Frank Riel
your daily dosis sarcasm
Was die Lizenzen angeht. Bei Microsoft kann das nicht eindeutig ausgesagt werden, da es insbesondere im Firmenbereich sehr verschiedene Vertragskonstrukte gibt.
Bei Grossen Firmen/Konzernen ist es z.B. üblich, die Lizenz als mitarbeiter auch Privat mitnutzen zu dürfen.
Bei NI sehe ich da überhaupkein Problem, da die Lizenz nicht auf Hardware begrenzt ist und sogar eine dreifache Nutzung - in gewissem Rahmen - erlaubt ist.
Was die "Firma" dazu sagt, sei mal dahingestellt. Auch hier gibt es die verschiedensten Vorgehensweisen.
Ich gehe jetzt nicht weiter auf die verschiedenen Lizenzmodelle ein, denn dafür ists der falsche Thread...
Ich hab ja auch geschrieben dass es wahrscheinlich keine grösseren Probleme geben wird. Zumindest nicht aus Hersteller-Sicht.
Von der Firmenseite her, würde ich es aber tunlichst unterlassen, Fremdsoftware auf den Rechnern installiert zu lassen. Insbesondere wenn gewisse MA's meinen, es ist ja freeware was ich installiere, wiegen sie sich oftmals in trügerischer Sicherheit... Denn was für Privat free ist, muss es für den gewerblichen Nutzen noch lange nicht sein.