Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Ich frag mich grad vorallem wie man hier ein KP benutzen will..ich mein; das ding hat ja keine effekt send/return -Funktion (intern zu den 4 Effekteinheiten natürlich)

Wie soll das funktionieren? Bitte klärt mich auf.. Was ich aber gut fänd wär ein kaossilator oÄ der von Traktor einfach ne Midiclock empfängt. Dann kann man ja sogar diese Samples direkt auf dem Kaossilator modulieren.

Naja und dann dann ich aber nur ein fertig gemixtes mastersignal durch das KP schleifen--> weiter zu nem mischpult.

Dann doch lieber nen Kaossilator/sonstigen synth oder nen drumcomputer (natürlich alles nur wenn midi-in vorhanden) danebenstellen und synchron dazumixen.

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe ich Traktor Pro bei dem S4 mit dabei - nur sobald der S4 angeschlossen wird nennt es sich halt Traktor Pro S4 (dann gibts tolle Sampledecks usw.)? Und auf vollwertige 4 Decks umzuschalten muss dann ja auch möglich sein.

Ich frage deshalb, weil ich mir den S4 kaufen möchte - jedoch habe ich hier noch Traktor Pro. Das könnte ich dann ja verkaufen?!

richtig ..... weil die Software für den S4 auf den S4 zugeschnitten ist ;)

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe ich Traktor Pro bei dem S4 mit dabei - nur sobald der S4 angeschlossen wird nennt es sich halt Traktor Pro S4 (dann gibts tolle Sampledecks usw.)? Und auf vollwertige 4 Decks umzuschalten muss dann ja auch möglich sein.

Ich frage deshalb, weil ich mir den S4 kaufen möchte - jedoch habe ich hier noch Traktor Pro. Das könnte ich dann ja verkaufen?!

Nicht direkt. Traktor Pro S4 ist eine weiterentwicklung der Traktor Pro-Software.

Mit dem S4 kriegst du KEIN standartgemäßes Traktor Pro sondern eine neue Software. Du wirst (zumindest vorerst) keinen Xone-Eq haben.

Hat NI eigentlich inzwischen irgendwas zu dieser "vollständige Maschine-Integration" geschrieben?

Das macht nichts @ Xone EQ.
Wichtig ist, dass ich auf 4 vollwertige Decks umswitchen kann, da ich kein Bedarf an Sampledecks habe. :)

Kannst du!
Auf beiden Seiten ist neben dem Jogwheel schon ein vorgefertigter Button für die Deckumschaltung.

Wenn du die Sampler aber eh nicht brauchst, sollte es möglich sein, die Sample-Playbuttons in Play/Pause/Cue/SYNC(oder CUP) umzumappen.
Dann müsstest du nur noch umschalten wenn du mal den Pitch ändern willst... Sind ja nu genug Buttons dran. :d

@Pyro:

Genau das mein ich..

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann müsste ich nur noch umschalten falls ich das Jog brauch :)

Und wenn du mal technogeböller spielst kannst du fast alles über fader/EQ-Arbeit machen.
Bei 4 Decks gleichzeitig ohne umschalten (jog/pitch mal ausgeschlossen..wenn man die Syncfunktion benutzt braucht man beides ja eher weniger..)

Wie ist denn die Auflösung vom Pitch?
Würde mich ja schon reizen ein TT an C oder D zu hängen um zwischendrin mal 'ne Platte zu spielen. :) Und wenn der Pitch halbwegs gut auflöst (wovon ich ausgehe) sollte das ja kein Problem sein.

Was hat der Pitch denn mit einem durchgeschleiften TT zu tun?

Naja, irgendwie muss ich die anderen Tracks ja angleichen?
Oder "sieht" Traktor etwa die Platte, sodass ein einfacher Druck auf Sync reicht? Ich vermute nicht.

Du hast doch einen Pitch am TT, was hat das ganze mit Traktor zu tun?
Wenn du eine analoge Platte spielst, hat das nichts mit der Software zu tun.

Und da gibt es auch keinen Sync Button.

Mich schüttelt es wenn ich das Wort schreibe oder lese. Aber lassen wir das :d

Ich glaub ihr zwei versteht nicht was ich mein.

Ich habe mein S4 und an Kanal D ein TT angeschlossen. Ich eröffne mein super-duper-Set mit einer Platte (130bpm). Mein nächster Track (125bpm) - natürlich nur digital vorhanden - muss ja nun an das Tempo angepasst werden - oder pitcht ihr da die laufende Platte runter? ;)
Ein anderes Beispiel: Ein Track (digital) läuft, ich pitch eine Platte ein und spiele sie. Gut, nun könnte man den nächsten (digitalen) Track ja einfach auf das Masterdeck syncen, sollte ja mit dem Tempo hinhauen, aber was ist wenn ich mich dazu entscheide ein bisschen mehr Tempo zu machen und den Pitch am TT hochjag? Folglich muss ich wieder "händisch" anpassen (den digitalen Track).

Ich glaub ihr zwei versteht nicht was ich mein.

Ich habe mein S4 und an Kanal D ein TT angeschlossen. Ich eröffne mein super-duper-Set mit einer Platte (130bpm). Mein nächster Track (125bpm) - natürlich nur digital vorhanden - muss ja nun an das Tempo angepasst werden - oder pitcht ihr da die laufende Platte runter? ;)
Ein anderes Beispiel: Ein Track (digital) läuft, ich pitch eine Platte ein und spiele sie. Gut, nun könnte man den nächsten (digitalen) Track ja einfach auf das Masterdeck syncen, sollte ja mit dem Tempo hinhauen, aber was ist wenn ich mich dazu entscheide ein bisschen mehr Tempo zu machen und den Pitch am TT hochjag? Folglich muss ich wieder "händisch" anpassen (den digitalen Track).

1. Normalerweiser pitcht man immer den neuen Track
2. Ja dann musst du den "digitalen" Track per Pitch am Controller anpassen!

Der Pitch vom Controller ist sehr fein aufgelöst. NI schreibt etwas von 30fach höherer Auflösung im Vergleich zu MIDI, wenn man das NHL-Protokoll verwendet.
Soviel zur schnöden Datenblatt-Theorie! In der Praxis sieht das so aus, dass du die Tracks absolut exakt und sehr fein angleichen kannst. Rein optisch (Anzeige der BPM in Traktor S4) betragen die Sprünge 0,01 BPM, und zwar durchgehend. Kleinste Faderbewegungen vom Pitchfader werden sofort in der Software angezeigt, ohne dass es erkennbare Sprünge oder tote Bereiche gibt.

--> Mit dem S4 kann man in gewohnter (analoger) Weise manuell pitchen, vorausgesetzt man kann überhaupt pitchen.

Gut, es wurde verstanden.

Deswegen auch - um auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen - die bedenken, dass der Pitch beim S4 nicht sooo toll bzw. präzise ist.
Kann dazu jemand was sagen?

*edit*
Floh, I love you :D
Warst schneller als ich. Danke dir deine Antwort, das sagt alles. :)

Mich würde jetzt mal sehr interessieren wie NI es in Zukunft mit den Fadern handhaben will.. Denn wie im Tanith Blog beschrieben sollen die nicht austauschbar sein, dass wäre früher oder später ein sehr großes Problem denke ich.. oder weiß da jemand mehr??

Zuletzt bearbeitet:
dass wäre früher oder später ein sehr großes Problem denke ich
Und warum. :confused:
Alte(n) auslöten, neue(n) einlöten, fertig.
Der Markt ist doch, grade bei Schiebepotentiometern, mehr als ausreichend gesättigt, da wird man immer ein passendes Ersatzteil finden! :)

Neue Themen

Zurück
Oben