Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

würde da vorsichtig sein. wenn man die oberfläche abklebt, kann es sein dass die berührungsempfindlichkeit herabgesetzt oder komplett blockiert wird. je nachdem, wie NI das realisiert hat.

Der berührungsempfindliche Platter ist beim S4 eigentlich nix anderes, als ein gefedert gelagerter runder Teller, der im Jogwheel eingelassen wurde und per Druck auf diesen den Scratch-Modus aktiviert. Also, man spürt richtig, wie dieser Teller nachgibt, wenn man drauf drückt. Und zwar NUR dieser Teller! Das Wheel selbst bleibt währenddessen auf gleicher Höhe und wird nicht gleichzeitig mit nach unten gedrückt.
Dieses Prinzip der berührungsempfindlichen Jogwheels ist imo völlig neu - zumindest würde mir kein anderer Controller einfallen, der das in ähnlicher Weise gelöst hat.

Ist also tatsächlich wie bei nem pioneer cdj.
Jetzt versteh ich endlich was Ean in seinem einen Preview-Video gemeint hat.
Find ich super! Dann kann ich auch bedenkenlos das Logo abkleben. Ich versuch einfach mal inwiefern sich eine dünne Schicht an Gummi zwischen der Hand und dem Teller auswirkt. Wenns problemlos ist, kann ich mir da ja mal was überlegen.. (sobald Sa... verschickt hat :d )

Moin, weiß jemand ob es schon eine deutsche Manual gibt ?

bei mir sind sie alle in englisch...
danke für die Mühe

Wen Traktor geöffnet ist, oben auf HELP klicken, dann OPEN MANUAL und German auswählen :)

PDF mit 229 Seiten

hat schon jemand ein montagsgerät erwischt ???
also bei mir flackern die oberen rechten led"s also auf gut deutsch ein wackelkontakt
mit und ohne netzanschluss ---

und zu dem
Help klicken open Manual
ist ein guter tipp aber auch dort gibt es nur die englische variante

Frag wegen dem Flackern mal bei NI nach.
Ein anderer User hat auf der vorherigen Seite was von "schleifendem Jogwheel" gesagt.

Schon gut möglich dass da ein paar defekte dabei sind. Einfach zum Shop zurückschicken (vorher anrufen und Problem schildern). Die werden sich schon drum kümmern.

Ich hoff ja das meiner absolut in Ordnung ist..
Floh wenn du willst kannst du ja vorm versenden kurz checken ob das Gerät in Ordnung ist. Höchstpersönlich :D Sonst kommt dat dingen Ende übernächster Woche wieder zurück :p

das habe ich auch schon gelesen ---
dann lieber n flacker led ...
trotzdem ist beides ein wenig peinlich für Ni
sonst ist das teil der knaller

Hab grade ein paar Stunden damit rumgespielt und kapiere bisher erst ca. die Hälfte :D

Der erste Eindruck ist wie folgt:
1. Hohe Qualität aller Teile
2. Unglaubliche Präzision der MIDI-Befehle, was vor allem beim Scratchen auffällt. Es ist wie mit dem Retina-Display des iPhone 4: Besser geht's schlichtweg nicht.
3. Supergeile Integration der Loop- und Beatjump-Funktionen sowie der Effekte-Sektion. Man muss sich beherrschen, nicht zuviel damit rumzuspielen.

Eines ist mir aufgefallen: Im völliger Dunkelheit kann man mit dem Kontrol S4 nicht arbeiten, da nur etwa knapp die Hälfte der Bedienelemente beleuchtet sind.

Morgen geht's weiter, Nachtlektüre wird jetzt die 230 Seiten-Anleitung :D

hochauflösende Jog-wheels das ist hier mal kein reines werbeversprechen
es ist wirklich nicht zu glauben wie genau die sind

@Jagwar
Nach dem update findest du im Ordner Traktor das deutsche pdf der Anleitung :)

Floh wenn du willst kannst du ...

... das Testgerät einpacken und dir dann schicken. Das hat nämlich definitiv und garantiert KEINEN einzigen Defekt! :p
Und die Fettfinger druff kriegste gratis dazu - Service des Hauses sozusagen ^^

S4:
+ direkte Einbindung über NHL Protokoll: super präzise und direkte Steuerung
- kurzer Nachlauf, kein richtiger Backspin möglich

SC2000:
+ tolle Backspins möglich, weil Jog sehr leichtgängig
- im Vergleich zu S4 weniger präzise beim Scratchen, da "nur" über MIDI eingebunden

Im Prinzip funktionieren beide wirklich sehr gut. Aber der S4 hat halt einfach ganz klar die Nase vorn, was die Präzision betrifft.
Mehr kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen, da ich weder CDJ-erprobt bin, noch die Controller zum manuellen Angleichen her nehme.

Vielen Dank, wobei "nur" Midi auch
immerhin 14-Bit Midi seihen soll, wie beim Pitch :D.

Der Pitch wird wohl beim Denon
praxistauglicher sein wegen der "Länge" *höhö*.

Heute meinen S4 abgeholt :) geiles Teil muss manschon sagen :) Doch anfängleich hatte ich noch gut die Probleme unter anderem gingendie Effekte nicht bei mir und die Displays bei den Loops leuchteten unterschiedlich hell nach dem Update und paar Stunden mit Erstkontakt muss ich sagen: ein echt geiler Controller und ich freu mich schon auf weitere Testen morgen ;) Nur muss man jetzt mal langsam
Schlsfen gehen :D

Bei mir schleift auch das rechte Jogwheel... ärgerlich.

Ich hab mich so langsam an die Jogs gewöhnt, auch wenn ich die vom VCI-300 besser finde :)
Das mit dem schleifen ist ärgerlich, vielleicht reklamiere ich das wenn sich der erste Sturm gelegt hat. Ansonsten ist es ein feines Teil, muss nur erstmal wieder mit Traktor klar kommen.

Ich hab mich so langsam an die Jogs gewöhnt, auch wenn ich die vom VCI-300 besser finde :)
Das mit dem schleifen ist ärgerlich, vielleicht reklamiere ich das wenn sich der erste Sturm gelegt hat. Ansonsten ist es ein feines Teil, muss nur erstmal wieder mit Traktor klar kommen.

Ich muss dazu sagen, dass man das Schleifen überhaupt nicht hört oder spürt, sobald die Musik läuft. Da sonst alles ok ist, werde ich es nicht zurückschicken. Wer weiß, was man dann für einen Versandrückläufer bekommt, wo irgendwelche LEDs flackern oder weiß Gott was ;) Der positive Eindruck bleibt, das Teil ist der HAMMER :cool:

Gibts ne Möglichkeit den EQ komplett zu killen? Hab derzeit den "DJM600" Preset drin und der überzeugt mich noch nicht so. Hab das Teil grad wieder komplett eingepackt und Alles weil ich nachher noch das Teil nach Hause fahren muss, sonst würd ich selber noch rumgucken ;)

Neue Themen

Zurück
Oben