Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Heißt dann wohl 1:0 für die Grundkonstruktion des VCI

Da gestern nach einem Bildvergleich S4 vs. Maschine gefragt wurde, erlaub ich mir hier mal wieder, auf unseren Test zu verweisen: http://www.salection.de/blog/?p=2025
Dort sind viele Bilder mit Größenvergleichen zu finden, u.a. Maschine, 1210MK2, VCI-100, X1, usw...

Der Test ist diesmal übrigens eine Art Testreihe, d.h. wir posten mehrere "Folgen" anstelle eines ewig langen Einzeltests. Öfter mal was Neues, eben ;)

kann ich irgendwie auch Timecodes mit dem S4 verwenden.
und kann man die Software ohne der S4 Hardware verwenden.
Z.b einer Audio 8 und external mixing

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was sehenswertes,was man mit der S4 so anstellen kann :).

http://www.youtube.com/watch?v=AWpnO_B0dvY

DJTechTools.com founder and controllerist Ean Golden puts the new Traktor Kontrol S4 and its astounding range of features through the ultimate test in this performance based around Ozzy Osbourne's "Crazy Train" and The Prodigy's "Firestarter". Watch as he creates a live mashup track using Traktor

hat jemand schon den s4 und besitzt den vci 100 um diese mal zu vergleichen bezüglich verarbeitung, qualität und übersichtlichkeit?

Warum den vergleichen? Guck dir mal die Berichte bei DJTT an..da gibts tatsächlich Gegenüberstellungen..

Macht aber keinen Sinn, wie ich finde.

Den S4 kann man eigentlich nur mit dem xone dx, dem vms4 oder dem denon mc6000 vergleichen..

kann der denn mit dem xone mithalten? ich denke mal die vms4 hat das nachsehen... (trotz optischer ähnlichkeit:d)

wieso kann man den nicht mit dem vci 100 vergleichen? könnte ja sein, dass der vci einfach weniger überladen und intuitiver zu bedienen ist oder ähnliches.

wieso kann man den nicht mit dem vci 100 vergleichen?

Er hat geschrieben, es macht keinen Sinn.

Und einen Zweikanal Mixer mit einem Vierkanal Mixer zu vergleichen macht auch nicht wirklich Sinn (gilt analog für Vci-100 und S4).

Zumal die S4 noch ein eingebautes Audiointerface hat und die 100er Vci [...]

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo macht es schon sinn, weil der vci einfach ein paar maßstäbe gesetzt hat. selbst wenn er nur 2 decks bedient.

so? is mir neu. es sind beides controller. der eine lediglich mit grösserem funktionsumfang und integrierter soundkarte. sonst sehe ich da nicht den grossen systemunterschied, ausser dass der eine halt ein besseres protokoll verwendet.

dennoch ist es zum jetzigen zeitpunkt kaum möglich aussagen zur verarbeitungsqualität zu machen. wenn das teil mal ein halbes jahr schwer im einsatz war, kann man anfangen darüber zu reden. beim vci muss man da nix mehr sagen. der hat sich x-fach bewiesen.

jedoch sieht doch wirklich jeder auf den ersten blick, dass das layout des S4 um welten besser ist, da der VCI eben auf T3/2deck und nicht TPro, bzw. S4 optimiert war. insofern also eine unnötige frage.

Genau das sind doch die entscheidenden Punkte. Der eine Controller ist für Traktor Pro nicht nur optimiert sondern quasi dafür maßgeschneidert. Die native Unterstützung und das hauseigene Protokoll, das eingebaute Soundinterface und die Samplebank machen einen Vergleich mit der 100er VCI irgendwie "unnötig".

Vergleichen kann man alles. Man kann auch einen Ringer mit einem Kickboxer vergleichen. Sofern die Bedingungen für Beide gleich sind, funktioniert so ein Vergleich. Wie das mit S4 und VCi 100 aussieht muss man dann eben "abstecken".

Zuletzt bearbeitet:
1300€ + mwst & zoll... da kommt mal schnell fast das doppelte eines S4 zusammen. für mich keine option. da stelle ich mir dann lieber nen analogen mixer mit 2 X1 hin. is billiger und besser.
wobei man sich bei dem teil (alublock mit faderfoxtechnik) beinahe sicher sein kann, dass es den dritten weltkrieg überleben würde...

Allerdings scheint der ja noch im pre-Alpha-Staduim zu sein..

nö. is fertig und wird sicher bald aufschlagen. halt nur in sehr kleinen stückzahlen.

Da ich das Netzteil hab liegen lassen und hier dann ohne hantieren musste:
Der S4 funktioniert eigentlich relativ problemlos auch ohne Netzteil. Einen Helligkeitsunterschied der LEDs konnte ich eigentlich nicht feststellen, allerdings kann ich grad keinen direkten A/B Vergleich machen. Der Kopfhörer dagegen hat in der Tat einiges an Dampf verloren und könnte im Livebetrieb schon fast zu leise sein (getestet mit Sennheiser HD25, Level auf Anschlag bei Autogain aktiv). Am Master-Out liegt ebenfalls weniger Druck an, dort fand ich den Unterschied aber nicht ganz so gravierend.

Bzgl. Soundqualität:

Gibt es erste subjektive S4-Eindrücke bzgl. Soundqualität:

a)Internes Mixen vs. externes Mixen (analog vs. digital)?

b)EQ/Filter/Effekte?

Da gibt es anscheinend viele verschiedene Meinungen (u.a. NI-Forum)...

Bzgl. Soundqualität:

Gibt es erste subjektive S4-Eindrücke bzgl. Soundqualität:

a)Internes Mixen vs. externes Mixen (analog vs. digital)?

b)EQ/Filter/Effekte?

Da gibt es anscheinend viele verschiedene Meinungen (u.a. NI-Forum)...

Hast du überhaupt eine Ahnung was externes Mixen in Bezug auf Traktor ist?

Falls ja, dann erklär mir den Sinn, dass ich mit der S4 "extern" mixe?

Ich verstehs nämlich nicht. Um das zu vergleichen müsste ich gefühlte eine Million Mixer mit Traktor vergleichen.

Gibts eigentlich auch eine alternative Variante das gute Objekt der Begierde zu transportieren als mit diesem endlos teurem "Flight-Case"?

Neue Themen

Zurück
Oben