Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Hmm ja naja nee ^^ keine möglichkeit das mal an was ordentlichem zu testen. Mal so ne Frage, was bedeutet denn übersteuern technisch betrachtet? Heißt es das im zusammenspiel von Lautsprecher und AI und sonstiger Hardware vom System ein "übersteuern" erkannt wird? Oder ist das nur ein warnhinweis des SW/des S4, ich haue zu viel Saft raus? Wie wird "das erkennen der Übersteuerung" ermittelt, bzw gesteuert? Denn, wenn man davon ausgeht, dass einfach nur der S4, "wenn er der meinung ist", die roten lämpchen blinken lässt, dann wird es am S4 liegen, was nicht zwangsläufig heißt, dass er nicht richtig läuft. Sollte aber ein Zusammenspiel der Komponenten dieses Blinken erzeugen, kann es durchaus am Set liegen, oder ggf an den Kopfhörern, da auf denen die Übersteuerungen übel zu hören sind, über die Lautsprecher hört man gar kein unterschied, ob rot, ob blau...
Die roten Lämpchen im S4 sagen bloss dass du zuviel Signal ausm AI raushaust... mit deinen vorhandenen Boxen hat das noch nix zu tun... Problem ist da halt, dass es allenfalls schon bei geringen Lautstärken halt shice tönt...

Ach mensch ey, hab mir grad nochmal die Preise der KrK rp-8 angeschaut, sind im Grunde genommen, gleich mit dem was ich mir schonmal angehört habe, nur dass die dinger eben kein Sub bei haben, dafür aber weit hochwertiger sind. Ich denk es werden auch jene werden, oder, falls noch nen lotto gewinn ins haus kommt, die krk vxt8, da die ja auch mal übelst gut rezensiert sind, bin ich schon gewillt ,diese mal probezuhören ^^ Aber da ich mich kenne und weiß, dann will ich sie, lass ich sowas fein bleiben.

Wir schweifen jetzt zwar vom eigentlichen Thema ab, aber die Frage soll noch beantwortet sein, bevor wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen.
Ich hab damals im Musikhaus auch nach dem Unterschied der Rokit zur VXT gefragt und die Antwort erhalten, dass wenn ich ne Abhöre zum Auflegen brauch, sind die Rokit's erste Wahl. Wenn ich produzieren will, dann würde er mir die VXT's empfehlen, wobei auch die Rokits schon wirklich gut klingen.
Ich hab auch erst gedacht, ob ich zu denen wohl noch nen zusätzlichen Sub brauchen werde... Hustekuchen... 8 Zoll fürs Studio zuhause, richtig aufgedreht fällt der Putz von der Decke... ;)


Ach das ist dann auch egal, da man das Klingeln der Tür eh nicht ernst nimmt, da eh immer alles klingelt ^^
Ahja, wenn du sagst, "so laut das nachbarn kommen", sind die dann einfach nur laut und shreddern rum, oder klingen die dabei auch noch sauber? Und, sind die geeignet um sag ich mal hmm ne fete mit ca. 30 Leuten zu beschallen? Oder gar auch um die 100?(wäre in dem 100er beispiel vlt das hinzuziehen des Sub ratsam?)

äähm: Nur laut und schreddern, das können viele Boxen! Die KRK's hab ich definitiv gekauft weil ich einen sauberen und glasklaren Sound Wert lege, und da wirst du definitiv nicht enttäuscht werden... Das solltest du auch nicht mit Hifi Boxen und so Kram vergleichen... das ist was ganz anderes...
Zum Beschallen einer kleinen Feier... naja, das würd ich jetzt weniger empfehlen... Ich hab meine zwar letztes Jahr aufm Sommerfest dabei gehabt, da haben sie allerdings "nur" als Monitore für den DJ gedient, dafür waren sie aber perfekt...
Sub siehe oben! :)

So, und nun wieder BTT bevor die Mods wieder beginnen zu löschen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Exkurs ist schon okay. :)

@eLmoXis: Zum Thema "Übersteuern" fang mal hier an und arbeite dich dann weiter.

Zum Aussteuern: SW-gain auf "0db", dann am S4 auf max. letzte blaue LED und am Verstärkermodul aufdrehen - lauter als des Modul bei dieser Konfiguration her gibt geht es dann mit dem aktuellen System halt nicht!
 
Kleiner Exkurs ist schon okay. :)

@eLmoXis: Zum Thema "Übersteuern" fang mal hier an und arbeite dich dann weiter.

Zum Aussteuern: SW-gain auf "0db", dann am S4 auf max. letzte blaue LED und am Verstärkermodul aufdrehen - lauter als des Modul bei dieser Konfiguration her gibt geht es dann mit dem aktuellen System halt nicht!

Ok zu den Grundlagen habe ich mir das durchgelesen auf wiki. Vielen Dank dafür, ich muss das aber noch intensiver lesen, wenn ich zuhause bin, auf arbeit is das nicht so gut.

Aber zu deiner Beschreibung, was genau meinst du mit "S4 auf max. letzte blaue LED"? Ich mein, dass du die LEDleisten meinst, die die Übersteuerung anzeigen, ist mir klar. ^^ Es ist aber so, dass wenn ich den Gain hochdrehe, ja bei laufender Musik stellenweise es mal rot wird und mal nicht. Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht genau weiß welche LED leiste du meinst, die an den Kanälen oder die am Gain Regler? Denn gestern hatte ich nen Fall, da wars am Gain nicht mal bis zum 2. Strich, aber die Kanäle stellenweise Blutrot. Ist das normal? (für den fall, dass man es falsch macht?)

Hab ich das denn richtig verstanden, dass was im Artikel Stand, diese ÜbersteuerungslLEDs ausschlagen, wenn das Ausgangssignal vom S4 das mögliche Eingangssignal am Soundsystem übersteigt?

Dann wäre es nämlich wahrscheinlich doch ein normaler Umstand.

Und es gibt ja noch dieses Gain Regler hinten am S4, was macht der eigentlich? Der ist so versenkt und auch nicht auspopbar. So wie es die Headphone Regler vorne sind.

Nochmal zusammengefasst:
Die LED Leisten sowohl am Gain, als auch an den Kanälen übersteuern häufig, wenn ich hingehe und MasterSW, MasterHW und KanalGain nahezu alle runter drehe übersteuert nix mehr, im Gegenteil, die LEDs, sind teilweise fast nicht mal an. Wenn ich dann die Soundanlage fast auf max drehe(was bei direkt anschluss von PC, oder via toslink ps3 o.ä., ein Ohrenschaden auslösen würde[um die Relation zu zeigen]), hört man zwar gut was man tut, aber es ist halt nicht so richtig laut und wenn man einfach mal ein bisl in Partystimmung kommen will und seinen Extasen Zunder geben will und die Hormone hochkochen lassen will, geht da gar nix, wenn man es halt hört, aber nicht fühlt. Waiswassschmain?

Sofern, dass zu off topic wird, kömma das auch per bm bequatschen, da es aber explicit um Konfiguration des/meines :d S4 geht, denke ich ist das schon ok :)
 
Ist es denn echt so schwer :confused:
Alles auf "0", also grad nicht clipping.

  • SW-gain = 0db
  • channel-gain = 0db
  • master-gain = 0db
@Goldwaage: "u"/"v" lassen wir an dieser Stelle mal außen vor, würde zu weit führen und wird in HW/SW eh nicht angezeigt.

Das als Ausgangslage und Feinheiten dynamisch von track zu track via channel-gain anpassen, ist echt keine Kunst!
 
neinnein... den Kanalgain sollst du nicht abdrehen... Ich empfehle dir da sowieso, das Ding auf Autogain (Preferences - Mixer) einzustellen und dann einfach die Finger von den Gain-Knöppen zu lassen... dann suchst du die lauteste Stelle im Track und pegelst dann den Mastergain (HW) so ein, dass genau die letzte blaue LED leuchtet... und schon hast du einen sauberen Pegel den du so halten kannst... jetzt kannst du an der Anlage schrauben soweit wies geht und mal schauen was du für einen Pegel rauskriegst...
 
Das würde ich grad eben nicht machen, dann lernt er es nie!
Verstehe auch meinerseits das Problem nicht wirklich... eben in den track skippen, gain einstellen, dann mit dem track machen was auch immer man damit machen will und dabei passend nachjustieren - absolut-basic-skill und sollte sich doch eigentlich schon fast selbst erklären!
 
Das würde ich grad eben nicht machen, dann lernt er es nie!
Verstehe auch meinerseits das Problem nicht wirklich... eben in den track skippen, gain einstellen, dann mit dem track machen was auch immer man damit machen will und dabei passend nachjustieren - absolut-basic-skill und sollte sich doch eigentlich schon fast selbst erklären!

Ich denke, man versteht sich falsch.

Ich war mir nicht bewusst, dass es normal ist, dass es ab und an rot ausschlägt, man dann halt eben runterpegelt und fertig ist die Sache. Dachte, man müsste eine All-Mighty-Einstellung einrichten... Und dann halt vom Gehör ausgehend, entscheiden ob etwas zu laut ist oder nicht, aber laut hat ja mal überhaupt gar nix mit dem Übersteuern zu tun. Darum denke ich, hat es hier einfach missverständnisse gegeben.

Jut, Jut, stell ich ne allgemeine Fassung ein, die halt bei bedarf nachgeregelt wird und gut ist.

Danke euch
 
Das würde ich grad eben nicht machen, dann lernt er es nie!
Verstehe auch meinerseits das Problem nicht wirklich... eben in den track skippen, gain einstellen, dann mit dem track machen was auch immer man damit machen will und dabei passend nachjustieren - absolut-basic-skill und sollte sich doch eigentlich schon fast selbst erklären!

Viel zu lernen gibt's da ja auch gar nich... leds dürfen nich rot leuchten und fertig... einzigste regel die er wirklich kennen muss, dann ist er auf der sicheren seite...
 
Ich war mir nicht bewusst, dass es normal ist, dass es ab und an rot ausschlägt, man dann halt eben runterpegelt und fertig ist die Sache.
Eben nicht, springst zur (vermutlich) lautesten Stelle im track, pegelst diese ein und dann fängst an los zu legen (und das wieder und wieder bei jedem neuen track) und es kommt erst gar nicht zur Übersteuerung a.G von zu starkem gain einzelner tracks - das gleiche für Effekte und Co, übersteuern ausgeschlossen!

Am Anfang möglicherweise ein wenig erdrückend, aber das kommt mit der Zeit und ist irgendwann ein Automatismus den du ausführst ohne drüber nachzudenken, einfach dran bleiben. ;) :)
 
Eben nicht, springst zur (vermutlich) lautesten Stelle im track, pegelst diese ein und dann fängst an los zu legen (und das wieder und wieder bei jedem neuen track) und es kommt erst gar nicht zur Übersteuerung a.G von zu starkem gain einzelner tracks - das gleiche für Effekte und Co, übersteuern ausgeschlossen!

Am Anfang möglicherweise ein wenig erdrückend, aber das kommt mit der Zeit und ist irgendwann ein Automatismus den du ausführst ohne drüber nachzudenken
Hmm ok dann weiß ich bescheid, nun hab ichs ^^ man war ja auch ne geburt ^^

einfach dran bleiben. ;) :)

Sowieso immer !! :)
 
leute habe mal ne kurze frage...
habe gelesen, dass man seit dem 30.3.11 kostenlos von tp s4 auf tp2 updaten kann!! wie genau geht das ?? ich habe tp s4 installiert und aktiviert jedoch nichts per e-mail oder so bekommen !! und ich kann über das service center auch nicht updaten !!
 
leute habe mal ne kurze frage...
habe gelesen, dass man seit dem 30.3.11 kostenlos von tp s4 auf tp2 updaten kann!! wie genau geht das ?? ich habe tp s4 installiert und aktiviert jedoch nichts per e-mail oder so bekommen !! und ich kann über das service center auch nicht updaten !!

Ich glaube schon fast daran, dass es ein witz sein soll, da es grade auf den letzten 5 Seiten galube ich noch gefragt und geklärt wurde. Und auf den letzten 50seiten bestimmt 3 mal ^^ Aber für den fall, dass es ernst gemeint ist, sofern du deine Traktor S4 Software rechtmäßig, also richtig registriert und aktiviert hast, müsstest du an die email adresse mit der du es registriert hast einen link bekommen haben und ein darin enthaltenen gutschein code. Sollte da was schief gegangen sein, oder die dich vergessen haben, bitte mit dem Kundensupport von NI in Kontakt treten, die helfen dir dann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und allen hier n paar schöne restliche feiertage...

elmo
 
Ich glaube schon fast daran, dass es ein witz sein soll, da es grade auf den letzten 5 Seiten galube ich noch gefragt und geklärt wurde. Und auf den letzten 50seiten bestimmt 3 mal ^^ Aber für den fall, dass es ernst gemeint ist, sofern du deine Traktor S4 Software rechtmäßig, also richtig registriert und aktiviert hast, müsstest du an die email adresse mit der du es registriert hast einen link bekommen haben und ein darin enthaltenen gutschein code. Sollte da was schief gegangen sein, oder die dich vergessen haben, bitte mit dem Kundensupport von NI in Kontakt treten, die helfen dir dann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und allen hier n paar schöne restliche feiertage...

elmo

sry...war zu faul zum lesen -.-* aber danke :) vielleicht kommt ja noch eine e-mail!! Support ist auch schon angeschrieben. Habe nur gedacht es gibt einen anderen Weg um an den Code zu kommen.

auch schöne Feiertage
 
sry...war zu faul zum lesen -.-* aber danke :) vielleicht kommt ja noch eine e-mail!! Support ist auch schon angeschrieben. Habe nur gedacht es gibt einen anderen Weg um an den Code zu kommen.

auch schöne Feiertage

Kein Ding :)

Als ich mein S4 bekommen hatte, kam die E-Mail von alleine am 2. Tag nach der Registrierung. Aber wenn du Support geordert hast, wird das schon laufen, auch wenn du vlt über ostern warten musst oder so. :)


Viel Erfolg !
 
Hallo liebe Forengemeinde! :)

Also ich habe ein Problem mit meinem S4. Muss fairerweise dazu sagen, bis jetzt war an dem Gerät nichts zu bemängeln und ich habe Ihn seit Verkaufsstart.
Denke auch, dass es im jetzigen Fall nicht am S4 liegt.

Das Problem is die CPU.
Selbst wenn nichts läuft und das Gerät nur betriebsbereit steht, schlägt sie noch dich in den roten Bereich rein.
Das war nie so und ich glaube auch das es nach dem Update auf Pro2 noch nicht so war.
Allerdings habe ich am System nicht verändert, was dies auslösen könnte.
Gut ich habe Reason 5 Installiert, aber das is natürlich aus, wenn ich mit Traktor arbeite.
Bin etwas planlos und würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen!

Ich kann stolz behaupten, dass ich jede Seite hier gelesen habe, und meine auch dass das Thema schon da war, allerdings fehlt mir gerade die Zeit um mich durch das "Buch" hier durchzuwälzen ;)
 
Ich weiss zwar nicht, welchen Treiber für die "Soundkarte" bei der Nutzung eines S4 herangezogen wird, ich hatte jedoch nach dem Update von TSP1 auf TSP2 erstmal keine Probleme, dann aber, nach aktualisierung des Treibers für die Audio10 Karte, die gleichen Sympthome, die Du gerade beschreibst.

Zuerst habe ich wieder die Audio 8 angbunden, was zu keiner Verbesserung führte, dann den Treiber für die Audio10 deinstalliert und den für die Audio 8 wieder eingespielt.
Danach war die exzessive Belastung auf dem Prozessor weg.

Ob das bei dem S4 in irgend einer Weise vergleichbar ist... - ich weiss es nicht.

Aber evtl. gibt es ja einen aktualisierten Treiber.

Was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass Du anführst, es wäre vorher nicht so gewesen. Denkst Du das, oder weisst du das 100%ig?
 
Nee 100% kann ich leider nicht sagen. Es ist mir heute nur aufgefallen, weil der S4 nicht so ganz wollte wie ich und ich Ihn ein paar mal neustarten musste. Dabei ist mir dann die CPU ins Auge gefallen. Was an Treibern installiert ist weiß ich gar nicht.
Ich nutze nur den S4 und halt nen Laptop. Also nichts weiteres wo er drüber läuft. Ich habe das Update durchgeführt, mehr aber nicht. Vielleicht sollte ich mal nach einem neuen Treiber schauen?.?

Also das Service Center sagt mir, dass die Software sowie Treiber auf dem neusten Stand sind. Allerdings ist der "neuste Stand" bei den Treibern der 16.11.2010. Gibs da was neueres oder ist das so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibts den gleiche Treiberversion (2.9.8 Beta) wie für die Audio 8/10 und die andere HW. Steht zwar "Beta" dran, ich habe den jetzt seit 14 Tage drauf und keinelei Probleme die auf den Treiber zurückzuführen sein könnten.

Wie gesagt, ich nutze TSP2 mit Audio 8, X1, Machine und steuere via TC

Hier gehts zu den Treibern

Gleich der erste Eintrag bei S4 (15.03.2011)
 
Übrigens, bei mir sah der CPU-Verbrauch graphisch so aus, dass 2-4 sekunden Vollast und dann 2-4 Sekunden Normallast - dann wieder 2-4 Sekunden Volllast usw. angezeigt wurden.
Vielleicht hilft die Info
 
Danke für den Link! Das werde ich morgen dann gleich mal testen!
Also bei mir ist die Anzeige überwiegend im roten Bereich. Das verwundert mich 1. weil sie sonst kaum ausgeschlagen hat und erst recht nicht in roten Bereich rein und 2. weil die CPU-Anzeige über den Task-Managar zwischen 10 und 30 % schwankt. Naja ich werde das morgen mal testen. Erstmal danke! Hoffe mal das, dass alles halb so wild ist und der Treiber wirklich die Lösung ist.
 
Danke für das Feedback! Freut mich.
Gut zu wissen.

Und nun viel Spaß und hau rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLmoXis
ist "dick" nun der neue ersatz für "phatt" ?

Also was nun P(h)at(t)Rick Swayze damit zu tun hat, kp(kein plan), aber "dick" sagt man hier für äußerst aktives tangieren des geschmacksgerichteten "Gutfindens" oder so ...

Da musst du aber einen Sprachanalytiker fragen dude.. Da kann ich dir leider nicht helfen schnucki ;D

Ahja boah ey voll phatt krass ey, ach nee, schönen gruß wollt ich sagen

der elmo
 

Neue Themen


Zurück
Oben