Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Lies dir einfach die letzten 10 Seiten des Threads durch, da war genau jemand mit 1 zu 1 dem gleichen Problem -.- - falls nicht die 10 seiten, dann meinetwegen 11, aber es ist erst ein paar tage her... Achja und es gab eine 100%ige Lösung auf den letzten Seiten! Finde sie ;)

Oh man

ich bin ja noch ziemlich neu hier aber langsam kann ich die etwas "patzigen" Antworten einiger user auf manche Fragen echt verstehen.

Und die Ausreden die dann noch kommen machens nicht besser:cool:

Patzig wirds erst dann, wenn man sich hier als Heavyuser vorkommt wie ein Papagei, weil man ständig dieselben Fragen beantworten muss...

Grade die Sache mit dem Headphone am S4 wurde hier so oft beantwortet, dass ich mir schon überlegt habe die in meine Signatur zu kopieren...

...is doch net zuviel verlangt mal ein paar seiten zurückzulesen...

Hi @ all. Da ich alle 111 Seiten endlich gelesen habe melde ich mich nun auch mal.
Ich werde diese Woche den S4 bestellen. ( dank den letzten 110 Seiten grins) aber ich hab noch 2 fragen:
1. Ich leg Moment mit dem Digital Jockey 2 auf, Hab dumm wie ich bin von Traktor pro kostenpflichtig auf pro 2 geupdatet. Das heißt ich brauch das update dann beim S4 nicht??!!
2. Ich finde die waveanzeige des ganzen songs unter dem trackdeck ist extrem schwer lesbar auch mit anderen Farben. Also man sieht keinen Break etc. Oder is das nur bei mir so? Kann man das ändern?? Evtl ist dieses Problem ja nicht da wenn Man von S4 auf tp2 Updatet
Oder erstmal S4 laufen lassen und auf update hoffen?
Zu klein kann es nicht sein beim iMac mit 27 zoll...
Schonmal danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
...is doch net zuviel verlangt mal ein paar seiten zurückzulesen...[/QUOTE]

Ja denke ich auch. Das scheinen aber doch recht viele andere user anders zu sehen. Lieber alle 15 Seiten das ganze von vorne....

Oh man

ich bin ja noch ziemlich neu hier aber langsam kann ich die etwas "patzigen" Antworten einiger user auf manche Fragen echt verstehen.

Und die Ausreden die dann noch kommen machens nicht besser:cool:

Mein Gott - jetzt ******* dich nicht an !
Ich habe brav gefragt und mich brav bedankt für die Antwort.

Ich bin seit drei Jahren hier angemeldet und habe mir nur dreimal bisher rausgenommen was zu fragen, sonst lese ich nur die Postings.

Kommt wieder runter auf den beschissenen Teppich - danke ! :D

Mein Gott - jetzt ******* dich nicht an !
Ich habe brav gefragt und mich brav bedankt für die Antwort.

Ich bin seit drei Jahren hier angemeldet und habe mir nur dreimal bisher rausgenommen was zu fragen, sonst lese ich nur die Postings.

Kommt wieder runter auf den beschissenen Teppich - danke ! :D

Ich reg mich darüber nichmal auf, es ist einfach nur Fakt. Genauso ist es Fakt, dass du gar nichts gelesen hast sonst hättest nämlich nicht fragen müssen.

Das ist nur eine Feststellung von mir gewesen, dass das sehr oft passiert. Also schön locker bleiben:p

hey, wie schauts eig aus mit dem S4 tuning.. mit den anderen potis und so? Hat da jemand evtl. schon erfahrungs bereichte, trau mich nicht ganz die Knöpfe von meinem S4 rauszurupfen :D und wenn sie schon gepostet wurden, entschuldigt meine frage und gebt mir ne kurze notiz wie weit ich denn zurückstöbern muss, DANKE! :)

Tuning war vor ein Seiten mal kurz im Gespräch, aber meines Wissens gabs nur ein paar Random Bilder aus dem Netz, und noch keine echten Erfahrungsberichte.

... Und ihr zwei pappbasen da oben: Runterkommen! ...und das ist ein Befehl! ;) :p

... Hier wird zwar gelegentlich etwas gezickt, grade ich mach da keine Ausnahme, aber eigentlich simmer alle Freunde hier ;)

guut.. dann such ich mal wieder die seiten raus, bestell mir potis und starte den selbstversuch!!
Wünscht mir und meinem S4 glück!

1. Ich leg Moment mit dem Digital Jockey 2 auf, Hab dumm wie ich bin von Traktor pro kostenpflichtig auf pro 2 geupdatet. Das heißt ich brauch das update dann beim S4 nicht??!!
Nö. weil du a) nun TP2 ja bereits käuflich erworben hast und b) du beim S4 das Update gratis bekommst.

2. Ich finde die waveanzeige des ganzen songs unter dem trackdeck ist extrem schwer lesbar auch mit anderen Farben. Also man sieht keinen Break etc. Oder is das nur bei mir so? Kann man das ändern?? Evtl ist dieses Problem ja nicht da wenn Man von S4 auf tp2 Updatet
Oder erstmal S4 laufen lassen und auf update hoffen?
Zu klein kann es nicht sein beim iMac mit 27 zoll...
Schonmal danke für die antworten

1. Das geht definitiv nur dir so... Mir reicht schon die 13" Anzeige auf meinem MBP aus um alle wichtigen Details zu erkennen.
2. ändern kann und muss man das nicht denn schlussendlich sollte immer noch dein Gehör ausschlaggebend sein und nicht deine Augen.
deshalb, und das wär dann 3. wirds in dieser Hinsicht auch kein Update geben.

Ok vielen dank. Ja ich höre es ja auch. Leg schon 2 Wochen ohne Probleme damit auf. Da ging es rein um die Bequemlichkeit ;) vielen dank für die antworten. ;)
Der S4 is bestellt. Bin gespannt...;)

Hi,

auch ich bin stolzer Besitzer des S4 inkl. NI Flightcase. Drei Fragen hätte ich:

1. Wenn man eine Samplerbank startet, dann startet sie nicht von vorne, bzw. nur das 1. Mal von vorne. Außerdem passt sich dessen Geschwindigkeit dem gerade gespielten Lied an. Ich will weder das eine noch das andere. Es soll bei Klick auf die Samplerbank lediglich das Sample abgespielt und bei nochmaligem Klick neu gestartet werden. Geht das? Ich möchte sie einfach als Effekt-Sampler Bänke nutzen. Hier ist das sog. retriggering beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=-NZ4gZE6zaw&playnext=1&list=PL6C20E31647D5B2F4 Aber das ist mir zu wenig, weil es nicht genau dann retriggert, wenn ich will, sondern immer taktgenau.

2. Wie der Auto-Fade Modus funktioniert, ist mir klar. Gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, ein Automixing auch ohne Definition der Fade-In u. Fade-Out CUE Punkte hinzukriegen?

3. Wie speichere ich die CUE Punkte zum Lied, damit sie das nächste mal wieder zur Verfügung stehen.

Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Besten Dank u. lG aus Salzburg,
Mario.

Zuletzt bearbeitet:
guut.. dann such ich mal wieder die seiten raus, bestell mir potis und starte den selbstversuch!!
Wünscht mir und meinem S4 glück!

guck... das is meiner... :) Potis abziehen geht absolut problemlos, da die ja auch bloss aufgesteckt sind... die neuen werden einfach mit Madenschraube fixiert... geht wunderbar... brauchst einfach nen kleinen Schraubenzieher zu... :p

Hi,

auch ich bin stolzer Besitzer des S4 inkl. NI Flightcase. Drei Fragen hätte ich:

1. Wenn man eine Samplerbank startet, dann startet sie nicht von vorne, bzw. nur das 1. Mal von vorne. Außerdem passt sich dessen Geschwindigkeit dem gerade gespielten Lied an. Ich will weder das eine noch das andere. Es soll bei Klick auf die Samplerbank lediglich das Sample abgespielt und bei nochmaligem Klick neu gestartet werden. Geht das? Ich möchte sie einfach als Effekt-Sampler Bänke nutzen. Hier ist das sog. retriggering beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=-NZ4gZE6zaw&playnext=1&list=PL6C20E31647D5B2F4 Aber das ist mir zu wenig, weil es nicht genau dann retriggert, wenn ich will, sondern immer taktgenau.

2. Wie der Auto-Fade Modus funktioniert, ist mir klar. Gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, ein Automixing auch ohne Definition der Fade-In u. Fade-Out CUE Punkte hinzukriegen?

3. Wie speichere ich die CUE Punkte zum Lied, damit sie das nächste mal wieder zur Verfügung stehen.

Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Besten Dank u. lG aus Salzburg,
Mario.

Na dann mal Glückwunsch :)

1. In der Samplebank hast wie son grünes Recyclingsymbol (Schleife).
Einfach draufklicken das es ein hellblauer Pfeil wird. dann haste das einzeln
zum Triggern und unabhängig.

2. Sry nutz ich nicht.

3. Die Cues werden automatisch gespeichert wenn du sie nicht löscht.
Und stehen somit beim nächsten mal auch wieder zur Verfügung.

P.S. ein Blick ins S4 Handbuch hätte sofort geholfen :)

LG vinni

Seit letztem Donnerstag besitze ich auch den S4.
Fazit bisher: Ich bin von dem Gerät restlos begeistert.

Kurz noch zum Thema Performance der Software.
Ich missbrauche meinen Firmenlaptop (Lenovo Thinkpad L412 mit Windows 7 Prof. 32bit) zum Auflegen. D.h. haufenweise Software installiert, dazu kommen dann Group Policies + AD Benutzerkonto und Tonnen von Diensten im Hintergrund. WLAN ist per Hardwareschalter am Notebook ausgeschaltet. Ansonsten wurde alles so belassen wie es ist.
Also Traktor S4 (1.0.0 oder so) von der CD installiert => läuft einwandfrei.
Das Update (1.0.1 oder so) ebenso.
Traktor Pro 2 läuft ebenso einwandfrei. Keine Aussetzer/Lags etc.

Seit letztem Donnerstag besitze ich auch den S4.
Fazit bisher: Ich bin von dem Gerät restlos begeistert.

Kurz noch zum Thema Performance der Software.
Ich missbrauche meinen Firmenlaptop (Lenovo Thinkpad L412 mit Windows 7 Prof. 32bit) zum Auflegen. D.h. haufenweise Software installiert, dazu kommen dann Group Policies + AD Benutzerkonto und Tonnen von Diensten im Hintergrund. WLAN ist per Hardwareschalter am Notebook ausgeschaltet. Ansonsten wurde alles so belassen wie es ist.
Also Traktor S4 (1.0.0 oder so) von der CD installiert => läuft einwandfrei.
Das Update (1.0.1 oder so) ebenso.
Traktor Pro 2 läuft ebenso einwandfrei. Keine Aussetzer/Lags etc.

Jap, das entscheidende Kriterium ist immer die WLAN Hardware, wenn anderes noch stress verursacht, liegt es an den NBs, bzw. gesamtkonfig der HW, wurde oft schon gesagt, dass Traktor sich weniger gut mit nVidia in Combi mit AMD verträgt. Ich hab ATI - Intel-Kombi, läuft super. Und naja, du hast ja ein Thinkpad, dass ist ja auch schon ein Merkmal ;)

Na dann mal Glückwunsch :)
P.S. ein Blick ins S4 Handbuch hätte sofort geholfen :)
LG vinni

Hej, das hab ich doch. Sogar von vorn bis hinten. Ganz ehrlich! ;)

Den Umschalter vom Loop auf "One-Shot" kenn ich auch, aber leider startet der nicht jeweils von vorn, wenn ich drauf drücke, sondern schaltet nur auf stumm. Eine Lösung ist das Umschalten auf den Sampler-Player, zB. Deck D, dann kann ich lt. Anleitung triggern, aber auch nur pro Tackt. Das ist dann blöd, wenn ich keine elektronische Musik auflege u. zB. nur einen Effekt oder ein "Yeah" einspielen will, das nicht (!) dieselbe BPM des gerade spielenden Liedes hat. Da synchronisiert Traktor leider. Offenbar nutzen das hier wenige... :-(

Wenn ich auflege, brauch ich auch keinen Auto-Mix, aber die Hintergrundmusik könnte auch schon während des Aufbauens laufen u. dafür wäre das wichtig.

Ich druck mir mal das Traktor 2 Referenzhandbuch aus. Dann check ich das hoffentlich auch mit den Playlisten u. Samplerbänken. Letztere werden nämlich offenbar nicht gespeichert, wenn man Traktor schließt.

ligrü,
Dermario.

ps. Tipp meinerseits: Nutzt nicht die Kopierfunktion von Track auf Samplerbank oder Deck auf Deck - das Teil hängt sich nachvollziehbar auf. Selbst mit aktuellem Betatreiber. Braucht man aber eh kaum.

Hej, das hab ich doch. Sogar von vorn bis hinten. Ganz ehrlich! ;)

Den Umschalter vom Loop auf "One-Shot" kenn ich auch, aber leider startet der nicht jeweils von vorn, wenn ich drauf drücke, sondern schaltet nur auf stumm. Eine Lösung ist das Umschalten auf den Sampler-Player, zB. Deck D, dann kann ich lt. Anleitung triggern, aber auch nur pro Tackt. Das ist dann blöd, wenn ich keine elektronische Musik auflege u. zB. nur einen Effekt oder ein "Yeah" einspielen will, das nicht (!) dieselbe BPM des gerade spielenden Liedes hat. Da synchronisiert Traktor leider. Offenbar nutzen das hier wenige... :-(

Wenn ich auflege, brauch ich auch keinen Auto-Mix, aber die Hintergrundmusik könnte auch schon während des Aufbauens laufen u. dafür wäre das wichtig.

Ich druck mir mal das Traktor 2 Referenzhandbuch aus. Dann check ich das hoffentlich auch mit den Playlisten u. Samplerbänken. Letztere werden nämlich offenbar nicht gespeichert, wenn man Traktor schließt.

ligrü,
Dermario.

ps. Tipp meinerseits: Nutzt nicht die Kopierfunktion von Track auf Samplerbank oder Deck auf Deck - das Teil hängt sich nachvollziehbar auf. Selbst mit aktuellem Betatreiber. Braucht man aber eh kaum.

Eine Lösung wäre es 4 Deck zu Fahren, Ein Track zu basteln wo alle Shots drinne sind und dann mit Hotcues zu arbeiten. (So haben wir das früher immer gemacht bevor es TP2 oder die S4 Software gab :)

Zum Automix.. soweit ich weiß gibts das Feature in TP2 bzw. der S4 software nicht mehr. in 1.2.7 gabs das noch. Obs evtl mit nem Update in Zukunft wieder reinkommt... hoffen wirs :) Fürn Aufbau ists echt nützlich. Oder wenn mehr mal daheim gemütlich auf der Couch sitzt.

Zu den Samplebänken... Du musst den Fader von Deck C&D oben haben.
danach den Shot 3x spielen oder 3xDurchlaufen lassen dann wird der Automatisch in der Samplebank gespeichert. (Am besten über Collection => All Samples)

Hoffe das hilft mal vorherst weiter :9

ch missbrauche meinen Firmenlaptop (Lenovo Thinkpad L412 mit Windows 7 Prof. 32bit) zum Auflegen. D.h. haufenweise Software installiert, dazu kommen dann Group Policies + AD Benutzerkonto und Tonnen von Diensten im Hintergrund.

Boah eh, mit so ner Nummer würdest du in meiner Firma so was von hochkant rausfliegen... erstens mal würds schon gar nich gehen aufgrund fehlender Adminrechte. Dann wär die Traktor Lizenz falsch registriert (Auf dich statt auf die Firma der das Notebook gehört) und als letzter Punkt käme noch das erhebliche Sicherheitsrisiko hinzu wenn du das Ding mit in den Club nimmst... Wenn dir das Teil geklaut wird, hast du ein erhebliches Problem...

Ich hoffe jedoch für dich, dass du das hast absegnen lassen...

erstens mal würds schon gar nich gehen aufgrund fehlender Adminrechte.
Die habe ich.

Dann wär die Traktor Lizenz falsch registriert (Auf dich statt auf die Firma der das Notebook gehört)
Das habe ich nicht bedacht.

und als letzter Punkt käme noch das erhebliche Sicherheitsrisiko hinzu wenn du das Ding mit in den Club nimmst... Wenn dir das Teil geklaut wird, hast du ein erhebliches Problem...
Hardwareverschlüsselung. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht in Clubs auflege, würde ich niemals mein Firmennotebook dazu benutzen. Das wäre mir dann natürlich auch zu heiß.
Bisher kam es nur bei mir daheim und auf einer privaten Grillfeier in Einsatz. :)

Übergangsweise lasse ich das erstmal so (S4 + Laptop wäre mir doch ein bisschen zu teuer), wobei ich mir das mit der Lizenzierung nochmal anschaue.
Wenn das aus Lizenzsicht nicht i.O. ist habe ich Pech gehabt. Juni gibts ja eh Urlaubsgeld. :D

Hardwareverschlüsselung. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht in Clubs auflege, würde ich niemals mein Firmennotebook dazu benutzen. Das wäre mir dann natürlich auch zu heiß.
Bisher kam es nur bei mir daheim und auf einer privaten Grillfeier in Einsatz. :)

Übergangsweise lasse ich das erstmal so (S4 + Laptop wäre mir doch ein bisschen zu teuer), wobei ich mir das mit der Lizenzierung nochmal anschaue.
Wenn das aus Lizenzsicht nicht i.O. ist habe ich Pech gehabt. Juni gibts ja eh Urlaubsgeld. :D

Die Investition in ein eigenes Notebook is sicherlich nich verkehrt.

Lizenzierung is von deiner oder Native Seite her nich sooo problematisch wie es das jetzt z.b. bei Microsoft oder Adobe wäre... aber es könnte natürlich zu unbequemen Fragen seitens deiner Firma kommen...

Was die Lizenzen angeht. Bei Microsoft kann das nicht eindeutig ausgesagt werden, da es insbesondere im Firmenbereich sehr verschiedene Vertragskonstrukte gibt.
Bei Grossen Firmen/Konzernen ist es z.B. üblich, die Lizenz als mitarbeiter auch Privat mitnutzen zu dürfen.
Bei NI sehe ich da überhaupkein Problem, da die Lizenz nicht auf Hardware begrenzt ist und sogar eine dreifache Nutzung - in gewissem Rahmen - erlaubt ist.

Was die "Firma" dazu sagt, sei mal dahingestellt. Auch hier gibt es die verschiedensten Vorgehensweisen.

Neue Themen

Zurück
Oben