Traktor Scratch - Stammtisch

AW: Trakor Scratch - Stammtisch

Mal was ganz anderes:

Im Pioneer DJM 800 ist eine Art Pitchshifter pro Kanal möglich, so daß man die Frequenz ändern kann.
Das wäre doch ein nettes Traktor Feature, so daß ich z.B. den Track langsamer laufen lassen kann, aber die Tonhöhe noch etwas höher schraube, da der Vorgänger Track eben eine andere Tonart hat, Stichwort Harmonic Mixing.

Oder habe ich da etwas in Traktor übersehen und das kann das schon?

Mal was ganz anderes:

Im Pioneer DJM 800 ist eine Art Pitchshifter pro Kanal möglich, so daß man die Frequenz ändern kann.
Das wäre doch ein nettes Traktor Feature, so daß ich z.B. den Track langsamer laufen lassen kann, aber die Tonhöhe noch etwas höher schraube, da der Vorgänger Track eben eine andere Tonart hat, Stichwort Harmonic Mixing.

Oder habe ich da etwas in Traktor übersehen und das kann das schon?

jepp das ist schon möglich... du musst den key einfach ausschalten und mit dem timestretching fader die tonhöhe anpassen... wobei du allerdings auf maximale quali schalten solltest und entsprechende rechnerpower haben solltest...
einfacher ist es mit einem externen effekt gerät (pitch shifter)..

cyöö

ne also frequenz unabhängig vom Tempo ändern geht nicht. Dafür kann man mit Keycorrection auf Original Frequenz bleiben bei anderem Tempo, allerdings war diese Tonhöhenkorrektur in verbindung mit FS2 Timecode mehr als schlecht, da gabs regelmäßig Artefakte und man hat es einfach gehört das da am Klang rungepfuscht wurde.

Was die neue NI Hardware angeht hieß es doch das sind NI inhouse entwicklungen. Also Kontrol1, Kore 1/2 und jetzt die Audio8 :rolleyes:

hm. ich bin vor allem selber DJ .....
es ist natuerlich immer schwierig so uebers internet, aber wenn du mich kennen wuerdest, wuesstest du, dass ich nix mache, wenn ich nicht davon ueberzeugt bin.

aulegen ohne emotionen? schwierig... :D

Stimme ich dir vollends zu - und das glaube ich dir auch, dass du so Charakterstark bist und hoffentlich nichts machen musst, wozu du nicht stehen kannst. Aber wie du selber sagst - leider kennt man sich nicht - und dadurch ist es wohl etwas schwierig Menschen einzuschätzen. btw. - hab mir deinen Webauftritt angesehen - Feine Mixes hast du da am Start !

Auflegen ohne Emotion - das geht nicht! Aber ich meinte die Emotionen in der Diskussion etwas flacher halten ;) !

ne also frequenz unabhängig vom Tempo ändern geht nicht. Dafür kann man mit Keycorrection auf Original Frequenz bleiben bei anderem Tempo, allerdings war diese Tonhöhenkorrektur in verbindung mit FS2 Timecode mehr als schlecht, da gabs regelmäßig Artefakte und man hat es einfach gehört das da am Klang rungepfuscht wurde.

Was die neue NI Hardware angeht hieß es doch das sind NI inhouse entwicklungen. Also Kontrol1, Kore 1/2 und jetzt die Audio8 :rolleyes:

traktor kanns einfach key aus und am timeshift rumregeln bis passt..

zu 2. :
ja sicher schraubs auf und schau was auf der platine steht :D made by xyz in china was denn sonst ...

cyö ter

dieses key changing ist doch eh nur im sehr begrenzten rahmen möglich. es gibt keine hardware, die das in echtzeit macht und wo es gleichzeitig erträglich zu hören ist, was rauskommt.

aber traktor kann das, da gebe ich ter roshak recht :)

dieses key changing ist doch eh nur im sehr begrenzten rahmen möglich. es gibt keine hardware, die das in echtzeit macht und wo es gleichzeitig erträglich zu hören ist, was rauskommt.

aber traktor kann das, da gebe ich ter roshak recht :)

joar sicher digitale musik besteht aus frames bzw samples und wenn du das langsamer machst entstehen sozusagen lücken zwischen den frames bzw in der abtastrate der aufgenommenen datei... nun muss halt irgendein mathematischer algorithmus diese lücken stopfen also links und rechts schaun was kommt und dazwischen was reinsynthetisieren dazu gibt es verschiedene verfahren das meist verwendetste ist soviel ich weiss das psola verfahren wobei es sich hier auch um die einfachste version handelt bei dem über eine recht komplexe sampling methode die lücken gefüllt werden.
(das einfachste non adaptive resampling habe ich weggelassen da es sich hierbei nur um kopierte im pitch veränderte blöcke handelt also nicht erwähnenswert)...
das psola (Pitch-Synchronous Overlap and Add) verfahren wird auch dazu verwendet für die sprachsynthese übergänge zwischen buchstabel und betonungen zu schaffen :) tolle sache (ms speech)...
klingt natürlich dementsprechend künstlich je weiter man den speed runterzieht...

das wohl aufwendigste (rechnerisch gesehen) ist das sogenannte phasen vocoding hierbei wird aus den samples mit hilfe des Short-time Fourier transform (wikipedia wers genauer wissen will) eine sog. frequenzen und amplituden aufschlüsselung berechnet (frequenz-amplituden also frequenz auftrennung...) stellt euch einfach vor ihr würdet ein geräusch in seine ganzen einzelnen frequenzen auftrennen...
also schwingungsverhalten von 1-30000 herz also 30000 samples :D lol
dann wird wie beim phaser (sound effekt) das andere sample (auch zerlegt) in diese STFT hineingemorpht und anschließend durch zusammenführen der stft reihe in ein normales audiosample final beendet... klingt zwar auch recht schwammig bei extremer verlangsamung aber immer noch am besten :D

in der regel kann man sagen, dass adaptives ab 1% hörbar ist, psola resampling ab ca 5-8% und phasen vocoding bis ca 30% (testen.. je nach musik quelle und material unterschiedlich... gerade drums leiden darunter)

verändert sich die geschwindigkeit NICHT können mit normalem pitchshifting also simples adaptives resampling die tonhöhe verändert werden, wobei das eigentliche problem darin liegt dass man ein summen signal verschiebt, also nicht nur die melodie sondern auch drums bass usw... dadurch entstehen auch hier teilweise hörbare artefakte, da billige geräte und software in einem gewissen grenzbereich ein signal einfach abhacken..

bessere bis gute geräte wenden auf das massen signal filter an (lo mid hi - z.b. pio efx-1000) um nur zb. die mitten zu shiften...

generell gesehen gibt es allerdings keine patentlösung außer bei vinyl platten, da haben wir nämlich ein analoges signal das nicht auf frames/samples basiert :D (es wird allerdings auch das gesammte signal geshiftet...)

vll ist euch schonmal aufgefallen wenn der eine track auf -8% läuft und ihr eure chill house mucke auf die dnb platten mischt lol :D +16% or whatever..., dass sich die drums nach kick anhören aber kein volumen keine tiefe mehr haben.. nehmt euren efx-1000 oder was euch lieber ist... low filter runtershiften... schon habt ihr wieder en brauchbares signal !! cyööö ter

sorry Leute, haltet mich für einen Deppen, aber ab welcher Version gibt es dieses Timeshift Feature?
Ich finde da nichts. Doku schweigt sich aus. Ich nutze aktuell eine etwas älter 3.1.6 oder so, ziehe gerade das 3.2.2er aber die Suche im Traktorforum brachte nichts zum Thema Timeshift in Traktor.

Wo soll man das denn finden. Ist bestimmt was ganz einfaches, aber ich übersehe es wieder ;)

Edit: Es geht mir nicht um die Mastertempo funktion.
Sonder quasi Mastertempo + Pitchshifting, wenn ich so einen Effekt dahinterschalten würde als Effektgerät.

Zuletzt bearbeitet:

sorry Leute, haltet mich für einen Deppen, aber ab welcher Version gibt es dieses Timeshift Feature?
Ich finde da nichts. Doku schweigt sich aus. Ich nutze aktuell eine etwas älter 3.1.6 oder so, ziehe gerade das 3.2.2er aber die Suche im Traktorforum brachte nichts zum Thema Timeshift in Traktor.

Wo soll man das denn finden. Ist bestimmt was ganz einfaches, aber ich übersehe es wieder ;)

Edit: Es geht mir nicht um die Mastertempo funktion.
Sonder quasi Mastertempo + Pitchshifting, wenn ich so einen Effekt dahinterschalten würde als Effektgerät.

ich meine mastersignal nicht mastertempo in traktor :D

hm in traktor heisst das time stretching... schaustu unter preferences - deck preferences - sound & mixer

da hast du oben die einstellung für den alghorithmus wobei traktor alle 3verfahren implementiert hat zwecks cpu anpassung... stell am besten auf phase vocoding wenn du es dir leisten kannst (merkst du dann schon)

apply und ok

dann leg dir in einem SET (Tab 1-4) 2x das tab "key" an..
klick dann beim ersten oben rechts in das dreieck und wählst deck A
und beim andern deck B.
legst dich die beiden LOCK buttons auf midi keys or whatever und den knobb natürlich auch...

spiel den einen track in deck a, starte den 2ten pass ihn an (beatmatch)...
dann schalte von B den keylock mit LOCK und dreh an dem regler für KEY von deck B, -12 ist eine oktave niedriger +12 ist eine oktave höher ... du musst nun entweder den grundton des anderen tracks einstellen (durch hören) oder einen dazu harmonischen finden... (gibt interessante effekte) gibt im internet einige tabellen welche tonarten zueinander passen ;)
hast du das geschafft stell dir den eq ein (intern oder extern) und fade cutte, wie du meinst... fertig :D
herzlichen glückwünsch sie sind nun ein advanced dj der das harmonische mixen beherrscht...

auf turnis ist es wesentlich schwieriger weil sich speed und tonhöhe nicht voneinenader seperat regeln lassen... grundregel ca 3%+- sind 1 halbton +-
(geht bis ca 8% danach wirds logarithmisch lol) du brauchst also harmonische playlisten.. die bei perfektem beatmatch zueinander "compatible" sind... viel übung wissen und gutes gehör sowie ne menge erfahrung helfen dir dort weiter...
wobei ich sagen kann wenn du das kannst darfst du die digidj's als noobs anprangern :D!!

lol cyöö ter

huiuiui, der ter bringt ja einen hauch relevanz ins forum. keep up the good work! :D

@Ter Roshak:

Sauber, danke, also die Einstellung des algorithmus habe ich schon vorher gekannt und mein Notebook hat genug Power für Phase Vocoding.

Den Key Tab hatte ich noch nie hinzugefügt und angeschaut, da ich simpel dachte, der wäre nur für den Keylock und man könnte da nicht den Key ändern.

Da liegt das eigentlich so nahe... Stirnklatsch

Saugeiler Tipp. Danke dir.

ok da hab ich auhc noch was dazu gelernt. Aber wirklich richtig gut find ich das Ergebnis vom Phase Vocoding auch nicht...

kannst ja bei gelegenheit sonologie studieren und was neues erfinden :D

ideeller weise müsste man mit wav files arbeiten... da cd's z.b. eine feste sampling rate von 44100 Hz und 16-bit besitzen...

wav files kannst du heute sogar schon mit 192000 Hz und 32-Bit samplen...

aber du kannst dir ganz einfach ausrechnen wieviel speicherplatz mehr das bedeutet...

44100*16/8000 = 88,2 kbytes pro sekunde
192000*32/8000 = 768 kbytes pro sekunde

also fast die 9 fache größe ... wenn du also noch mit mp3 arbeitest (faktor 1:12 kleiner) hättest du theoretisch den 21 fachen speicher belegt.. also statt zb.. 50 mb hättest du 1050 mb belegt... nette rechnung oder?

aber mal unsinn beiseite ich wüsste nicht woher du so hochqualitative abzüge deiner audio sourcen bekommen könntest... mal davon abgesehen dass selbst die wenigsten studios mit solch einer qualität produzieren .. :D

cya ter

Zuletzt bearbeitet:

*g* ich glaube nicht dass der algorithmus so schlecht ist, aber beim fs2 war die keycorrection wenn man über Timecodevinyls gespielt hat dermaßen grottig dass man es lieber bleiben ließ...

Zuletzt bearbeitet:

ne also frequenz unabhängig vom Tempo ändern geht nicht.
falsch - da war ter schon naeher dran, aber auch nur eben fast.

in traktor und auch in traktor scratch kann man key einschalten und dann sowohl das tempo aendern und die tonhoehe beibehalten als auch umgekehrt, indem man am key knopf im key details panel schraubt.

in der originalsoftware von FS ging letzteres nicht, das stimmt - aber ab traktor 2.6 wars dann ueber diesen pfad auch fuer FS user moeglich und in TS gehts natuerlich auch.

TS verfuegt gluecklicherweise darueberhinaus auch ueber ein feature, das SSL bereits hat: intelligentes abschalten des keylocks beim scratchen.

Zuletzt bearbeitet:

oh ja. bei mir war's spätestens auf der gardasession '06 der fall - 5 tage open-air-dauereinsatz, zwei identische IBM-laptops, an einem SSL und an einem FS2. letzteres ist mehrfach abgeraucht - ssl lief ohne eine einzige macke.
soll ich jetzt auch die parties/ festivals/ messen rausholen, wo mein FS ohne mucken reibungslos durchlief? war am samstag tanzen und die beiden mit ssl auflegenden DJs hatten mehrmals ueble audio glitches. und jetzt? beweist das irgendetwas? (insbesondere, wenn es hier um TS im thread geht...)

pft, lady, nun darf ich aber laut lachen, dass Du diese basics als was besonderes anpreist - denn das kriegste sogar mit der grundversion von winamp hin :D
ach gott, ein hater, wie schoen.

was die wesentlichen features angeht und ob TS und ssl sie beide haben, duerfte hinlaenglich bekannt sein. also geht's hier um details und in diesem falle hab ich gefragt, ob es eine komfortable loesung fuers exportieren und drucken von playlists auch in ssl gibt. und wie ich erfahren habe, geht beides halt ueber umwege bei ssl, wo es in TS auf knopfdruck geht.

beide produkte sind so gut, dass sich der user beruhigt fuer dasjenige der beiden entscheiden kann, wo ihm die details besser gefallen.

traktor hat an einigen stellen etwas mehr an features, aber nicht jeder braucht oder will diese vielleicht, umgekehrt schwoeren manche auf die vertikalen wellenformen von ssl, die halt auch nicht jedermanns sache sind.

hatten wirs nicht letztens davon, ob traktor nun dvs voll unterstützt, oder ob man da erst noch was zukaufen (ausser den vinyls und der hardware) muss??? ging irgendwie ums was ist günstiger...

da hab ich gerade was zu gelesen

NG schrieb:
du wirst traktor 3.3 und TS beide installiert haben koennen, das musst du sogar, damit traktor weiss, dass du TS-funktionalitaet benutzen darfst.

soviel dazu

hatten wirs nicht letztens davon, ob traktor nun dvs voll unterstützt, oder ob man da erst noch was zukaufen (ausser den vinyls und der hardware) muss??? ging irgendwie ums was ist günstiger...

da hab ich gerade was zu gelesen

soviel dazu

Jau, ich hatte das "gerücht" in Umlauf gebracht, und du hast einen Beleg gefunden. Der Text den ich meinte, war etwas ausführlicher, aber die Message ist die gleiche.

ja - traktor 3 haben und nur kabel, vinyl & die audio 8 kaufen funktioniert nicht fuer die dvs kontrolle!

man muss schon TS haben.

hm ok is auch kagge wenn man dann extra Traktor TS installieren muss nur um die DVS Kontollmoeglichkeit im Traktor zu haben...
und immer wenn dann ein neues update kommt muss man sich Traktor 3 updaten und Traktor TS dazu dass man wieder auf neustem Stand ist. Sehr suboptimal...

jupp. seh ich auch so. n einfaches dvs-update-pack für traktor hätte auch gereicht. mit nur den programmteilen, die traktor die dvs-kontrolle ermöglichen.

aber mal ne frage ans girly zu TS: kann man mit dem TS ableton live via midi syncen oder geht des nur mit T3.3 dann?

@Native Girl:
Schon eine Info zu dem Verfahren des Crossgrade-Weiterverkaufens?;)

Schön, dass sich da noch mehr für interessieren!
:)

Neue Themen

Zurück
Oben