Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

das macht nur so den eindruck... weil die bei denen das ding funktioniert sich ja auch nicht immer zu wort melden...

Der Mensch meldet sich auch nur dann wenn er was zu jammern hat...

das macht nur so den eindruck... weil die bei denen das ding funktioniert sich ja auch nicht immer zu wort melden...

Der Mensch meldet sich auch nur dann wenn er was zu jammern hat...

Ich seh schon sein S4 Jünger :D

Also ich glaube ich bleibe doch bei dem Mixer + Audio 10DJ + X1 + Turntables Setup.
Irgendwie ist mir das alles zu klein, ich steh eher auf Großes, kompliziertes Zeugs :D

Hallo zusammen,

nach allem, was ich auf den letzten 184 Seiten so gelesen habe, plane ich mir nun auf den S4 zuzulegen. Die Frage ist aber, ob sich das vor dem 1. April noch lohnt? In irgendeinem englischprachigen Forum kam mal das Gerücht auf, es könnte mit T2 auch eine neue Version des S4 geben. Was glaubt Ihr?

Und noch eine Frage zum Sampleplayer: Kann ich da auch Samples abspielen, die nicht temposynchron sind - und auch nicht temposynchron sein sollen? Also Jingles oder Geräusche oder so?

Sowas würde ganz bestimmt von NI angekündigt werden.

Und so lange es keinen Kontrol S4-2 gibt wird an den jetzigen ganz bestimmt nicht geändert! Ausser teilemässig innen vielleicht irgendetwas problemseitig geaendert, aber das wird NI nicht bekanntgeben.

der S4 is noch zu neu, als das die schon nen neuen ankünden... da kannst jetzt mindestens bis ende jahr warten...

aber nich dass du damit deine "Mikrogenitalis" kompensierst?

:d

Neeeein ich doch nicht, niemals! Dafür hab ich doch mein dickes Auto (siehe "Der zeig den Equipment" Thread) :D

Ich glaube auch eher weniger das eine zweite Version des S4 vor der Tür steht, erstens is das Ding Brandneu und zweitens hat NI auch nicht unbegrenzt Ressourcen :D

Mist, heute hat mein linker Pitchfader vollkommen einen an der Pfanne bekommen :(

Er laesst sich kaum noch kontrollieren, springt nur noch wie wild hin und her in der Software... echt hammer, kann auch nichts mehr dran machen.

Einer aus dem NI Forum hatte dasselbe Problem und hat ihn zu NI geschickt.

Haben nach nur einem Tag gemeint sie haetten den Fehler gefunden und er wuerde einen Austausch S4 bekommen.

Habe meine RA Nummer heute angefordert und hoffe nun das es bei mir genauso fix geht und auch einen neuen bekomme :rolleyes:

Kann gar nicht sein, alle Fehler die man so liest liegen doch eindeutig beim Nutzer. :rolleyes:

Tja, der Fehler leider nicht....

Wenn ich einen neuen bekommen sollte und der auch nur den kleinsten Fehler hat... steig ich zurueck auf Turnies oder CDJs :(

was mache ich falsch, wenn ab und an ein neu geladener track trotz playbuttons on einfach nicht abgespielt wird? Erst nach mehrmaligem drücken der jogs lief er dann auch schon mal wieder...

was mache ich falsch, wenn ab und an ein neu geladener track trotz playbuttons on einfach nicht abgespielt wird? Erst nach mehrmaligem drücken der jogs lief er dann auch schon mal wieder...

Bei diesem Fehler wird hier immer wieder dazu geraten -Neukalibrieren der Jogs-

ich werd meinen die nächsten Tage zum Verkauf ausstellen und zurück zu meine Turnis mit DVS zurückkehren :/

ich werd meinen die nächsten Tage zum Verkauf ausstellen und zurück zu meine Turnis mit DVS zurückkehren :/

Tja, bei vielen Leuten funktioniert er ja einwandfrei. Aber fakt ist ja allein schon das Problem mit den Treibern. Und das hat ja echt FAST jeder am anfang.

Aber das muss man abwarten wies aussieht wenn Traktor Pro 2 kommt, hoffe das da ein neues Treiberpaket mit bei ist.

Aber ich kann Dir sagen... vermisse meine Technics.

Habe meine Anlage sprich: Technics MKs, Pioneer Mixer, Audio 4, Traktor Pro und meinen vorherigen Controller VCi100 ALLES VERKAUFT! Nur wegen dem S4.

Sowas bescheuertes. Könnte mich Lynchen lassen dafür. Denn nun hab ich n Problem mit ihm und stehe da mit garnichts. Wollte mir eigentlich noch nen X1 dazukaufen um dann die Basspotis nichtmehr so zu belasten, denn bei mir waren sie halt in kürzester Zeit abgenutzt, also die MiTTELRASTERSTELLUNG.
Wollte deshalb die Killswitches für den Bass auf den X1 mappen und noch n paar andere kleinigkeiten.

Aber dann hab ich auch schon wieder nen USB SLot mehr belegt. Latenzmaessig wird sich wohl auch n bisschen was aendern wenn der X1 auch dranhaengt. Und es war ja eigentlich nich sinn der sache noch was dazukaufen zu müssen. Bin jetzt halt ein bisschen ängstlich wenn ich nen neuen bekomme. Ist doch auch verständlich nach so einer Tortur wie ich sie habe.:(

Tja, was tun sprach Zeus... die Götter sind besoffen der Olymp ist vollgereiert.... lol :confused:

Verkaufen oder behalten. Ich weiss es noch nicht, WENN ich nen neuen bekomme!!!:rolleyes:

Aber selbst wenn ich den neuen dann zum Verkauf anbiete... von dem erlös kann ich mir leider auch keine Player, Mixer und Traktor Scratch mehr kaufen :(, würde nie reichen.

ABER HEY, ES MUSS JA NiCHT JEDEM SO PASSiEREN WiE MiR!!! AN ALLE DiE DAS LESEN. ES GiBT AUCH ViELE NORMAL FUNKTiONiERENDE S4s DA DRAUSSEN!!!:p

Hallo Profis,
als Newbie hätte ich eine Frage zum S4:
Wenn ich in jedem Track einen Song habe und diesen per Sync auch überblenden kann (ist dank der tollen Software auch nicht wirklich schwer...) klappt der Umstieg auf das 2. Lied.
Aber: Bsp. wurde der 2. Song durch das Syncen etwa verlangsamt (z.B. bpm 133 normal => bpm 127). Wie schaffe ich es nun, dass der speed wieder auf das ursprüngliche "echte" Niveau angehoben wird. Wenn das langsam (evtl. automatisch) geschieht, hört man das ja praktisch nicht. Gibt es so einen Automatismus - oder wie lösen die Profis dieses Problem?
Oder heißt das: Einmal mit 127 begonnen, dann muss das bis zum Ende so durchgezogen werden.
Mein Versuch: Den Speed-Fader langsam manuell zu bewegen führt dazu, dass sofort auf die ursprüngliche bpm-zahl korrigiert wird und das hört man furchtbar deutlich...

Danke!
charly

Hallo Profis,
als Newbie hätte ich eine Frage zum S4:
Wenn ich in jedem Track einen Song habe und diesen per Sync auch überblenden kann (ist dank der tollen Software auch nicht wirklich schwer...) klappt der Umstieg auf das 2. Lied.
Aber: Bsp. wurde der 2. Song durch das Syncen etwa verlangsamt (z.B. bpm 133 normal => bpm 127). Wie schaffe ich es nun, dass der speed wieder auf das ursprüngliche "echte" Niveau angehoben wird. Wenn das langsam (evtl. automatisch) geschieht, hört man das ja praktisch nicht. Gibt es so einen Automatismus - oder wie lösen die Profis dieses Problem?
Oder heißt das: Einmal mit 127 begonnen, dann muss das bis zum Ende so durchgezogen werden.
Mein Versuch: Den Speed-Fader langsam manuell zu bewegen führt dazu, dass sofort auf die ursprüngliche bpm-zahl korrigiert wird und das hört man furchtbar deutlich...

Danke!
charly

Ich selber bin ja noch mega-neuling der Szene würde aber von meinem Gefühl her sagen, dass ein Mixtape von vorn bis hinten eine bpm fahren sollte, sicherlich, kann man eventuell künstlerische Freiheit einbeziehen und kreative höhepunkte durch veränderungen der gesamtgeschwindigkeit einbeziehen, aber das halte ich für kritisch.

Für den fall, das du es so belassen willst, solltest du mal nicht den syncbutton drücken, sondern selber den Speed anpassen über den Pitchfader, wirst du auch da feststellen, dass selbiger den Speed wieder reduzieren kann. Wenn du es geschickt machst und über mehrere Lieder hinweg die bpm stück für stück um ein 2 punkte anhebst, wird eventuell nicht mal auffallen.

Aber ein lied spielen auf 127 das nächste auf 135 das nächste auf 123 das nächste auf 140, kommt mal gar nicht gut. Und wäre nicht schön mit anzuhören.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein....

Ich komm zwar aus der Rockebene bevor ich vor jahren electro für mich entdeckt habe, und ich spiele auf rockmusik instrumente und auch dort, wird der speed nicht geändert, ausgenommen um intros, outros, oder akzentuelle spitzen zu setzen oder Höhepunkte zu definieren. Aber mehr auch nicht.. Darum denke ich, dass es auch hier so gehandelt wird. Ich selber kann zumindest kein Stück was ich gehört habe ausmachen, in welchem die bpms immer wieder geändert wurden..

so far

elmo

Gut erklärt, ist ein immer mal wieder aufkommender Irrglaube die Geschwindigkeit eines tracks nach dem einmischen wieder auf seine "normale" Geschwindigkeit bringen zu müssen.

@charly36: Natürlich gilt "es muss was gefällt", sonst nichts, wenn du also der Meinung bist ständig die Geschwindigkeit laufender tracks ändern zu müssen dann mach, daran hindern wird dich niemand! ;)

So ... Nach einer kleinen Odyssee mit der Post konnte ich meinen auch endlich heute in Empfang nehmen ... Erste Session schon ganz gut. Find leider die Mitteleinrastungen bei allen Fadern sehr "schwach". Das hat mir bisher bei jedem anderen Mixer besser gefallen, aber naja, ist sicher nur eine Gewöhnungssache.

Kurze Frage ... Bei den Vorstellvideos vom T2 wurde gesagt, dass Traktor nun die Funktionen aus der S4 Edition bekommt, uA die farbigen Waveforms ... Ähm... Wo find ich die Einstellung dafür in den S4 Optionen? Hab nun mehrmals alles durchsucht und nix dazu gefunden. Oder haben die sich da in dem Video versprochen und ich muss noch 4 Wochen auf das T2 Update warten?

Aber fühlt sich gut an, mal wieder mit einem Controller mit "richtiger" Haptik zu arbeiten, viel zu lange ohne DJing gelebt ... :D

Geht mir genauso klaas! Also viel zu lange ohne djing gelebt..;-)

Das mit den bunten waveformen wäre cool. Teste ich mal wenn ich zurück aus Berlin in der Hansestadt bin.

So ... Nach einer kleinen Odyssee mit der Post konnte ich meinen auch endlich heute in Empfang nehmen ... Erste Session schon ganz gut. Find leider die Mitteleinrastungen bei allen Fadern sehr "schwach". Das hat mir bisher bei jedem anderen Mixer besser gefallen, aber naja, ist sicher nur eine Gewöhnungssache.

Kurze Frage ... Bei den Vorstellvideos vom T2 wurde gesagt, dass Traktor nun die Funktionen aus der S4 Edition bekommt, uA die farbigen Waveforms ... Ähm... Wo find ich die Einstellung dafür in den S4 Optionen? Hab nun mehrmals alles durchsucht und nix dazu gefunden. Oder haben die sich da in dem Video versprochen und ich muss noch 4 Wochen auf das T2 Update warten?

Aber fühlt sich gut an, mal wieder mit einem Controller mit "richtiger" Haptik zu arbeiten, viel zu lange ohne DJing gelebt ... :D

Das hast du vielleicht so interpretiert.
Fakt ist, dass einie Features aus S4 dann verfügbar sein werden.
S4 war wohl aber eher eine Art Testplattform. S4-User bekommen ein Upgrade auf TP2 (weiß grade nicht obs kosten wird)
TP2 beinhaltet farbige Waveformen! Nicht S4.

Für farbige Waveforms musst du dich noch gedulden!

Achja, ich weiss was neues:

Ist jemand der Headphone Pegel zu leise? Auch bei voll aufgerissenem Cue Knob am S4?

Dann macht ihr was falsch! :D Zugegebenermaßen fand ich den Cue Out auch recht leise, aber noch immer völlig im Rahmen. Trotzdem haben sich hier ja viele deshalb schon beschwert.

Leider ist die Sache bei NI schlecht dokumentiert, aber vorhin ist mir die Lösung aufgefallen, und die wollte ich mal teilen, falls nicht schon hinlänglich bekannt.

Sowohl der Main alsauch der Cue Vol regler des S4 steuern NICHT die Regler in der Software, sondern ändern nur das Signal im S4 selbst. Wenn man also die Softwareregler ganz runterdreht, kann man auch am S4 aufreissen, und es kommt nichts mehr raus. Beim Main ist das den meisten hier wohl bekannt, beim Cue Vol isses aber genau so.

Musste dann auch etwas suchen bis ich den Softwareregler für den Cue Vol gefunden hab. Der ist nach unten gerutscht, und ins Panel für den X-Fader gewandert.

Also ab in die Preferences, Crossfader anzeigen lassen, und dann den Cue Vol regler mal voll aufreissen.
Jetzt kann man nach wie vor am S4 über den Knob angenehm regeln, aber wenn man voll aufreisst dann klappts jetzt auch mit dem Höhrsturz ;) (ist zumindest DEUTLICH lauter als vorher, und sollte jetzt auch für extrem laute Clubs problemlos reichen).

Neue Themen

Zurück
Oben