Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Traktor S4 "Beta" ?

Edit: Ahh ok auf der NI - Seite gibts neue Beta, komisch aber, dass man nirgendwo informiert wird !?

...bin ein wenig unschlüssig, mein S4 läuft mit nem Win7 System fehlerfrei und ohne Probleme, ich denk ich werd die Beta mit den neuen Treiber nicht updaten, könnte vllt. ja sein das dann irgendwelche drops oder knackser gibt oder was meint ihr?
 
Mach n Backup der aktuellen Konfiguration (am besten ein Image) hau die neue Version drauf. Teste sie, und falls es ned so tut wie du das möchtest, spielst du das Backup wieder zurück...
 
Soo die vorbeireitungen laufen...


Nun aber nochmal ne Frage, ich hab gestern mein recht altes(ca. 8-10 Jahre) Keyboard wiedergefunden. Dieses ist MIDI-fähig. Da ich leider immernoch recht wenig Plan von dem ganzen habe, nun meine Frage, wie kann das verwenden? Ist es möglich, dass Keyboard an den S4 anzuschließen? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll? Falls nein Sinnvoll/möglich, wie wäre es sinnvoll einzubauen?(In ein gesamt setup) Ich möchte es als eine Art Syntheseizer(?) laufen lassen. Oder auch mal per Hand eine freestyle Melodie einklingen lassen..

Ist das wie geplant machbar? MIDI kabel, von Keyboad zu S4 und los gehtS? Wenn ja, wie werden da dann überhaupt die Signale verarbeitet? Oder ist die Sache mit dem MIDI, falls vorhanden am S4, mehr dazu da, nen externen Controller hinzuzufügen? Und ein MIDI Keyboard müsste ich anders, an anderer Stelle ins Setup nehmen?

Frage über Fragen ^^

Und ich bin mir bewusst, dass ich mir nicht bewusst bin.(= Unwissend, Unerfahren ;P )

Ich danke euch :)



lg

elmo
 
Ok... Du hast den völlig falschen Ansatz, bzw. noch nicht verstanden was MIDI ist.

Dein MIDI Keyboard wird wahrscheinlich über einen MIDI Out verfügen. Diesen kannst du über ein MIDI Kabel mit dem S4 MIDI In verbinden, und somit kommen dann MIDI Signale in den Rechner.

MIDI Signale sind aber keine Töne oder so, sondern einfach nur Steuersignale, welche eine Software interpretieren kann.

Das Bedeutet, wenn du auf dem Keyboard spielst, passiert erstmal garnix, und schon gleich zweimal werden keine Töne erzeugt. Du kannst jetzt in deiner Software (Traktor z.B.) den einzelnen Tasten Funktionen zuweisen, wie z.B. Hotcues anwählen, Effekte triggern, (ab T Pro 2) Samples abfeuern, usw...

Willst du mit den Ding wirklich spielen, dann bleibt dir nichts anderes Übrig, als über eine 2. Software, welche MIDI Signale direkt in Töne Umsetzt, abzugreifen, und das signal auch irgendwie einzuschlaufen, oder das Keyboard ohne MIDI über nen Anschluss vom S4 zu Routen, und dann eben ein Deck durch den Sound vom durchgeschlauften Keyboard zu ersetzen. ...halte ich beides für blödsinnig, denn du bist ja DJ, aber wer weiss, Live acts in der Richtung gibts ja, und kreativität sollte keine Grenzen kennen...

Was du mit nem Keyboard und seiner MIDI funktion so im DJ Software Bereich anstellen kannst, siehste z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wMMFA3fqVYs
http://www.youtube.com/watch?v=5WUOtAfRQbs

Die Möglichkeiten sind aber unbegrenzt, denn DU bestimmst alleine was eine Taste ausführen soll, und du kannst auch mehrere Funktionen gleichzeitig auf eine Taste legen, oder verschiedene Tastenkombinationen unterschiedliche Funktionen ausführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Du hast den völlig falschen Ansatz, bzw. noch nicht verstanden was MIDI ist.

Dein MIDI Keyboard wird wahrscheinlich über einen MIDI Out verfügen. Diesen kannst du über ein MIDI Kabel mit dem S4 MIDI In verbinden, und somit kommen dann MIDI Signale in den Rechner.

MIDI Signale sind aber keine Töne oder so, sondern einfach nur Steuersignale, welche eine Software interpretieren kann.

/cut

Also echtmal, es ist unfassbar, wie hochwertig deine Beiträge immer sind :)

Ich danke dir vielmals, du hast meine Horizent echt mal um 'n paar hundert Kilometer erweitert ;)

Ja doch ^^ da war ein wenig vieles schief im Verständnis ^^


THXX

lg
elmo
 
Also echtmal, es ist unfassbar, wie hochwertig deine Beiträge immer sind :)

Ich danke dir vielmals, du hast meine Horizent echt mal um 'n paar hundert Kilometer erweitert ;)

Ja doch ^^ da war ein wenig vieles schief im Verständnis ^^


THXX

lg
elmo

wieviele km das des wirklich waren weisste erst wenn du töne aus deinem klimperkasten rausgebracht hast... :) Verstehen und Umsetzen... :p
 
yiepieeee, mein Austausch S4 ist soeben angekommen.

Erster eindruck: Naja... wieder ein paar kleinigkeiten die mir nicht gefallen... LEiDER!

1. S4 in einem braunen Karton gekommen, KEiN ORiGiNALKARTON zurückbekommen! (Das finde ich ziemlich kacke, werde da aber nochmal NI anrufen)

2. Ob Ihrs mir glaubt oder nicht, habe heute Nacht davon geträumt das mein S4 wiederkommt (IST ER AUCH lol ) und das was mit den Jogwheels nicht so klappt wies soll :( (UND DEM iST TATSÄCHLiCH SO!), unglaublich aber wahr.
Zwar nicht so problematisch wie in meinem Traum aber naja, das linke Jogwheel SCHLEiFT irgendwo ein wenig! WEiSS DA JEMAND WARUM DAS SEiN KÖNNTE???:confused:
Übrigens als ich den S4 ausgepackt habe waren diesmal im gegensatz zu meinem ersten S4 die Jogwheels mit Klebestreifen fixiert!!
Also, sie bemühen sich wohl...:rolleyes:

Und 3. Die vorderen Drehregler für die Kopfhörer und Mic sind ALLE 3 !!! an der 3/4 Position SEHR SCHWERGÄNGiG, aber nur auf der 3/4 Position, also wenn ich sie hochdrehe bei dreiviertel werden sie aufeinmal voll schwer, bleiben fast stecken, musste den Kopfhörerlevel so doll drehen um ueber dieses schwergaengige Stueck zu kommen das ich dachte ich brech den Regler ab!!:rolleyes:
Alles SEHR sonderbar irgendwie...

ABER... ER iST NAGELNEU und sieht TOP aus!

Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll... HAT NI DENN KEiNE QUALiTÄTSKONTROLLEN??? Denn meiner Meinung nach sollten sie WENiGSTENS bei Austauschgeräten darauf achten das alles funktioniert wie es soll oder? Damit der Kunde nicht nochmehr das vertrauen in das Produkt verliert!

Nun ja, das einzige was mich wirklich Stört is halt das Jogwheel das schleift, hat jemand hier soetwas schon gehabt?

Und das ich die Originalverpackung nicht zurückbekommen habe ist auch echt nicht toll, bei wiederverkauf kann einem das schon etwas Geld kosten...

Naja, warte nun voller Freude erstmal auf TP2, NUR NOCH EiNE WOCHE!!!! LOL
 
Jogs abbauen, säubern, wieder einbauen und neu kalibrieren.
 
Jogs abbauen, säubern, wieder einbauen und neu kalibrieren.

Hast Dus schonmal gemacht? Wie gesagt, er ist nagelneu und will ihn nicht gleich wieder kaputtmachen!:eek:

Und säubern? Warum sollte der verschmutzt sein oder so?:rolleyes:

Muss ja n kleiner Einbaufehler sein vom Werk...
 
...nicht als persönliche Anmache sehen bitte:

Kannst du bitte mal das schreien lassen (Capslock), und wenn, dann wneigstens auch die i-s groß schreiben... Krieg da aggressionen beim Lesen.

Meine Joggs am Original S4 im Originalkarton waren auch mit Klebestreifen fixiert.
 
würd ich nicht machen. mit den ganzen mängeln das ganze ding so wie es ist zurückschicken und sagen dass du für 1000€ ein funktionierendes gerät willst und es langsam lächerlich findest!
 
würd ich nicht machen. mit den ganzen mängeln das ganze ding so wie es ist zurückschicken und sagen dass du für 1000€ ein funktionierendes gerät willst und es langsam lächerlich findest!

Naja, er funktioniert ja. Nur hab ich halt n bisschen Angst das da nachher mehr draus wird.

@Sonic: SORRY!!! ;-) Werds mir merken.:cool:
 
ich werd meinen wenn ich im sommer 1 monat weg bin auch hinschicken und den einen effektknopf der bei mir nur schwer funktioniert austauschen lassen!
lg
 
Habe jetzt über einen Monat warten müssen auf einen neuen...

Mir reichts!

Ich behalte ihn jetzt so, habe ja noch genug Garantiezeit drauf, aber das mit dem Jogg, naja, werds mal vorsichtig ausprobieren!
 
Hast Dus schonmal gemacht? Wie gesagt, er ist nagelneu und will ihn nicht gleich wieder kaputtmachen!:eek:

Und säubern? Warum sollte der verschmutzt sein oder so?:rolleyes:

Muss ja n kleiner Einbaufehler sein vom Werk...


Ok mein Beileid, du scheinst(wenn die Fehler nicht doch eher subjektiv sind), echt mal mega pech zu haben, aber auch wenn es mega bitter ist, schick das ding direkt wieder ein...
RECHT dazu hast du. Und das spielchen wiederholst du, bis du ein MANGELFREIES Gerät hast, denn dazu verpflichtet sich der Verkäufer eines neuen Produktes(Es nach maximal 2 nachbesserungen Mangelfrei geliefert zu haben). Sollte das Produkt nach 2 nachbesserungen noch immer Mängel haben, kann man Neulieferung, Rücktritt vom Vertrag und ggf Schadensersatz einfordern.

Aber ich denke mit einem wiederholten einschicken wirst du zum ziel kommen. Übrigens, es ist immer sinnvoller, bei sowas, den mitgelieferten Retourschein von Waren zu nutzen und die Sache über den Händler abwickeln zu lassen. Denn alles was dir der händler fehlerhaft veräußert, kannst du bzw musst du bei IHM melden, jener Händler kann sich dann ggf beim Hersteller/Grosshändler den Schaden zurückholen und so weiter...

Nochmal, auch wenns bitter ist, so lange zu warten.. Retour - Lieferung - Prüfung - immer noch mängel - retour - lieferung - immer noch mängel - retour - ... - ... - ... - Mangelfreie Lieferung - FUN ;-)

Alternative für noch Nichtkunden, nicht kaufen, sondern noch eine gewisse Zeit warten und dann wenn die ersten Fehlerhaften Produkt reihen abgegriffen und retourniert wurden, die nachgebesserten Produktionslinien erwerben(Beispiel Audi TT, die erste serie war sehr anFÄLLIG ^^, im Verlauf wurde dann eine neue Produktserie rausgebracht die die Anfangsfehler nicht hatte... ) schade.. aber wahr...




EDIT: "Hab ja noch garantie" - Mängel sind unverzüglich bei Feststellung zu Rügen.
Modifikationen am Gerät(Umbau, Abbau, Aufmachen etc.. ) oder des Gehäuses von Geräten fürht meistens zu einem sofortigen erlöschen jeglicher Ansprüche auf Garantie!!! Die Gewährleistung, erlischt nicht zwangsläufig, jedoch fällt es oftmals leicht, dann einen Fehler auf den Kunden zu schieben! also Vorsicht!!


viel erfolg

lg
elmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, und nicht anders! Predige ich ja schon seit gefühlten 100 Seiten.

Wie ich sagte: Ich glaube NI hat mittlerweile schon die 2. Serie vom S4 draußen, wo die schlimmsten fehler behoben wurden. Meine Joggs waren mit Klebeband fixiert im verklebten Originalkarton. Wenn dass bei einigen early adoptern nicht der Fall war, ist das ja schonmal ein Hinweis darauf, dass es unterschiedliche Versionen gibt.

Bei mir laufen alle Fader, Joggs und Regler wie sie sollen. Keine Taste macht einen schlechten Eindruck, die Mittelrastung in der EQ und Filter section ist stabil und wirkt auch auf dauer so.
Pitch und Tastenprobleme konnte ich nicht reproduzieren. Alle "Fehler" die ich bemerkte (leider auch sehr empfindlich angefixt durch die wenigen, aber doch sehr lauten beschwerden hier im Forum) konnte ich kurz später als Bedienfehler durch den User identifizieren (ja, auch ich mach manchmal mist, und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Ich habe nach wie vor genau zwei Mängel entdeckt - einen in der Hard- und einen in der Software, welche aber so dermaßen gering sind, dass sie mehr als nur vernachlässigbar sind.

Hardware: Wenn ich auf die Plexiglasplatte, welche die Mixersection umgibt, am unteren linken Eck drücke, dann knarzt sie ganz ganz leicht. Wirklich ein schlimmer Mangel ;)

Software: Wenn ich den Consistency Report aktiviert habe, werden die Tracks in der Collection nicht mehr angezeigt. Ich mag den Report, und würde mich über einen Fix freuen, aber Lebenswichtig isses nicht.

Ansonsten ist der S4 bei mir einfach Chef, und die Beste Wahl die ich Equipmenttechnisch in den letzten 5 Jahren getroffen habe.

Wer Probleme hat, soll das Ding aber eben einfach tauschen lassen. Manchmal hat man einfach Pech - das is *******e, aber Aufregen hilft auch nicht weiter. NI hat offensichtlich im Moment lieferprobleme und ist in allen Bereichen Maßlos überfordert. Klar - Neues Gerät auf dem Markt mit Kinderkrankheiten in der ersten Serie, und dazu steht noch das Release der neuen Software kurz bevor.
Und neue Geräte am Markt haben immer vermehrt Kinderkrankheiten. Geräte die man einige Zeit später blind als Clubstandart empfielt, hatten am Anfang teils so starke Probleme, dass es großflächige Rückrufaktionen durch den Hersteller gab. A&H, Pio, und wie sie alle heissen machen da keine Ausnahme. Und das ist auch nicht nur auf die DJ Sparte bezogen, sondern allgemein so. Autohersteller, Werkzeugbauer, Computerhersteller - wenn ein neues Innovationsprodukt auf den Markt kommt gibts vermehrt Kinderkrankheiten. Wer früh kauft muss das eigentlich auch wissen, und geht das Risiko ja bewusst ein.

Ich denke aber, dass mittlerweile nachgebessert wurde, und man z.Z. den S4 beruhigt kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte auch nicht das es SO dramatisch klingt.

Das Jogwheel schleift ja echt nur gaaaanz leicht und leise, vielleicht läuft sichs mit der Zeit ein, aber sollte halt nich so sein bei einem neuen Gerät.

Das mit den Reglern, naja, habe sie nun zich mal hin und her gedreht und bis auf den Kopfhörerregler ists jetzt ganz ok, vielleicht sind sie ja noch ZU neu!!??:p

Ich weiss es nicht... ich werde wegen diesen Kleinigkeiten die ja das Technische nicht beeinflussen ihn ERSTMAL noch nicht wieder einsenden.
Denn das halte ich nich durch Leute, nochmal 5 Wochen ohne Equipment geht einfach nicht, auch schon alleine wegen meinen Gigs.

Aber Danke Euch allen für Eure tipps!

Nur was meint Ihr zu der sache mit der Originalverpackung?

Würdet Ihr das so akzeptieren???

Ist irgendwie ärgerlich:mad:


Und übrigens: AM 1 APRiL OHNE S4 DA STEHEN????? DAS GEHT G A R N i C H T!!!!!!! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
NI ist mir langsam nichtmehr so geheuer, ich werd warten bevor ich mir TSP2 ins Haus hole, bis das ein paar Leutchen ausm Forum haben. Nicht, dass das so endet wie mit der S4 ;)
 
Genau so, und nicht anders! Predige ich ja schon seit gefühlten 100 Seiten.

Wie ich sagte: Ich glaube NI hat mittlerweile schon die 2. Serie vom S4 draußen, wo die schlimmsten fehler behoben wurden. Meine Joggs waren mit Klebeband fixiert im verklebten Originalkarton. Wenn dass bei einigen early adoptern nicht der Fall war, ist das ja schonmal ein Hinweis darauf, dass es unterschiedliche Versionen gibt.

Bei mir laufen alle Fader, Joggs und Regler wie sie sollen. Keine Taste macht einen schlechten Eindruck, die Mittelrastung in der EQ und Filter section ist stabil und wirkt auch auf dauer so.
Pitch und Tastenprobleme konnte ich nicht reproduzieren. Alle "Fehler" die ich bemerkte (leider auch sehr empfindlich angefixt durch die wenigen, aber doch sehr lauten beschwerden hier im Forum) konnte ich kurz später als Bedienfehler durch den User identifizieren (ja, auch ich mach manchmal mist, und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Ich habe nach wie vor genau zwei Mängel entdeckt - einen in der Hard- und einen in der Software, welche aber so dermaßen gering sind, dass sie mehr als nur vernachlässigbar sind.

Hardware: Wenn ich auf die Plexiglasplatte, welche die Mixersection umgibt, am unteren linken Eck drücke, dann knarzt sie ganz ganz leicht. Wirklich ein schlimmer Mangel ;)

Software: Wenn ich den Consistency Report aktiviert habe, werden die Tracks in der Collection nicht mehr angezeigt. Ich mag den Report, und würde mich über einen Fix freuen, aber Lebenswichtig isses nicht.

Ansonsten ist der S4 bei mir einfach Chef, und die Beste Wahl die ich Equipmenttechnisch in den letzten 5 Jahren getroffen habe.

Wer Probleme hat, soll das Ding aber eben einfach tauschen lassen. Manchmal hat man einfach Pech - das is *******e, aber Aufregen hilft auch nicht weiter. NI hat offensichtlich im Moment lieferprobleme und ist in allen Bereichen Maßlos überfordert. Klar - Neues Gerät auf dem Markt mit Kinderkrankheiten in der ersten Serie, und dazu steht noch das Release der neuen Software kurz bevor.
Und neue Geräte am Markt haben immer vermehrt Kinderkrankheiten. Geräte die man einige Zeit später blind als Clubstandart empfielt, hatten am Anfang teils so starke Probleme, dass es großflächige Rückrufaktionen durch den Hersteller gab. A&H, Pio, und wie sie alle heissen machen da keine Ausnahme. Und das ist auch nicht nur auf die DJ Sparte bezogen, sondern allgemein so. Autohersteller, Werkzeugbauer, Computerhersteller - wenn ein neues Innovationsprodukt auf den Markt kommt gibts vermehrt Kinderkrankheiten. Wer früh kauft muss das eigentlich auch wissen, und geht das Risiko ja bewusst ein.

Ich denke aber, dass mittlerweile nachgebessert wurde, und man z.Z. den S4 beruhigt kaufen kann.


Ich glaub das ist so ziemlich die realistischte Einschätzung von dem ganzen Thread hier...

Ich hab mch selbst kurzzeitig etwas verrückt machen lassen durch das Geposte hier. BITTE: Es ist völlig ok.. Dafür ist der Thread da..

Aber gerade im Controller Bereich sind viele absolute Neuling was DJ Equip angeht, die haben soviel Schiss das sich ihre bezahltes Geld quasi in Luft auflöst nur weil in 1 Moment gerade die Jogwheels nicht das tun was sie sollten..
Oder es quietscht 1 Poti etwas oder oder...

Hier wird schon viel dramatisiert...

Nochmal:

Alle die wegen eines echten Mangels eingeschickt haben: Ihr habt mein Mitgefühl. Ehrlich jetzt...

Aber manch einem möchte man doch sagen:

Atme Junge... atme.... Stell das Ding an die Seite, schlaf eine Nacht und dann geh morgen nochmal ran und =>

schau! ES hat sich noch nicht komplett aufgelöst.. Der gegenwert für dein Geld ist immer noch da...

:)

Übrigens halte ich das auch für ein gutes TRaining, wenn man den plant damit mal in einer Disse aufzulegen. Denn wer in seinem Bedroom schon bei jedem Problemchen gleich in Hysterie ausbricht... Was will der denn dann im Club tun ?
Gerade ich... Bin wahrlich kein Technik Profi wie einige , viele hier... Und auch was PC Wissen etc angeht.. Durchschnitt vielleicht..mehr sicher nicht ..

Deshalb: So ein technisches Gerät wie den S4.. Denn kann man nicht an einem Abend komplett verstehen, wenn man dazu noch neu mit der Software arbeitet... einfach mal Zeit lassen..

Ich war von Anfang an fasziniert von dem S4 was die Platzaufteilung angeht und die Quali der Potis und Fader (schade nur das kein von oben austauschbarer X-Fader..)
Gleichzeit war ich von ANfang an entäuscht das es ein PLastikgehäuse hat.
Mittlerweile hat sich das schon relativiert, weil ich beim Transport schon froh bin das es nicht das Doppelte wiegt!

Und heute noch ein Review über den Pioneer Controller DDJ.. gelesen => auch Plastik! UNd kostet 200,00 mehr...Ausserdem finde ich beim s4 die Position der Jogwheels geradezu genial..

Also vielleicht tut sich der 1 oder andere selbst damit einen Gefallen, wenn er sein s4 nicht sofort wegen (als Beispiel) einem ihm zu lose scheinenden Poti zurückschickt oder einem leicht quietschenden irgendwas..
Klar wenn es offensichtlich ist das was kaputt ist...

P.S. Bei mir waren die FAder übrigens auch mit Tesafilm festgeklebt..
 
Kurze Frage:

Bekommt jemand von euch einen gescheiten Backspin mit den Jogwheels hin.
Ich habs mal vor monaten probiert >>> war nicht zufrieden stellend >>> sein gelassen.

Heute fällts mir wieder ein, dass ich gern mal wieder einen BS machen will.

Danke.
 
Tja, traurigerweise ist ein vernünftiger Backspin mit dem S4 nicht möglich...

Jogs zu straff und vielleicht n bisschen zu klein...

Aber ein paar Seiten vorblättern, da hat es jemand beschrieben soweit ich mich erinnern kann wie man nen Backspin ähnlich per zugeschaltete Effekte hinbekommt, einfach mal suchen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben