Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

ich wollt grad sagen... eine solch nahtlose integration von sw und controller hat zuvor noch keiner geschafft und die Resultate waren für meine Anforderungen einfach zu dürftig... das hat sich mit dem S4 nun definitiv geändert...

Und die Sache mit dem Rad neu erfinden,

NI hat sicherlich mit Traktor das Digitale DJ Rad (neu-)erfunden. Und nun liefern sie noch die passende Lenkstange ;)

naja... neu erfunden kann man so schon nicht sagen... aber sie haben das Ganze doch inzwischen wirklich schön "rund" gemacht... :D

Welche Vorteile wären denn das?

Der Aufwand beim Mixen mit dem S4 reduziert sich hier auf ein absolutes Minimum und stört den spielenden DJ nur minimalst...

Ich bastel ja auch gern... Im Club jedoch will ich mich hauptsächlich auf meine Performance konzentrieren... nicht basteln! ;)

Vorteile wären die Tatsache, dass ich noch genügend in und Outs habe um mal ein Midi Keyboard oder ähnliches anzuschließen, ich bin einfach flexibler.

Beim Aufbau des S4s würde ich in jedem fall Plattenspieler anschließen, da ich einfach ein totaler Fan von sich drehenden Scheiben bin, falls ihr versteht was ich meine :) Das heißt dieser Arbeitsschritt gleicht dem mit einer Audio10DJ

Des Weiteren bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ein S4 wirklich genauso viel kann wie zwei X1, oder sogar noch zusätzlich eine Maschine. Klar ist das Ding toll, aber ich hab gelernt, dass so AllinOne Wunder oft Nachteile haben, die einem erst nach Jahren der Benutzung auffallen, nämlich dann wenn man mal was neues ausprobieren will.
Mit der Audio10Dj habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten.

Gruß
Lemuna
P.S.: Entschuldigung für die Riesensätze, schlechte Angewohnheit :D

Vorteile wären die Tatsache, dass ich noch genügend in und Outs habe um mal ein Midi Keyboard oder ähnliches anzuschließen, ich bin einfach flexibler.
Kann dir nicht ganz folgen... ein Midi-Keyboard allein macht noch keinen Sound sondern gibt eigentlich nur Midi-Signale wieder. Der Sound wird dann über die Soundkarte resp. AI ausgegeben.

Des Weiteren bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ein S4 wirklich genauso viel kann wie zwei X1, oder sogar noch zusätzlich eine Maschine. Klar ist das Ding toll, aber ich hab gelernt, dass so AllinOne Wunder oft Nachteile haben, die einem erst nach Jahren der Benutzung auffallen, nämlich dann wenn man mal was neues ausprobieren will.
Mit der Audio10Dj habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten.

Grundsätzlich find ich deine Einstellung ja mal löblich. Jedoch, dass 2x X1 mehr können als ein S4, da muss ich mein klares Veto einlegen. Mal abgesehen von der Tatsache dass du bei ersterem nur schon mal 3 USB-Ports für die Anschlüsse brauchst, hast du sehr viele Funktionen redundant belegt. Klar, kannst du so 4 Decks steuern, aber brauchst du wirklich 2x den Track Search? (Natürlich immer von der Std. Belegung ausgehend).

jedoch wll ich dich natürlich überhaupt nicht in deiner Entscheidung beinflussen. Ich frage mich aber gerade wozu du 2 X1 benötigst wenn du doch noch mit TC-Vinyl arbeiten willst... dann würd einer mehr als reichen...

Kann dir nicht ganz folgen... ein Midi-Keyboard allein macht noch keinen Sound sondern gibt eigentlich nur Midi-Signale wieder. Der Sound wird dann über die Soundkarte resp. AI ausgegeben.

Ja, aber es ist ein Midi Interface, damit kann ich Midi-Klavier (!) anschließen und über die entsprechende Software, dass dann mit in den Mixer einschleifen (immer vorrausgesetzt die Audio10DJ lässt sich als normales Interface benutzen).

Grundsätzlich find ich deine Einstellung ja mal löblich. Jedoch, dass 2x X1 mehr können als ein S4, da muss ich mein klares Veto einlegen. Mal abgesehen von der Tatsache dass du bei ersterem nur schon mal 3 USB-Ports für die Anschlüsse brauchst, hast du sehr viele Funktionen redundant belegt. Klar, kannst du so 4 Decks steuern, aber brauchst du wirklich 2x den Track Search? (Natürlich immer von der Std. Belegung ausgehend).

jedoch wll ich dich natürlich überhaupt nicht in deiner Entscheidung beinflussen. Ich frage mich aber gerade wozu du 2 X1 benötigst wenn du doch noch mit TC-Vinyl arbeiten willst... dann würd einer mehr als reichen...

Die 2 X1 sind auch übertrieben, tatsächlich wollte ich mir erstmal einen holen, einen zweiten dann eben um einfach alle funktionen bedienen zu können. Mapping werd ich sowieso komplett selbst schreiben oder zumindest stark abändern, die StandartMappings gefallen mir selten. TC Vinyls haben ja eigentlich eine komplett andere funktion als ein X1, das eine steuert den Fluss des Liedes (TC), das andere die gesamten Funktionen außenrum und halt Cue und Loop (und samples!:)).

oh wie göttlich es wäre wenn NI den X2 im Layout des S4 entwickeln würde mit robuster Außenhülle :p

aber man darf ja noch träumen :D

kurze Frage zum S4 Hardcase...

Kommt man da eigentlich gut an die Effektregler hin, also ohne an die Tragevorrichtung vom Laptop zu stoßen?
..hier auf dem Bild sieht das schon relativ eng aus:

1285249415-15017_enl.jpg

Ja, man kommt dran, aber nicht sooo gut. Hätte es mir besser vorgestellt, man kommt da schon schlechter hin.

Ich nehm immer den Laptophalter ab. Der ist sowieso generell nicht so optimal, steht ein bisschen wackelig und warum das ein Teppichstoffuntergrund für den Lappy sein soll, versteh ich bis heute nicht. Die Gefahr, dass das Ding abraucht ist hoch, es zieht total viele Fusseln in den Lüfter. An und für sich ist der Koffer super zum Transport und auch robust, aber vom Laptophalter bin ich enttäuscht und ob das ganze Pack 180 Euro wert ist, halte ich für fragwürdig um ehrlich zu sein.

Lg Kaiz0r

nö... bei mir hat sich da nämlich der doofe gedanke einer maschine dazwischengeschlichen... ich bin schon verzweifelt am überlegen wie ich des jetzt wieder der finanzministerin zuhause beibringe...

Demokratie is manchmal schon shice... da möcht man doch direkt wieder sein eigener diktator sein... :D

Demokratie is manchmal schon shice... da möcht man doch direkt wieder sein eigener diktator sein... :D

oh herrlich :d :d :d

oh die maschine :D nice die würd ich mir auch gerne mal anschauen :) diese verdammte NI kaufsucht :D

naja dann mach ich vll den ersten schritt in der sache :p wenn der Zivi Sold nichts dagegen spricht ._.

hi Leute...

als zukunftige Traktor S4 besitzer würd ich gern wissen wie gut ist die Soundkarte ??

du kannst deine komplette Konfiguration von dein vorherigen "Traktor"-Version importieren

sonst noch irgendwelche Fragen dann stell gleich alle auf einmal am besten :D

Gestern Abend hab ich zum 1. Mal Latenzen im System festgestellt.
Da wollte ich mal ein Hackset (Fader rauf und runter reissen + Crossfadernutzung).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es dort schon zu deutlichen Verzögerungen kommt.
Latenz ist auf 9ms eingestellt - das nervt mich jetzt schon ein wenig...
Euch auch schon Vergleichbares aufgefallen? Wie habt ihr eure Systemlatenz eingestellt um dem bestmöglich entgegenzuwirken?
Bin die ganzen Preferences durchgegangen, habe aber nirgends etwas zum Einstellen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber echt einige zu geben, die nicht gerade erfreut ber ihren s4 sind, vorallem, weil die software noch ihre macken hat. :(

Neue Themen

Zurück
Oben