Hey
Ich leg jetzt seit ca. 1,2 Jahren auf, haupstächlich Bedroom, über Live-stream im Internet, bei Gebtagsparties u.ä.
Musik: Funky House, Electro, Minimal, Garage, Breakbeat
Equip: Pioneer DJM 400, 2x CDJ 400, Sennheiser HD25
Da ich hauptsächlich mit MP3s und CDs auflege (alles legal und 320 kpbs) bekomme ich trotzdem von vielen Vinyl DJs nur ein müdes Lächeln. Ich war auf der Musikmesse und hab mir Serato/Traktor angesehen, und das Gefühl mit echtem Vinyl bzw Timecode aufzulegen hat mir super gefallen, und ich denke das ist schon das "wahre" DJing, so wie es eben mit Platten ist. Es geht mir also vorrangig um das Gefühl, den dadurch gewonnenen Spass, und dass ich vll etwas ernster genommen werde, da viele Vinyl DJs mit Serato/Traktor auflegen.
Ich frage mich nur ob es sich lohnt umzusteigen und 2 TTs + die Software/Hardware zu kaufen ... ich spiele ja danach dann immernoch mit MP3s, habe zwar das andere Gefühl das mir super gefällt, aber ob das in Sachen Anerkennung was bringt, hmm bei ein paar vielleicht ?
Der zweite Punkt warum ich schreibe ist, dass ich mich 0 auskenne mit den Programmen und den Unterschieden zw. Serato Scratch und Traktor .. ausserdem kenne ich die Unterschiede zwischen den Programmen Traktor Scratch, Pro, LE, usw nicht ...
Gibt es sowas wie Einsteigertutorials in das Thema Timecode Vinyl DJing ? Oder einen Einsteigerthread ? Über die Sufu (die bei mir iwie ned richtig geht) habe ich nichts wirklich hilfbares gefunden :/
Wäre super wenn ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen könntet
Danke & Grüße
Fabi