Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

ähemm... Nur mal so nen Gedanken in den Raum geworfen:

- Traktor Scratch Pro: vorhanden
- Audio 8: vorhanden
- Multicore-Kabel: vorhanden
- TC-Vinyl/CD: vorhanden
- Traktor S4: vorhanden

Alles was für die TC-Steuerung benötigt wird, ist bereits vorhanden. Wieso sollte NI dem Kunden also mehr zur Verfügung stellen als den Download der entsprechenden Software mit TC-Plugin?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ab April wohl lediglich ein SW-Update im Service-Center verfügbar sein wird, welchen wir dann runterladen können... die Hardware ist ja bereits vorhanden. NI muss in dieser Hinsicht nicht noch zusätzliche Redundanz bei den Usern schaffen und sich so auch noch zusätzliche Kosten generieren. Zumal sie sich in der Updatepolitik schon mehr als grosszügig gezeigt haben.

Meine Aussage bezog sich auf den Fall:

- Traktor Scratch Pro: n/a
- Audio 8: n/a
- Multicore-Kabel: n/a
- TC-Vinyl/CD: n/a

;)

Beim Rest stimme ich dir zu, hab ich ja auch nie was gegen gesagt :p

Meine Aussage bezog sich auf den Fall:

- Traktor Scratch Pro: n/a
- Audio 8: n/a
- Multicore-Kabel: n/a
- TC-Vinyl/CD: n/a

;)

Beim Rest stimme ich dir zu, hab ich ja auch nie was gegen gesagt :p

In dem Fall (und gegen den fast schon lachhaften Obulus von EUR 129.-) kriegst du Post von NI, korrekt! :D

Hat jemand von euch schonmal die Neurungen bzw Unterschiede von TraktorS4 zu TraktorPro2 "für uns S4-User" aufgezählt?
Ich kann als genereller Trekkerneuling jetzt auf Anhieb nur die farbigen Waveforms und 3-4 neue Effekten erkennen...

- Das Routing der Kanäle kannst du anders einstellen
- Layoutveränderung
- 4 Sample Decks
- Kunterbunte Waveforms
- 4 neue Effekte

das wars :d

- Das Routing der Kanäle kannst du anders einstellen
1- Layoutveränderung
2- 4 Sample Decks
3- Kunterbunte Waveforms
4- 4 neue Effekte

das wars :d

zu 1: will ich nicht
zu 2: gibts bei Traktor S4 auch schon
zu 3: kitschig aber evtl ganz nützlich
zu 4: da bin ich ja mal gespannt

Ich gehe mal davon aus, das es ein komplett vorinstalliertes S4-Mapping geben wird?
Da ich eher der Plug & Play Typ bin und nur vereinzelt etwas ummappe, würde es mich schon nerven, den S4 komplett neu mappen zu müssen...

Habe letzte Woche erst ein Akai LPD8 ins Setup integriert um on the fly, ohne Maus, zu gridden. Watn Akt! :d

Ich gehe mal davon aus, das es ein komplett vorinstalliertes S4-Mapping geben wird?
Da ich eher der Plug & Play Typ bin und nur vereinzelt etwas ummappe, würde es mich schon nerven, den S4 komplett neu mappen zu müssen...

Gibts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :)
Hats ja für den X1 auch gegeben, da ist NI ja sehr stolz drauf.

Ich wollte mal bei denjenigen die ein S4 besitzen, nachfragen ob es eine echte alternative zu einem 4 Channel Mischpult und einem X1 ist.
Ich besitze derzeit ungefähr 800-900 Euro und meine Plan war mir davon Traktor 2 Hardware Update (400) + X1 (180) + 4 Channel Mischer (gebraucht um die 300) zu holen.

Zwei Plattenspieler besitze ich bereits, ist ein anschluss an das System möglich?
Glaubt ihr das ist eine echte alternative und was für gravierende Vor/Nachteile bestehen?

Falls das irgendwo schonmal thematisiert wurde, schimpft mich und gebt mir nen Link, habe aber jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke für die Meinungen
Gruß
Lemuna

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass du TSP besitzt, heißt Scratch Upgrade für S4 ist kostenlos für dich -> 2 TTs kannst du anschließen und nutzen.

Wenn ich mich gerade nicht ganz stark irre, hat er sich gestern beraten lassen und da ist bei rumgekommen, dass er TSP1 hat, das Upgrade für 400 bekommen würde. Ergo wäre Scratch upgrade für S4 kostenlos..

Wenn ich mich gerade nicht ganz stark irre, hat er sich gestern beraten lassen und da ist bei rumgekommen, dass er TSP1 hat, das Upgrade für 400 bekommen würde. Ergo wäre Scratch upgrade für S4 kostenlos..

Falsch...nur wenn er TSP und S4 im Besitzt hat, ist das Upgrade kostenlos und nur TSP im Besitz kostet das Upgrade 69€

Moin Leute!

Mein letzter Post war in 2007, da dachte ich .. ich schreib mal wieder was! :)

... joa .. und wie der ZUfall so will, hab ich mir vor ein paar Tagen den s4 gekauft. eigentlich wollte ich den Denon-MC 6000 aber der ist in HH überall ausverkauft und da hab ich ohne mich groß zu informieren mal einfach zum s4 überreden lassen..

Ich hab mal die 180 Seiten queer gelesen ^^ ... Nach 3 Tagen kann ich sagen: Kopfhörerausgang hat mich auch enttäuscht allerdings wirklich "nur" was den Bass angeht. Gerade habe ich mir nen adidas hd 25 1- II gekauft und wollte nachts schön den Bass im Ohr haben.. Das schon schade, das da das gewisse Quentchen zum Glück eben fehlt..
Ja und (aber das hab ich vorher im Geschäft gesehen..) ein an der FRont austauschbarer
X-Fader wäre cool gewesen..
Aber irgendwas ist immer, nääää ...

Aber wegen dem Bassdings am Headyausgang: Meint ihr nicht das NI da Softwaremässig noch was draufgeben kann ? Nur so ne Idee..

Weiß eigentlich einer was Videomixing bei TRaktpor extra kostet ? Hab die Pro Version von VDJ aber keine Lust 2 Software zu benutzen..

Greeeeets aus HH...

Videomixing gibt es bei Traktor nicht!
Zum Kopfhörerausgang, wenn das Teil etwas am sound ändert, also abschwächt, kannst doch das komplette Gerät in die Tonne treten, das wäre einfach lächerlich.

Hast dir die Mukke mal anderweitig angehört (Gerät als nur AI wenn möglich, tracks in anderen playern, [...]) ob es nicht doch an deinen Dateien liegt!?

Falsch...nur wenn er TSP und S4 im Besitzt hat, ist das Upgrade kostenlos und nur TSP im Besitz kostet das Upgrade 69€

Lies meinen Beitrag noch ein paar mal, bis du ihn verstanden hast. Auch den von davor ;)

@Kopfhörerausgang: Hab ich schon öfter gelesen, dass der schwach sein soll, kann aber nicht aus Erfahrung reden.
Und zu dem "per Software nachregeln": NI wird kaum in Traktor den Bass von Haus aus übersteuern...
Bewertung des Ganzen: Siehe Pyros Post.

falsch, er will das hardware upgrade das kostet..

Naja wenn ich ein S4 habe, brauche ich keine Audio 10 DJ mehr, sprich ich hab TSD 1 und einen S4, also bräuchte ich eigentlich nix mehr, muss das mal nochmal genau prüfen.

Bin aber mittlerweile zu dem entschluss gekommen, dass die Vorteile einer Audio 10 DJ für einen Bastler wie mich einfach überwiegen :)

@ derNewbie:

* Wenn Sie den S4 UND ein Digital-Vinyl-System von NI besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie ein kostenloses SCRATCH UPGRADE.

@ spyro

Ich bin dem Bass nochmal auf die Schliche gegeangen. Ich hab sonst unterwegs und vorher @ home immer den akg k 450 dran und der hat kleinere Muscheln aber echt einen druckvollen Bass. Na jetzt dachte ich wohl wenn ich für den hd 25 das doppelte an Kohle aufn Tisch lege und so wie ich in von damals in Erinnerung hatte das der Bass noch stärker wird als beim AKG.
Aber scheinbar ist dem nicht so. Dafür habich ein schönereres und breiteres Klangbild als bei dem kleinen.. Und im Club werde ich ihn eh brauchen da er besser abschirmt und besser ausseiht! :)

Mmh..ok wenn video nicht geht dann ist doch gut die vdj pro noch zu haben..

Naja wenn ich ein S4 habe, brauche ich keine Audio 10 DJ mehr, sprich ich hab TSD 1 und einen S4, also bräuchte ich eigentlich nix mehr, muss das mal nochmal genau prüfen.

Bin aber mittlerweile zu dem entschluss gekommen, dass die Vorteile einer Audio 10 DJ für einen Bastler wie mich einfach überwiegen :)

Welche Vorteile wären denn das?

Ich hab mal die unterschiedlichen Arbeitsschritte aufnotiert:

Mit Audio 8 + 2x Xone 1D:

1. Platz um den Mixer schaffen (TT's/CDJ verschieben)
2. Controller 1 platzieren
3. Controller 2 platzieren
4. AI platzieren
5. Laptop platzieren
6. Midikabel von Controller 1 zu Controller 2 ziehen
7. USB Stromversorgung an Controller 1 anschliessen
8. USB von Controller 2 zu Laptop anschliessen
9. USB von AI zu Laptop anschliessen
10. Chinch Kabel an entsprechende Kanäle im Mixer anschliessen (2-4x wiederholen)
11. Laptop starten
12. Funktionstest
--> Performance Start

Im laufenden Betrieb habe ich dafür 15-20 Minuten gebraucht, je nach dem wie gut der DJ vor mir mitgearbeitet hat... Des weiteren konnte ich auch nicht gleich alle Kanäle sofort anschliessen, da diese teilweise noch benutzt wurden. (Den Kabelwust den du veranstaltest hab ich jetzt hier mal weggelassen)

Als Vergleich dazu der Ablauf bei einem S4

1. Platz für S4 suchen (notfalls: Haube auf MK und S4 darauf platziert)
2. USB Kabel mit Laptop verbinden
3. 1 Chinch-Kabel an freien Line-Kanal am Hauptmixer verbinden.
4. Software starten
5. Level-Check im Hauptmixer
--> Performance Start

Der Aufwand beim Mixen mit dem S4 reduziert sich hier auf ein absolutes Minimum und stört den spielenden DJ nur minimalst...

Ich bastel ja auch gern... Im Club jedoch will ich mich hauptsächlich auf meine Performance konzentrieren... nicht basteln! ;)

Welche Vorteile wären denn das?

Ich hab mal die unterschiedlichen Arbeitsschritte aufnotiert:

Mit Audio 8 + 2x Xone 1D:

1. Platz um den Mixer schaffen (TT's/CDJ verschieben)
2. Controller 1 platzieren
3. Controller 2 platzieren
4. AI platzieren
5. Laptop platzieren
6. Midikabel von Controller 1 zu Controller 2 ziehen
7. USB Stromversorgung an Controller 1 anschliessen
8. USB von Controller 2 zu Laptop anschliessen
9. USB von AI zu Laptop anschliessen
10. Chinch Kabel an entsprechende Kanäle im Mixer anschliessen (2-4x wiederholen)
11. Laptop starten
12. Funktionstest
--> Performance Start

Im laufenden Betrieb habe ich dafür 15-20 Minuten gebraucht, je nach dem wie gut der DJ vor mir mitgearbeitet hat... Des weiteren konnte ich auch nicht gleich alle Kanäle sofort anschliessen, da diese teilweise noch benutzt wurden. (Den Kabelwust den du veranstaltest hab ich jetzt hier mal weggelassen)

Als Vergleich dazu der Ablauf bei einem S4

1. Platz für S4 suchen (notfalls: Haube auf MK und S4 darauf platziert)
2. USB Kabel mit Laptop verbinden
3. 1 Chinch-Kabel an freien Line-Kanal am Hauptmixer verbinden.
4. Software starten
5. Level-Check im Hauptmixer
--> Performance Start

Der Aufwand beim Mixen mit dem S4 reduziert sich hier auf ein absolutes Minimum und stört den spielenden DJ nur minimalst...

Ich bastel ja auch gern... Im Club jedoch will ich mich hauptsächlich auf meine Performance konzentrieren... nicht basteln! ;)

@Frank: Das war sind genau die Punkte die mich bewegt haben nen S4 zu kaufen...hehe

war bei mir ebenso... drum hab ichs jetzt mal aufnotiert, einfach damit die Dimensionen und der Umfang mal ersichtlich werden... zu Beginn hat mich die Bastelei auch nich gestört, da ging das noch... gegen Ende hab ichs nur noch verflucht und hab dann teilweise schon Sets nur mit CD gespielt, weil mich der Aufbau einfach nur noch angek**** hat...

Die ganzen Punkte treffen auch auf jeden anderen Controller inkl. Laptop zu. Im Moment hat man echt das Gefühl das jeder behauptet NI hätte das Rad neu erfunden.

Die ganzen Punkte treffen auch auf jeden anderen Controller inkl. Laptop zu. Im Moment hat man echt das Gefühl das jeder behauptet NI hätte das Rad neu erfunden.

ich denke, der maßgebende Punkt ist, dass es perfekt auf traktor ausgelegt ist. Klar gibts es andere allrounder(Xone 4D z.b.) aber ich denke, das der S4 da schon den ton gibt, da er einfach für die Software produziert wurde.

Klar wenn man ne andere software nutzt, dann wäre es auch sicherlich ne überlegung, nen 4D zu nehmen(beispiel) aber wenn man weiter bedenkt, ist er sowas von kostengünstig, der 4d kommt bei 1400€ + Preis für die gewünschte SW, der s4 kommt für 900 mit sW... denke das sind einfach vorteile, die man nicht untergraben darf :)

Neue Themen

Zurück
Oben