Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Was würde es NI bringen eine Demo zu veröffentlichen, wenn Leute denen das Programm gefällt es noch nichteinmal bestellen können :D
Wär für dich vielleicht cool, bringt NI aber höchstens irgendwelche Cracks vorm Release ein...

Hallo meine lieben Abspiel-Fans,

mal so ne Frage, da ich immer noch am grübeln bin...

"In der Hand gehabt" hab ich alles Teile mitlerweile...(welche komm ich gleich drauf zurück.)

Ich brauche halt falls jemand hat ne llängerfristige Einschätzung.

Ich hab damals schon überlegt auch hier mit euch, in welche Richtung mein EQ tendieren soll.

Was ich bisher aufgrund preiswerter gebraucht Käufe habe:

TSP und Xone 1D(1x) Somit ist SI, Traktor, ein MidiContrl und achja Laptop vorhanden.

Nun überlege ich, ob ich die Sachen alle mehr oder minder bei Seite stelle und mir einen S4 zulege, bei dem ich immer noch billiger als bei der alternative wegkomme, oder echt noch ein wenig arschbacken zammekneife und auf den Xone 42 spare und ne Maschine und nen weiteren Xone 1D, oder Kontrol x1.

Dann nun zur endgültigen Frage, ist jemand hier, der den S4 schon länger sein eigen nennt und sagen kann, ob der was verarbeitung und weiteres angeht, leistung und qualität(ton etc) empfehlenswert ist? Ich weiß halt durch viel lesen und so weiter, dass man mit einem xone 42 bei sorgsamen umgang locker viele jahre spaß haben kann, wirkt der S4 auch so robust? Dass sind so paar fragen/probleme die ich noch habe...

Kann mir jemand helfen? Oder hat da noch keiner genauere Infos... Achja ich hab etwas größere Finger, hab mal jemand gelesen, der meinte, dass der Platz auf dem S4 insgesamt etwas knapp bemessen ist stellenweise.

Kann dem jemand zustimmen?

Ich danke euch für Informationen und Ratschläge

Schöne Gruße

elmoxis

PS: Ich hatte die Frage erst im KFKA gepostet bin aber hierher verwiesen worden :)

Dann nun zur endgültigen Frage, ist jemand hier, der den S4 schon länger sein eigen nennt und sagen kann, ob der was verarbeitung und weiteres angeht, leistung und qualität(ton etc) empfehlenswert ist? Ich weiß halt durch viel lesen und so weiter, dass man mit einem xone 42 bei sorgsamen umgang locker viele jahre spaß haben kann, wirkt der S4 auch so robust? Dass sind so paar fragen/probleme die ich noch habe...
Antworten werden wohl unterschiedlich ausfallen... die einen haben montagsgeräte bekommen und sind am jammern, die andern (so wie ich z.b.) sind absolut zufrieden. Ich hab im NI-Forum aber auch schon von heruntergefallenen oder mit KRK RP8 malträtierten S4 gelesen, die danach immer noch wunderbar funktionierten...

Achja ich hab etwas größere Finger, hab mal jemand gelesen, der meinte, dass der Platz auf dem S4 insgesamt etwas knapp bemessen ist stellenweise.

Kann dem jemand zustimmen?
Nö. solang du nich gleich drei Zentner wiegst, sollteste von den Massen her eigentlich keine Probleme haben...

Nö. solang du nich gleich drei Zentner wiegst, sollteste von den Massen her eigentlich keine Probleme haben...

Naja also hörma ^^ Ich hab kein großes übergewicht, aber dennoch dicke Finger ^^ Is halt so ;P Wenn ich jetzt hinterblicken könnte, wie du dir die finger eines 3 Zentner Menschen vorstellst, könnte ich daraus ableiten, was mir die enge auf dem Gerät für Ärger/Nichtärger bereiten könnte ^^

Hmm also runter gefallen... nix passiert.. klingt soweit schon gut.. Aber da ich zum Pech tendiere, viele mir ein Montagsgerät in die Hand, was hieße das? Viele Reklamtionen und Gewährleistungsansrüche, bis ich irgendwann ein vernünftiges habe, oder hoffnungslos verloren?(ich weiß, rechtlich bin ich die ersten 6 Monate unantastbar bezüglich Defekten am Gerät, aber es sei jetzt mal so dahingestellt). Wie schaut das?

Und da du grade da bist, du wirst ja sicher vor dem S4 anderes genutzt haben, gefällt dir persönlich so ein Allrounder besser als ein modularer aufbau .. Midicontrl, Mixer, TT, DVS, etc...?

Danke nochmals :)

Das wollte ich dir auch gar nich unterstellen... ;) ich sags mal so: für 95% der User sind die Abstände mehr als ausreichend... :) und nein, ohne dich zu kennen wage ich zu behaupten dass du nicht zu den 5% gehörst... ;)

Wie du es schon sagst... sollte es Probleme geben, kommen sie zu Beginn und dann biste auf der sicheren Seite...

Nun... zuvor hatte ich ein Setup bestehend aus 2x 1D, Mixer, Audio 8 und Laptop... das war auch der Grund wieso ich gewechselt hab... der Aufbau und der ganze Kabelsalat ging mir einfach zu sehr aufn Sack... jetzt brauch ich noch n Chinch-Kabel am Master-Mixer einstecken und ab gehts...

Nun... zuvor hatte ich ein Setup bestehend aus 2x 1D, Mixer, Audio 8 und Laptop... das war auch der Grund wieso ich gewechselt hab... der Aufbau und der ganze Kabelsalat ging mir einfach zu sehr aufn Sack... jetzt brauch ich noch n Chinch-Kabel am Master-Mixer einstecken und ab gehts...

Hmm das klingt ja eig schonmal sehr interessant... Nur .. :( Dann hab ich TSP und den 1D umsonst gekauft ^^ Aber die Sache mit der Kabellei ist nen sehr gutes Argument worüber ich nochmal nachgedacht habe ^^ Ich meine eigentlich, sollen die Sachen eh einen Fixen platz in meinem Hobbyzimmer bekommen, aber letztlich ist es ja so, dass ich mit Sicherheit und wenns zu anfang in Freundeskreisen ist, mal für ne Fete die Beschallung übernehmen.. Und darüber vlt Kontakte knüpfen, die mich mal für Ihre Fete wollen und so weiter.. Da steht man nun ^^ Ich bin mir im klaren, dass das noch alles weit weg ist, auch, dass man als rein elektronischer Musikfreund nicht gleich für ne Bauernparty gebucht wird, zumal man(also ich) das nicht mal ansatzweise will ^^ Mir ist halt nur wichtig, dass ich für den Fall der fälle auf viele Gegebenheiten reagieren kann und damit dann auch den ein oder anderen Euro wieder einfahren. Ja, was mach ich nun ^^ Das ist aber etwas, dass ich selber entscheiden muss, bis hierher danke ich dir für deine wortkräftige Unterstützung und werd mich wieder der Arbeit wittmen und grübelnd versuchen eine Lösung zu finden ^^

Allet Jute

elmo

Wenn du TSP hast, kriegst du das Scratch Upgrade für die S4 kostenlos... ganz umsonst war es also nicht unbedingt? :D

Ok und was habe ich davon? ^^

Ich mein, dadurch wirds doch net billiger oder? ^^

Nur der ****** is so verlockend, ich meine da kann doch was nich richtig sein ^^ Der eine Teil kostet insgesamt fast 2k euro wenn man alles einzelnd nimmt, tsp mehrere midis, mixer etc.. und das andere ding kost keine 900 und bring alles gleich mit.
Das lässt mich stutzen ^^

also, der S4 wirklich geil, die jogweels kommen imho durch ihre Magnetbrense fast an die von cdj's ran. Wenn du mal auf na Party gebucht wirst, musst du nur 2 kabel anstecken einmal usb und dann nen klinke oder chinc ausgang!

Ich kann mich dem Frank nur anschließen... Der Erzählt sowieso immer das selbe wie ich - is mir schon umheimlich.

Ich bin wirklich n bissel freaky, und hab in den letzten Jahren mit enorm vielen Setups experimentiert (verschiedenste Controller, Timecode Vinyl und CD, interne und externe Mischer, undundund), und für mich wars ganz wichtig ein auf Traktor zugeschnittenes Layout zu haben, und eben vorallem auch die verkabelung und den Transport etwas einfacher zu haben.

Wurde nicht enttäuscht - mein S4 is spitze, und momentan täglich (!) mind. 5h im Dauereinsatz (Jaja, die Studenten ;)), was er völlig ohne auch nur den leisesten Eindruck von möglichen Schwachstellen zu vermitteln locker mitmacht.

Ich war auch durch Berichte über einige Montagsgeräte zunächst etwas verunsichert, aber egal was man sich an elektronika zulegt - wenn man early adopter ist, hat man immer die Chance, dass man ein Gerät mit Kinderkrankheiten erwischt, und ein unzufriedener Kunde tut das grade im Internet 6x häufiger Kund, als ein zufriedener, und daher hab ich doch zugeschlagen.

...aber natürlich hab ich dann auch ganz genau hingeschaut, und bisher konnte ich zwei ganz kleine Dinge feststellen:
Die S4 Software hat bei mir den Bug, dass wenn ich nen Consistency Report beim Startup anzeigen lassen möchte, in der Library die Titel nicht mehr angezeigt werden, und am S4 is hardwareseitig das einzige, dass wenn ich die Plexiglasplatte, welche die Mixer Section abdeckt, unten links drücke, die minimalst knarzt.
...im Klartext also alles eigentlich noch nichtmal die 10 sekunden tippserei hier wert ;)

Hab nochmal ne Frage an die Erfahrenen...

Also ich hab in nem vid auf YT gesehen, dass jemand sagte, man müsse drafu achten, auf welchem Deck man grad ist.. wenn man mit 4 decks mischt...

Nun bin ich verwirrt.. in wie fern muss ich draufachten? nur bezüglich der "Controller"-Sektion? Oder allgemein? Weil in meinem vor dem S4 geplanten setup, wollte ich halt so aufbauen, dass ich keine Switch funktionen mehr brauchen würde.. D.h. 2 Controller die jeweils 2 decks steuern und nen mixer, der alle vier steuert... Also kann man das auch mit dem s4 realisieren? Ich mein jetzt zum einen als beispiel, dass man 4 tracks laufen hat, die dann über die EQ nach und nach in einander fließen lässt, bzw auseinander fließne lässt und und und .. ist das mit dem s4 machbar? oder muss ich dann ganze zeit zwischendurch switchen?
Oder is dieser A zu C und B zu D switch nur für wheel, und effekte und co zuständig? was eig auhc nicht das wäre was ich will ^^ Aber eventuell über kompromisse könnt ich mich da einigen ;)

Aber kann der S4 ein Mischer, wie Xone 42, 2x Kontrol x1(je 2 decks) und die Audio 8 schlagen? Das es auch hier nich ganz ohne switch geht is halt so... ähm.. achja und wie ist das soundinterface`? Ist es besser, umfangreicher, schlechter, umfangärmer oder was auch immer? Weiß da jemand vergleichswerte zu ziehen? Achja .. ich denke es is klar, das als vergleich die Audio8 gemeint sein soll ^^

Ich danke euch nochmals für die hilfe ;)

Das Interface hat denselben Klang wie die A8. Ist derselbe Klangprozessor.

Der Umschalter ist nur für die Decksteuerung - Sprich für die Joggs, die Transporttasten und die Cuebuttons.

Was cool ist: Wenn du mit Zwei Trackdecks (A/B) und zwei Sampledecks arbeitest (C/D), dann musst du sehr wenig umschalten (maximal zum Trackladen, oder zum einzelfiltern/nachschieben/scratchen der Samples), denn die Sampledecktasten für C/D funktionieren auch wenn die Steuerung auf Deck A/B steht.

Die Mixer Section funktioniert immer so wie bei nem externen Mixer auch: 4 Kanäle, alle mit eigenem Fader, eigenen EQs und (und das is sehr geil) Traktor typisch alle mit nem schönen Filterknob. Auf die Mixer Section hat die Umschaltung also garkeinen Einfluss.

Im direkten Vergleich zu deinem genannten Xone + X1 + A8 Setup:

Der Xone hat gefühlt die besseren Fader, und wirkt etwas stabiler. Die X1 haben keine Joggs, und damit käme ich persönlich niemals klar - aber das muss ja nicht jedem so gehen. Beim Modularen setup brauchst du insgesamt 3 USB Ports, und 8 Kabel, beim S4 einen USB Port und 2-3 Kabel (Notebook und Controller/Pult Stromversorgung mitgerechnet). Klanglich schenken die Setups sich nichts. Der Flaschenhals ist in dem Fall das Interface, und da ist wie gesagt von NI dieselbe Hardware verbaut. Beim Modularen Setup hast du den Vorteil, dass du im Fall der Fälle auch ohne Notebook mal 4 Analoge Geräte anschließen und mischen kannst, und du kannst bei Deffekten einzelne Teile des Setups tauschen. Bei S4 kannst du nur 2 Analoge geräte anschließen, und diese auch nur durch die Software routen. Der S4 ist transportabler und leichter. Die Joggwheels sind Spitze und kommen sehr nahe an die CDJs ran (besser als die vom 400er sind sie m.E. definitiv, und annähernd so gut wie die von den größeren).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat gekürzt

Der Xone hat gefühlt die besseren Fader, und wirkt etwas stabiler. Die X1 haben keine Joggs, und damit käme ich persönlich niemals klar - aber das muss ja nicht jedem so gehen. Beim Modularen setup brauchst du insgesamt 3 USB Ports, und 8 Kabel, beim S4 einen USB Port und 2-3 Kabel (Notebook und Controller/Pult Stromversorgung mitgerechnet). Klanglich schenken die Setups sich nichts. Der Flaschenhals ist in dem Fall das Interface, und da ist wie gesagt von NI dieselbe Hardware verbaut. Beim Modularen Setup hast du den Vorteil, dass du im Fall der Fälle auch ohne Notebook mal 4 Analoge Geräte anschließen und mischen kannst, und du kannst bei Deffekten einzelne Teile des Setups tauschen. Bei S4 kannst du nur 2 Analoge geräte anschließen, und diese auch nur durch die Software routen. Der S4 ist transportabler und leichter. Die Joggwheels sind Spitze und kommen sehr nahe an die CDJs ran (besser als die vom 400er sind sie m.E. definitiv, und annähernd so gut wie die von den größeren).

Ok cool, danke für deine Antwort. Jaaa dann muss ich nochmal wieder überlegen ^^ Ich ärgere mich nur, dass ich kürzlich erst TSP gekauft habe -.-' Ich mein ok, bei ebay sind da vlt noch 300 euro drin... wäre dann nicht der mega verlust.. Aber den 1D hab ich dann stehen ja ok, auch den kann ich verebayen.. aber naja.. Beides sicher nicht verlustfrei, obwohls bisher nur rumstand^^ da rest finanzeirungsmittel noch im Aufbau sind ;P

Hrmpf... Dann hab ich noch eine abschließende Frage... Hat der S4 in der MixerSektion KillPottis? Also sind die kanäle tot, wenn auf min, oder nicht? Ich vergleiche halt grad mit dem Xone42... Weißt du da was, falls nicht ein anderer?

Vielen dank euch fleisigen lesern und umso mehr den antwortenden :)

liebe grüße der

elmoxis

Die Potis im S4 killen komplett, ja. Allerdings haben die keinen Killswitch (also man kann den Sound nicht durch drücken oder so killen sondern muss wirklich rausdrehen).

Beim 42 weiss ichs nicht genau, aber beim 92 kann ich defintiv sagen, dass die EQs NICHT killen. Liegt nahe, dass es dann beim 42 auch nicht geht.

TSP is auch in Kombi mit dem S4 kein Fehler. Besitzt du TSP und den S4 bekommst du im April nicht nur Traktor Pro 2 umsonst, sondern direkt auch die Timecodeunetrstützung für den S4. Die A8 kannst du dann immernoch verscherbeln, und so hast du einmal gespart, und dazu noch kohle raus für die A8 (ich prophezeihe ja, dass die A8 nicht so stark im Preis sinken wird, wie einige behaupten - das Ding wird ja nicht schlechter und ist eine der besten Soudkarten für den DJ Einsatz überhaupt auf dem Markt).

Achja, wenn wir grade von Traktor Pro 2 sprechen... Da gäbs ja dann noch ein paar kleinigkeiten die etwas mehr für den S4 sprechen... Abgesehen vom Layout welches voll auf TP2 eingestellt ist, hast dus da auch etwas einfacher was solche Spielereien wie den Looprecorder und dergleichen angeht...

Ok, wieder was gelernt ;) Damit ist mein Pensum für heute erreicht :D

Aber beim 92 bleibt schon massiv was übrig... Hab hier glaub ich irgendwann sogar mal vor 2 Jahren oder so n Video dazu eingestellt - finds nur nimmer ;)

hat mittlerweile schon jemand ne GUTE alternative zum traktor case gefunden? Die Magma Tasche sieht mir irgendwie zu unhantlich und "riesig" aus..

Magma hat scheinbar auch richtig gute Cases für das Ding... Hab ich jetzt aber auch nur aus anderen Foren. Ich hab beschlossen die 3 Wochen auf das NI Case kann ich noch warten ;)

Ich will mir aber noch diesen Rucksack anschauen - auch von Magma glaub ich. Wäre geil, wenn ich das Teil auf dem Motorrad transportieren kann.

naja ein klein wenig riesig ist der magma rucksack schon aber die ist wirklich sehr gut verarbeitet und sehr gut auf den S4 abgestimmt das er reinpasst :) und dem Teil passiert echt nichts ;)

alternative zum S4 Traktor Case hmmm gibts da nicht auch eins von Magma? Das ist halt wesentlich kleiner als das NI case

so nach einigen stunden legen hab i da mal kleine fragen =)

wie kann man denn tracks in deck c und d über den normalen browser laden?? i muss dauernd mit der maus rüber ziehen, bei deck a und b genügt es wenn man nur auf load to deck klick...dachte man switcht vorher auf das deck, geht ins broserfeld und west es dann zu...funzt aber nicht. Keine ahnung ob i gerade einfach nur aufn Schlauch stehe *lach*

Muss auch sagen, das i einige Effekte i-wie sehr künstlich und nicht gerade optimal finde. Benutzen kann man wie i finde nicht wirklich viele, klingt meiner meinung nach nich sonderlich gut. Vorallem stellt sich eine Frage...wieso gibt es kein Echo?! Ich mein, das ist doch eigtl wie ein Standard-Effekt....Nervt =/

???

Laden in C/D:

Steuerung für Deck C oder D umschalten, und dann kannste mit dem load Button auch aus dem Browser in die Decks laden.

Echo gibts... Sogar 2 verschiedene... Nennt sich "Delay".

Was meinst du mit "klingen künstlich"? Alle Effekte in Traktor sind wirklich Studiostandart. Wie man die Einsetzen kann ist allerdings eben ne Kunst, und mit einfach reinbomben isses nicht getan wenns klingen soll...

Neue Themen

Zurück
Oben