Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Was du suchst, nennt sich CUP oder CUE PLAY in Traktor. Das kannst du in den Voreinstellung sogar noch mal umstellen, ob es "instant" oder "on release" ausgeführt werden soll.

Was du suchst, nennt sich CUP oder CUE PLAY in Traktor. Das kannst du in den Voreinstellung sogar noch mal umstellen, ob es "instant" oder "on release" ausgeführt werden soll.

Ja dass habe ich auch gefunden und versucht, aber leider macht es keinen Unterschied ob ich auf Instant oder on Release stelle. Wenn der Track läuft funktioniert dass, aber wenn der Track nicht läuft muss ich den Cue-Punkt gedrückt halten.

Mfg: Benjy

Alle deine Fragen beantworten sich wenn du dir mal 15 Minuten Zeit nimmst und die Traktor BDA zu lesen....
Übrigens : Traks laufen dauernd wenn man PLAY drückt - dafür ist die Taste... - LOL

Alle deine Fragen beantworten sich wenn du dir mal 15 Minuten Zeit nimmst und die Traktor BDA zu lesen....
Übrigens : Traks laufen dauernd wenn man PLAY drückt - dafür ist die Taste... - LOL

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Das die Tracks laufen wenn man Play drückt weiß ich selbst. Ich meinte aber, dass man den Cue-Punkt gedrückt halten muss damit er ihn abspielt. Und wenn der Track läuft, muss ich nur einmal den entsprechenden Cue-Punkt drücken und der Track läuft weiter. Ist ja logisch. Und dass was ich "suche" ist eine Einstellung, die mir erlaubt einen NICHT laufenden Track an einer bestimmten Stelle durch einmaliges drücken des Cue-Punktes zu starten (ohne ihn gedrückt zu halten und dann play zu drücken)

Ich schau mal in die Bedienungsanleitung :)

Trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Das was du willst, gibt es nicht.

Du suchst dir entweder vorher den Cue Punkt aus, oder setzt eine Floating Cue mithilfe der Cue Taste. Dann kannst du entweder mit Play los spielen. Das die Tracks nach drücken des Cue Punktes nicht direkt Play machen ist so gewollt und von den CDJ abgeschaut. Wenn du das andern haben willst, musst du dir, meiner Meinung nach für jeden Cue Button auf deinem Controller auch den Play Button mappen. Was aber beim triggern von Cues während Play bedeutet, daß dann der Track pausiert. Also müsste das dann denke ich mit Modifiern gelöst werden.

Wie schon geschrieben gibt es den von dir gesuchten CuePlay nicht in Traktor!
Entwerder du strengst deinen Kopf jetzt selber an und denkst die ne Modifier Kombination aus oder du machst es dir einfach und lädst dir beispielsweise nen Reloop Digital Jockey Mapping und guckst dir dort ab wie die es gemappt haben;)

Danke euch :)

Es stört mich eig. nicht, ich wollte einfach nur wissen ob man das eventuell umstellen kann.

Dann haben sich meine Fragen ja geklärt :)

CUP ist das was du suchst. In den Einstellung auf "on release" und du hast das was du willst. Cue zu anlaufen lassen und stoppen, CUP um vom CuePoint zu starten..

gibts eig n channel changer für die tsi? den von der traktor bible seite funzt ja nicht für die 2te generation von traktor...

weil ich bin so gar nicht scharf darauf mein komplettes mapping umzuschreiben ... :D

gabs nicht neuerdings nen modifier der angibt ob der track grad läuft?
kann grad nicht nachgucken... sry
falls ja, dann einfach auf die hotcue-buttons noch zusätzlich play mappen, eben mit der bedingung das der track nicht läuft

So jetzt habe ich auch mal eine speziellere Frage zu 2.5 und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Mit 4 Buttons steuere ich den Beatmasher (klappt)
Dazu möchte ich auf jeden Button einen Loop mit einer definierten Länge aktivieren. Wenn ich jetzt mehrere Tasten gleichzeitig drücke geht immer der Loop aus und erst beim nächsten Druck wieder an damit verschiebt sich der Punkt an dem der Beatmasher angreift - schlecht.
Hab den Menüpunkt Loop eigentlich so ziemlich ausgereizt und komme trotzdem nicht drauf...

da wirst du um Modifier nicht rumkommen.. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich..

Abgesehen davon habe ich ein Ticket bei NI offen, da es genau bei solchen Geschichten Probleme gibt: Mehrfachbefehle mit einem Button sind seit 2.5 nicht mehr möglich. Habe ein Mapping für den Midifighter in 2.1.3 gemacht und das geht deswegen nicht mehr..

Deshalb arbeite ich nicht mit 2.5 bis alle Probleme beseitigt sind.

gibts eig n channel changer für die tsi? den von der traktor bible seite funzt ja nicht für die 2te generation von traktor...

weil ich bin so gar nicht scharf darauf mein komplettes mapping umzuschreiben ... :D
Für den Mac gibts Xtreme-Mappings. Da kannst du die Channels von mehreren Befehlen übers Menü ändern, auch die Decks etc..

Ich grüße euch mal wieder mit einer Frage :D btw thx für die letzte Antwort, waidler, hab mir die Sys' mal angesehen.

Wenn ich mit TRAKTOR auflege über das S2 brauche ich ja (soweit ich weiß) nicht zwangsläufig ein Interface , wie die TRAKTOR Audio 2 / 6 / 10 ... stimmt das ? Wenn ja, bringt mir das Interface trotzdem Vorteile, wenn ich es zusätzliche benutzte ?

Zweitens, wenn ich mit TTs auflege komm ich ja wohl um ein IF net drum herum ... inwiefern kann man TRAKTOR A2/A6/A10 empfehlen oder eben nicht, sowohl von der Leistung (bin mir beim A2 net so sicher) als auch von der Preis-Leistung (A2 für 100 geht doch schon im Kontrast zum A6 für 300 ...).

Grüüße! :D

da wirst du um Modifier nicht rumkommen.. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich..

Abgesehen davon habe ich ein Ticket bei NI offen, da es genau bei solchen Geschichten Probleme gibt: Mehrfachbefehle mit einem Button sind seit 2.5 nicht mehr möglich. Habe ein Mapping für den Midifighter in 2.1.3 gemacht und das geht deswegen nicht mehr..

Deshalb arbeite ich nicht mit 2.5 bis alle Probleme beseitigt sind.

Das könnte ja schon mal ein Grund sein - denn genau die Midifighter-Mappings haben mich angeregt selbst mal so etwas auf der VCI400 zu bauen. Mit den 4 kleinen Grid Tasten wähle ich die Combo vor und möchte dann mit den 8 grossen verschiedene vordefinierte Setttings abfeuern. Da kommt es schon mal vor dass mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt sind.

Für den Mac gibts Xtreme-Mappings. Da kannst du die Channels von mehreren Befehlen übers Menü ändern, auch die Decks etc..

Die App ist schon länger bei mir im Einsatz - war mit ein Grund dass ich mich für die VCI und gegen den S4 entschieden habe. Einfach mal Cue/Master auf den kleinen Fader oben gemappt - es kann so einfach sein :)

Wenn du mit TTs auflegen willst, wird die A2 nix bringen. Mind. die A6..

@simon

Hast du das Mapping noch für die 2.1.x? Ich mappe derzeit nur für 2.1.3, kann man auch für 2.5 verwenden, nur andersrum geht es nicht.. So könntest du mal testen, ob es geht, denn dann liegt es an 2.5. Ansonsten am Mapping.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen.. Nutze 2 X1 und einen Midifighter.. Ich glaube aber nicht, dass du beide Audiokarten kombinieren kannst, da man in Traktor nur eine Karte auswählen kann.. Auf dem Mac gibt es eine Möglichkeit beide zu kombinieren, aber wie stabil das läuft, weiß ich nicht..

EDIT: hab die A10 vergessen. Sonst macht das Post keinen Sinn.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder A6 / A10 mit TTs oder S2/S4 aber net zsm?

Jo, so könnte mans sagen.
der S4 hat meines wissens nach eh ein eingebautes Interface für Traktor mit Timecode, d.h. da kann man sich die A6/A10 ganz sparen und bei bedarf dann einfach sein setup mit turntables erweitern :)
Man braucht dann nur noch das Upgrade auf Traktor Scratch Pro und kann dann mit 2 kanälen digital und mit 2 kanälen timecode fahren :)

(Bitte alle infos nochmal nachprüfen, ich hab das nur gehört und kann es selber nicht bestätigen, weil ich kein S4 hab!)

@ waidler: Mail ist auch raus ;)

hmm ... das würde also heißen, dass ich mir, wenn ich direkt das S4 nehm, mir hinterher theortisch das Mischpult / den Controller für die beiden TTs sparen könnte ... beim S2 müsste ich ja dann (weil der ja keine analogen hat) noch mal was ausgeben ... schwierig, schwierig :D

mal sehen, was dann im Maki abgeht ;) aber ich denke, dass ein Startup mit S2 und Traktor Pro 2.5 ganz ok ist und bei Bedarf ersetzt / erweitert wirdˆˆ

Wie steht ihr eig zu professionellen Controllern ? Lohnt sich das S4 oder sollte man dann gleich Richtung Numark NS6 4Trak / Pioneer DDJ-T1 / etc. gehen?

Wie steht ihr eig zu professionellen Controllern ? Lohnt sich das S4 oder sollte man dann gleich Richtung Numark NS6 4Trak / Pioneer DDJ-T1 / etc. gehen?

Meinst du der S4 wäre kein Profigerät ?!? Ich denke es legen mehr gute Profis mit nem S4 auf als mit NS6 oder gar dem Pio. Der Pio mit seinem MiniKnobs geht ja gar nicht... Und der NS6 ist auch eher ne Randerscheinung.

Jau wie gesagt, wenn S2 jetzt, dann hinterher switch auf S4 oder Alternativen ;) da wäre die Frage: Was haltet ihr vom S4 oder von den Alternativen, wie DDJ-T1 / NS6-4Track

Habe einen NS6 und finde diesen im Vergleich zum S4 wirklich besser... Verarbeitung, Haptik, Metallgehäuse und die Jogwheels schlagen den S4 um Längen... Allerdings ist ITCH nicht so der Kracher. Ich nutze den Controller nun mit Traktor Pro, was mir wesentlich besser gefällt! Alternativ gibt es ja noch den 4Trak für Traktor, die Farbe ist allerdings geschmacksache. Ich kann den Controller uneingeschränkt empfehlen. Was ein bisschen stört ist, dass es nur eine Pegelanzeige für den Master gibt, aber ich habe ein gutes Gehör...

Neue Themen

Zurück
Oben