Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

habe gerade das gefunden. so sieht das bei mir auch aus. alle paar sekunden die cpu auf 90% etwa. sobald ein programm aufn s4 zugreift. werde jetz mal testen obs funktioniert. für alle anderen, die auch damit kämpfen, hier der Hotfix von Microsoft. mal sehen und beten :)

http://support.microsoft.com/kb/981214/de

In der S4 Software ist der S4 selbst nicht mappbar. Was ich allerdings noch nicht getestet hab, ist was passiert wenn man den als generic Midi Device abhört... Das vorgefertigte Mapping is ja ein HID Mapping, aber Midi sendet das Gerät ja auch. Mit Traktor Pro arbeitet er auch, und dort kann man ihn als Midi Gerät abhören und mappen.

Der S4 Controller kann auch komplett selbst gemapped werden und kommuniziert dabei genauso über das NHL-Protokoll, wie beim Factory-Preset! Man muss ihn deswegen NICHT als MIDI-Device nutzen!
(dies gilt für die aktuelle Traktor Pro S4 Software und mit Sicherheit dann auch für die kommenden T2 Varianten; nur in den aktuellen "normalen" Traktor-Versionen müsste man den S4 als MIDI-Device verwenden).

Ausprobieren, ich hab mir grad gestern für andere Anwendungsfälle ein XP-pro gekauft, ~25€ inkl. Versand ...das hat man wohl grad noch so über. ;)

Darf man fragen wo? Denn mit XP ist seit letztem Oktober auch bei allen OEM's Schluss...

Was ich damit sagen will, is bloss, dass XP für 25 Euro zum jetzigen Zeitpunkt etwas komisch aussieht (ausser du hasts von privat gekauft, was, würde mans genau nehmen, auch nicht im lizenzrechtlich korrekten Bereich wär...) :)

gibt immer mal wieder restposten. grad in liveshoppingportalen bekommt man ab und an noch xp pro system builder lizenzen.
privatikauf ist übrigens absolut legal in D. auch wenns ne OEM lizenz ist. Microsoft behauptet in der eula zwar was anderes, das spielt laut deutscher rechtsprechung aber keine rolle.

dann hat er ziemlich glück gehabt... besonders zu dem preis... gibt einige die würden jeden preis für ne xp version zahlen... ;)

Es müßte offiziell das Downgrade
von W7/Vista auf XP auch noch
weiterhin möglich sein.

Es müßte offiziell das Downgrade
von W7/Vista auf XP auch noch
weiterhin möglich sein.

ist es auch... denn Microsoft sagt: das Downgrade-Recht ist ein End-User-Recht. Nur: Installationsmedien dafür stellt Microsoft nicht mehr zur Verfügung. Entweder hast du es oder du besorgst es dir irgendwie... (was in diesem Fall ja auch nicht illegal ist, solange du einen gültigen Key für Vista oder 07 hast...

So, nun aber fertig Exkurs und wieder btt...

hab mal n ticket bei NI gestellt bzgl des Scratch upgrades fürn S4 (129€) - hab gefragt was da alles dabei ist...lt. Homepage sind folgende Sachen im Lieferumfang:

"Lieferumfang:
TRAKTOR SCRATCH PRO 2-Software
TRAKTOR AUDIO 10 Audio-Interface
2 Control-Vinyls & 2 Control-CDs
6 x RCA-Kabel, USB-Kabel, Netzteil
Set-up-Guide, PDF-Bedienungsanleitung, Beatport-Gutschein"

Kann mir aber eig. nicht vorstellen das die Audio 10 mit dabei ist, da der S4 ja ne interne SK hat und das ohne ja auch funzt ich glaub das spart sich NI..wär aber echt korrekt...

Sobald ich die Bestätigung/Rückinfo von NI hab post ich sie hier mal...

@Frank:
Genau deswegen ist die Frage aufgekommen... wenn du bei NI unter Produkte/DigitalVinyl/TSP2 schaust und unter Preisliste/Updates/Upgrades steht bei Lieferumfang alles mit dabei...unter dem Link den du gepostet hast steht nichts von der Audio10...

@DJ4LiFe2010
naja, das scratch upgrade soll 129 Euro kosten... nur für die Scratch-Treiber der Traktor Pro2 SW/bzw. Scratchversion der SW, 2 TC-Vinyls, 2TC-CDs is das auch schon SEHR teuer würde der Schotte sagen.. was kosten schon die Vinyls und CDs...

inkl. Audio 10 wärs dagegen ein fettes Schnäppchen... hehe

Hey Leutz,

da ich außer nur rumzufragen mich auch mal nützlich machen wollte, bin ich der Frage mit der Audio 10 auf den Grund gegangen, also es sieht wie folgt aus:

Besitzt du:
S4 + TSP erhälst du das S4Scratch Upgrade kostenlos. Ohne Audio 10, wenn die beim Upgrade mit drin steckt, ist sie gesondert angegeben.
Hast du:
S4: bekommst du für 0 € Traktor PRO 2 und für 129€ die Traktor Scratch PRO 2.

Zitat von NI HP: * Wenn Sie den S4 UND ein Digital-Vinyl-System von NI besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie ein kostenloses SCRATCH UPGRADE.

So Zitat 2:
TRAKTOR KONTROL S4 möglich: TRAKTOR PRO 2 Kostenlos (Gutschein per E-Mail)

TRAKTOR KONTROL S4 möglich: SCRATCH UPGRADE* 129 €

Zitat 3: Traktor Scratch PRO möglich: TRAKTOR SCRATCH PRO 2
HARDWARE UPGRADE
(inkl. TRAKTOR AUDIO 10)
Nur für 3 Monate im Angebot! 399€

So hoffe damit ist dann alles klar :) Wäre ja auch Traumhaft gewesen, wenn die dabei wäre, kann man sie als neu verchecken für mehr als man dafür bezahlt hat, das wäre irgendwie utopisch nicht? ;D

Achja Edit: Scratch Upgrade != Scratch Hardware Upgrade => Es gibt Unterschiede, bei den Upgrades, einmal das mit Hardware einmal das ohne..

Zuletzt bearbeitet:
danke elmoxis - also wie ich schon vermutet keine Audio10 dabei...schade

Hmmm, wenn man überlegt die TC CD's kosten 8€, die Vinyl's je 18€ (Fahrstuhlpreise)verlangen die echt 85€ für die Scratchversion der neuen Traktor SW... is aber immer noch ne Überlegung wert. Bin zwar mega begeistert vom S4 aber vermiss ein wenig das Vinyl in der Hand...so könnte man nach Lust und Laune switchen, denk mal man kann in der SW umstellen ob extern über TT oder über S4 kontrolliert wird.....

Darum sagte ich ja, man würde ViEL mehr Wert bekommen, also könnte man sie dann verkaufen und das Geld wieder reinholen, naja, aber darüber brauch man glaub ich nicht diskutieren, denn so doof wird NI wohl nicht sein!

Bin trotzdem am überlegen mir das komplettpaket zu gönnen.

Aber als S4 User würd ichs ja gratis bekommen, nur leider werde ich ihn wieder verkaufen, also wird das dann nix.

Mal eine andere Frage an die S4 User. Findet ihr das Scratch Upgrade wirklich sinnvoll bzw würdet ihr es euch holen?

Ich weiß die Frage muss sich jeder selbst beantworten aber mich interessiert mal eure Meinung zu den Thema

danke elmoxis - also wie ich schon vermutet keine Audio10 dabei...schade

Hmmm, wenn man überlegt die TC CD's kosten 8€, die Vinyl's je 18€ (Fahrstuhlpreise)verlangen die echt 85€ für die Scratchversion der neuen Traktor SW... is aber immer noch ne Überlegung wert. Bin zwar mega begeistert vom S4 aber vermiss ein wenig das Vinyl in der Hand...so könnte man nach Lust und Laune switchen, denk mal man kann in der SW umstellen ob extern über TT oder über S4 kontrolliert wird.....

Bist du sicher, dass überhaupt Vinyls, CDs und Kabel beim Upgrade um 130€ dabei sind?

Kabel wohl kaum, denn die brauchst du in Kombi mit dem S4 nimmer... Einfach anschließen und gut is... Interface und Mixer is ja eins.

Aber kriegste dann wirklich TC Vinyls geschickt, wenn du upgradest?

@Zoby: Ich bekomms für lau, also hol ichs mir auf jeden Fall ;)
Und ja, ich finde es sinnvoll, weil michs manchmal schon packt, und ich gerne mit TC spiele... Oder auch mal von der Seite her gesehen, dass ich auch mal mein Notebook einpacken kann, den S4 zuhause lassen kann, und trotzdem in nem Club mit den Vorhandenen Playern dann ne TC gesteuerte Session machen könnte...

Wenn TC für dich noch nie Thema war und auch nie in Frage kommt, dann brauchst du auch das Update nicht - wenn doch, dann musst du entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass überhaupt Vinyls, CDs und Kabel beim Upgrade um 130€ dabei sind?

Seit den letzten Wochen les ich immer auf der NI Seite ein bisschen mit, deswegen bin ich mal so frei und poste den Text dazu:

# Upgrade Kit für S4-User, ermöglicht das Steuern von Tempo, Scratching und Transport-Features des S4 mit Turntables / CDJs

# enthält TRAKTOR SCRATCH PRO 2 Software plus 2 Timecode-Vinyls / CDs

# kein separates TRAKTOR AUDIO 10 Interface benötigt, da Turntables und CDJs direkt an die S4-Eingänge angeschlossen werden

Preis: 129 €. Erhältlich ab 1. April 2011.

Hinweis: Wenn Sie sowohl den S4 als auch ein NI SCRATCH-Produkt besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie das SCRATCH UPGRADE kostenlos!

Dann gibt es wohl auch noch einen schönen Karton für TSP2, statt nur kostenlosem Upgrade :D

Hey , ich hab nen kleines Problem. Mein Traktor Pro s4 stürzt in letzter Zeit ab wenn ich einen Sample in einen Sample Slot ziehe und die Jogwheels (trotz Recalibrate) funktionieren die Jogwheels stockig bei Shift + Jogwheel.

Kann da wer helfen?

hmmm ok aber dann Frage denn die Traktor Pro 2 Software die jeder S4 User bekommt ist auch nur für den S4 also Traktor Pro 2 S4 ist das dann beim Scratch Upgrade genau so :S?

hmmm ok aber dann Frage denn die Traktor Pro 2 Software die jeder S4 User bekommt ist auch nur für den S4 also Traktor Pro 2 S4 ist das dann beim Scratch Upgrade genau so :S?

Das reine Software Upgrade von TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH PRO, TRAKTOR SCRATCH DUO, TRAKTOR SCRATCH DUO 2 kostet 69 Euro. Dann hast du TRAKTOR SCRATCH PRO 2 (nur die Software!!!).

Wenn du das wissen wolltest :d

Mal eine andere Frage an die S4 User. Findet ihr das Scratch Upgrade wirklich sinnvoll bzw würdet ihr es euch holen?

Ich weiß die Frage muss sich jeder selbst beantworten aber mich interessiert mal eure Meinung zu den Thema

Also es kommt darauf an ob Du es benutzt ne... Wenn Du immernoch 2 Turntables zuhause stehen hast und die auch nutzen möchtest mit dem S4 finde ich schon das es sinnvoll ist!

Schon allein wegen dem Reiz die Mixersektion mit Plattenspielern zu nutzen.
Und du bekommst ja glaub ich auch 2 Vinyls dazu usw.:)

Ist schon ne coole sache wenn Du auf Vinyl stehst.

ich hoffe diese frage wurde noch nicht gestellt, ich habe leider nicht alle der letzten 180 seiten durchgelesen.

Nutzt einer von euch seinen S4 zusammen mit einem X1? ich überlege ob ein S4 für mich sinnvoll wäre und ob ich dann meinen X1 sinnvol damit kombinieren kann oder ob ich dann den X1 lieber verkaufe.

Also ich würde mich über Erfahrungsberichte und Anregungen, wie man die beiden sinnvoll nutzen kann freuen.

Ja, wurde schon angesprochen, und auch hier kann ich nur sagen:

Was soll ich dir jetzt dazu sagen???

DU musst doch wissen, ob für DICH der X1 was in der Kombi mit dem S4 bringt?!?
Das kann dir keiner sagen, ob das für dich sinnvoll ist oder nicht.
Ich nutz nen Triggerfinger in Kombi mit dem S4 um bestimmte Effektpresets zu triggern. Vielleicht hast du darauf ja auch Bock - das kannst du mit dem X1 auch machen.
Vielleicht willste ja auch Effektbank 3/4 nutzen, und nicht umschalten - dann kannst du das auch mit dem X1 mappen.
Oder du willst 4 Trackdecks statt Sampledecks verwenden und nicht umschalten zwischendurch, dann kannst du den X1 für die Steuerung von C/D hernehmen.
Oder Oder Oder... Gibt beinahe unendliche Einsatzmöglichkeiten.

Wer weiss das schon? Nur du, oder?

Dann gibt es wohl auch noch einen schönen Karton für TSP2, statt nur kostenlosem Upgrade :D

ähemm... Nur mal so nen Gedanken in den Raum geworfen:

- Traktor Scratch Pro: vorhanden
- Audio 8: vorhanden
- Multicore-Kabel: vorhanden
- TC-Vinyl/CD: vorhanden
- Traktor S4: vorhanden

Alles was für die TC-Steuerung benötigt wird, ist bereits vorhanden. Wieso sollte NI dem Kunden also mehr zur Verfügung stellen als den Download der entsprechenden Software mit TC-Plugin?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ab April wohl lediglich ein SW-Update im Service-Center verfügbar sein wird, welchen wir dann runterladen können... die Hardware ist ja bereits vorhanden. NI muss in dieser Hinsicht nicht noch zusätzliche Redundanz bei den Usern schaffen und sich so auch noch zusätzliche Kosten generieren. Zumal sie sich in der Updatepolitik schon mehr als grosszügig gezeigt haben.

Neue Themen

Zurück
Oben