watch?v=GvTi5epfhLU

Dödel :D
Und dann hat der auch noch nen Apfel über den Medion-Schriftzug geklebt :rolleyes:

Auf jeden Fall sagt er, dass er selbst bei 60ms Drop-Outs hat. Interessant ist natürlich die Frage, welchen Unterschied das MacOSX macht. Die Performance auf WinXP könnte sich deutlich unterscheiden - positiv wie negativ.
 
Ich hab heute nacht gut spass gehabt mitm aktuellen trecker und nem mpd 24 am eeepc...lief wie geschnitten brot.

Was mich jedoch immer und immer wieder stark auf die Nerven geht ist die kleine Bildschirmdiagonale...ich nutze ihn hauptsächlich als geektoy fürs bett/couch, wie jetzt grad :D
 
Auf jeden Fall sagt er, dass er selbst bei 60ms Drop-Outs hat. Interessant ist natürlich die Frage, welchen Unterschied das MacOSX macht. Die Performance auf WinXP könnte sich deutlich unterscheiden - positiv wie negativ.

Ich bin sicher, mit einem abgespeckten XP lässt sich noch mehr rausholen. Außerdem hat man ja keine Ahnung, was er sonst so eingestellt hat.
 
Moin.
Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, wie sich das mit den Atom-Netbooks und SL bzw. TS verhält, aber das Thema Netbook interessiert mich noch immer ungemein.
Und da ich mir weiterhin überlege so ein Ding zuzulegen, halte ich mich nach wie vor auf dem laufenden.

Deshalb auch einige nicht unwichtige Neuigkeiten...

- Der hochgelobte MSI Wind kommt in der zweiten Auslieferung nicht mehr mit einem Synaptics Touchpad sondern mit einem viel schlechteren von Sentelic.
Dieser hat keine gewohnte Scrollfunktion und das Klicken mit dem Touchpad soll mehr als schecht sein. Man hat die Möglichkeiten "überempfindlich" und "aus".
Wenn da nicht schnell was gegen unternommen wird, fällt der MSI damit bei mir aus dem Rennen.
http://www.msi-wind.de/2008/08/18/msi-wind-ohny-synaptic-touchpad/

- Der Asus EeePC 1000H kommt. Jetzt wo der MSI aus dem Rennen ist, muss ich mich nach Alternativ umsehen. Eins davon könnte der 1000er von Asus werden.
http://www.msi-wind.de/2008/08/15/video-eee-pc-1000h-im-kurztest/

- Auch Lenovo kommt mit einem Netbook. Es heißt Ideapad S9 bzw.S10, bietet aber leider nur 2 USB-Ports. Aber wenn es in gewohnter Lenovo-Qualität kommt, könnte es richtig interessant werden.
Die von Chip-Online genannten €320 hören sich schonmal sehr gut an, auch wenn das dann die Linux-Version sein dürfte. Trotzdem darf man auf den kleinen gespannt sein.
http://www.chip.de/news/Ideapad-S9-und-S10-Lenovos-Mini-Notebooks_32416859.html

- Dells Netbook, welches lange unter dem Namen "Dell E" im Internet kursierte wird als Inspiron 910 kommen. Leider wird es nur mit einer SSD kommen, statt einer ordentlichen HDD. Auch das Glossy-Display muss echt nicht sein. Dadurch wird es zumindest für mich sehr uninteressant.
Außerdem gibt es 2 verschiedene OS, 512 oder 1024MB RAM und 3 unterschiedlich große SSDs (4, 8, 16GB). Und die Windows-Version mit 1GB RAM und dem größten Speicher dürfte verdammt teuer werden.
Schade. Nach Acer ist Dell schon der zweite "Große", der mich mit seinem Netbook enttäuscht.
http://www.eeepcnews.de/2008/08/19/dell-inspiron-910-verkaufsstart-am-22-august/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SSL läuft auf dem Atom-CPU. Das passt. Wie lange noch, ist nur die Frage. Angeblich kann man die 1.6 GHz Atom-CPUs mit nem 900 - 1000 MHz Pentium vergleichen.

2. In der CT ist der neue EEE ganz gut weg gekommen, weil er das erste Netbook ist, was endlich mal ordentliche Akkulaufzeit hat.

2. Das finde ich von MSI aber ne Sauerei!
 
zu 1.)
Eben das kommt ja auch noch dazu. Es wäre ziemlich beschi**sen, wenn SL in den nächsten 1-2 Jahren die Specs so erhöht, dass die Dinger dann nicht mehr hinterher kommen (wollte nicht zu viel Fäkalwörter benutzen :D )

zu 2.)
Lange Akkulaufzeiten sind ja was tolles, aber das wäre für mich nur sekundär. Ich will es ja zu 99% zum Auflegen benutzen.

zu 2.) :)
Sehe ich auch so. Der Wind ist ja eigentlich wirklich gut, aber ein Netbook mit schlechtem Touchpad ist ein absolutes No-Go!
Speziell nach all den guten Reviews das Ding so derbe abzuspecken ist ein Ding der Unmölichkeit! :mad:

Ich bin echt auf den Lenovo und dessen Preise gespannt. Das einzige was die bislang verbockt haben bezieht sich auf die Tastatur: Keine 2. Shift-Taste und Fn-Taste ganz links (statt Ctrl). Eine echte Krankheit! :D
 
Serato selber empfiehlt momentan 2GHz um Up-to-Date zu bleiben.
 
zum atom: der vergleich mit dem 900 MHz prozzi gilt allerdings nur so lange, wie man das hyperthreading vom atom außer acht lässt.

und wegen hardwareanforderungen von SL: wenn's jetzt fehlerfrei funzt, braucht man keine updates von SL intsallieren, wenn man's nich wegen irgendwelchen neuen funktionen will.

zum MSI wind: das ja n dicker hund, dass das originalprodukt im vergleich zum oem schlechter wegkommt. aber medion verkauft sein akoya glaub ich noch, vielleicht das dann ins rennen mit reinnehmen....
 
Hab jetzt seit 2 Tagen den MSI Wind U100. Super Teil! Macht einen guten Eindruck. Jetzt halt wie schon vermutet das Problem mit der Auflösung.

SSL lässt sich nicht starten, da eine Mindestauflösung von 1024 x 700 erforderlich ist. Der Wind hat aber nur 1024 x 600.

Das neueste Bios ist auch drauf. Die Möglichkeit der Auflösung von 1024 x 768 geht aber nur für den externen Monitor/Beamer. Nicht aber für den Wind selber.
Somit läuft SSL nicht.
Betriebssystem ist jetzt XP mit Service Pack 3.


Jetzt wäre eine Lösung interessant.
 
Ich hatte den Wind übrigens ca. einen Monat lang bei Mindfactory vorbestellt bis meine Bestellung dort storniert wurde mit der Begründung, daß es ihnen zu lange dauert bis MSI mal aus dem Knick kommt.

Mittlerweile hab ich meine Kohle zurück und warte auf den IBM X200. Ist zwar kein Netbook aber die aktuelle Netbook-Situation ist einfach zum k.otzen. Dann hab ich wenigsten n anständiges Gerät und kein Spielzeug. Der Wind wird ja jetzt irgendwie auch nur noch zu 500,- angeboten (dafür wohl mit großem Akku). Das ist irgendwie doch schon Abzocke was da momentan betrieben wird. Da bezahl ich doch lieber den doppelten Preis für einen Laptop mit genug Leistung für die nächsten 5 Jahre und 9 Stunden Akkulaufzeit bei nur marginal mehr Gewicht und Größe.
 
@papamushroomt: es gibt bei den erweiterten grafikeigenschaften die möglichkeit, vom monitor nicht unterstützte auflösungen anzeigen zu lassen, in dem man ein häkchen irgendwo dort entfernt (weiß nich mehr wo genau). danach kannste die monitorauflösung beliebig umändern, auch auf die 1024x768, welche imho dann trotz dem bisschen scrollen absolut klargeht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben