Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Ich wollte mal so zwischendurch was berichten.

Ich hatte gestern meinen S4 zum ersten mal im Ausseneinsatz, und kann jetzt einiges zur zuverlässigkeit und Einsatztauglichkeit in professionellem Rahmen sagen.


Gestern wurde ich spontan auf eine etwas größere Wohnheimparty in eine 6er WG eingeladen. Mitbringen nur Alk und gute Laune... "Es sei denn du hast ne Anlage die du uns ausleihen kannst *schöne Augen mach*" sagte das Mädel.
"Höhö... Anlage... Weisste Schnecke, ich bin doch DJ! *Rumprollwieeinbedroomer*"
Also fix meine KRK RP6 ins Auto verfrachtet, den S4 + MBP im Flightcase verstaut, noch ein Kabel eingepackt, dass auch jemand mal nen iPod oder so anschließen könnte (Thru), und als Gag noch meine Wiimote mitgenommen.

"Sollte reichen für ne WG Party. Hier und da mal ne Stunde auflegen, sonst gemütlich mit nem Bierchen chillen, und sonst sollen se halt ihre mukke reinhauen wie sie wollen."

...DENKSTE!

Um 9 hatte ich in einer Niesche im sehr großen und breiten Flur aufgebaut (richtig schönes Pult mit leichtem Podest, usw...), um 10 hat die WG Maus gesagt, ich kann ruhig richtig aufreissen, Polizei wird hier nie gerufen, und das ganze Wohnheim kommt eh, um 11 waren nach aktuellen Schätzungen schon mindestens 150 Leute in der Bude, und um 12 wurde da ne Party gefeiert, wie ich sie in meiner DJ Karriere offen und ehrlich seltenst erlebt habe. Eine unglaubliche Stimmung und Ausgelassenheit, unglaublich viele Leute auf engstem Raum wie eine verbundene Masse durchgehend am Tanzen, hüpfen, schreien und toben.
Ich hab echt schon einige Clubs abgebrannt, aber das gestern war wirklich nochmal ecke härter... Die Bude will ich nicht aufräumen müssen ;)


Beide RP6 waren bis zum Anschlag aufgerissen, und mussten echt brutal ackern, haben aber überraschend souverän ihren Dienst getan (ich hab mich zwischendurch tatsächlich schon damit abgefunden, dass ich mir wohl neue kaufen muss, weil die das niemals durchalten würden, wurde dann aber tatsächlich eines besseren belehrt ;))

Auch der S4 war bis zum Anschlag offen wurde richtig hart rangenommen. Da ich ja eigentlich zum feiern da war, hatte ich schon um Mitternacht ebenfalls gefühlte 8 Atü auffm Kessel, und dementsprechend ruppig hab ich das Equipment auch behandelt. Fader mit schmackes rauf und runter in den Anschlag gerissen, Knobs überdreht, Buttons hart gesmashed, usw... Also wirklich wirklich rauh behandelt.

Um 21:00uhr hab ich den Rechner hochgefahren und die Musik gestartet. Um 6:00Uhr morgens hab ich die Musik ausgemacht, weil nur noch die allerhärtesten - inkl. mir selbst - noch sowas machen konnten, was vielleicht in eher unzivilisierten Ländern noch grade so als "Stehen" durchgehen würde...
Der Rechner mit S4 und RP6 liefen also geschlagene 9 Stunden unter absoluter Vollast non-stop durch.

... und das ganze wie oben beschrieben ABSOLUT ohne Ausfallerscheinungen, und ohne auch nur einen Anflug von irgendwas, dass nicht so vertrauenserweckend gewesen wäre.

Es sind Leute gegen den Laptop Stand gestossen, und er ist NICHT reingerutscht, und das Notebook sass perfekt. Auch das Flightcase an sich stand bombenfest wie ein Fels in der Brandung. Mein AuflegeMac hat ein Hartschalencase, und stand die ganze Zeit auf dem Teppich des S4 Flightcase Ständers, und hatte trotz 9h Vollast keine Überhitzungserscheinungen.
Der S4 hat mehrfach Bier und andere Getränke abbekommen, dazu noch ein gefühltes halbes Kilo Zigarettenasche, hat gegen Ende komplett geklebt, und sieht momentan verheerend aus. Hoffe ich krieg das Ding wieder sauber (-.-), wobei wie gesagt keine Funktion auch nur im Ansatz beeinträchtigt ist.

Was mir richtig gefallen hat, ist dass ich den S4 mittlerweile im Schlaf kenne. Ich stand in ner echt dunklen Ecke, und alles was ich gesehen hab war die Eigenbeleuchtung des S4, welche ja recht spärlich ist, und trotzdem konnte ich praktisch sofort jede Funktion blind bedienen, Buttons ertasten, usw... Der Controller ist ist vom Layout im heissen einsatz so gut konzipiert, dass ich nicht einen Bedienfehler gebaut hab, obwohl ich wie gesagt kein Licht hatte, und voll wie ne Feldhaubitze war.

Auch in Kombi mit der WiiMote (was übrigens DIE Show an dem Abend war :D) gabs überhaupt keine Probleme (also kann man definitiv sagen, dass die Sache auch mit zusätzlichen Midi Controllern, und aufwändigeren Hintergrundprogrammen völlig stabil läuft).

Mein Fazit:

Der S4 hat gestern die wohl härtest denkbare Feuertaufe extrem gut gemeistert. Software und Hardware haben 9h Vollast unter widrigsten Umständen weggesteckt als wär es nichts. "Like a Boss!" um genau zu sein.
Stand von Notebook und Controller im Flightcase, Bedienbarkeit, Layout, Funktion - unter Stress im Partyeinsatz absolut Spitze!

Jetzt kann ich mit vollster überzeugung sagen: Dem Setup vertrau wirklich meinen guten Ruf an!
 
Was ich nicht verstehe ist, warum du das Case unbedingt brauchst, wenn das alles im Heimgebrauch stattfinden wird :d

Wenn man fertig ist, zuklappen, aufstellen in den zwischenraum von Schrank und Wand schieben.. Platz gespart... :)

Ist ein Grund, 2.er ist.. nur weil ich in den nächstne Jahren nicht im Club auflegen werde, hab ich dennoch freunde und wenn wir feiern oder so, kann den kram mitschleifen und für musik sorgen... :)

(1)Keine Ahnung was die Displaygroesse mit applejünger zu tun hat...

(2)Und ja: Ich finde es lächerlich. Sowie wahrscheinlich viele es finden werden im Club. Aber mach wie Du denkst..Deine Sache.

Ach herr je ^^
(1)die 13 und 15 zoller sind die mit abstand am verbreitesten Macs mehr eigentlich nicht :p

(2) Vielen dank, dass ich machen kann wie ich denke. Aber so leid es mir tut, ich bin einfach aus diesem prä-pubatären Sorgen heraus, in denen man sich sorgen macht, was andere von einem denken, wenn man sich bewusst ist, wer man ist, was man kann und was man nicht kann, man ebenso weiß, welche menschen man mag und von welchen man gemocht wird, muss sich keine gedanken machen, was andere von einem denken..
Mir ist sowas von egal was irgendwer sich einbildet von mir denken zu dürfen, nur weil ich 500 Piercings, 2000 Tattoos, oder gar keine tattoos oder piercings oder blonde strähnchen oder 50 kilo untergewicht oder 100 kilo übergewicht habe.. Oder nen 50" Zoll Plasma mit in Club schleppe oder nen 12" Röhrenschirm..
Man digga ey ^^ Schalt doch mal ab, wenn du mir nun noch technisch definieren kannst, warum meine Musik lächerlich klingen würde, bzw. selbige schlechter ist, wenn ich nun mit 13" oder 15" oder 17" oder 24" oder 54090" komme o0

Ohne dich nun irgendwie beurteilen zu wollen, aber du hast bestimmt viele bunt blinkende Teile in deinem Equip oder? ^^ Is cool oder? Und der lächerliche typ mit riesen monitor(der bestimmt so lächerlich ist, weil der auf grund des großen monitors lächerlich ist, von dem das musik is b'stimmt voll schlecht, weil es beim DJing ja nicht um die musik geht) ach shit.. jetzt hab ich was verpasst, wars nicht so, dass es beim DJing fast nur um musik geht? Ouh sry mein fehler dude ich nehme alles zurück, ein großer monitor ist lächerlich :( Ich werde mir jetzt das gelächter anhören und mich schämen ...
oh man :rolleyes:

Also der schmarren den ich grad geschrieben hab soll einfach nur zeigen, man ey.. was interessiert es mich und was sagt es über die Musik die ich spiele aus?

@Sonic:
Auch wenn ich dich bisher immer befürwortet und ja fast schon bewundert habe(^^), ich bin mir einfach nicht bewusst, was mit überdimensioniert gemeint ist.. :confused: ich will gar nit flamen, aber ich versteh es echt nicht :(
 
Ich hab übrigens selbst 2 24" da, weiss also schon wie groß die Teile sind. Zu groß, sag ich dir... Mir reicht im Notfall sogar mein 10" Netbook zum problemlosen auflegen.

Mit so ner riesen Schüssel passiert vor Publikum genau das noch viel eher, was den ganzen Digi DJs sowieso immer wieder von hatern vorgeworfen wurde: "Uhh kuck mal... Der Syncbuttonpusher checkt seine Emails :D".
Das hat dann nix mit Dickem Fell, und eigenem Ding zu tun, sondern konkretisiert sich schonmal schnell in schlechtem Ruf, und somit versagen als DJ.

Vertrau mir... Mit so nem riesen Ding tust du dir keinen Gefallen, und wenn du erstmal mit nem Controller arbeitest, und sowieso die Hälfte der Bedienelemente ausgeblendet hast, dann brauchste die Auflösung niemals.
 
EDIT: Mit überdimensioniert meine ich, dass der Screen eine noch größere Barriere zwischen dir und dem Publikum darstellt.

Der DJ interagiert mit dem Publikum, und selbst das Notebook ist da schon eine massive Hürde. Je weniger zwischen dir und deiner Crowd steht, desto besser - ich stell deshalb sogar mein Notebook manchmal neben mich, und nicht vor mich.

Du schirmst dich einfach extrem ab, und dein Publikum nimmt nurnoch einen Typen wahr, der sich hinter einem riesen Screen versteckt. Wenn du auf einer Kanzel stehst, die etwas erhöht ist, dann sehen die Leute im extremfall nichtmal mehr deinen Haaransatz. 45cm sind viel heu. 10 wären für mich ideal, mit 30 muss ich leben, aber 45 sind sowas von No-Go...

EDIT2: Shit, sollte eigentlich ein Edit des vorhergehenden Posts werden. Kann mal eben einer zusammenführen?
 
Ich hab übrigens selbst 2 24" da, weiss also schon wie groß die Teile sind. Zu groß, sag ich dir... Mir reicht im Notfall sogar mein 10" Netbook zum problemlosen auflegen.

Mit so ner riesen Schüssel passiert vor Publikum genau das noch viel eher, was den ganzen Digi DJs sowieso immer wieder von hatern vorgeworfen wurde: "Uhh kuck mal... Der Syncbuttonpusher checkt seine Emails :D".
Das hat dann nix mit Dickem Fell, und eigenem Ding zu tun, sondern konkretisiert sich schonmal schnell in schlechtem Ruf, und somit versagen als DJ.

Vertrau mir... Mit so nem riesen Ding tust du dir keinen Gefallen, und wenn du erstmal mit nem Controller arbeitest, und sowieso die Hälfte der Bedienelemente ausgeblendet hast, dann brauchste die Auflösung niemals.

Hmm ok, vlt hast recht und ich lass es erstmal auf mich zu kommen und werd mal sehen wie es sich entwickelt...

Aber mit so ner antwort kann ich auch was anfangen ^^ Die argumentiert und schlüssig ist ;)

Dann dein Beitrag grad zur gestrigen Fete, man das muss gefetzt haben ;D
Und bestärkt mich in der Entscheidung den S4 zu kaufen ^^ Hatte erst schon angst, schriebst so .. "chillig feiern" --- DENKSTE .. ich dacht erst hö? Alles durchgebrannt? ^^

Aber klingt ja schonmal echt fein .. :)

Danke und nochmals danke ;)
 
Ach elmo... Schön das Du raus bist aus der Pubertät wie Du schreibst. Man mag es kaum glauben bei deinen Worten hier.. Aber wenn Dir die nicht peinlich sind dann sicher auch kein 24" TV inner Disse. Viel Spass dann...

Sonic!! Super geiler Bericht!!!

Muss richtig geil gewesen sein. Und genauso sollte es doch auch sein, oder?

Nicht zu Hause mit Samthandschuhen angefasst werden, sondern da draussen ordentlich egtriezt werden muss die Hardware!

Ha! :)
 
Ach elmo... Schön das Du raus bist aus der Pubertät wie Du schreibst. Man mag es kaum glauben bei deinen Worten hier.. Aber wenn Dir die nicht peinlich sind dann sicher auch kein 24" TV inner Disse. Viel Spass dann...

Ok ich danke dir. :)

EDIT: Mist ich kanns mir einfach nicht verkneifen, wie schön, dass du deine Aussage wieder so stichhaltig und mit belegenden Zitaten stärkst. Zu verstehen, was es heißt, einfach nur man selbst zu sein, ohne sorge darüber was auch nur irgendein hans und franz über einen denkt, habe ich als nicht-präpubatär deklariert, gemäß des falles, das man sich anders verhält, habe ich definiert, dass die wahrscheinlichkeit, das benannte präbu. Komplexe, noch nicht ausgestanden sind, hoch ist. Allein deine Definition, einen Menschen dahingehend als lächerlich zu betiteln, dass er unter Umständen unter einer massiven sehschwäche leidet, was nun auf mich nicht zutrifft auch wenn ich ne brille hab, ist einfach ein armutszeugnis. Unpraktisch, fern ab des Sinnes, wegen Publikumskontakt wie sonic beschrieb, sind Dinge wo ich denke ok, vlt zu kurzsichtig gedacht(was ne ironie), aber das was du vom stapel gelassen hast, ist einfach frech und ungerechtfertigt. Denk mal drüber nach..
Und sry, dass ich mich jetzt noch mal in einem text asugelassen habe und es nicht bei der zynisch leicht hohnhaltigen aussage vorm edit belassen habe.

lg
elmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so isses... Meine Hardware muss immer arbeiten. Egal was ich mir anschaffe, wenn es professionelles Equipment darstellen soll musses schaffen und was aushalten!

Die Party war gestern wirklich der Oberhammer... Ich hab vor 16 Jahren das auflegen angefangen, hab viele Parties geschmissen, und leg auch seit 10 Jahren in Clubs auf, aber das gestern war einfach der Knaller... Bin immernoch nicht ganz runter ^^
Ich weiss garnicht was das gestern ausgemacht hat. Ich wollte ja eigentlich garnicht die ganze Zeit durchspielen, und das sollte ja eigentlich ne Chillige Sache werden. Das da so voll wird, und eine dermaßen geile Stimmung abgeht konnte wirklich keiner ahnen.

Hab auch grade mit den WG Leuten nochmal geredet, weil die mir gleich einen Teil vom Equipment herfahren - auch völlig begeistert... Hagelt grade nurnoch Lob auf FB und co... Die machen diese Party da jedes Jahr, aber so gerockt hats angeblich noch nie.

Einfach nur brutal, dass eine Privatparty bei nem doch mittlerweile relativ abgebrühten DJ so nen bleibenden Eindruck hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total geil.. Da kann man sich nur mitfreuen.

Ich hab mir eben noch schnell 2 GB RAM gekauft. Dann sollte ich am WE samplen können bis der Traktor qualmt. :)
 
Hey Leute ! Leben und Leben lasssen ! Ist doch egal ob einer mit nem alten Behringer und ner15er Röhre oder Xone4d und 32 Plasma auflegt.
Hauptsache das Ergebnis stimmt und die Hütte rockt.
 
Das die Hütte rockt ist immer am wichtigsten. Nur muss man klar sagen, dass das Equipmebt auf dem weg dahin in manchen Ausführungen und in diversen Situationen Eibe nicht unerhebliche Rolle spielt.

Der DJ ist der Chef der party, und wenn er equipment verwendet, welches die interaktion mit der crowd stört, Sambier das kontraproduktiv...
 
wenn wa schon dabei sind: Was bedeutet denn deine Signatur Sonic ??:D
 
Werde mir jetzt wohl den S4 holen . Wird der ab 1.4. mit pro2 mit ausgeliefert ? Was is den genau der Unterschied zwischen s4 soft und pro 2 ? Dachte die sind gleich.
Brauch noch jemand ein Case für Mc 6000? Bilder davon im Profil.
 
Guck mal auf der ni hp. Da ist sehr schön übersichtlich dargestellt was es am 1.4 an Geschenken gibt.

True Wave...zb.
 
Mal ne Frage an euch S4 Besitzer ;)
Kann man TSP und dieses spezielle TS4 parallel auf einem Rechner laufen lassen? Bzw ist schon was bekannt ob ich mit TSP 2 auch die TSI File vom S4 importieren kann?
Bin nämlich am überlegen mir den S4 zu holen hab hin und wieder n Booking wo keine cdjs oder tt's vorhanden sind und ich will da ungern immer mein zeug mitschleppen da wäre der S4 ja perfekt weil er ja auch ned allzu groß is.
Danke schonmal für die Antwort
 
Mal ne Frage an euch S4 Besitzer ;)
Kann man TSP und dieses spezielle TS4 parallel auf einem Rechner laufen lassen? Bzw ist schon was bekannt ob ich mit TSP 2 auch die TSI File vom S4 importieren kann?
Bin nämlich am überlegen mir den S4 zu holen hab hin und wieder n Booking wo keine cdjs oder tt's vorhanden sind und ich will da ungern immer mein zeug mitschleppen da wäre der S4 ja perfekt weil er ja auch ned allzu groß is.
Danke schonmal für die Antwort

Ich bin zwar kein S4 User, aber auf der HP von NativeInstruments steht glaube ich, dass man die TSIs von der Kontrol S4 Software auch in TSP2 nutzen kann.
 
Hi,
ist es eigentlich möglich, über den MIC Eingang ein signal z.b. vom Ipod drauf zu geben und das dann irgendwie am Mixer vernünftig regeln zu können?

Ich hatte es nämlich gestern mal versucht und bin kläglich gescheitert -.- aber vll bin ich auch einfach zu doof?! Weil aus dem Manual bin ich nicht wirklich schlau geworden...

lg
 
Also es ist ja darauf ausgelegt nen NB zu tragen, da ich persönlich aber finde das die etwas klein sind vom Screen her, hab ich mir extra fürs baldige auflegen, nen 24" Flach-LCD-Monitor geholt. Also was meint ihr, trägt der NB-Stand wohl auch nen Monitor? Ich mein klar unterscheiden muss man zwischen, nem 25kg Mon und nem leichten, aber ich denke man kann so ne grobe Einchätzung geben oder?

Abgesehen davon, dass ich im Hausgebrauch das S4 auch sehr gerne
vor meinen 24" Flat stelle um bequem damit aufzulegen stellt sich mir bei
Deiner Frage ob der auch auf die Caseplatte passt wiederum die Frage
wo Du dein Mac oder Notebook dann unterbringen willst.

In diesem Zusammenspiel hatte ich mir auch schon mal überlegt einen
MacMini statt einem Macbook zu benutzen.
 
Hi,
ist es eigentlich möglich, über den MIC Eingang ein signal z.b. vom Ipod drauf zu geben und das dann irgendwie am Mixer vernünftig regeln zu können?

Ich hatte es nämlich gestern mal versucht und bin kläglich gescheitert -.- aber vll bin ich auch einfach zu doof?! Weil aus dem Manual bin ich nicht wirklich schlau geworden...

lg

Was spricht dagegen einen der beiden Line-Eingänge dafür zu benutzen
oder was spricht dafür, denn Mic-Eingang zu benutzen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben